Special CPU-Preis-Leistungs-Rangliste 2025: Welcher Prozessor bietet die meisten Fps pro Euro?

12900k hat ja Jeder gehabt, may be profitiert mehr von DDR5 als ne kleine CPU?

In meinem Post#60 war der normale 12600k ca. gleichauf mit dem 13400f.
DDR4-PC´s sollten so ca. die 1000€ Klasse bedienen, wie das Sven letztens erst so schön versucht hat mit dem 5800x.

Jedes 32GB-DDR5-Sys kann das preislich nicht schaffen.

Nicht ein Modell skaliert mit RAM, sondern die Architektur. Je nach Güte des IMC entscheidet sich natürlich das Plus an OC. Aber hier geht es ja nicht um OC, oder? Wie gesagt, für den Plan ab Januar stehen neue RAM-Tests, die "Speicherkrise" hat auch Einfluss auf unsere CPU- und RAM-Benchmarks, sowie -Kaufempfehlungen.

Cache+Takt ?!
12900k und 12600k sind trotzdem 2 Paar Schuhe, selbst in FC5, was nicht alle Cores/Threads nutzt

Anhänge

• FC5.jpg
    FC5.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Unterschied beim 13400f scheint in einigen Games eher das Powerlimit zu sein.(x)
(Luxx siehe Anhang, ... leider nicht mit DDR4 beim F, ... ansonsten auch kein "einheitlicher" Ram)

(x) auf welchen Boards kann man das Powerlimit anheben?
(alternativ UVen)

btw.
für Gamer ist eigentlich vor Allem ne preiswerte Kombi aus CPU+GPU interessant, momentan in BF6,
wo beide annähernd gleich gut ausgelastet werden, je nach Gamesetting, erstaunlicherweise ist der YTer
auch ohne FFR smooth unterwegs, wenns funzt = bessere Latenzen
(warum aber Vsync=ON, who knows, may be ein NV Dingens, am 165Hz VRR-Moni = > eff.Fps)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 13400f luxx review.jpg
    13400f luxx review.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt bis heute eigentlich die Skala von FPS pro €, will man sich seine "Werbe" Verträge nicht ruinieren?:-)

Ansonsten wäre ein Ryzen 3300, 3500 und 3600 (alle unter 60€) wohl eher on Top.
Bei Intel doch mit Sockel 1700 das selbe mit I3 50€ und I5 um 95€

Die FPS pro Euro ändern sich sehr schnell, gerade auch bei Core Ultra in den letzten Monaten.
Außerdem stehen meist sehr günstige Prozessoren sowieso weit oben, einfach weil sie nichts kosten.

Der Ryzen 5600 kostet aktuell wieder 130 Euro aufwärts (boxed). Ich hatte mir den mal für 90 Euro gekauft als Ersatz für das ehemalige P/L-Wunder Ryzen 3100. Tray geht auch bereits in diese Richtung.

Rein auf FPS pro Euro sollte man natürlich nicht schauen. Sondern auch ne Untergrenze ziehen, was man mindestens an Performance braucht -- auch wenn das eine Binse ist.

Und noch was anderes einkalkulieren: Wie lange man das Ding in etwa nutzen will. Das taucht generell in keinem Hardwaretest als Faktor auf. Aber der Wertverlust ist heute sehr gemächlich, noch einmal gemächlicher für Hardware, die noch länger nutzbar ist. Das gilt noch einmal mehr für Nischen-Hardware -- aus irgend einem Grund zahlen Menschen aktuell für ne olle 1050Ti wieder bis zu 100 Euro oder mehr -- in der Low-Profile-Variante. Selbst wenn man dies bedenkt: Das ist Hardware, die wurde 2017 für 140-150 Euro eingekauft -- neu. Ich bekam für eine lp 1050Ti auch noch gut 30% davon raus, das Ding hatte mich also effektiv im Jahr ne Pizza gekostet. Aber 100 Euro, quasi ~70%? Nach acht, neun Jahren? Stramm.

Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Unterschied beim 13400f scheint in einigen Games eher das Powerlimit zu sein.(x)
Sowohl Intel Core i5 13400f als auch den 14400f gab es in Varianten mit Alder Lake Die und mit Raptor Lake Die von der Resterampe. Es ist eine mit dem 12600k vergleichbare Leistung, ohne "k"-Tuningmöglichkeiten von Taktraten, Spannungen und etwas niedrigerem All-Core Boost-Takt.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der 14400f höhere RAM-Taktraten mitmacht, wohl weil die nicht einstellbare VCCSA-Spannung höher ist.

@Svenc
Der 5700x ist im Vergleich heute bei den gestiegenen Preisen für alle AM4-Modelle noch immer eine gute Wahl, aus mehreren Gründen:

-kaum weniger Performance als 5800x
-garantiert immer neueres B3 Stepping
-moderates Powerlimit out-of-the-box besser für einfache Mainboards geeignet
-kein Hitzkopf wie 5800x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück