• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Von welchen Themen wollt ihr mehr auf PCGH.de sehen?

Von welchen Themen wollt ihr mehr auf PCGH.de sehen?

• Audio (Kopfhörer aller Art, Bluetooth-Boxen, Plattenspieler etc.)

Stimmen: 95 61,7%
  • Video (Drohnen, Kameras)

Stimmen: 29 18,8%
  • Smartphone (Handys + Zubehör)

Stimmen: 38 24,7%
  • Wearables (Watches, Smartringe, hofftl. Bald auch Brillen)

Stimmen: 28 18,2%
  • Smart Home (Beleuchtung, Robotik, Reinigung etc.)

Stimmen: 38 24,7%
  • Küche (Grills, Heißluftfritteusen, Kaffeemaschinen)

Stimmen: 5 3,2%
  • Garten (Mähroboter, Pools, Poolroboter etc.)

Stimmen: 8 5,2%
  • Freizeit (smarte Sportgeräte, E-Scooter, Bikes)

Stimmen: 14 9,1%
  • Heimkino

Stimmen: 62 40,3%
  • Ein anderer Themenbereich, siehe Kommentar

Stimmen: 29 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Hallo Community,

vielleicht habt ihr schon den einen oder anderen Test auf PCGH.de gesehen, der mit dem PCGH-Ratgeber-Logo versehen war. Der Ratgeber war bisher eine eigenständige Marke auf einer separaten Subdomain, wir haben in letzter Zeit aber die Erfahrung gemacht, dass dort oft Themen laufen, die auch gut zu PCGH.de passen würden. Jetzt möchten wir gemeinsam mit euch ausloten, welche Themen am besten "passen" und wo PCGH thematisch wachsen kann. Danke für die Teilnahme an eurer Umfrage.

Ich interessiere mich besonders für Soundanlagen, Kopfhörer und Soundbars, die man am PC nutzen kann, sowie für externe Soundkarten. Spannend wäre auch, Undervolting bei verschiedenen CPUs oder GPUs auszuprobieren, um herauszufinden, was möglich ist und was nicht.

LG

Smartphone sowie Wearables würden da sicherlich einen gewissen Synnergieffekt ergeben, von der Thematik her. Heimkino (Reciver sowie Anlagen ebenfalls?) finde ich per se auch immer interessant. Smarthome und Audio würde ich auch als Interessant erachten, allerdings bereits subjektiv etwas weiter entfernt.

Mal schauen was bei der Umfrage so rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Früher hattet ihr ja Audio und Video im Heft.
Meine erste Digicam (Nikon Coolpix 2000) habe ich uf Grund des Tests in der PCGH für die Abifahrt 2003 gekauft.
Auch MP3 Player waren ja bei euch schon im Test.

Wobei ich denke das man da vlt mal einen Blick drauf werfen kann, das aber eigentlich nicht unbedingt das ist was ich mit PCGH assoziiere.

WO ich euch sehe, wäre bei den Themen wie die aktuelle HW im Bereich CPU, GPU, usw. in der Software dazu performt.
Mich würde ja interessieren welche Grakas (bzw. ob nVidia oder eher AMD) von Software wie ON1, ACDSee, Luminar, OM Workspace, etc pipapo bevorzugt wird, viel oder weniger VRAM...
Zu Adobe findet man ja Sachen. Aber nicht jeder will ein Adobe-Abo weil "nur" Hobby und ist mit einer Kauflösung die nicht zum Marktführer gehört zufrieden...

Audio, Video, Kino. :-)

Nicht weil ich da persönlich Kauf-/Aufrüstbedarf hätte sondern weils mich einfach interessiert was sich da technisch und auch marktseitig so tut. Als erstens audiophiler Typ mit entsprechendem Gear und zweitens so altem Typ dass er noch (Kompakt-)Kameras verwendet weil ihm die Handybildchen auch nach der 7. KI-Bildverschlimmbesserungsiteration noch zu schlecht sind (Sensorgröße ist einfach nicht wirklich zu ersetzen - jetzt schlagt mich...) würden mich solche Themen echt reizen.

