News Beliebteste Gaming-Plattformen: Konsolen holen auf, PC verliert weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Smartphone bleibt Deutschlands Top-Plattform für Gaming. Die Konsolen holen kräftig auf, während der PC weiter Spieler verliert. Das Tablet schafft ein kleines Comeback und wächst wieder.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Beliebteste Gaming-Plattformen: Konsolen holen auf, PC verliert weiter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Smartphone bleibt Deutschlands Top-Plattform für Gaming. Die Konsolen holen kräftig auf, während der PC weiter Spieler verliert. Das Tablet schafft ein kleines Comeback und wächst wieder.
Ob das auch an Microsoft/Windows liegt? ;)

Bei dem weit gefassten Begriff von Gaming wäre ich aus PC-Zocksicht geneigt, Gaming auf Smarties in Anführungszeichen zu setzen. :D

Wer hätte nur ahnen können, dass die Preise der letzten Jahre Leute abschrecken könnten? Da hat selbst das noch halbwegs bezahlbare Segment der PC-Handhelds nur begrenzt etwas gegen ausrichten können…

Nennt mich Altmodisch, aber für mich fühlt sich das gezocke auf dem Smartphone und den Tablets immer wie Arbeit an. Klar könnte man auch Controller verbinden, aber wer schleppt denn ein Controller mit?
Viele Spiele fallen beim Mobilen Gaming also schon mal wegen der schlechten Spielbarkeit für mich raus.
Was bleibt sind kurzweilige Fingertipp Spiele und die wirken mehr wie eine Beschäftigungstherapie als das es tatsächlich Spiele sind.

Da zocke ich doch lieber an der Konsole oder auf PC.
Man bekommt keinen krummen Rücken, man bricht sich nicht die Finger bei der Eingabe und man muss die Augen nicht so doll anstrengen.
Kurzum: Mobile Gaming ist für mich kein Gaming.
Und bevor hier wieder einige Schnappatmung bekommen! Ich habe geschrieben "für mich". ;)
Es ist ein ständiges auf und ab. Ich gebe auf solche “Berichte“ nicht viel.
Ich bin seit 29 Jahre PC Spieler und seitdem ist der PC als Spieleplattform am sterben.

Der PC ist tot! Es lebe der PC! :D

PC ist mittlerweile zu teuer geworden. Am Fernseher fällt es weniger auf, wenn mit Skalierung, AI und Co. "geschummelt" wird, um das Bild stabil zu halten. Als Otto-Normalverbraucher muss ich beim PC heute mindestens das Doppelte bis Dreifache investieren, um überhaupt in eine "lohnende" Qualitätsklasse oberhalb der Konsolen zu kommen – und das steht in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum Preis.

Das lohnt sich eigentlich nur noch für Leute, die an ihrem PC auch noch arbeiten oder kreative Sachen erledigen und allgemein mehr Power brauchen. Da kann man das Thema Gaming direkt mitabfrühstücken.

Mobile Gaming ist/war für mich ein „Notbehelf“, wenn kein gescheites Equipment verfügbar ist. „War“, weil mobile inzw. weitgehend von „F2P“, „InApp“-Käufen und extremen Grind-Spaßbremsen dominiert wird, und damit für mich zunehmend unrelevant…

PC ist mittlerweile zu teuer geworden. Am Fernseher fällt es weniger auf, wenn mit Skalierung, AI und Co. "geschummelt" wird, um das Bild stabil zu halten. Als Otto-Normalverbraucher muss ich beim PC heute mindestens das Doppelte bis Dreifache investieren, um überhaupt in eine "lohnende" Qualitätsklasse oberhalb der Konsolen zu kommen – und das steht in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum Preis.

Das lohnt sich eigentlich nur noch für Leute, die an ihrem PC auch noch arbeiten oder kreative Sachen erledigen und allgemein mehr Power brauchen. Da kann man das Thema Gaming direkt mitabfrühstücken.
Naja, gab ja mal ein Vergleich, in dem soll eine 4070 reichen um ein Unterschied über den Konsolen zu merken.
Ein PC Spiel mit RT/PT sieht in 4k, als Beispiel mit DLSS B und dem neuesten DLSS schon deutlich besser aus, als die Konsolenversionen und dafür benötigt man keinen Rechner der das dreifache kostet.

