News Abgesang auf optische Medien: Selbst der Erfinder verliert die Lust zunehmend

Streaming hat sonen schlechtes Bild&Ton... ich will nicht auf meine Filme in 4K UHD mit gutem Sound verzichten.

Hoffe dann machen eben die Chinesen weiter weil das ist immernoch ein wichtiger Markt meiner Meinung nach.
Auch weil ichs jederzeit anwerfen kann den Film... was mach ich wenn keiner der Streaminganbieter den im Programm hat...

Ohne Witz ich glaub man müsste echt alle Filme auf nem NAS sichern wenns so weitergeht mit nurnoch digital only.
 
Bin mittlerweile beim dritten Blue Ray Player, die halten echt nicht ewig. Ich schaue meine Lieblingsfilme viel zu gern, und kann mir nicht vorstellen ohne Player auszukommen. - Noch fühle ich mich nicht als Dinosaurier - aber ich weiß, ich werde eines Tages wie diese Echsen ausgestorben sein.
Das die Player nicht ewig halten hörte ich auch bei der PS3.
Meine läuft immer noch 1A. :-)

Genauso wie die selbstgebrannten Datenträger.
Habe von 1995 noch "Kodak Gold" CDs wo Musik drauf ist.
Klappen immer noch 1A.

Finde es aber schade das die BR-LW nicht wirklich weiterentwickelt worden sind.
1-fache Geschwindigkeit war ~4,5MB/s. Max. Speed war 8x (meines Wissen nach)
Bei der CD-Rom ging es bis zu 72x hoch. 72x bei einem BR-LW wären dann 324MB/s
Damit könnte man auch heute noch bequem das letzte CoD installieren :-)
 
Dieser Artikel hat mich dazu inspiriert, mal wieder ein paar neue Blu Ray Rohlinge zu kaufen. Danke für die Erinnerung.
Ich habe keine Streaming Abos, dafür eine schöne Blaustrahl Sammlung. Wird vorerst dabei bleiben.
 
...
Genauso wie die selbstgebrannten Datenträger.
Habe von 1995 noch "Kodak Gold" CDs wo Musik drauf ist.
Klappen immer noch 1A.
Habe auch noch vier unbeschriebene von diesen. Waren aber in meiner Erinnerung nicht so laufwerkkompatibel.
Ein längst überfälliger Schritt. Wer heute noch keinen Glasfaser Abschluss hat, ist nun wirklich von gestern.
Wohnung wird hier morgen verkabelt. Ich warte dennoch bei den Preisen bis DSL abgestellt wird. 58 Mbit DSL reichen mir, selbst fürs seltene Streamen.
Außerdem bin ich gerne von gestern, da war vieles nicht schlechter.
 
Habe auch noch vier unbeschriebene von diesen. Waren aber in meiner Erinnerung nicht so laufwerkkompatibel.
Eigendlich waren die und die silbernen sehr gut.
Als die auf blau / grün gingen gab es eher Probleme.
Aber damals war man auch auf Firmwareupdates angewiesen.
Meine Plextor Brenner (und Software!) waren auch immer auf dem neusten Stand.
 
Bei Filmen gehören für mich optische Medien schon lange zum alten Eisen, abgesehen von einer Hand voll 4k Scheiben wie HDR Extended oder Game of Thrones nutze ich nur Streams und schaue extrem selten irgendwas zwei Mal, ein Kauf macht da keinen Sinn mehr. Selbst als ich noch tonnenweise gesammelt hatte, stand der Großteil der Sammlung nur als teurer Staubfänger rum. Bei uns läuft Streaming wie auch alles andere über LTE, weil wir nicht mal eine Leistung zum Haus haben. 80-120 Mbit sind trotzdem kein Problem und das reicht mehr als locker für alles aus im Haushalt.

Beim Gaming steht nur noch meine alte Wolfenstein Sammlung der Nostalgie wegen rum auf Disc, der Rest ist auf Steam und GoG verteilt und das passt für mich so. Wenn ich mal keinen Zugang mehr dazu hätte, egal. Nix Überlebenswichtiges.
 
Seit 15 Jahren kein Laufwerk im PC.
Die letzte Konsole auch ohne. Kann also weg.

Analoge Sachen aka Vinyl werden natürlich gekauft. Weil ganz anderes Feeling.
Aber alle digitalen Medien können auch online vertrieben werden. Warum BluRay kaufen, wenn man es streamen oder herunterladen kann? Bandbreiten und Speicher limitieren schon lange nicht mehr.
 
