News Playstation 6 und Xbox Next: "Kein Bedarf auf Spielersicht"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Brauchen wir eine neue Konsolengeneration mit Playstation 6 und Xbox Next? Wenn es nach dem Game Director von Final Fantasy 14 geht, dann gibt es auf diese Frage eine ganz eindeutige Antwort.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6 und Xbox Next: "Kein Bedarf auf Spielersicht"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hm, letzter Xbox Release war 2020 und die Hardware und Spieleindustrie hat sich durch Corona lange nicht mehr so schnell entwickelt. Von daher sind 5 Jahre durchaus ein Zeitraum, nachdem man wieder eine neue Konsole anbieten kann.
Und die Kosten sind auch überschaubar, wenn man sich mal überlegt, dass eine Konsole nur ein Viertel oder ein Drittel eines Gaming PC s kostet.

Ich denke das grundsätzlich neue HW bei Konsolen ab jetzt immer damit einhergeht, das die "alte" lange, wenn nicht sogar dauerhafter Unterstützt wird. Aus Spielersicht ist das gut, man hat die Wahl zwischen viel Geld oder normaler Grafik. Die visuelle Gesamtqualität und konzeptionell, mögliche Spielgestaltung wird darunter etwas leiden aber darauf gucken ja Spieler schon lange nicht mehr, daher kann man das auch verkraften. Mir soll es Recht sein, so schwindet der Aufrüstdruck ohne das sich "merklich" etwas an den Spielen ändert. In solch einem Szenario kann natürlich MS Konzept "play anywhere", auf PC, Konsole oder Handheld, sehr gut aufgehen, bei maximaler Skalierbarkeit. Hauptsache es wird zukünftig noch retail geben, in welcher form auch immer oder so eine Art GOG für Konsolen, damit man Spiele selber sichern und archivieren kann.

MfG

Die nächste PlayStation soll bei Max 600dollar liegen, daher glaube ich das die Strategie der ps5 pro nicht aufging. Es war eher ein Produkt für HighEnd User. Mich hat sie nicht überzeugt hab wieder auf Ps5 gedowngraded. Nervig war auch dass das Laufwerk sich häufig abgemeldet hatte.

Die sollen mal die aktuellen Konsolen ausreizen da geht noch einiges.

Hm, letzter Xbox Release war 2020 und die Hardware und Spieleindustrie hat sich durch Corona lange nicht mehr so schnell entwickelt. Von daher sind 5 Jahre durchaus ein Zeitraum, nachdem man wieder eine neue Konsole anbieten kann.
Und die Kosten sind auch überschaubar, wenn man sich mal überlegt, dass eine Konsole nur ein Viertel oder ein Drittel eines Gaming PC s kostet.
Die Hardware-Industrie hat sich, was Rasterleistung angeht, sehr langsam entwickelt. Eine jetztige bezahlbare Grafikkarte ist maximal doppelt so schnell wie eine Standard-Konsole. Man sieht es ja an der PS5 Pro, dass man es kaum schafft eine viel potentere APU in eine ZwischenGen zu packen. Für eine neue Generation bedarf es die 4-fache Leistung, was RTX 4090 bis RTX 5090 Niveau wäre.

BITTE SOFORT NEUE KONSOLEN, BESSERE GRAFIKKARTEN UND BESSERE CPUS UND SCHÖNERE GRAFIK!!!! :motz:
Aus der Gesamtsituation kann das gar nicht passieren. Selbst eine Verdopplung von durchschnittlich möglicher Polygonanzahl und Texturauflösung wird nicht zu einem Eindruck von "schönerer Grafik" führen, wie du es dir wünschst. Wir sind jetzt so nah an Fotorealismus, dass jede Verdopplung des Aufwands nur noch zu einer kaum spürbaren Verbesserung führt. Und wir sehen an den AAA-Spielen, wie viel das mittlerweile an Produktion kostet, siehe GTA6. Der Markt ist durchdrungen, da sind auch keine Wunder zu erwarten. Dazu heulen Spieler rum, sobald die Preise angehoben werden sollen. Damit ist das schlicht eine Strategie, die sich nicht lohnt, siehe die im Artikel zitierte Aussage.

Ich bin mit der Leistung meiner PS5 Pro zufrieden, schafft meistens >60fps bei 4K.
- Spiele laden sehr schnell
- Leise für die gebotene Leistung
- Grafik sieht auf meinem OLED TV gut aus

Horizion Forbidden West sah Fantastisch aus.

Klar eine PS6 mit neuster Technik ist stets willkommen, aber aktuell brauche ich das nicht und würde es mir wahrscheinlich vorerst au h nicht kaufen.

Aus der Gesamtsituation kann das gar nicht passieren. Selbst eine Verdopplung von durchschnittlich möglicher Polygonanzahl und Texturauflösung wird nicht zu einem Eindruck von "schönerer Grafik" führen, wie du es dir wünschst. Wir sind jetzt so nah an Fotorealismus, dass jede Verdopplung des Aufwands nur noch zu einer kaum spürbaren Verbesserung führt. Und wir sehen an den AAA-Spielen, wie viel das mittlerweile an Produktion kostet, siehe GTA6. Der Markt ist durchdrungen, da sind auch keine Wunder zu erwarten. Dazu heulen Spieler rum, sobald die Preise angehoben werden sollen. Damit ist das schlicht eine Strategie, die sich nicht lohnt, siehe die im Artikel zitierte Aussage.
Aber irgendwie müssen die doch die Hardwareverkäufe ankurbeln können, denn wenn PC Versionen in paar Jahren bei konsolengleicher Grafik trotzdem die neuste Hardware erfordern, dann fällt es evtl. mehr Leuten auf, dass Entwickler anstatt zu optimieren mit dem Grundsatz "die können ja einfach aufrüsten" ihre PC-Versionen entwickeln...

die Hardware und Spieleindustrie hat sich durch Corona lange nicht mehr so schnell entwickelt.

