PC ist mittlerweile zu teuer geworden.
Ist das so? Oder ist es nur so bei der High-End Hardware?
Am Fernseher fällt es weniger auf, wenn mit Skalierung, AI und Co. "geschummelt" wird, um das Bild stabil zu halten.
Also mir als vorrangigen PC Spieler fallen schon diese Schummeleien auf. Ganz schlimm fand ich es bei CP2077 auf der PS5. Da wurde mir schon fast schlecht, weil die Kamera so träge hinterhergezogen hat.
Als Otto-Normalverbraucher muss ich beim PC heute mindestens das Doppelte bis Dreifache investieren, um überhaupt in eine "lohnende" Qualitätsklasse oberhalb der Konsolen zu kommen – und das steht in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum Preis.
Das Doppelte bis Dreifache? Sind das Schätzungen so aus dem Bauch heraus?
Warum muss man als PC Spieler eigentlich über den Konsolen und nicht gleichauf liegen?
Und ist der Qualitätsanspruch von Zocker zu Zocker unterschiedlich und daher kann gar nicht genau gesagt werden wie teuer der PC wirklich werden würde?
Das lohnt sich eigentlich nur noch für Leute, die an ihrem PC auch noch arbeiten oder kreative Sachen erledigen und allgemein mehr Power brauchen. Da kann man das Thema Gaming direkt mitabfrühstücken.
Das ist mir zu einseitig.
Ich spiele Hauptsächlich auf den PC, weil ich so vieles nebenbei machen kann. Einmal raus tabben und man kann ein Tube Video ansehen, Musik hören, Discord anwerfen und Dateien teilen, Mods installieren, surfen und und und ...
Ein PC hat einfach manigfaltige Anwendungsmöglichkeiten und es gibt mehr Vielfalt beim Gaming.
Die Eingabemöglichkeiten sind nicht begrenzt und mit dem richtigen Setup kann man vom Schreibtisch Monitor auf den TV oder auf die VR switchen und das ohne Probleme.
Ja ich gebe zu, dass man für einen PC der Vergleichbar zu den Konsolen ist ein paar hundert Euro mehr investieren muss, aber dafür drückt man am PC keine Extra Kohle für das Netzwerk von Sony oder MS ab. Die Perepherie Geräte sind vielfältiger und günstiger und die Spiele kosten oft nur drittel des Preises, wenn man ein wenig Geduld mitbringt und nicht gleich zu release kauft.
Mein Fazit:
Eine neue Konsole kommt mir mit der nächsten Gen nicht ins Haus.
Da nehme ich lieber das Geld und rüste meinen PC auf.
Die Exklusiv Titel sind mittlerweile an einer Hand abzuzählen und es nicht Wert sich extra dafür eine Konsole zu kaufen.
Und die Konsolen haben bald mehr Pflegeaufwand als ein PC.