Uff, genießt die letzten paar Jahre physische Medien Leute, in der Zukunft gibt es entweder horrende monatliche Abokosten oder die hohe See.

Ich finde Blu Ray Filme super. Die Qualität ist ungeschlagen, und mit ein wenig Arbeit kann man sie lokal auf der Festplatte speichern - ohne nervige Werbeblöcke oder kriselnde Qualität wie man sie heute selbst bei bezahlten Streaming Anbietern vorfindet.

Ich sehe schon ein, dass Sony sich hier nur dem Zeitgeist fügt. Aber schade ist es trotzdem. Ich habe neulich meine alte PSP im Schrank gefunden. Es ist schon geil, wenn man nach 15 Jahren einfach nur die Disk einlegen muss und weiterspielen kann wo Teenage Ich aufgehört hat. In Zukunft wird das wohl eher nichts.
 
Ich hab früher gern mit optischen Medien gearbeitet, manchmal ist das WORM-Konzept einfach besser.

Obwohl ich mehrere BD-Laufwerke habe sehe ich BD doch irgendwie als Fehlschlag. Die hohen Lizenzgebühren die BD-Laufwerke für PC minimum 4x so teuer gemacht hat wie DVD-Laufwerke.

Sony hat mit dem Streben nach ultimativen Kopierschutz den Release verzögert und alles viel zu teuer gemacht.

Hat auch dazu geführt dass die Verbreitung von BD lächerlich gering ist im PC-Bereich. Fertig-PCs kamen meist mit DVD-Laufwerken, Software gabs auf zig DVDs, aber nie auf BD.
 
Bin mittlerweile beim dritten Blue Ray Player, die halten echt nicht ewig. Ich schaue meine Lieblingsfilme viel zu gern, und kann mir nicht vorstellen ohne Player auszukommen. - Noch fühle ich mich nicht als Dinosaurier - aber ich weiß, ich werde eines Tages wie diese Echsen ausgestorben sein.
Vinly wird ja auch iweder vermehrt angeboten und gekauft. Im Kapitalismus braucht es ein Prozentsatz an profit sonst wird es verkauft oder kaputt gemacht.

Der jahre lange Kampf zwischen Blu ray und HD DVD tat der Disc keinen gefallen.

Streaming wird immer schlimmer, es kommen immer mehr anbieter das Programm ist immer mehr fragmentiert und der Aufwand und Kosten stehen in keinem Verhältnis mehr.

4K Streams erreichen mit Mühe Blu ray Qualität.

Ich habe selbst eine Sammlung von ca 250 Bluray's.
 
Der Sinn ist einfach eine Sklavengesellschaft heranzuzüchten, nichts haben aber alles ausleihen. Das nennt sich dann Kommunismus.

Ich persönlich habe auch lieber die Filme im Regal, vor allem weil ja dann meist nur die wirklich guten (vermeintlich) Titel sammelst. Den restlichen Käse holst nicht und kannst dann die Bibliothek immer wieder durchschauen.

Während die geistig eingeschränkten Gemüter halt jeden "Hype" mitnehmen müssen. Das ist auch gut, dann sind die beschäftigt.
Und wenn es irgendwann keine physischen Medien mehr gibt, können die Medien nach der Veröffentlichung beliebig verändert werden, ohne dass man die Möglichkeit hat das nachzuvollziehen. Oder sie werden nicht mehr angeboten und haben dadurch nie existiert.
 
Streaming wird immer schlimmer, es kommen immer mehr anbieter das Programm ist immer mehr fragmentiert und der Aufwand und Kosten stehen in keinem Verhältnis mehr.

4K Streams erreichen mit Mühe Blu ray Qualität.
Je Fragmentierter der Markt desto eher wird die Piraten Flagge gehisst.

Einen Film/Serie in 720p/1080p im Internet gratis zu finden ist nun wirklich bloß ein Akt von ein paar Klicks.
Oftmals aus dem Original Stream gerippt.

Netflix ist nicht erfolgreich geworden weil sie gut sind.. sondern weil es einfach war und so ziemlich alles mit einem Abo ansehbar war.
Heute entwickelt es sich halt wieder in die andere Richtung dadurch das mittlerweile jeder seinen eigenen streaming Dienst hat.

Und vielen reicht die streaming Qualität (legal/illegal/scheißegal) auch zum gucken. Hauptsache man hat es gesehen und kann mitreden.
Oder es dudelt was im Hintergrund..

