News Microsoft: Unternehmen investiert über eine Milliarde Dollar in Fäkalien für den Klimaschutz

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Um den CO₂-Ausstoß wachsender KI-Rechenzentren auszugleichen, soll Microsoft einen Vertrag über Millionen Tonnen Fäkalien abgeschlossen haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft: Unternehmen investiert über eine Milliarde Dollar in Fäkalien für den Klimaschutz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Unternehmen macht auf mich einen seriösen Eindruck. Da kann man nicht meckern. Wenn man mal ein wenig googelt, dann haben die bereits richtig was vorzuweisen. (nicht)

Es ist schön zu lesen dass einer der mittels Code Kot produziert jetzt in Kot investiert damit der Codekot nunmehr grün wird.
Ich hoffe es ist verständlich. 😁

Verbuddeln was das Zeugs aushält.:lol:
Wie unverantwortlich.
In X Jahren, popt das auf und unsere KI verwöhntem Nachfahren, glauben das die aufploppende CO 2 Belastung eine irdische Jahrhundertabfolge ist ala Eiszeit usw...

Wenn sie wirklich etwas für den Klimaschutz tun wollten, hätten sie ab Oktober nicht massenhaft Hardware obsolet gemacht.
Ein Stück sind sie ja den Nutzern entgegengekommen... ursprüglich sollte es intel Core 8. Gen sein jetzt tut es auch ein alter Core 2 Duo Chip
Prozessor1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System-on-a-chip).
RAM4 Gigabyte (GB)
Speicher64 GB oder größeres Speichergerät. Weitere Weitere Informationen zum Speicherplatz, um Windows 11 auf dem neuesten Stand zu halten, für weitere Details.
SystemfirmwareUEFI, aktiviert für sicheren Start. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
TPMTrusted Platform Module (TPM) Version 2.0. Hier finden Sie Anweisungen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.

Um den CO₂-Ausstoß wachsender KI-Rechenzentren auszugleichen, soll Microsoft einen Vertrag über Millionen Tonnen Fäkalien abgeschlossen haben.
:klatsch::klatsch::klatsch:
1. Fäkalien bedeutet Leben sowie auch 2. CO₂ Leben bedeutet.
Guter Spielfilm Der Marsianer – Rettet Mark Watney der den ersten Punkt sehr gut zeigt.
Pflanzen benötigen Fäkalien, da diese wertvolle Nährstoffe enthalten. Fäkalien werden nicht nur von Pflanzen abgebaut sondern auch Mikroorganismen benötigen es um zu überleben. Übrig bleibt so gut wie nichts.
Wenn dieser Kreislauf zerstört wird, fehlt die Kette des Lebenskreislaufes.

Statt Kohlendioxid aus der Luft zu ziehen, werden biologische Reststoffe in eine zähflüssige Masse verwandelt und rund 1.500 Meter unter die Erdoberfläche gepresst. Dort soll die Zersetzung - und damit die Freisetzung von CO₂ und Methan - langfristig verhindert werden.
CO₂ bedeutet Leben. Je mehr CO₂ es gibt umso besser und schneller wachsen Pflanzen. Die Natur gleicht immer etwas aus, wenn etwas zu viel wird.
Ich habe seit Jahren ein Pflanzen Projekt laufen, um selber mich zu überzeugen, ob CO₂ so schädlich sein soll.
Heraus kam das meine Pflanzen (Bambus, Orchideen, Tomaten, Paprika) schöner größer und schneller wuchsen.
Kann jeder selber ausprobieren, da reicht eine große Käseglocke aus Glas, darunter eine Schale mit guter Humuserde und eine Seltersflasche mit Kohlensäure (wegen CO₂ Bildung), der Rest macht die Sonne.

