Um den CO₂-Ausstoß wachsender KI-Rechenzentren auszugleichen, soll Microsoft einen Vertrag über Millionen Tonnen Fäkalien abgeschlossen haben.

1. Fäkalien bedeutet Leben sowie auch 2. CO₂ Leben bedeutet.
Guter Spielfilm
Der Marsianer – Rettet Mark Watney der den ersten Punkt sehr gut zeigt.
Pflanzen benötigen Fäkalien, da diese wertvolle Nährstoffe enthalten. Fäkalien werden nicht nur von Pflanzen abgebaut sondern auch Mikroorganismen benötigen es um zu überleben. Übrig bleibt so gut wie nichts.
Wenn dieser Kreislauf zerstört wird, fehlt die Kette des Lebenskreislaufes.
Statt Kohlendioxid aus der Luft zu ziehen, werden biologische Reststoffe in eine zähflüssige Masse verwandelt und rund 1.500 Meter unter die Erdoberfläche gepresst. Dort soll die Zersetzung - und damit die Freisetzung von CO₂ und Methan - langfristig verhindert werden.
CO₂ bedeutet Leben. Je mehr CO₂ es gibt umso besser und schneller wachsen Pflanzen. Die Natur gleicht immer etwas aus, wenn etwas zu viel wird.
Ich habe seit Jahren ein Pflanzen Projekt laufen, um selber mich zu überzeugen, ob CO₂ so schädlich sein soll.
Heraus kam das meine Pflanzen (Bambus, Orchideen, Tomaten, Paprika) schöner größer und schneller wuchsen.
Kann jeder selber ausprobieren, da reicht eine große Käseglocke aus Glas, darunter eine Schale mit guter Humuserde und eine Seltersflasche mit Kohlensäure (wegen CO₂ Bildung), der Rest macht die Sonne.
So und nun will Microsoft einen Vertrag über Millionen Tonnen Fäkalien abgeschlossen haben.
Wofür soll das denn gut sein? Das Geld kann man besser auch in Projekte stecken, wie z. B. Umweltschutz wobei man kaum noch heute erwähnt oder davon hört. Auf der Welt gibt es genug Orte die hoch verseucht und betroffen sind, wo die Natur nicht mehr es kompensieren kann.
Imo was Microsoft vor hat sehe ich persönlich als irrsinnig und Verschwendung von wertvollen Ressourcen...