Das ein PC mehr kostet, ist ok.
Es gibt viele PC Spieler, den geht es gar nicht um Zocken pro Euro. Sondern um anderes. Eingabegeräte, oder gar Spiele die es für Konsolen einfach nicht gibt. Die Flexibilität, oder sonst vieles.

Naja, wenn man online spielen möchte, relativiert sich der Preisunterschied über die Lebensdauer ja noch mal ein ganzes Stück und ein PC ist ja doch schon deutlich vielseitiger einsetzbar. Dass man beim PC zwingend ein vielfaches ausgeben muss, sehe ich nicht so, man kann sich da ja auch ähnlich wie bei einer Konsole einrichten. Mein PC hängt z.B. auch am Fernseher, auch wenn das mehr für Video als zum Zocken ist. Aber ja, ein PC ist etwas teurer und für jemanden, der ausschließlich damit zocken will, lohnt sich das nicht unbedingt.

Naja, gab ja mal ein Vergleich, in dem soll eine 4070 reichen um ein Unterschied über den Konsolen zu merken.
Ein PC Spiel mit RT/PT sieht in 4k, als Beispiel mit DLSS B und dem neuesten DLSS schon deutlich besser aus, als die Konsolenversionen und dafür benötigt man keinen Rechner der das dreifache kostet.

Das ein PC mehr kostet, ist ok.
Es gibt viele PC Spieler, den geht es gar nicht um Zocken pro Euro. Sondern um anderes. Eingabegeräte, oder gar Spiele die es für Konsolen einfach nicht gibt. Die Flexibilität, oder sonst vieles.
Also wenn ich mal so recherchiere kostet die 4070 alleine immer noch mehr als eine Playstation 5. Der Rest vom Rechner fehlt da noch, bei der Playstation liegt ein Eingabegerät auch schon im Karton und muss nicht zugekauft werden. Teurer wird der Spaß auf jeden Fall und bei den Preissteigerungen außerhalb der Unterhaltungselektronik ist auch einfach nicht mehr so viel Geld im Budget für gelinde gesagt "Spielzeug".

Eine Bekannte von mir hat ein Online-Rollenspiel aus der Final-Fantasy-Reihe auf der PS5 am Laufen, mit Maus, Tastatur und PC-Bildschirm. Das Geld für einen neuen Zocker-Rechner ist einfach nicht im Budget in 2025 und so funktioniert es auch. Ist natürlich nicht Ultra-High-End-Gaming, aber das dürfte sowieso nur einen Bruchteil dieser Statistik betreffen.

Bleiben werden am Ende vor allem die Enthusiasten, wer Wert auf maximale Grafikqualität, Modding, spezielle Peripherie oder VR legt, bleibt beim PC. Für alle anderen die einfach nur zocken wollen ist die Konsole schlicht der bequemere, günstigere und unkompliziertere Weg. Damit wird der Gaming-PC in Zukunft immer mehr zur Nische für Technikliebhaber.

Also wenn ich mal so recherchiere kostet die 4070 alleine immer noch mehr als eine Playstation 5.
Wobei die ja auch schon deutlich schneller ist. Eine A770 oder 7600 XT wäre ja z.B. vergleichbar. Mit dem Rest vom Rechner drumrum und einem Controller wäre das zwar natürlich immer noch teurer, aber nicht mehr so deutlich und...
Eine Bekannte von mir hat ein Online-Rollenspiel aus der Final-Fantasy-Reihe auf der PS5 am Laufen, mit Maus, Tastatur und PC-Bildschirm. Das Geld für einen neuen Zocker-Rechner ist einfach nicht im Budget in 2025 und so funktioniert es auch.
...online spielen kostet mit einer PS5 72 € im Jahr, wenn ich das hier richtig verstehe. Da kommt über die Lebensdauer ganz schön was zusammen. So viel nimmt sich das dann nicht mehr.

PC ist mittlerweile zu teuer geworden.

Ist das so? Oder ist es nur so bei der High-End Hardware?

Am Fernseher fällt es weniger auf, wenn mit Skalierung, AI und Co. "geschummelt" wird, um das Bild stabil zu halten.

Also mir als vorrangigen PC Spieler fallen schon diese Schummeleien auf. Ganz schlimm fand ich es bei CP2077 auf der PS5. Da wurde mir schon fast schlecht, weil die Kamera so träge hinterhergezogen hat.