BDs und deren Qualität sind etwas für Audiophile und Cineasten.. die Mehrheit guckt einfach nur und kommt auch mit Standart 720-1080p klar
 
Der jahre lange Kampf zwischen Blu ray und HD DVD tat der Disc keinen gefallen.
Todesurteil für Bluray war der völlig übertriebene Kopierschutz und der Preis. Dementsprechend gabs im PC Bereich nie einen Wechsel von DVD auf Bluray.

BDs und deren Qualität sind etwas für Audiophile und Cineasten.. die Mehrheit guckt einfach nur und kommt auch mit Standart 720-1080p klar
Das kannst du bei uns aber erst seit 2018 ruckelfrei anschauen. Bis dahin gabs nur ADSL und über Splitter ISDN oder Analogtelefonie.

HD-DVD wurde schon Anfang 2008 eingestellt.
Da hatte man ein Jahrzehnt Zeit den PC Bereich mit Bluray zu erobern.
 
Gut, ganz generell: was macht SOny eigentlich noch.
Kopfhörer und PS, ja.
Fernseher? Nein.
Hi-Fi Audio-Systeme? Nicht mehr wirklich.
BDs offenbar nun auch nicht mehr...
 
Gut, ganz generell: was macht SOny eigentlich noch.
Kopfhörer und PS, ja.
Fernseher? Nein.
Hi-Fi Audio-Systeme? Nicht mehr wirklich.
BDs offenbar nun auch nicht mehr...
Soweit ich das mitbekommen habe, sind sie Investoren, und Streaming, Filme & Serien, Music hast du vergessen.
Je Fragmentierter der Markt desto eher wird die Piraten Flagge gehisst.

Einen Film/Serie in 720p/1080p im Internet gratis zu finden ist nun wirklich bloß ein Akt von ein paar Klicks.
Oftmals aus dem Original Stream gerippt.

Netflix ist nicht erfolgreich geworden weil sie gut sind.. sondern weil es einfach war und so ziemlich alles mit einem Abo ansehbar war.
Heute entwickelt es sich halt wieder in die andere Richtung dadurch das mittlerweile jeder seinen eigenen streaming Dienst hat.

Und vielen reicht die streaming Qualität (legal/illegal/scheißegal) auch zum gucken. Hauptsache man hat es gesehen und kann mitreden.
Oder es dudelt was im Hintergrund..

BDs und deren Qualität sind etwas für Audiophile und Cineasten.. die Mehrheit guckt einfach nur und kommt auch mit Standart 720-1080p klar
Leider hast du recht, die Menge hat vergessen Ansprüche zu haben & zustellen.
 
Im Prinzip das, was ich schon seit Jahren sage: die Weiterentwicklung wurde eingestellt und nach dem die UHD2 aka (K Blu Ray eingestellt wurde, warten die optischen Medien auf das selbe Schicksal, wie der Röhrenmonitor oder das Diskettenlaufwerk.

Echter Kommunismus ist eine Utopie die es noch nie so gegeben hat.

Jein, einzelne Elemente gibt es. Der englische NHS ist faktisch kommunistisch und hier passt es auch: Filesharing ist ebenfalls kommunistisch. Jeder nach seinen Bedürfnissen. Nur an der Bezahlung der Autoren müßte man noch arbeiten...

Der Sinn ist einfach eine Sklavengesellschaft heranzuzüchten, nichts haben aber alles ausleihen. Das nennt sich dann Kommunismus.

Du weißt nicht, was Kommunismus ist. Eigentlich ist es sogar witzig, da das Konzept, sich etwas auszuleihen und dafür zu bezahlen, das exakte Gegenteil von Kommunismus ist. Kommunismus wäre ausleihen und nichts dafür bezahlen, einfach so, ohne Gegenleistung. Gearbeitet wird hingegen auch einfach so, ohne Gegenleistung.

Hier mal ein kurzer Abriß der Film Realität im Kommunismus:
Es dürfen nur Personen Filme machen, die der Partei genehm sind.
Mit Inhalten die der Partei genehm sind.
Für ein Publikum, was der Partei genehm ist.

Im idealen Kommunismus würde einfach jeder, der Bock hat, seinen Film machen. Eine Partei gibt es nicht, genauso wenig wie irgendjemanden, der einem dreinredet. Wenn man die Utopie etwas realistischer gestalten will, dann braucht es irgendeine Art Gremium, das die Aufgaben demokratisch verteilt (irgendjemand muß auch den Müll rausbrinmgen, usw.).

