News Next-Gen-Radeon: RDNA 5 alias UDNA erstmals dokumentiert

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während die Radeon RX 9070 XT und die Radeon RX 9070 sowie die kommende Radeon RX 9060 XT auf der RDNA-4-Architektur basieren, sollen deren Nachfolger die UDNA-Architektur nutzen. Diese wurde jetzt erstmals in Linux-Patches dokumentiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Next-Gen-Radeon: RDNA 5 alias UDNA erstmals dokumentiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Solche Aussagen machen mit Angst: Die UDNA verwendet ein Shader-Design, das dem der GCN-Architektur ähnelt.
Und diese hier widerspricht meinen Ängsten: Wie der für seine kryptischen Aussagen bekannte Leaker wjm47196 erfahren haben möchte, soll UDNA für AMDs GPUs der "Zen-Moment" werden, welchen der Hersteller mit der Einführung der Ryzen-CPUs geschafft hat.

Ich bin mal gespannt....
Sollte AMD es wirklich schaffen, wie bei Intel vorbei zu ziehen, und den Preis unter dem von NVIDA zu platzieren, wird es echt interessant.
Vor allem weil NVIDIA inzwischen bei vielen Dingen ihrer Gamerhardware so extrem schlampt, das man es schon fast als Einladung an AMD ansehen könnte, sie zu überholen....
Treiber, Stecker etc.... Alles nur noch Grütze bei denen im Moment.....
Ich hatte (vor dem aktuellen Treiber, der hats wieder ausgebügelt - war trotzdem noch nie zuvor bei mir) mit Forza Horizon 5 das erste Game überhaupt in dem mir ein aktueller Treiber von NV Probleme machte.....

Solche Aussagen machen mit Angst: Die UDNA verwendet ein Shader-Design, das dem der GCN-Architektur ähnelt.
Und diese hier widerspricht meinen Ängsten: Wie der für seine kryptischen Aussagen bekannte Leaker wjm47196 erfahren haben möchte, soll UDNA für AMDs GPUs der "Zen-Moment" werden, welchen der Hersteller mit der Einführung der Ryzen-CPUs geschafft hat.

:ka:
Gleichwertige Konkurenz soll schlecht sein... weil?

Ich hoffe also schon, dass Sony Zen5 einbauen wird, damit der CPU-Part wenigstens einigermassen aktuell sein wird bei Release... Auch wenn selbst Zen4 gegenüber der PS5(Pro) ein grosser Sprung wäre.
Und was Microsoft mit Qualqomm treibt, nähm' mich ja auch Wunder. Wird da evtl. eine grosse Konsole wegfallen und auf die Switch geschielt?

Also Entwickler von GPU beschleunigten Anwendungen begrüße ich den Schritt, wenn er so kommen sollte, wie ich mir ihn vorstelle, nämlich das sich das Feature-Set nicht unterscheidet und es höchstens Unterschiede in den DP-Leistung gibt. Seit der Radeon VII und Nvidia Quadro V gibt es keine Chips mehr für Workstation, die den gleichen Funktionsumfang wie die HPC-Karten haben, geschweige den bezahlbar sind. Aktuell ist die einzige Lösung, sich einen Server-Rack in den lokalen Server-Raum zu stellen und hoffentlich einen HPC kaufen bzw. bezahlen können. Wäre schön, wenn das mal wieder einfacher wird.

Als Spieler sehe ich das etwas gemischter. Cool wenn man die Compute Features bekommt, aber auf der anderen Seite bezahlt man das mit Transistoren, die man vielleicht für andere Features lieber verwendet hat. Wie sich das aber auswirken wird, gilt es abzuwarten.

Ich denke mal, das kommt mit den Gedanken, Entwicklungsaufwand für ROCm zu reduzieren und besser KI-Features im Client Bereich anbieten zu können.

Ich wäre bei der ersten Generation vorsichtig.
Man errinere sich an RDNA 1 welche auch ein extremer Sprung auf dem Papier werden sollte.
Nach dem Release 2019 von RDNA 1, und dann 1 Jahr Später ende 2020 RDNA 2 mit Riesen Sprung in Leistung und Effizienz sah man ja gut dass bei RDNA 1 noch viele Potentiale brach lagen.

Also Entwickler von GPU beschleunigten Anwendungen begrüße ich den Schritt, wenn er so kommen sollte, wie ich mir ihn vorstelle, nämlich das sich das Feature-Set nicht unterscheidet und es höchstens Unterschiede in den DP-Leistung gibt. Seit der Radeon VII und Nvidia Quadro V gibt es keine Chips mehr für Workstation, die den gleichen Funktionsumfang wie die HPC-Karten haben, geschweige den bezahlbar sind. Aktuell ist die einzige Lösung, sich einen Server-Rack in den lokalen Server-Raum zu stellen und hoffentlich einen HPC kaufen bzw. bezahlen können. Wäre schön, wenn das mal wieder einfacher wird.

Als Spieler sehe ich das etwas gemischter. Cool wenn man die Compute Features bekommt, aber auf der anderen Seite bezahlt man das mit Transistoren, die man vielleicht für andere Features lieber verwendet hat. Wie sich das aber auswirken wird, gilt es abzuwarten.

Ich denke mal, das kommt mit den Gedanken, Entwicklungsaufwand für ROCm zu reduzieren und besser KI-Features im Client Bereich anbieten zu können.
Nvidia bietet das jetzt schon, man kann mit allen rtx GPUs auch alle Cuda features nutzen, rdna4 geht für rocm noch immer nicht. Wie es also den Zen Moment geben soll kann ich nicht ganz verstehen...
Ich wäre bei der ersten Generation vorsichtig.
Man errinere sich an RDNA 1 welche auch ein extremer Sprung auf dem Papier werden sollte.
Nach dem Release 2019 von RDNA 1, und dann 1 Jahr Später ende 2020 RDNA 2 mit Riesen Sprung in Leistung und Effizienz sah man ja gut dass bei RDNA 1 noch viele Potentiale brach lagen.
Bei AMD ist das Problem das alles sofort gehypt wird ohne Ende. War auch bei rdna4 so, die Karten sind gut aber was da immer für gerüchte gab mit 4090 Killer, 32gb vram, pathtracing könig, 499eur uvp usw

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe also schon, dass Sony Zen5 einbauen wird, damit der CPU-Part wenigstens einigermassen aktuell sein wird bei Release... Auch wenn selbst Zen4 gegenüber der PS5(Pro) ein grosser Sprung wäre.
Und was Microsoft mit Qualqomm treibt, nähm' mich ja auch Wunder. Wird da evtl. eine grosse Konsole wegfallen und auf die Switch geschielt?
Bin auch gespannt was Sony da treibern wird. Aber billig wird es nicht sein, dass ist gewiss.

Die neue Xbox ist längst fertig und basiert auf AMD Hardware.

MS produziert doch eigene ARM Prozessoren, nach dem Vorbild von Apple.

Es kann auch ein Handheld in Planung sein und ein ARM hat gewisse vorteile.

Ich fände eine UDNA GPU klasse, nutze ich doch Nvidia auch für alles.

Nvidia bietet das jetzt schon, man kann mit allen rtx GPUs auch alle Cuda features nutzen, rdna4 geht für rocm noch immer nicht. Wie es also den Zen Moment geben soll kann ich nicht ganz verstehen...
Das stimmt, aber z.B. ein AD102 Chip hat nicht das gleiche Feature-Set wie ein H100 Chip. Auch gibt es Unterschiede bei Cache Größen und ähnliches. HBM-Memory gibt es auch nicht.

Aktuell behelfen wir uns mit einer Nvidia A30, was ein beschnittener A100 Chip inklusive HBM ist. Und die Nvidia A30 braucht einen Server-Rack, da sie nur einen passiven Kühler hat und kostetet trotzdem soviel wie die Quadro V, welche ein Vollausbau ist und immer noch 8GB mehr VRAM hat.

Sollte AMD es wirklich schaffen, wie bei Intel vorbei zu ziehen, und den Preis unter dem von NVIDA zu platzieren, wird es echt interessant.
Das ist halt die Frage...
Die Preise sind ja wie wir im Moment sehen weder von AMD noch von Nvidia diktiert sondern von TMSC und den Kosten der Bauteile bei den Boardpartnern.

Während man Nvidia mittlerweile zur UVP bekommt...
Hat man bei AMD seit den Launch Rabatten keine UVP Karten mehr gesehen.. die Reale UVP ist ca 100€ höher als das was AMD offiziell angegeben hat und war nur durch die Rabatt Aktion seitens AMD überhaupt machbar

AMD würde wahrscheinlich gerne günstiger anbieten.. kann es aber nicht

Die Preisparität liegt teilweise bei unter 50€.. da greifen viele dann doch lieber zur Nvidia Karte wegen dem besseren Featureset.

"soll UDNA für AMDs GPUs der "Zen-Moment"

Wie soll das gehen ? Intel hat zu der Zeit, als Ryzen erschienen ist, die Leistung über Jahre hinweg, nur wenig gesteigert. Nicht mehr als nötig! NVIDIA wird es AMD nicht so leicht machen.
Sicher ist RTX 5000 eine Enttäuschung, aber es ist ja nur ein warmer Aufguss von RTX 4000. RTX 6000 wird dank neuer Fertigung bestimmt wieder richtig gut.

Die Frage ist: Kann AMD günstiger produzieren und verkaufen ? TSMC verhindert das!
Ich sehe da keinen "Zen" Moment.

