News Abgesang auf optische Medien: Selbst der Erfinder verliert die Lust zunehmend

Da gibt es noch viel. Kameras laufen gut. Fernseher noch dabei.
BD war nie ein großer Markt.
Auch bei den Kameras und Handysensoren gibt man nach und nach den Stift aus der Hand
Soweit ich das mitbekommen habe, sind sie Investoren, und Streaming, Filme & Serien, Music hast du vergessen.
Ja stimmt Sony Pictures /Entertainment habe ich vergessen, aber das ist für mich kein richtig "kaufbares" Produkt.
Ich selbst hab' einiges an Sony Hardware hier, aber da gibts einfach keine sinnvollen Nachfolger.
 
Auch bei den Kameras und Handysensoren gibt man nach und nach den Stift aus der Hand

Ja stimmt Sony Pictures /Entertainment habe ich vergessen, aber das ist für mich kein richtig "kaufbares" Produkt.
Ich selbst hab' einiges an Sony Hardware hier, aber da gibts einfach keine sinnvollen Nachfolger.
Nicht wirklich. Sowohl Consumer als auch Prosumer Kameras laufen gut.
Sensoren - nicht nachgeschaut, aber die werden wie üblich verbaut. Gab gar keine News von wegen der Konkurrenz.

Sony hat sehr viele Bereiche die Gewinn abwerfen. Datenträger sind da kein Ding, wenn BD wegfällt - das merken die nicht mal in den Jahreszahlen. Ist ja schon sehr lange rückläufig, hat mich gewundert, dass es bis 2026 noch gehalten hat. BD wird den Weg der Diskette gehen. Selbst für Nichen wie Datenarchive ist das Zeug nicht relevant.
 
Die Technik wird noch weiterentwickelt, von daher kann man die noch jederzeit nehmen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auch die UHD Blu Rays in den Schatten stellt. Das ist eben das Problem, wenn eine Technologie nicht mehr weiter entwickelt wird
Disc Technik wird aber leider auch noch weiter entwickelt.
Gibt erhebliche Forschungs bemühungen bei der Disc, also die Technik wird noch weiterentwickelt.

z.B. 3D-Nanostruktur-Discs Forschung erst 2024 veröffentlicht. Nutzt eine Speichertechnik die ca 200TB auf herkömlichen DvDs unterbringen kann.
Oder Fluoreszenz-basierte Datenträger letzte Forschungsergebnisse erst 2025, auch Disc basierend und wird sogar in Zusammenhang mit KI genutzt. Eine Fluo-Ray Disc.


Also nur weil der Mainstream meint das es eine Eunuchen Technik ist, dist das noch lange nicht der Fall. UHD Discs sind bereits tot, die Disc an sich nicht, die wird wiederkommen... Vorteile von einer Disc gibt es und Verwendungszwecke auch. Der weitere Schritt in den Comsumer Markt ist für diese Technologie nicht schwer sondern ehr einfach.
 
Ich bin heilfroh 2 Schränke mit DVD/Blu-Ray's zu haben in denen ich diggen kann. Und viele Filme die ich habe, gibt es bei keinem Streamer. Jedoch bin ich eben auch faul und habe auch keine Lust immer zum Schrank zu gehen und den Film XY herauszusuchen. Daher habe ich begonnen die Filme die ich öfters schaue, zu rippen und dann auf dem NAS (Mit Plex Server) abzulegen.

Leider sollte man auch Disc Rot nicht ausser acht lassen. Vor allem DVDs sind davon betroffen und ich habe auch einige ältere Scheiben die nicht mehr ganz frisch aussehen, obwohl die Lagerung vorbildlich ist. Bei Filmen die kein Streamer hat und wo die Disc bereits nur noch schwer oder gar nicht mehr zu bekommen ist, nutze ich Rippen also auch als Vorsichtsmassnahme damit ich den Inhalt nicht verliere.

Das Ziel ist es dass ich irgendwann die 10% alles Filme und Serien auf dem NAS habe, die ich immer wieder schaue oder mir wichtig sind. Der Rest ist eben im Archiv und wird bei Bedarf durchforstet. Und sollte das Internet mal ausfallen, hat man dank NAS oder Sammlung, auch immer ein Backup.

Aber mir ist auch bewusst dass dies aussterben wird. Jedoch ärgere ich mich auch darüber, dass Streamer gewisse Filme/Serien nicht mehr physisch veröffentlichen oder wieder aus dem Katalog werfen. Diese Spezies von Inhalt, wird von mir dann herunter geladen und auch auf dem NAS gesichert. Für etwas bezahle ich ja 1-2x pro Jahr für die Streaming Dienste. :D
 
Die Preise für Blu ray discs werden bald dann wohl nach oben gehen.
Ich hab mir fast alle meine Lieblingsfilme noch gekauft und gerippt, denn die meisten sind gar nicht auf den streaming Diensten verfügbar oder verschwinden wieder.
Hab ich null Bock mehr drauf.
Hab alles an streaming gecancelt!!! Medien im Schrank, Daten auf der Festplatte, kann ich dann überall im Heimnetz schauen und per VPN auch übers Internet.
 
Es geht nichts über 4K HD Blue Ray.

4K Stream sieht schlechter aus als ne Normale Blue Ray, ist auch kein Wunder bei der Datenrate die beim Stream nur anliegt.
Und selbst ne normale Blue Ray macht mein Panasonic Player und mein Philips TV zu einem besseren Bild als son Netflix 4K Stream.
Ja sogar normale DVD sehen super aus(Star Trek Voyager noch nie so gut auf nem TV gesehen :) )
 
Was ich mich ja in Zusammenhang mit Blu Ray und 4k frage... es wird immer mehr zur Nische und die Millionen € und $ Umsätze die noch generiert werden sind ja für die Großkonzerne nicht mehr lohnenswert.


Wenn man nun eine Firma hätte die Speziell nur auf Anfragen noch Blu Rays und 4 Discs brennt. So professionell und mit Cover + Steelbook Case. Diese Firma würde mit Versand Weltweit einen Millionen Umsatz machen, das wäre für mich als Eigentümer oder einer anderen normalen Person echt seeeeehr seeehr profitabel.

Disney, Netzflix, Warner, Paramount und Sony hingegen juckt der Umsatz nicht... die werden keine Anstrengung mehr in dieses Thema setzen für ein paar lausige Millionen Umsatz. Kann man da nicht einfach mit denen mal reden die Rechte fürs brennen bekommen und eine Firma gründen?

Diese Firma wäre ein relativ sicherer Arbeitsplatz für Jahre und würde sich locker rechnen mit Versand und Anfrage für Geschäfte und Privatpersonen...
 
Ich war ja Team HD DVD, allein weil alle damals gesagt haben die wäre wesentlich robuster als die Blu-ray und das ist nun mal bei mir das KO Kriterium!
Davon ab wer streamt hat doch die Kontrolle über sein leben verloren und zwar buchstäblich , nur ein physisches Medium stellt sicher das der Inhalt unverändert oder geschnitten bleibt.
Aber ich kann mir gut vorstellen das streaming Anbieter sich freuen wenn es keine Medien mehr gibt oder wer erinnert sich noch an die schlechteste Serie der Welt ?!
Richtig das resident evil von Netflix, da es keine physischen Disks davon gibt kann man davon ausgehen das diese Serie in 10 Jahren Legenden Status haben wird 😎obwohl die streaming Dienste alles tun um sich Negativ zu übertreffen, wenn Star fleet academy so weiter macht hui jui jui 😂
 
Der Publischer Plaion hat glaube ich den Katalog von Warner übernommen. Es ist wohl schon so, dass die Grossen keinen Bock mehr haben - und nun kleinere Spezialisten die 4K UHDs und Blu-rays weiter pflegen werden.

Wenn man LaserDisk als Historisches Vorbild nimmt, dann sind Blu-ray und die 4K-Versionen noch lange nicht tot.

Pioneer hatte damals der LD mit eher trashigen Horrorfilmen dem noch recht lange ein Restleben beschert. So lange, dass es sogar LD-Kombiplayer für LD, DVD UND Blu-ray-Scheiben gab.

MFG Bobo(2026)
 
Nicht wirklich. Sowohl Consumer als auch Prosumer Kameras laufen gut.
Sensoren - nicht nachgeschaut, aber die werden wie üblich verbaut. Gab gar keine News von wegen der Konkurrenz.
es gibt seit einiger Zeit das Gerücht, Sony würde die Sensorentwicklung auslagern und später abstoßen
Sony hat sehr viele Bereiche die Gewinn abwerfen.
"Kerngeschäft sind die PlayStation, CMOS-Bildsensoren, das Musik- und Filmgeschäft sowie die Unterhaltungselektronik."
Und im Bereich Unterhaltungselektronik vermisse ich schon halt die Top-Produkte der vergangenen Jahrzehnte
 
es gibt seit einiger Zeit das Gerücht, Sony würde die Sensorentwicklung auslagern und später abstoßen
Abwarten. Die gehören immer noch zu den besten und es gibt nicht viel Konkurrenz.
Wäre China denen zu nah dran, würden die auch aussteigen - kann man kaum mithalten. Noch ist aber alles dran und macht Geld.

"Kerngeschäft sind die PlayStation, CMOS-Bildsensoren, das Musik- und Filmgeschäft sowie die Unterhaltungselektronik."
Und im Bereich Unterhaltungselektronik vermisse ich schon halt die Top-Produkte der vergangenen Jahrzehnte
PlayStation halt. Der Rest ist tot. Musikplayer? Lange tot. Smartphones? Hat Sony beerdigt, dabei sind die nicht alleine.
Glotzen gibt es noch. Medienplayer sind absolut egal, nachdem Netflix den Markt betreten hat - kaum Umsatz mit physischen Medien. Es gibt halt kaum noch Unterhaltungselektronik an sich, also direkt dafür erstellte Geräte, die nicht als Laptop/Smartphone daherkommen. Ist auch richtig so. Wir brauchen keine speziellen Geräte dafür, wenn ein PC das besser und billiger kann.
 
Glotzen gibt es noch
naja aber nicht mehr von Sony direkt
Auch sind die Sony Fernseher in den letzten Jahren kaum noch aus eigener technolgie bestehend gewesen
. Medienplayer sind absolut egal, nachdem Netflix den Markt betreten hat - kaum Umsatz mit physischen Medien. Es gibt halt kaum noch Unterhaltungselektronik an sich, also direkt dafür erstellte Geräte, die nicht als Laptop/Smartphone daherkommen. Ist auch richtig so. Wir brauchen keine speziellen Geräte dafür, wenn ein PC das besser und billiger kann.
naja ich mag' halt keine Streaming-Seiten :)
Für mich ist der Verlust des physischen Mediums ein Problem
 
naja aber nicht mehr von Sony direkt
Auch sind die Sony Fernseher in den letzten Jahren kaum noch aus eigener technolgie bestehend gewesen
Wird trotzem dran verdient. Aber der Löwenanteil dürfte aus der Unterhaltungsbranche kommen, inklusive Rechteverwaltung. Hardware macht nicht mehr so viel aus. Egal ob Laptop, Kamera, Glotze oder PlayStation. Die sind halt dafür da, damit Kunden die Rechte an Software/Spielen erwerben können (egal in welcher Form).

naja ich mag' halt keine Streaming-Seiten :)
Für mich ist der Verlust des physischen Mediums ein Problem
Nun, Pech gehabt. Ich mag z.B. Vinyl, mir ist aber klar: 99% der Musik die ich mag, gibt es nicht auf diesem Medium. Wäre auch wirtschaftlicher Selbstmord. Also streaming oder digital online kaufen. Tough cookies :fresse:
 
🥴🤣 Hat`s mal jemand in letzter Zeit versucht eine gekaufte Blu-Ray am PC abzuspielen?!

PowerDVD war zu Weihnachten im Angebot... Zum Glück konnte ich es noch zurückgeben. Von den zwanzig Disk`s, die ich noch habe, lief keine einzige... Manchmal gab`s ein (zugegeben echt hübsches) Bild, aber keinen Sound.

Jetzt weiß ich wieder, warum der Brenner seit Jahren nur zum brennen benutzt wurde. Für mich ist das Kapitel abgeschlossen!
 
Ja, die Industrie, von mir kriegt sie dann halt nichts mehr :)
Na irgendwann willste doch mal was neues schauen.
Ohne Piratenflagge wird's dann schwierig, wenn man Streaming ablehnt. Titel kaufen/ausleihen in höherer Qualität ist leider nicht so verbreitet.
Es gibt halt keine vernünftige Option, BD Qualität oder höher direkt zu erwerben für offline-playback.
 
Na irgendwann willste doch mal was neues schauen.
Naja nicht unbedingt, ich hab noch tausende umgesehen Filme.
Die Zeit der guten Filme ist ja ohnedies vorbei und in 25 Jahren wird vieles selbstgemacht/KI generiert sein.
Ich bin letztes Jahr durch gegangen und haben geschaut ob ich von jedem Jahr die besten 10-20 Filme hab.
Da gab es Jahre, wie etwa 1992-1996 da waren die Top 20 fast allesamt großartig. Und wenn man das mit den letzten 20 Jahren Vergleicht... Puh.
Ohne Piratenflagge wird's dann schwierig, wenn man Streaming ablehnt.
Solange richtet das dann der normale Fernseher noch
Titel kaufen/ausleihen in höherer Qualität ist leider nicht so verbreitet.
Das ist für mich ja auch ein Problem des Streamings, noch erreicht es nicht die Qualität einer BD
Es gibt halt keine vernünftige Option, BD Qualität oder höher direkt zu erwerben für offline-playback.
Da es wie bei Musik ein paar Futzis wie mich gibt die das aber wollen wird es immer eine Möglichkeit geben.
Noch mehr stört mich aber oft, dass bei den Streaming Versionen oft auf 16:9 zurück gegangen wird, ich aber lieber das Originalformat haben möchte
 
Naja nicht unbedingt, ich hab noch tausende umgesehen Filme.
Die Zeit der guten Filme ist ja ohnedies vorbei und in 25 Jahren wird vieles selbstgemacht/KI generiert sein.
Ich bin letztes Jahr durch gegangen und haben geschaut ob ich von jedem Jahr die besten 10-20 Filme hab.
Da gab es Jahre, wie etwa 1992-1996 da waren die Top 20 fast allesamt großartig. Und wenn man das mit den letzten 20 Jahren Vergleicht... Puh.
Na das ist Geschmackssache. Nur Retro wäre mir zu langweilig.

Solange richtet das dann der normale Fernseher noch

Das ist für mich ja auch ein Problem des Streamings, noch erreicht es nicht die Qualität einer BD

Da es wie bei Musik ein paar Futzis wie mich gibt die das aber wollen wird es immer eine Möglichkeit geben.
Noch mehr stört mich aber oft, dass bei den Streaming Versionen oft auf 16:9 zurück gegangen wird, ich aber lieber das Originalformat haben möchte
Naja ich würde die Filme und Serien gerne DRM-frei kaufen können ohne Datenträger. Box ist nur bei was Seltenem als Collectors wichtig. Auch da kann der Datenträger durch ne fancy SD Card ersetzt werden. Die Dinger sollten langsam so billig werden, dass man mit 128 GB alle totschmeißen kann.
Was die Qualität angeht - ich würde das gerne weit über BD haben wollen. 10Gbit/s Leitung sei Dank, spielt die Größe keine wirkliche Rolle. Gib 8K mit unkomprimiertem Audio und Bonusmaterial in HDR.
Solche Angebote gibt es nicht.. also nicht für Geld. Dafür gibt es alles Mögliche mit der Piratenflagge. BD Remux, DVD Quali für Leute mit schlechten Leitungen, extra Subtitles und natürlich auch regionale Versionen bzw. unterschiedliche Anbieter an einem Ort.
Streaming ist praktisch.. oder war es mal. Bis 3/4 vom Katalog bei Netflix rausgetreten wurden und man diese aktuell über 20 Dienste zusammenkratzen darf, ohne Garantie das diese auch bleiben (also nicht mal sicher ob deine gewählte Serie nicht mittendrin einfach puff macht und weg ist). 21:9 bzw Original (entsprechend Retro Formate) sind mir auch wichtig. Egal wo ich schaue, es ist OLED oder halt Macbook mit gutem Schwarz - daher stören die schwarzen Balken weniger als remastered im falschen Format.
 
Zurück