• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Von welchen Themen wollt ihr mehr auf PCGH.de sehen?

Von welchen Themen wollt ihr mehr auf PCGH.de sehen?

• Audio (Kopfhörer aller Art, Bluetooth-Boxen, Plattenspieler etc.)

Stimmen: 95 61,7%
  • Video (Drohnen, Kameras)

Stimmen: 29 18,8%
  • Smartphone (Handys + Zubehör)

Stimmen: 38 24,7%
  • Wearables (Watches, Smartringe, hofftl. Bald auch Brillen)

Stimmen: 28 18,2%
  • Smart Home (Beleuchtung, Robotik, Reinigung etc.)

Stimmen: 38 24,7%
  • Küche (Grills, Heißluftfritteusen, Kaffeemaschinen)

Stimmen: 5 3,2%
  • Garten (Mähroboter, Pools, Poolroboter etc.)

Stimmen: 8 5,2%
  • Freizeit (smarte Sportgeräte, E-Scooter, Bikes)

Stimmen: 14 9,1%
  • Heimkino

Stimmen: 62 40,3%
  • Ein anderer Themenbereich, siehe Kommentar

Stimmen: 29 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
Ich brauche auch nichts von den genannten.
Ich bin hier weil ich Sachen zu CPU, GPU, RAM, MB, PSU, Bildschirme, ... lesen möchte.
Und genau dafür habe ich auch mein Abo hier. Übrigens das einzige Abo im Technik/Games Bereich.

Die Themen die aktuell behandelt werden reichen vollkommen aus um Hefte zu füllen und mehr News zu produzieren als ein normaler Mensch lesen kann :ugly:

Es gibt auch kein anderes Deutsches Medium welches allerhand Hardware und Games mit solch sorgfältigen Messungen anfertigt. Höchstens noch CB, aber die sind nicht so breit aufgestellt (z.B. keine MB, PSU oder Bildschirmtests).

Höchstens noch Tests zu Smartphones kann ich mir vorstellen mit besonderem Augenmerk auf die Technik dahinter, also z.B. was ein SD8 Gen3 von einem SD Elite unterscheidet inkl Benchmarks, etc. Also sowas wie Akkulaufzeit ehr weniger, sondern ehr knallharte Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Schuhe!
Brauchbare zu finden ist die reinste Qual.

Hotels wären auch eine Idee.

Und wenn es sein muss, auch irgendwas mit PC Hardware.

Man nenne mich altmodisch aber wenn ich einen neuen Rasierer suche, dann bestimmt nicht bei "PCGH".
Im HiFi-Forum suche ich auch nicht nach einem neuen Fahrrad.
Oder im BMW-Forum nach Rezeptideen für ein Chili con cane[sic!].

Ich wäre für Vorschlaghämmer, Privatflugzeuge, Mähdrescher, Plastikstühle und Schmerztabletten :ugly:
Mal im ernst, wer kommt zu PC Games Hardware, wenn er nach Grills, Heißluftfritteusen, Kaffeemaschinen, Mähroboter, Pools, Poolroboter und dergleichen sucht :schief:

Wenn ihr mehr Aufrufe wollt, testet Gras, ihr wisst schon ;-)

Interessant Themen könnten für mich noch sein:
- Workstation Hardware und Software
- Gaming Handhelds
- PC-Soundsysteme (Kopfhörer und Lautsprecher)

Aber, dass pcgh jetzt mehr nicht gaming Themen angehen möchte spricht mich eher weniger an. Zumal ich dafür, falls es mich mal wirklich betreffen würde Smartphones, Grills oder Solaranlagen PCGH nicht meine erste Anlaufstelle wäre 😇✌️

Viele Andere aber schon.
Das ist mir egal.
Trotzdem danke für deine Meinung.
Gerne. ;)

Aber, dass pcgh jetzt mehr nicht gaming Themen angehen möchte spricht mich eher weniger an.
Habe ich was verpasst? Wo steht das? :ka:

Solange der Schwerpunkt beim "PC-Gaming" bleibt habe ich keine Probleme mit der Erweiterung um ein paar Technikthemen. Davon geht die Welt nicht unter!
Und vielleicht kommen dann sogar mehr User zu PCGH.