So und nun will Microsoft einen Vertrag über Millionen Tonnen Fäkalien abgeschlossen haben.
Wofür soll das denn gut sein? Das Geld kann man besser auch in Projekte stecken, wie z. B. Umweltschutz wobei man kaum noch heute erwähnt oder davon hört. Auf der Welt gibt es genug Orte die hoch verseucht und betroffen sind, wo die Natur nicht mehr es kompensieren kann.

Imo was Microsoft vor hat sehe ich persönlich als irrsinnig und Verschwendung von wertvollen Ressourcen...

Ja, Sch**ße können sie.
Also, wenn MS überhaupt etwas kann, dann ja wohl das :ugly:

(Green-washing und CO2-Kompensation (aka "Carbon offsetting") vom feinsten. Das machen sie nicht aus Altruismus, sondern weil sie durch Gesetze dazu gezwungen werden)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wirklich etwas für den Klimaschutz tun wollten, hätten sie ab Oktober nicht massenhaft Hardware obsolet gemacht.
Ist in den ganzen PCBs nicht Kohlenstoff gebunden?

Pflanzen benötigen Fäkalien
Nachweislich nicht. Quelle: das Gemüse auf meiner Fensterbank.
Mir fiele noch ein, da alle paar Tage reinzukacken.:crazy:

CO₂ bedeutet Leben. Je mehr CO₂ es gibt umso besser und schneller wachsen Pflanzen.
Auch bei 80% davon?

Gegen etwas Restsauerstoff hätte ich persönlich auch nichts.

Genauso sehe ich das auch. CO2 ist neben Wasser die Grundnahrung für die Biosphäre der Erde... also für das Leben überhaupt. Sie wird dadurch grüner und am Ende haben wir mehr Sauerstoff zum Atmen. Jedes Kind, was noch ne richtige Schulbildung hatte, weiß das.
Verschrottete Computer hingegen sind giftigster und extrem energiefressender Sondermüll (ich arbeite in der Branche und ich weiß, was wir für Teufelszeug zur Chipfertigung verwenden).
Das ganze ist imo nur eine Fake-Greenwashing-PR (wie die irre Idee von Gates, Bäume zu roden und zu verbuddeln für das Klima) unter dem Versuch der Aufrechterhaltung des CO2=Schädlich-Narrativs, damit man den Armen dieser Erde noch das letzte bißchen Energie fürs Essen kochen und Hütte heizen entziehen kann. Imo ein absolut böses Spiel unmenschlicher Machteliten der Privatjets, Luxuswagen und -villen und Megajachten.

CO₂ bedeutet Leben. Je mehr CO₂ es gibt umso besser und schneller wachsen Pflanzen. Die Natur gleicht immer etwas aus, wenn etwas zu viel wird.
bis ca. 1200 ppm, dann produzieren die keinen Sauerstoff mehr.
Viel wichtiger ist die Temperatur, bei großer Hitze funktioniert die Photosynthese schlecht/er.

Ich halte zwar nichts von der Aussage, dass mehr CO2 in der Atmosphäre irgendwas für uns verbessert, aber Biomasse, die außer Kohlenstoff auch noch jede Menge andere Stoffe enthält, die man noch gut verwerten (lassen) kann, aufwändig in einer trotzdem vermutlich nicht auf Dauer ausreichenden Tiefe zu verbuddeln, während man an anderen Stellen umwelt- und klimaschädliche fossile Brennstoffe in absurden Mengen aus dem Boden holt, halte ich trotzdem für bekloppt.

bis ca. 1200 ppm, dann produzieren die keinen Sauerstoff mehr.
Viel wichtiger ist die Temperatur, bei großer Hitze funktioniert die Photosynthese schlecht/er.
Ja, aber das wird in der Natur nie passieren. Mutter Natur hat einen Selbstschutz (Anpassung), sonst wäre die Erde bereits ein toter Planet. Daher sind CO₂ "Klimakiller & Co" einfach nur übertrieben und Geldschneiderei.
Microsoft will ja wie andere Konzerne auch Geld verdienen...:ugly:

Zurück