News Steam-Umfrage: Linux gewinnt weiterhin Spieler für sich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Getrieben durch das Steam Deck und dessen Gaming-Betriebssystem SteamOS ist Linux auf der Spiele-Vertriebsplattform Steam weiter im Aufwind, doch Windows dominiert die Gunst der Spieler nach wie vor deutlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Umfrage: Linux gewinnt weiterhin Spieler für sich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

2,89%, davon 28% Steam Deck?
Also 2% auf dem Desktop? Wo...hoo.:lol:

Für diese mikroskopische Minderheit sind das echte viele news hier.
Ja wenn man die Zahlen nicht kennt, wirkt das von den News her oft als würden bald 50% Linux nutzen. Wenn man sich dann die Zahlen mal anschaut, merkt man erst, das sind ein paar sehr wenige, sehr laute Leute. :-]

Das wirkt ja fast bei jeder Sau so, die gerade durchs Dorf getrieben wird.

Als kaum relevanter als MacOS zum Zocken, der Wahnsinn. :D
Ja, wa? Wo Linux doch so furchtbar kompliziert sein soll, ist das doch echter Wahnsinn. ;)

2,89%, davon 28% Steam Deck?
Also 2% auf dem Desktop? Wo...hoo.:lol:

Nochmal zum Mitschreiben für die Fenstertrollaspirant:innen* ;)
  1. Steam ist nicht PCGH.
  2. Laut kürzlicher PCGH-Umfrage nutzten (in diesem Forum) 22,6 % Linux ausschließlich und 26,5 % parallel zu Windows. Darüberhinaus planten 23,68 % auf Linux umzusteigen. Selbst wenn es nicht so viele Linux-Nutzer:innen geben sollte, so ist doch ein Interesse an Linux Themen gegeben. Sogar Du postest da ja @XT1024 ...

*nicht ernst gemeint, dafür zugespizt

Nur 2,97% der Steam Nutzer sind Deutsch.
Soll PCGH jetzt auf Mandarin schreiben, die machen immerhin 1/4 der Nutzer aus.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Hasengespräch. :hail:

Da ich zur Zeit 100% meiner zwei Spiel auf englisch spiel, kann sich meinetwegen gerne auf diese Sprache fokussiert werden.
Was hat das jetzt mit der OS- Verbreitung zu tun?
Genau, gar nichts.

Es ist weder kompliziert, zeitintensiv oder teuer auf Linux umzusteigen. Genaugenommen ist es einfach, schnell und kostenlos. Wenn es also ausreichend Gründe gibt auf Linux umzusteigen, kann das rein technisch schnell geschehen. Gründe gibt es genug, aber auch eine gewisse Trägheit bei den Leuten. Das war bei mir damals der Grund gewesen so lange bei Win7 auszuharren.

Weltweit gibt es ca. 1,8 Mrd PC-Zocker. Wenn fast 3% heute auf Linux daddeln, ist das bereits ein ganzes Universum. Jeden falls derart viele, das die Welle am Rollen ist. Das sich Linux als Gamingplattform neben Windows fest etablieren wird, hält keiner mehr auf. Das ganze wird nochmals eine rasante Beschleunigung erleben, wenn Hardware vermehrt mit Linux Treibern ausgeliefert wird, was nur noch eine Frage der Zeit ist.

Wenn es also ausreichend Gründe gibt auf Linux umzusteigen
Ja, wenn.
Welche wären das für den gemeinen Gamer?

Mit diesem Spionagebullsh1t ausgerechnet bei Spielen zu kommen ist doch ein Witz.
Wär es da nicht einfacher, die 0,7% der anderen, konspirativen Tätigkeiten unter einem andern OS durchzuführen?

Weltweit gibt es ca. 1,8 Mrd PC-Zocker. Wenn fast 3% heute auf Linux daddeln, ist das bereits ein ganzes Universum.
3% mit diesem Valve Gameboy, oder?
Warum sollte das einen PC-Spieler interessieren? Man weiß es nicht.

Hier gibt es offenbar Schwierigkeiten bei Logik und Transferleistung ...

Das wird hier im Forum doch regelmäßig gepostet: Bloatware, Werbung, Accountgängelung, Betatester:indasein als Home-Edition-Nutzer:in ... Wobei PCs von den meisten sicherlich nicht nur für das Zocken genutzt werden ... ah, don't feed the troll :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man die Zahlen nicht kennt, wirkt das von den News her oft als würden bald 50% Linux nutzen. Wenn man sich dann die Zahlen mal anschaut, merkt man erst, das sind ein paar sehr wenige, sehr laute Leute. :-]

Das wirkt ja fast bei jeder Sau so, die gerade durchs Dorf getrieben wird.
Ist das nicht inzwischen bei nahezu jedem Thema so, nicht nur in der IT oder Linux.
Das die die am lautesten schreien halt am meisten gehört werden (Wertfrei gemeint, unabhängig davon ob das Thema gut oder schlecht ist) liegt in der Natur der Sache. Jedoch gehört auch mit zur Wahrheit das man so in manch bubbles abrutscht das man es für das absolute und hält, was es eben nicht ist.

Weltweit gibt es ca. 1,8 Mrd PC-Zocker. Wenn fast 3% heute auf Linux daddeln, ist das bereits ein ganzes Universum. Jeden falls derart viele, das die Welle am Rollen ist. Das sich Linux als Gamingplattform neben Windows fest etablieren wird, hält keiner mehr auf. Das ganze wird nochmals eine rasante Beschleunigung erleben, wenn Hardware vermehrt mit Linux Treibern ausgeliefert wird, was nur noch eine Frage der Zeit ist.
Linux braucht ca. 15% Marktanteil, damit es nicht mehr aufzuhalten ist. Das ist die Schwelle zum Massenmarkt. Da ist man bei den aktuellen Wachstumsraten schon noch 5 Jahre weg. Noch ist nicht klar, dass da genügend Leute umsteigen werden. Die Verdreifachung der Nutzerzahlen in 3 Jahren in der Steamumfrage ist allerdings ein Wort. Das sind die Wachstumsraten die es für die 15% auch braucht.