Nur Küchen - und Gartengeräte passen meiner Meinung nach nicht wirklich hier hin. Auch wenn sie mitlerweile oft schon "smart" sind.

Zuletzt bearbeitet:
in der Umfrage könnte mMn ergänzt werden:

- lokales KI-Gedöns (was gibts, wie krieg ichs zum laufen, welche CPU/GPU performt besser....)

ansonsten habe ich nur für Video (bzw. eigentlich war "Drohne" der trigger) gestimmt, in der Hoffnung, dass es eine Fortsetzung von PCGH in Gefahr gibt :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe damit keine Probleme. :ka:
Ich schon aus Prinzip. Stell dir vor du gehst in ein Cafe und es gibt dort keinen Kaffee. Nur Bier und Cola. Warum heißt es dann Café?

Zudem zieht so eine Änderung des Umfangs zwar mehr User an, aber eben solche, die für unser bisheriges Forum keine Bereicherung sein könnten. Weil nicht wegen Hardware hier.

Außerdem mag ich keine Veränderungen bei Dingen die ich für gut halte wie sie sind.
Ich fände es schade, wenn noch mehr Artikel auf der Main kommen, die mich schlicht nicht interessieren.

Ich schon aus Prinzip. Stell dir vor du gehst in ein Cafe und es gibt dort keinen Kaffee. Nur Bier und Cola. Warum heißt es dann Café?
Wieso? Werden jetzt alle Themen die mit PC-Hardware - und Gaming zu tun haben gestrichen?
Zudem zieht so eine Änderung des Umfangs zwar mehr User an, aber eben solche, die für unser bisheriges Forum keine Bereicherung sein könnten. Weil nicht wegen Hardware hier.
Doch. Wegen anderer Hardware. Vielleicht könnten sie dann aber auf den Geschmack von "etablierter" Hardware kommen.
Außerdem mag ich keine Veränderungen bei Dingen die ich für gut halte wie sie sind.
Ich fände es schade, wenn noch mehr Artikel auf der Main kommen, die mich schlicht nicht interessieren.
Das ist verständlich.

Solche Themen wie smarte Küchen - und Gartengeräte die würden mich auch nicht interessieren. Oder "Freizeit" mit Bikes und Scootern.

Die Main und den Newsticker benutze ich übrigens so gut wie nie. Ich gehe immer direkt ins Forum! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die GS sollte das schlechteste Beispiel sein. Mit ihrem GS Tech und den anderen SEO Themen rund um Star Wars, Marvel, Lego, Musk und PS/Nintendo.

Höchstens Sound wäre passend wenn es DIREKT mit der eigenen "PCGH" zu tun hat. Aber bloß nichts abseits davon, wie Schaltplattenspieler.

Das aufgezwungene Zeug zu ignorieren ist super anstrengend, lasst das bitte auf Ratgeber. Viele wandern zum entschlackten Linux ab. Ihr werdet aber zu Microsoft, indem eure Kern-community immer mehr BS ignorieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Main und den Newsticker benutze ich übrigens so gut wie nie. Ich gehe immer direkt ins Forum! ;)
Da liegt wohl der größte Unterschied. Ich gehe täglich mindestens zwei Mal auf die Main und schaue nach neuen Artikeln und News die ich tatsächlich auch lese.
Es ist aktuell schon so, dass da einiges bei ist, das einfach keinen echten Inhalt parat hält und es sein kann, dass obwohl man auf einen Blick zehn Titel angezeigt bekommt, man erst scrollen muss um was inhaltvolles zu sichten. Wenn das noch mehr wird, fände ich das schade.