Kommunismus kann man nicht bashen, er ist ein Grundübel der Menschheitsgeschichte.
Dagegen wäre dein, zurecht!, angeprangerter Neofeudalismus ein Witz.

Was du meist ist der "real existierende Sozialismus", der immer in eine Diktatur ausgeartet ist oder irgendwelche Steinzeitdiktaturen, die sich selbst kommunistisch genannt haben.

Echten Kommunismus gab es nie und wird es auch nie geben, da dem das Wissensproblem im Weg steht.

Microsoft und Sony (Toshiba selbst war eher Zuschauer) haben es mit ihrem Formatkrieg einfach verkackt, einen Nachfolger für DVD-ROM zu etablieren. Als die Schlacht endlich vorbei war, hatten DRM-Plattformen die Sachen längst für sich entschieden. Und im viel trägeren Home-Entertainment-Markt kam die BD wiederum zu früh; kenne viele Leute die noch lange bei DVD geblieben sind. Solange, dass UHD absehbar war, als sie sich endlich zu etwas neuem durchringen wollten, aber 4K-BluRay war ja erst recht ein Fehlschlag, der zum abwarten einlud. Bis auch der Filmvertrieb an online ging. (Mit ähnlich massiven Rückschritten für User-Interessen, wie bei der Software-Distribution.)

Das Problem waren die elendigen Lizenzgebühren und die DRM Pflicht. Es hat schon seinen Grund, warum kleine Produktionen bis heute bei der DVD geblieben sind und keine einzige Spielezeitschrift eine Blu Ray Version herausbringt.

Ja genau, die Schallplatte, und zwar deshalb, weil die halt mir ihrem analogen Klang genau das Alleinstellungsmerkmal hat, das allen digitalen Ton- oder Datenträgern fehlt. Analogen Klang gibt's nun mal nur mit Vinyl (oder der noch nischigeren MC), während es deinem DAC völlig egal ist, wo er seine Nullen und Einsen her bekommt; da wird am Ende immer derselbe digitale Klang rauskommen.

Fun Fact: quasi alle Schallplatten stützen sich heute auf digitale Quellen. Den analogen Klang gibt es also nicht mehr. Zusätzlich ist die CD beweisbar überlegen. Alles nur Placebo.

Die Blu Ray ist noch nicht das Ende dieser Technologie.
Es kann jederzeit wieder kommen auch in 20 Jahren noch das eine Disc wieder da ist.

Das Problem ist, dass die Entwicklung dieser Technologie eingestellt wurde und das schon vor einiger Zeit. Es ist also wie ein Eunuch: noch da, aber eine nächste Generation wird es nicht geben.

Damit erleidet sie das selbe Schicksal, wie die Röhrenmonitore. Die waren auch in vielen Bereichen überlegen, diese Überlegenheit reichte sogar bis etwa 2015 oder noch später. Der Punkt ist, dass die ganzen Spezialisten, sopwohl bei optischen Laufwerken, als auch bei Röhrenmonitoren, längst nach Hause gegangen sind und das Wissen jetzt im besten Fall in irgendwelchen Schubladen liegt und im schlimmsten Fall komplett vergessen ist.

Die 8K Blu Ray hatte da nochmal eine Wende bringen können, bzw.. zumindest das Ende hinauszögern. Das wird es aber nicht mehr geben.

Eine Card jedoch, abgesehen von Switch und bei einigen Kammera herstellern sehe ich da nicht wirklich eine Flächendeckende Lösung ohne das man nochmal massig Geld in bestimmte Bereche steckt.

Die Technik wird noch weiterentwickelt, von daher kann man die noch jederzeit nehmen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auch die UHD Blu Rays in den Schatten stellt. Das ist eben das Problem, wenn eine Technologie nicht mehr weiter entwickelt wird
 
Leider hast du recht, die Menge hat vergessen Ansprüche zu haben & zustellen.
Ansprüche habe ich erstmal an der Inhaltlichen Qualität..
Wenn ich so die letzten 10 Jahre zurück denke gibt es vielleicht 2-3 Filme wo es sich in der Retrospektive gelohnt hätte dafür 30+€/Person fürs Kino zu bezahlen.

Und wenn ich das schon für das Kino sage dann meine ich das auch für eine BD... Und entsprechend gute Serien schaut man sich auch nur 2-3 Mal an.

Ich sortiere mittlerweile in...
Schrott..
Und.
Kann man laufen lassen wenn's im Fernsehen kommt..

Und dafür reicht 720p/1080p Stream einfach aus für mich
 
Zurück