News Doom: The Dark Ages mit Pathtracing ist die Hölle für GPUs

Das Ergebnis mit Paththracing sieht beeindruckend aus. Ich hätte nicht gedacht, dass es zu Raytracing einen solchen Unterschied gibt...

Fazit: Die Entwickler wollen es, die Technik kann es, und es sieht besser aus. Jetzt bereue ich den Kauf der 5070ti nicht mehr. War ja klar, dass Multiframes an Bedeutung hinzugewinnt.

Nur, was ist mit der 4000er Generation?

Der Artikel ist von 2006 und Carmack ist bereits seit 2013 nicht mehr bei ID, was genau möchtest du also sagen?

Ach, ein bisschen Spaß muss bei all der Aufregung sein. Klar ist der lange weg, deshalb hatte ich den Nachnamen auch nicht ausgeschrieben. Hatte sinngemäß bloß woanders gelesen, dass id nicht mehr id seien und jetzt wohl Werbung für Hardware-Hersteller machen würden. Motto: JETZT VERRATEN AUCH DIE UNS!

Anscheinend ist hier im Multiplattformbetrieb ohne nennenswerte Highend-PC-Exclusives eine ganze Generation herangewachsen, die id gar nicht mehr als Umsatzfaktoren für Nvidia und Co. kennen. :D Fairerweise: Bei Doom 3 damals kam man selbst mit der GeForce 3 dann nicht sonderlich weit. Und generell war Higher End Pflicht-- auch mit dem Alptraum jedes Enthusiasten sowie Upgrade-Hamsterradfahrers: reduzierte Details.

Hier bei diesem Pathtracing-Patch gehts nur um optionale Nice to haves... :-)

Normalerweise bin ich ein echter PT/RT Gegner weil ich in den meisten Games einfach nicht die entsprechenden Unterschiede sehe..
vorallem nicht in anbetracht der Performance Kosten.

joar es sieht hier und da etwas anders aus.. aber meist nicht besser.. und wenn dann nur in 1-2 zenen im Ganzen Spiel zb. Indys Kreis mit dem Glasscheiben im Museum.. für den Rest des Spiels ist es blos ressourcen verschwendung für einen Leicht anderen Artstyle...

Was 4x Framegen angeht.. fühlt es sich ehrlich gesagt überraschend gut an in Spielen und nem 240Hz 4kOled

Ich werd jetzt erstmal den Stecker zum Glühen bringen und dann ne Entscheidung fällen bei Doom was ich davon halte

Pathtracing ist der letzte feinschliff für Doom es sieht dadurch schon deutlich besser aus. Die frage ist nur noch wie läuft es auf meiner 9070....

Ich finds gut das Paththracing noch ins Spiel integriert wurde.
Weil, es ist einfach auch eine Investition in die Zukunft, muss man ja (heute) nicht nutzen.

Ich habe das neue Doom noch nicht gespielt, finde es aber gut wenn man mit der nächsten oder übernächsten GPU-Generation nochmal optisch was aus einem dann älteren Spiel rausholen kann :daumen:.

mb.PNG

:D

Außer etwas anderen Lichtspiegelungen im Wasser sehe ich da keinen Unterschied.

Kann mich einer der Adleraugen erleuchten (hihi), was PT in dieser kurzen Szene da besser aussehen lässt?

Mehr als Ernüchternd.

Ohne Reflex 2 fasse ich Multi-Frame-Generation eh nicht an. Kein Bock auf Latenzen aus der Hölle. Und irgendwie hört man von Reflex 2 schon seit Monaten nichts mehr.

Das erste Level habe ich mit 4K ,170-200 FPS und maxed Settings (Motion blur und restliche Bildverschlechterer aus) gut spielen koennen. Das geht doch echt in Ordnung fuer ein Singleplayer Spiel.

Normalerweise bin ich ein echter PT/RT Gegner weil ich in den meisten Games einfach nicht die entsprechenden Unterschiede sehe..
vorallem nicht in anbetracht der Performance Kosten.

joar es sieht hier und da etwas anders aus.. aber meist nicht besser.. und wenn dann nur in 1-2 zenen im Ganzen Spiel zb. Indys Kreis mit dem Glasscheiben im Museum.. für den Rest des Spiels ist es blos ressourcen verschwendung für einen Leicht anderen Artstyle...

Was 4x Framegen angeht.. fühlt es sich ehrlich gesagt überraschend gut an in Spielen und nem 240Hz 4kOled

Ich werd jetzt erstmal den Stecker zum Glühen bringen und dann ne Entscheidung fällen bei Doom was ich davon halte
So.. mein Fazit nach knapp 45min:

Die Mühle unterm Schreibtisch mit ner 600w GPU wird dir im Sommer die Eier Grillen... Jetzt bei knapp 25 grad Außentemperatur in der Erdgeschosswohnung ist es schon mehr als mollig Warm am PC... da kommste selbst in kurzer Hose ins Schwitzen...
und im Winter brauchst echt das Büro nicht mehr Heizen..

aber zum Spiel:
Ja, ich sehe unterschiede.. alles wirkt etwas Polierter, Beleuchtung/Spiegelungen leicht intensiver.. was mit dem HDR am OLED gut harmonisiert.
ABER die unterschiede sind doch eher subtil... es gibt jetzt von meiner Seite her kein "wow" .. oder "das isses" Moment...
ich würde sagen 95+% guckt sich das beim zocken weg.
nett.. aber nicht der erhoffe große Wurf..

was die Performancekosten angeht.. ich Persönlich würde jetzt ohne Framegen sagen, dass es sich nicht wirklich lohnt dafür seine FPS so Massiv zu Kastrieren..

was 4xFG angeht.. damit komme ich auf knapp 200-230FPS @4k DLSS-Q@PT +Max Settings... was sich ehrlich gesagt überraschend gut, flüssig und auch Responsiv anfühlt.. also ich hatte jetzt nicht das Gefühl das ich hier in Realen 60 - 70 FPS zocke

Fazit:
mit 4xFG nett weils einem einfach egal sein kann und man noch etwas mehr Grafikpracht rauskitzeln kann (mal von der Fußheizung abgesehen)
ohne FG.. lass gut sein is die Performance Kosten nicht wert

Leider ja, absoluter Flop der Titel.

Wie man nach dieser Zeit und dem Erfolg der Vorgänger darauf gekommen ist minimal technische Verbesserungen und Schild Gameplay beim Slayer zu vermarkten ist mir ein Rätsel.
Da hilft auch kein Wattage mit Pathtracing zu verbrennen.

Völlig unverständlich auch das man gar keinen Multiplayer in jeglicher Form gebracht hat. Die Ausrede mit dem ebenfalls toten Quake Champions lies ich damals noch gelten,
heute jedoch zumindest zu dem Releasepreis abseits des Game Pass nicht mehr. Als absoluter Doom Eternal Fanatiker deutlich zu wenig seitens ID.
Nur, was ist mit der 4000er Generation?
Die haben halt nur FG, allerdings je nach Treiberversion und Modell auch mit Pathtracing trotzdem die selben FPS als die 5000er Gurken :ugly:.

Zurück