Ja, wenn.
Die Frage stelle ich mir mittlerweile andersrum. Wofür bei 50% Gaming und 50% anderem Kram noch Windows? Glaube der Fall 99% Gaming ist eher die Ausnahme.

Bin selbst vor 9 Monaten ohne den Zwischenschritt DualBoot nach 2 Wochen Test komplett umgestiegen. Ich hätte ehrlich gesagt nicht geglaubt, wie viel besser das OS für mich funktioniert. Schwer zu beschreiben aber bei Linux habe ich das Gefühl, dass man den Fortschritt der letzten Jahre spürt. Windows war vor 10-20 Jahren mal extrem gut...Fortschritt finde ich da nicht wirklich.

Die Vorteile von Linux liegen nicht beim Gaming. Da ist man gut genug mittlerweile. An vielen anderen Stellen sieht Windows dagegen nicht mal mehr die Rücklichter. Dolphin ist dem Explorer einfach haushoch überlegen, das System reagiert deutlich flutschiger, die Menüführung in den Systemeinstellungen ist konsistent, Systemupdate (OS + komplette Software) incl. Backup dauert 1min, alles ist vom Nutzer einstellbar, die Suche im Startmenü macht das, was man erwartet (sie sucht Programme im Startmenü und nicht auf Bing), das OS versucht nicht, einem ständig Cloud-Features per Dark Pattern unterzujubeln, man muss sich nicht jeden Installer einzeln aus dem Netz laden, zum Coden ist Linux generell überlegen, weil die Konsole näher da ist,...

Die einstigen Vorteile von Windows sind aus meiner Sicht heute auch stark am wanken. GUIs sind heute generell weniger wichtig als noch vor 10 Jahren. Die AI druckt einem die Bash-Kommandos aus ohne dass man skripten muss. Die Forensuche nach dem einen User, der das gleiche Problem mit der gleichen Distro hat, ist auch passé. Perplexity bekommt das adaptiert. Wer wirklich die GUI will, für den bietet KDE schon mehr als Windows. Die Win11 Pro kostet 130-140€ mittlerweile beim fliegenden Amazonen...wofür?

Mit diesem Spionagebullsh1t ausgerechnet bei Spielen zu kommen ist doch ein Witz.
Wär es da nicht einfacher, die 0,7% der anderen, konspirativen Tätigkeiten unter einem andern OS durchzuführen?
Dual Boot ist eine Krücke. Ich boote doch nicht ständig neu und unterhalte 2 Systeme, nur um in Windows noch die letzten 10fps rauszuholen. Da ist mir die Zeit zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen traue ich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.
Linux Nutzer nehmen an keinen dämlichen Umfragen Teil :p
Ja, das würde ich mal bestätigen. Denn ich benutze ja Linux (und weitere Details) weil ich das geforderte Tacking (TPM und weiteres) von Win/MS eben nicht will.
Es heißt nicht ohne Grund "alles was sie sagen, kann und  wird gegen sie verwendet."

Tja, gibt hier ja auch News zu vollkommen überteuerten Grafikkarten wie der rtx 5090.
Und jetzt schauen wir uns mal deren Steam Marktanteil an... oh, gerade mal 0,21%.
Nagut, dann eben die andere kundenfeindliche Schleuder, rtx 4090! Moment... ah verdammt auch nur 0,87%.
Das heißt dann wohl, dass PCGH gar nicht über diese Undinger berichten hätten sollen, hm? Also, mich persönlich häts nicht gestört. :ugly:

PCGH wird das sicherlich viel besser wissen als du, welche Themen geclickt werden und wie viele Linux Benutzer sich hier tummeln. :)

Bin mehr als zufrieden, seit inzwischen 30 Jahren. In der Zeit gab es kein besseres OS für mich.
Ja, wa? Wo Linux doch so furchtbar kompliziert sein soll, ist das doch echter Wahnsinn. ;)

Nochmal zum Mitschreiben für die Fenstertrollaspirant:innen* ;)
  1. Steam ist nicht PCGH.
  2. Laut kürzlicher PCGH-Umfrage nutzten (in diesem Forum) 22,6 % Linux ausschließlich und 26,5 % parallel zu Windows. Darüberhinaus planten 23,68 % auf Linux umzusteigen. Selbst wenn es nicht so viele Linux-Nutzer:innen geben sollte, so ist doch ein Interesse an Linux Themen gegeben. Sogar Du postest da ja @XT1024 ...

*nicht ernst gemeint, dafür zugespizt
Du hast doch selbst geschrieben, das eine Umfrage gut und gerne für den Allerwertesten ist. Also woran möchtest du ausmachen, welcher du mehr Vertrauen schenkst. Derjenigen, die mehr deine Meinung teilt?

Ich persönlich denke, die 22,6% bei PCGH sind totaler Nonsens. genau wie die 2,9%.

Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn überhaupt mehr als 5% alles Desktop Gamer Linux nutzen würden.
Es könnte sich auch um ein Windows Fanboy handeln, vereinzelt soll es wohl noch welche in freier Wildbahn geben.
Die trifft man genau so an, wie die Linux Fanboys.

Fand die hier genannten Gründe jetzt nicht so beeindruckend.
Win11 ist so eingestellt, das ich im Alltag keine Werbung sehe. Oder sonstiges negatives. Das mit dem Account hat sich für mich als praktisch erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück