Normalerweise bin ich ein echter PT/RT Gegner weil ich in den meisten Games einfach nicht die entsprechenden Unterschiede sehe..
vorallem nicht in anbetracht der Performance Kosten.
joar es sieht hier und da etwas anders aus.. aber meist nicht besser.. und wenn dann nur in 1-2 zenen im Ganzen Spiel zb. Indys Kreis mit dem Glasscheiben im Museum.. für den Rest des Spiels ist es blos ressourcen verschwendung für einen Leicht anderen Artstyle...
Was 4x Framegen angeht.. fühlt es sich ehrlich gesagt überraschend gut an in Spielen und nem 240Hz 4kOled
Ich werd jetzt erstmal den Stecker zum Glühen bringen und dann ne Entscheidung fällen bei Doom was ich davon halte
So.. mein Fazit nach knapp 45min:
Die Mühle unterm Schreibtisch mit ner 600w GPU wird dir im Sommer die Eier Grillen... Jetzt bei knapp 25 grad Außentemperatur in der Erdgeschosswohnung ist es schon mehr als mollig Warm am PC... da kommste selbst in kurzer Hose ins Schwitzen...
und im Winter brauchst echt das Büro nicht mehr Heizen..
aber zum Spiel:
Ja, ich sehe unterschiede.. alles wirkt etwas Polierter, Beleuchtung/Spiegelungen leicht intensiver.. was mit dem HDR am OLED gut harmonisiert.
ABER die unterschiede sind doch eher subtil... es gibt jetzt von meiner Seite her kein "wow" .. oder "das isses" Moment...
ich würde sagen 95+% guckt sich das beim zocken weg.
nett.. aber nicht der erhoffe große Wurf..
was die Performancekosten angeht.. ich Persönlich würde jetzt ohne Framegen sagen, dass es sich nicht wirklich lohnt dafür seine FPS so Massiv zu Kastrieren..
was 4xFG angeht.. damit komme ich auf knapp 200-230FPS @4k DLSS-Q@PT +Max Settings... was sich ehrlich gesagt überraschend gut, flüssig und auch Responsiv anfühlt.. also ich hatte jetzt nicht das Gefühl das ich hier in Realen 60 - 70 FPS zocke
Fazit:
mit 4xFG nett weils einem einfach egal sein kann und man noch etwas mehr Grafikpracht rauskitzeln kann (mal von der Fußheizung abgesehen)
ohne FG.. lass gut sein is die Performance Kosten nicht wert