• Video (Drohnen, Kameras)
"Küche" und "Garten" wäre wohl wirklich zu weit gefasst und würde nicht zum Grundthema "PCGH" und Computer passen.
Auch wenn es das dafür schon viele "smarte" Lösungen gibt.
"Freizeit" auch nicht. Mit E-Scootern und Fahrrädern.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr etwa denselben Weg wie zb Gamestar einschlagen (wo ich deswegen schon lange weg bin), also Themen einbauen die woanders umfangreicher, ausführlicher und besser behandelt werden. Also noch mehr Einheitsbrei ohne Anreiz die Seite regelmäßig zu besuchen, ohje, so sieht also der Anfang vom Ende von PCGH aus, schade...

Wollt ihr etwa denselben Weg wie zb Gamestar einschlagen (wo ich deswegen schon lange weg bin), also Themen einbauen die woanders umfangreicher, ausführlicher und besser behandelt werden. Also noch mehr Einheitsbrei ohne Anreiz die Seite regelmäßig zu besuchen, ohje, so sieht also der Anfang vom Ende von PCGH aus, schade...
Also von "Einheitsbrei" ist hier nicht die Rede. Ich weiß jetzt nicht genau, was Du bei den Kollegen da so schlimm findest, vielleicht kannst Du das noch mal erläutern.

Was ich bei euch schätze, sind die tiefen Tests in der PC Hardware. Aldi OC, UV, etc. Gerne auch "Exoten" die China GPU und CPU zum Beispiel. Oder Hardware von Apple. Da dann mehr Fokus auf das wofür sie gedacht ist, also Arbeit und weniger Spiele. Auch die häufiger werdenden Berichte und Test zu Linux finde ich gut. Ich habe für Audio gestimmt, wobei ich nicht unbedingt die sündteuren Enthusiasten Geräte meine, sondern eher Mainstream für bis ca 300€. Muss es immer ein Headset sein? Welche Kombination aus Mikrofon und Kopfhörer ist gut. Wie bekomme ich gute Kopfhörer und Mikrofone zum Beispiel an die Switch angeschlossen. Ich würde es schade finden, wenn ihr viel abdeckt, aber dafür nichts richtig/gut. Dann kann ich auch Computer Bild lesen.

Kommt darauf an, wie ihr euch in Zukunft redaktionell aufstellt und ob thematische Synergieeffekte innerhalb des Computec-Verlages genutzt werden könnten. Der Spagat zwischen gewohnt akribischen und verlässlichen PC Hardwaretests und rudimentären Ratgebern zum Thema Smarthome, Mährobotern oder Küchengeräten fällt für mich eher unter "Haus & Wohnen" oder "Mein Garten" Magazine und Medien. Ist natürlich akzeptiert, wenn ihr eure Reichweite erhöhen wollt, dann solltet ihr den PC-Ratgeber prominenter einbetten. Gegen eine moderne Restrukturierung der Domain mit breiterem Spektrum spricht nichts.

Thematisch für mich alles, was mit dem PC zu tun hat, das können auch Werkzeuge, Computermöbel, (Wo)Mancave Beleuchtungen und Raumausstattungen. Audiogeräte inkl. Headsets, 2.4 GHz In ears sein . Zum Thema AV Receiver und Heimkino gibt es bereits tonnenweise Fachzeitschriften und etablierte Websites am Markt.

[X] Ein anderer Themenbereich, siehe Kommentar

- Server Hardware
- Professionelle Workstation Hardware
- Netzwerktechnik
- NAS

Alle anderen Optionen der Umfrage sind mir zu weit weg vom PC.
Gelegentlich tauchen hier Beiträge zu Smartphones oder Video Streaming Diensten auf, die wirken auf mich etwas deplaziert, zumal die Inhalte sehr selektiv sind (z.B. wenn Smartphone, dann meistens Apple). Die wenigen Kommentare bei den jeweiligen Artikeln sprechen für sich.

