News Doom: The Dark Ages mit Pathtracing ist die Hölle für GPUs

Pathtracing ist ja nur das neue Wort für RT mit halbwegs vernünftiger Anzahl Bounces und Strahlen. Was anders herum "RT" als Abgrenzung gerne auf 0-1 Bounces und so wenige Strahlen dass alles was nicht diffus spiegelt hässlich wird reduziert.
Nicht mein Genre, aber generell fände ich direkte Regler für Rays und Bounces mit echten "unmöglich" Settings mal cool.
Dann war meine Vermutung schon korrekt. Aber was sind den Bounces?

Raytracing und auch Pathtracing ist nur Werbung der Hersteller und wird sich nie durchsetzen.
Aha, du hast sicherlich auch mit allen Entwicklern dieser Welt gesprochen dass es nur die GPU Hersteller sind die darauf beharren?
Nicht etwa weil es Entwicklern hilft bei immer größeren und dynamischeren Welten den Arbeitsaufwand zu reduzieren?

Jede große Engine wird auf RT/PT umgestellt und neuere Engine so oder so. Aber klar, Entwickler werden Beleuchtung liebend gern weiter aufwendig von Hand in jedem Level und für jede Tages- und Wetterzeit erstellen.
Selbst in der Konsolenwelt schon angekommen und da steckt kein GPU Hersteller mit eigenen Interessen im Vordergrund.

Manche scheinen die technische Entwicklung irgendwie nicht sehen zu wollen. Da wären wir wohl noch in der 2D Zeit hängengeblieben wenn sich nichts verändern soll.^^

Zuletzt bearbeitet:
Joa. Ist an sich ganz cool. Finde es nur schade, dass ich von FSR4 NativeAA FG + AFMF2.1 VSync 360 FPS auf FSR4 Quality gehen muss, um auf 160-180 FPs zu kommen mit Pathtracing (1440p)
En Detail im built-in Benchmark Siege1
Settings:
AllUltraAlbtraum
Pathtracing maxed out
Raytracing maxed out

A) FSR4 Quality
Ohne FG und AFMF2.1
AVG 39,99 FPS
Mit FG ohne AFMF2.1
AVG 80,78 FPS
Mit FG UND AFMF2.1
161.5 FPS average

B) NativeAA
Mit Pathtracing Nicht spielbar
Ohne Pathtracing 360FPS (und mehr, da bei 360 der VSync limitiert)

Soeben mit der 4090 durchgespielt, mit PT durchgehend 70-80 Fps ohne FG, bei WQHD + DLSS-Q. Wenn man bei der Auflösung realistisch bleibt und Upscaling nutzt, läuft das sicher auch auf langsameren Karten. Ansonsten einfach nicht nutzen, PT ist ja optional :ka:
Ja, trotzdem schockieren die 29FPS, aber recht hast Du ja.

Aha, du hast sicherlich auch mit allen Entwicklern dieser Welt gesprochen dass es nur die GPU Hersteller sind die darauf beharren?
Einfach das Video von einem Spieleentwickler schauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nicht etwa weil es Entwicklern hilft bei immer größeren und dynamischeren Welten den Arbeitsaufwand zu reduzieren?
Die reduzieren nicht den Arbeitsaufwand, eher sparen die sich die Optimierung des ganzen.
Jede große Engine wird auf RT/PT umgestellt und neuere Engine so oder so.
Das Peilo hält aber dagegen.
Aber klar, Entwickler werden Beleuchtung liebend gern weiter aufwendig von Hand in jedem Level und für jede Tages- und Wetterzeit erstellen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

4 Jahre her. Warum braucht man Raytraycing?:gruebel:

Eingebundener Inhalt
:gruebel:

Da ist auch jede Menge Masterrace-Opfertum drin.

Denn würden sich PC-Gamer mit Konsolen-Quali zufrieden geben (ditto Performance), würden sie das Thema was entspannter sehen. Da steckt inklusive PS5 Pro schließlich nicht mehr Raytracing-Power drin als in aktuellen PC-Entry-Modellen. Aber auch, weil kaum jemand den Vergleich macht, Ultrasettings am PC zum "Normalzustand" bis Benchmarkstandard erklärt sind -- und weil die Masterrace auch via PR und Marketing ihre Mindestansprüche immer höher schrauben lässt, kommt sie gar nicht mehr klar. :D

Die paar AAAA-Titel, in denen RT Pflicht ist, sind bislang jedenfalls eher genügsam. Und das wird mangels Wing Commander 6 mindestens so bleiben, bis die PS6 erscheint... :D

roberts.png

Ganz großer Spieleentwickler. Wie groß ist sein Studio? Welche namhaften Titel hat er bisher veröffentlicht.