Erst ins Forum, auf den Threads, dann von dort auf die Main zum lesen und wieder zurück empfinde ich als Umweg. Das ist nichts für mich. Zumal ich die News bzw. den Artikel nicht mehr neutral lesen könnte, hätte ich vorher schon peripher irgendwelche Kommentare wahrgenommen.
Was stört dich jetzt daran? :ka:
Was mich daran stört, wenn ich eine Seite ansteuere die sich auf ein bestimmtes Thema fokussieren sollte, schon allein vom Namen her und dann alles mögliche andere finde, aber nicht das weswegen ich da bin?

Zuletzt bearbeitet:
Erst ins Forum, auf den Threads, dann von dort auf die Main zum lesen und wieder zurück empfinde ich als Umweg. Das ist nichts für mich. Zumal ich die News bzw. den Artikel nicht mehr neutral lesen könnte, hätte ich vorher schon peripher irgendwelche Kommentare wahrgenommen.
Kann ja jeder machen wie er will. Ich nutze nur das Forum und gehe von da aus auf die News. ;)
Was mich daran stört, wenn ich eine Seite ansteuere die sich auf ein bestimmtes Thema fokussieren sollte, schon allein vom Namen her und dann alles mögliche andere finde, aber nicht das weswegen ich da bin?
Die Frage war an chill_eule gerichtet. Da er sich scheinbar daran stört weil ich es erwähnt hatte.:schief:

Boxen. Boxen zum Zocken. Hatte lange nach passenden Tests und Reviews gesucht. Das meiste war Clickbait oder Werbung. Richtige Tests, wie ihr sie bietet, sind schwer zu kriegen.
Allgemein würde ich alles annehmen, sofern man die Sachen an einen PC anschließen und irgendwie damit Zocken kann.
Aber wenn es euch dabei hilft, neues Equipment zu beschaffen, überscroll ich gern Artikel zum neuesten Rasenfrittierroboter mit RGB.

Habe meine Stimme ergänzt auf weitere Themengebiete:

Wenn man nach Prebuilts sucht bekommt man oft nur Tests von amerkanischen Fertig PCs. Wie sieht das hierzulande in Deutschland/Österreich aus? Welche Marken kann man empfehlen, wovon sollte man hier die Finger lassen? Gerade solche Tests fände ich gut wenn ihr sowas angeht. Klar verkauft ihr bzw euer Partner auch welche, aber der Markt ist doch größer.

Und das Themengebiet ist viel näher an dem Kern PC Games Hardware dran.

Habe meine Stimme ergänzt auf weitere Themengebiete:

Wenn man nach Prebuilts sucht bekommt man oft nur Tests von amerkanischen Fertig PCs. Wie sieht das hierzulande in Deutschland/Österreich aus? Welche Marken kann man empfehlen, wovon sollte man hier die Finger lassen? Gerade solche Tests fände ich gut wenn ihr sowas angeht. Klar verkauft ihr bzw euer Partner auch welche, aber der Markt ist doch größer.

Und das Themengebiet ist viel näher an dem Kern PC Games Hardware dran.

Wäre ne interessante Sache für Leute die nicht selber bauen wollen.
Nur sollte man da mMn nach so einen "Secret Shopper" machen damit die großen Firmen nicht wissen das es für einen Test ist und sich dann da explizit bemühen aber beim Normalo dann wieder nachlassen

Heimkino und Audio.
Allerdings bitte mit Bezug zum Gaming und keine „Mini“-Tests. Dann schon tiefgreifend mit Erklärungen etc.
Und das ganze auch nur dann, wenn dafür kein einziges Prozent der vorhandenen Kapazitäten aus den bisherigen Kernkompetenzen abgezogen wird.

Darüber hinaus fände ich Themen, wie folgende sehr interessant:

- Server
- NAS
- Lokale KI

Zurück