Die PCGHW lebt davon in ihren speziellen Themengebieten sehr Umfangreiche Tests bzw. Vergleiche durchzuführen, wenn man z.B. nur eine handvoll Smartphones, Lautsprecher oder Kopfhörer etc. testen würde, ist damit nicht viel geholfen.
Wenn müsste man schon alle relevanten Geräte miteinander vergleichen, Kriterien und ein fundiertes Testsystem erarbeiten und eine wachsende Datenbank erzeugen, so wie es aktuell mit Grafikkarten der Fall ist.

Es war schon immer die ausführliche Bericherstattung und der Blick hinter die Kulissen, die mich seit fast 30 Jahren PCG und PCGHW lesen lassen.
Berichte die nur an der Oberfläche kratzen findet man anderswo schon genug.

Besser wenige Spezialthemen, dafür aber mit maximaler Tiefe.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man das Spektrum irgendwie erweitern muss. Entgegen dem in der Praxis sehr geläufigen "Wer alles macht, macht alles, aber nichts davon richtig", wünsche ich mir, dass die Qualität und die Tiefe eurer bisherigen Spezialitäten nicht drunter leiden und die neuen Themenbereiche für Synergien sorgen. Auch würde ich mir wünschen, dass der Name PC Games Hardware im Nachgang nicht wie eine Irreführung wirkt, weil man plötzlich Fahrräder testet, nen Kauftipp für ne Drohne oder nen Reinigungsroboter gibt usw.

Deshalb käme mMn Küche, Garten, Freizeit, Auto, SmartHome etc. erst gar nicht in Frage.
Passend fände ich Audio, Smartphone und wegen den vielen Parallelen bzw. Schnittstellen zu PC Games auch Heimkino.

Man könnte das Spektrum aber auch innerhalb der PC-Blase erweitern, wie etwa vermehrt Netzwerkthemen, IT-Security oder verstärkte Softwarethemen. Ist natürlich auch die Frage, wie man das hinsichtlich Print + Online aufteilen will/kann/muss.

Also ich würde auch sagen keines der Vorschläge es sei denn das Team von PCGH bekommt zusätzliche Fachkräfte die sich z.B. noch um den Bereich "Audio" und "Video" kümmern.

Aber eigentlich sollte es im Kern so bleiben wie wir es seit Jahren von PCGH gewohnt sind:
"PC Hardware" + "Games" und Events :D

Wenn überhaupt was aus der Liste, dann folgende Punkte.
  • Heimkino
Reihenfolge nach Interesse gewählt.

Audio und Heimkino sind für mich quasi EIN Thema und damit beschäftige ich mich oft/viel.

Die anderen beiden Punkte, nun ja... Vielleicht zwei Tage im Jahr. Da bekommt man neue Produkte meist schon ungewollt irgendwo mitgeteilt. Aktiv auf eine Seite gehe ich dafür wirklich so gut wie nie.

Ich verstehe wenn ihr mehr Aufrufe wollt, euch breiter aufstellen. Aber schaut euch die Themen an. Was davon hat denn bitte mit PC Spiele-Hardware direkt zu tun?
Dann passt bald euer Name nicht mehr und aus PCGH muss dann IEZ werden... Irgendwelches elektrisches Zeug.

Also ich fände das schade und ich tue mich wirklich schwer damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe wenn ihr mehr Aufrufe wollt, euch breiter aufstellen. Aber schaut euch die Themen an. Was davon hat denn bitte mit PC Spiele-Hardware direkt zu tun?
Dann passt bald euer Name nicht mehr und aus PCGH muss dann IEZ werden... Irgendwelches elektrisches Zeug.

Also ich fände das schade und ich zu mich wirklich schwer damit.
Ich habe damit keine Probleme. :ka:

Zurück