Dann widerspricht Er sich auch noch selber wo zugibt dass Cyberpunk mit normalen RT schon wesentlich besser aussieht.
Vergisst auch noch dass Spielewelten halt immer dynamischer werden und nicht nur 1 Tag und 1 Nacht-Szene haben die man vorfertigt.

Gibt genug Videos die zeigen dass RT durchaus einen erkennbaren Unterschied bringt gerade wenn es um Beleuchtung geht:

Eingebundener Inhalt

Schon klar dass Games die nur die Schatten mit RT darstellen da keinen wirklichen Unterschied erkennbar machen.

Die reduzieren nicht den Arbeitsaufwand, eher sparen die sich die Optimierung des ganzen.
Hä? Zeitersparnis für "Optimierung" ist also nicht die Reduzierung des Arbeitsaufwandes? Reiner Wiederspruch.

Natürlich sieht ein RDR 2 gut aus wenn man 1000 Mitarbeiter hat wie Rockstar aber sowas braucht auch genug Leute für so umfangreiche Welt. Dauert so Game selbst mit der Anzahl an Leuten 6 Jahre. Warum bekommt wohl GTA 6 jetzt schon Trailer auf Standard PS5 mit Raytracing wenn man ja genug Leute hat und bekannt ist für seine Optimierung? Auch die stellen um damit Zeit eben für andere Dinge bleiben um mehr zu bieten als GTA 5. Vergisst dein oberes Video auch dass geradlinige und mit nur 1 Tageszeit ausgestattete PS4 Games nicht mehr zeitgemäß sind. Heute hast AC Shadows was nicht nur dynamischen Zeitverlauf sondern auch 4 Jahrezeiten hat. Müssen sich Levels sehr gut anpassen. Nicht wie The Last of Us oder GoW wo man nur ein Level zu bestimmten Tageszeit immer sieht.

4 Jahre her. Warum braucht man Raytraycing?:gruebel:
Natürlich gibt es Softwarelösungen. Macht auch schon Lumen in der UE 5. Gibt eben Software RT und Hardware RT. Nur ist Softwarelösung nie so akkurat und bringt halt einige Nachteile mit:

Eingebundener Inhalt

Spricht ja nichts dagegen immer Softwarelösung und hardwarebeschleunigte Option anzubieten. Machen auch einige Games. Dennoch alles Techniken die eben erfunden werden damit Licht von der Hardware besser berechnet werden ohne dass man alle Lichtquellen und Verschattungen per Hand implementieren muss.
Auch Softwarelösung kostet dich oft gut 60-70% von der Hardwarelösung. Ebenfalls nicht umsonst.

Technik entwickelt sich nun mal weiter. Genau wie Konsolengamer halt nicht mehr auf Ps3 oder PS4 hockt in Zeiten der PS5 die sich ebenfalls dem Ende hin bewegt. Nur machen PC Gamer will noch auf GTX 1000er Karte sitzen bleiben für ewig?
Macht doch keinen Sinn wenn selbst die Konsolen im Featureset wesentlich weiter sind.

Pathtracing soll einfach was für die Zukunft sein und Stufe drunter bietet man eh Regler an um nicht High End kaufen zu müssen. Wenn es selbst PS5 mit RDNA 2 packt sollte man im PC Bereich langsam mal auf das Niveau kommen.

Habe auch sofort ausgeschalten, ich sehe es einfach nicht und weigere mich auch ein bisschen es zu sehen, muss ich zugeben. Raytracing und auch Pathtracing ist nur Werbung der Hersteller und wird sich nie durchsetzen.

Der letzte Satz ist schon der Hammer. Wart ab. Es wird genau anders rum kommen. Das wird darauf hinauslaufen, dass es irgendwann keine Spiele ohne RT geben wird. Zumindest keine Spiele, wo man irgendeine Form von Beleuchtung hat.

Gefühlt kommen immer weniger Spiele mit Raytracing.
Nö, allein schon deshalb, weil in den nächsten Jahren tonnenweise Spiele mit der Unreal Engine 5 kommen.
Die haben zu 99% immer Software-Lumen mit der einfachen Option Hardware Lumen zu aktivieren.
Braucht man nur man nach China gucken.....WuKong, Black Desert.....etc.pp
Alles was die nächsten Jahre mit der Unreal Engine kommt, hat RT.

Auch bei den westlichen Entwicklern wird RT Pflicht werden, und gibt es ja auch schon eine Weile....siehe Control, Alan Wake 2, Doom, GTA V (Patch), GTA VI, Spider Man, Cyberpunk, Indiana Jones.....

RT ist gekommen um zu bleiben.

Zurück