News Geforce RTX 5090: Grafikkarte fängt Feuer bei Battlefield 6

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Einen der bisher schlimmsten dokumentierten Fälle einer thermisch problematischen Geforce RTX 5090 gab es jetzt im Rahmen der Beta zu Battlefield 6.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Grafikkarte fängt Feuer bei Battlefield 6

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ohman, ich betreibe meine RTX5090 auf 0,950 Volt bei einem PT von 90% und hoffe mir bleibt das erspart (Asus TUF Gaming) bei gleichzeitigem OC. Ich nutze 3 Monitore und habe häufig auch etwas Angst und behalte insbesondere Daten wie RAM etc. thermisch auf den anderen Monitoren im Blick. Auch messe ich tatsächlich regelmäßig in Benchmarks mit einem Laser die Temp, weil ich echt keine Lust auf so einen Quatsch habe. Stecker wie manisch 10 x angedrückt um zu prüfen, ob das wirklich alles sitzt. Man wird schon blöde durch die ganzen Meldungen.

Ist schon bei ganz andere Karten passiert:schief:Und das schon lange vor der RTX 5000 Serie.

Aber hin oder her. Absolut ärgerlich!
Und genau deswegen achte ich immer sehr drauf welches Design ich kaufe :daumen:
Das alles gut abgedeckt ist. Aber eine 100% Garantie das nicht mal was kaputt geht hat man natürlich nie.
Trotzdem sind natürlich kühlere Temperaturen für die Hardware und ihre Langlebigkeit besser.

Hab die gleiche Karte, aber undervolted auf 0,925 Volt und im Zimmer läuft mittlerweile eine Klimaanlage :-D (welche natürlich bei den Hardware Temperaturen einen enormen Unterschied macht!).

Die BF6 Beta hat meine 5090 glücklicherweise überstanden.

Übrigens an alle, die meinen, das die 5000er noch gehen im Handel wie die Lutzi: Im Nvidia-Shop gammeln seit 6(!)Tagen 70er, 80er und 90er FEs. Normalerweise sind die doch immer in Superposition: da und eigentlich auch nicht?
Wer will nochmal, wer hat noch nicht. Kaufen, kaufen kaufen !!!!

Das war wohl nen hitziges Gefecht
Übrigens an alle, die meinen, das die 5000er noch gehen im Handel wie die Lutzi: Im Nvidia-Shop gammeln seit 6(!)Tagen 70er, 80er und 90er FEs. Normalerweise sind die doch immer in Superposition: da und eigentlich auch nicht?
Was will man mit dem Schrott?

Lol darauf das die verfügbarkeit besser wird kommt man natürlich nicht

Ansonsten: echt jetzt, jetzt bringt man auch schon die einzelfälle was gar nix mit dem Stecker zu tun haben? Und die entsprechenden Lemminge springen darauf natürlich an...

Hab die gleiche Karte, aber undervolted auf 0,925 Volt und im Zimmer läuft mittlerweile eine Klimaanlage :-D (welche natürlich bei den Hardware Temperaturen einen enormen Unterschied macht!).

Die BF6 Beta hat meine 5090 glücklicherweise überstanden.
Welches Modell? Welcher Takt wurde dabei fixiert?

Habe zwar nur eine 5080, aber die läuft mit nur 850mv mit dem Stock Boosttakt von 2790Mhz.
In BF6 hat die mit allem auf Max und DLSS Performance in 4k rund 200W mit einem 116FPS Limit gezogen.
Dabei war sie unter 50°C warm, nur der VRAM lief wie immer auf 60°C mit dem Stock Luftkühler.
Leider hat ja RTX5000 keine síchtbare Hotspot mehr, da ist bestimmt mehr.

Fire in the hole. Echtes 4D-Feeling. Die Entwickler wollen bei BF 6 wohl ein äußerst immersives Spielerlebnis bieten:haha:.

Yep, kannst Du aber unter dem Reiter "Barrierefreiheit" im Optionsmenü deaktivieren, wenn einem das zuviel des Guten ist. Dann passiert der Hardware auch nix. :ugly:

1755021047631.png

500+ Watt für ne GPU ist einfach zu viel des Guten…
Vor allem wenns nix bringt. Hab meine 4090 von Anfang an auf 950mV 2750mHz +500mHz Vram, die Baby Änderung bringt 100 Watt weniger (um 350-60Watt) bei minimal besserer Leistung als stock. Stock hat sie 450-60 Watt gesoffen bei 2730-2800.

Das Nvidia das für das bissl Mehrleistung der 5090 nochmals um 200 Watt angehoben hat ist einfach Wahnsinn … völlig falsche Entwicklung.

Das Nvidia das für das bissl Mehrleistung der 5090 nochmals um 200 Watt angehoben hat ist einfach Wahnsinn … völlig falsche Entwicklung.

Die Leute kaufen es, wie blöde und deshalb wird es auch weitergemacht. Die Kundschaft will es, ob sie das weiß oder nicht. Jetzt bremst dann erstmal die Tatsache, dass man einen zweiten Stecker bräuchte, auf 660W, aber sowie das überwunden ist, geht es wohl weiter.

Zurück