News Abgesang auf optische Medien: Selbst der Erfinder verliert die Lust zunehmend

Naja was heißt Retro?
Die nächsten 15 Jahre wird's noch BDs zu kaufen geben und schon heute kommt außer Indie Produktionen zu viel Müll den niemand
Na, es wäre viel praktischer, wenn wir ein DRM-freies, mit allem kompatibles digitales Format hätten zum Kaufen und Ausleihen.

Nix spezielle Player. Nix inkompatibler Kram im Bereich Audio, HDR usw. Überall abspielbar, mit Download nach login. Ähnlich wie GoG Spiele. BD wird irgendwann weggehen. Wie bei Spielen - selbst wenn man ’ne Box im Laden kauft, ist da nur ein Code drin :fresse: Auf die Box kann ich da gleich verzichten. Dazu werden auch Konsolen ohne Laufwerke angeboten - spart Geld und Platz im Gerät.

Mag für dich dystopisch klingen, wird aber irgendwann in naher Zukunft real werden.
Für mich wäre auch ein Smartphone ganz ohne Ports durchaus brauchbar. Mein Aktuelles hat in 2 Jahren vll 6x was im USB-Port gehabt. Und all das wäre auch wireless gegangen :P Manch einer trauert aber immer noch dem 3,5mm Jack nach und kriegt Panikattacken, wenn das Gerät ganz ohne Ports daherkommt.

Vinyl ist eine Ausnahme wegen der Haptik, nicht wegen Qualität oder Audio-Artefakten. Einfach weil damit als DJ auflegen was ganz anderes ist. Aber auch da gibt es längst Abhilfe - nennt sich DVS und hat ein digitales Signal, welches die Software steuern kann, wo die Musik entsprechend ist. 1:1 identisch mit Schalplatte, aber braucht halt nen Laptop vor der Nase - dafür günstiger und leichter zu transportieren. All der Rest der Datenträger, die zum einmaligen installieren/abspielen gedacht sind, können alle schon gestern abdanken. Deren Zweck bleibt nur in Archivierung, Militär (offline-Einsatz) und Legacy-Infrastruktur wie z.B. Züge in Japan, die noch Disketten nutzen. Nix was den gemeinen Anwender interessiert.

Mag für dich dystopisch klingen,
Warum soll es dystopisch sein, ich betrieb selbst vor 20 Jahren einen Fileserver für die Familie mit allen Daten drauf, unter anderem alle meine CDs, DVDs und BDs.
Es geht mir ja nicht ums physische Medium, sondern um den "Besitz" und die Qualität.
Und, dass ich pro Monat seit meine Sammlung komplett ist eigentlich null Ausgaben habe wenn ich nicht will, während alle in meinem Freundeskreis Tausende Euro Pro Jahr ausgeben (Netflix, Prime, Disney, HBO, Sky, DAZN und dann noch Spotify...)

Zurück