Mir kommt es eher so vor, als wäre es das Gegenteil. Der spürbarste Sprung aus meiner Sicht war die 30er Serie von Nvidia, welcher eigentlich nur Raytracing einigermaßen spielbar machte und alles weitere ist immer so ein Inkrement von gefühlt 10 %. Bei den CPUs haargenau dasselbe, nur halt AMD Ryzen mit eben 3D für ein paar % mehr FPS. Kein neuer RAM, SSDs machen halt SSD-Sachen und sonst eben Fortschritt, aber seit 5 Jahren eher in Tippelschritten.

Und bei Spielen weiß ich gar nicht, wie du darauf kommst. Meiner Meinung nach stecken wir da immer noch in den Schuhen von 2019. Indies machen Indy-Sachen und AAA bringt sich selbst um. Hier mal ein wenig mehr Raytracing, dann kam vielleicht Hogwarts Legacy und vielleicht noch Indiana Jones, was erwähnenswert sein könnte, weil es mal unerwartete Franchises sind. Aber mit Corona ist so viel abgeblasen worden, dass ich mich frage, wovon du sprichst.

Gerade RT zeigt doch das sich nochmal viel bei der Grafikqualität tut. Und nah an echten Fotorealismus sehe ich aktuelle Grafik auch nicht.

Aber grundsätzlich verstehe ich was du meinst und zum Teil ist das auch so.
Genau wie beim VRam.
Ein Spiel das aktuell gerade mit 12GB VRam auskommt, verglichen mit dem selben Spiel das vielleicht 16GB zur Verfügung hat. Bietet optisch kaum sichtbare Vorteile.

Bei RT ist der Vorteil das es in den letzten Jahren größere Leistungssprünge gab, im Vergleich bei Raster eher weniger, bis gar nicht.

Ich bin gerade dabei zu überlegen welche Konsole ich nehme . Tendiere zu der ps5. Die pro ist soweit ich weiß für spieler mit höherer Auflosung als full hd gedacht . Darum mache ich mir da keine Sorgen. Ich habe so um die 3-5 Spiele im Visier. Ursprünglich ja für Boderlands 4 gedacht weil mit meiner Xbox one s kann ich das Spiel vergessen zu zocken da es ja Xbox Serie x bzw s voraussetzt. Naja noch eine Xbox zu kaufen wäre ein schmarn gewesen und zudem das egoshooter mit diesen joycons auf der Switch 2 zu zocken wäre ein Qual mit den kleinen Dingern .
Ich stehe also vor der Qual der Wahl. Eine weitere neue Konsole wäre mir zu viel weil ich auch spiele für der Switch 2 zur Auswahl stehen .
Naja ich könnte zwar alle beide nehmen aber es würde mich gewiss wirtschaftlich ein riesiges Loch rein hauen . Von daher stimme ich ihm zu . Nicht jeder hat viel Geld zur Auswahl . Ich wollte ursprünglich borderlands 4 auf dem PC zocken aber wie es scheint hat es keinen lan Modus oder Splittscreen. Und ich habe was gegen Steam. Also kann man sagen ,dann bleibt mir die Qual der Wahl .
Also entweder auf ps5 oder Switch 2 das zocken . Das bleibt spannend bei mir . Auf dem PC habe ich kein aktuelles Game zur Zeit . Bin also voll auf die Konsolen abhängig .

Ich bin gerade dabei zu überlegen welche Konsole ich nehme . Tendiere zu der ps5. Die pro ist soweit ich weiß für spieler mit höherer Auflosung als full hd gedacht . Darum mache ich mir da keine Sorgen. Ich habe so um die 3-5 Spiele im Visier. Ursprünglich ja für Boderlands 4 gedacht weil mit meiner Xbox one s kann ich das Spiel vergessen zu zocken da es ja Xbox Serie x bzw s voraussetzt. Naja noch eine Xbox zu kaufen wäre ein schmarn gewesen und zudem das egoshooter mit diesen joycons auf der Switch 2 zu zocken wäre ein Qual mit den kleinen Dingern .
Ich stehe also vor der Qual der Wahl. Eine weitere neue Konsole wäre mir zu viel weil ich auch spiele für der Switch 2 zur Auswahl stehen .
Naja ich könnte zwar alle beide nehmen aber es würde mich gewiss wirtschaftlich ein riesiges Loch rein hauen . Von daher stimme ich ihm zu . Nicht jeder hat viel Geld zur Auswahl . Ich wollte ursprünglich borderlands 4 auf dem PC zocken aber wie es scheint hat es keinen lan Modus oder Splittscreen. Und ich habe was gegen Steam. Also kann man sagen ,dann bleibt mir die Qual der Wahl .
Also entweder auf ps5 oder Switch 2 das zocken . Das bleibt spannend bei mir . Auf dem PC habe ich kein aktuelles Game zur Zeit . Bin also voll auf die Konsolen abhängig .
Welche 3-5 Spiele sind das?

MfG

Ich brauche es nicht, habe mir aber auch erst die Pro gekauft. Ich werde ggf. meine Meinung ändern, wenn ich GTAVI in der Hand halte.

Zurück