Als Otto-Normalverbraucher muss ich beim PC heute mindestens das Doppelte bis Dreifache investieren, um überhaupt in eine "lohnende" Qualitätsklasse oberhalb der Konsolen zu kommen – und das steht in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum Preis.

Das Doppelte bis Dreifache? Sind das Schätzungen so aus dem Bauch heraus?
Warum muss man als PC Spieler eigentlich über den Konsolen und nicht gleichauf liegen?
Und ist der Qualitätsanspruch von Zocker zu Zocker unterschiedlich und daher kann gar nicht genau gesagt werden wie teuer der PC wirklich werden würde?

Das ist mir zu einseitig.
Ich spiele Hauptsächlich auf den PC, weil ich so vieles nebenbei machen kann. Einmal raus tabben und man kann ein Tube Video ansehen, Musik hören, Discord anwerfen und Dateien teilen, Mods installieren, surfen und und und ...

Ein PC hat einfach manigfaltige Anwendungsmöglichkeiten und es gibt mehr Vielfalt beim Gaming.
Die Eingabemöglichkeiten sind nicht begrenzt und mit dem richtigen Setup kann man vom Schreibtisch Monitor auf den TV oder auf die VR switchen und das ohne Probleme.

Ja ich gebe zu, dass man für einen PC der Vergleichbar zu den Konsolen ist ein paar hundert Euro mehr investieren muss, aber dafür drückt man am PC keine Extra Kohle für das Netzwerk von Sony oder MS ab. Die Perepherie Geräte sind vielfältiger und günstiger und die Spiele kosten oft nur drittel des Preises, wenn man ein wenig Geduld mitbringt und nicht gleich zu release kauft.

Mein Fazit:
Eine neue Konsole kommt mir mit der nächsten Gen nicht ins Haus.
Da nehme ich lieber das Geld und rüste meinen PC auf.
Die Exklusiv Titel sind mittlerweile an einer Hand abzuzählen und es nicht Wert sich extra dafür eine Konsole zu kaufen.
Und die Konsolen haben bald mehr Pflegeaufwand als ein PC.

Die Frage ist eher, wie kommen die auf solche Zahlen...
Wirft jeder seinen PC aus dem Haus oder warum sinken die Zahlen?
Gab es mehrfach Antworten? Wenn jemand 10 Konsolen Daheim hat, zählt jede einzelne oder nur die eine Person?

Traue nie einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Ich weiß auch nicht wie die immer auf diese Zahlen kommen. Hochrechnungen und Zahlenspiele bei den Verkäufen würde ich sagen.
Mach 100 Anrufe und frage nach der Hardware und danach noch mal 100 Anrufe und Du bekommst zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Also wenn ich mal so recherchiere kostet die 4070 alleine immer noch mehr als eine Playstation 5. Der Rest vom Rechner fehlt da noch, bei der Playstation liegt ein Eingabegerät auch schon im Karton und muss nicht zugekauft werden. Teurer wird der Spaß auf jeden Fall und bei den Preissteigerungen außerhalb der Unterhaltungselektronik ist auch einfach nicht mehr so viel Geld im Budget für gelinde gesagt "Spielzeug".
Das es teurer ist, ist auch ok und auch gerechtfertigt.
Bevor ich mir eine PS5 zugelgt hätte, hätte ich mit weniger aktueller PC Hardware weiter gezockt.
Einfach weil ich Konsolen mehrfach probiert habe und einfach nicht so den Spaß dran habe.

Dazu habe ich Spiele, die wird es nie für die Konsolen geben.

Deswegen meinte ich, es gibt mehr als nur Preis.

(Aktuelle RTX4070 Preise sind nicht zu gebrauchen, weil EOL)
Eine Bekannte von mir hat ein Online-Rollenspiel aus der Final-Fantasy-Reihe auf der PS5 am Laufen, mit Maus, Tastatur und PC-Bildschirm. Das Geld für einen neuen Zocker-Rechner ist einfach nicht im Budget in 2025 und so funktioniert es auch. Ist natürlich nicht Ultra-High-End-Gaming, aber das dürfte sowieso nur einen Bruchteil dieser Statistik betreffen.

Die meisten die ich kenne, die solche Online Spiele spielen, brauchen bei weitem keine besonders Leistungsfähige Hardware.

Zurück