Die Frage ist: Kann AMD günstiger produzieren und verkaufen ? TSMC verhindert das!
Das sehe ich genauso, es ist mittlerweile gar keine Frage mehr was AMD oder Nvidia können oder nicht...oder ob sie "Böse oder Gut" sind..

Sondern was TMSC als Monopoler Marktführer ihnen an Preisen diktiert..

Sowohl Nvidia als auch AMD sind eigentlich nicht daran interessiert ihre Produkte zu diesen Preisen im Handel zu haben und die Produkte näher an ihrer UVP zu veräußern..

Alle hacken immer auf Nvidia oder AMD rum.. man mag zwar Unterschiede Marktstrategien und Margen haben..
das Preis Problem liegt aber bei TMSC die mittlerweile ein Monopol haben

Warum hast du dann davor Angst? Das wäre doch gut! :daumen:

Dann könnte man Nvidia auch im High-End-Bereich vielleicht wieder die Stirn bieten.:cool:

Wie soll das gehen ? Intel hat zu der Zeit, als Ryzen erschienen ist, die Leistung über Jahre hinweg, nur wenig gesteigert. Nicht mehr als nötig! NVIDIA wird es AMD nicht so leicht machen.
Sicher ist RTX 5000 eine Enttäuschung, aber es ist ja nur ein warmer Aufguss von RTX 4000. RTX 6000 wird dank neuer Fertigung bestimmt wieder richtig gut.

Na, dann siehst du da halt keinen Zen-Moment. Irgendein angeblich bekannter Leaker sieht ihn. Schauen wir mal, was wird. Technisch gesehen kommt es ja nur darauf an, wer bei der nächsten Gen die Spitzenleistung liefert, als ob Preise da eine Rolle spielen würden. Die extremen Gewinnspannen von NV sollten da reichlich Luft für AMD lassen. Und wenn die neue Architektur was reißt, kann es natürlich gut sein, das AMD nach der Krone greift.

Bei RTX 6000 erwarte ich zwar mehr Leistungssteigerung als von RTX 4000 auf RTX 5000, aber auch nur, weil Nvidia es diesmal ja so richtig verkackt hat. So stiefmütterlich, wie NV in den letzten Generationen die Gamingsparte behandelt und alles den Aktionären opfert, ist es aber wirklich nicht mehr selbstverständlich, dass NV da noch lange die Spitze halten kann. Nächstes mal vielleicht noch, aber spätestens übernächste Gen sehe ich das eindeutig nicht als gesichert an.

Du sagst es ja eigentlich selbst in deinem Text, dass Intel die Leistung nur marginal gesteigert hat und genau das hat ja jetzt Nvidia auch gemacht.
Die Fertigung so weit mir bekannt wird bei den neuen Karten bei beiden gleich sein und da war ja auch ein Vorteil den Viele vergessen bei den 4000Nvidia Karten gegenüber den 7000er AMD. Am Ende werden wir es aber sehen, was wirklich dabei herauskommt. Wünschen würde ich es mir, alleine deshalb damit Grün vom hohen Ross mal wieder herunterkommt und uns nicht mit 5070 Leistung belügt alla Leistung einer 4090.
Solange es nicht am Ende dann wie jetzt gerade bei Intel läuft. Da sehe ich nämlich das Team Blau jetzt so wie Rot damals in Bedrängnis steht und um ehrlich zu sein würde ich mir nur deshalb lieber einen 265K holen, als einen 98000X3D, wenn ich mir jetzt was neu anschaffen würde. Preis-Leistung ist die CPU zurzeit Top und ich bin und war noch nie ein Fan von einseitiger Marktmacht.

Das sehe ich genauso, es ist mittlerweile gar keine Frage mehr was AMD oder Nvidia können oder nicht...oder ob sie "Böse oder Gut" sind..

Sondern was TMSC als Monopoler Marktführer ihnen an Preisen diktiert..

Sowohl Nvidia als auch AMD sind eigentlich nicht daran interessiert ihre Produkte zu diesen Preisen im Handel zu haben und die Produkte näher an ihrer UVP zu veräußern..

Alle hacken immer auf Nvidia oder AMD rum.. man mag zwar Unterschiede Marktstrategien und Margen haben..
das Preis Problem liegt aber bei TMSC die mittlerweile ein Monopol haben
Sehe ich auch so.
TSMC ist das Problem!!!
Nvidia hat gerade noch so eine Gewinnmarge von gut 60%.
Ein Wunder, dass sie es sich überhaupt noch leisten können zu produzieren!

/IronieOff

Du solltest dir vllt die Zahlen angucken, wenn du dir eine Meinung bilden möchtest die auf Fakten basiert und nicht auf Gefühlen.

Nvidia verdient sich dumm und dämlich!

Von RTX 3000 auf 4000 war ja teilweise auch nicht so der Bringer. Der Schritt von RTX 4000 auf RTX 5000 kann man nur als lächerlich bezeichnen. Dazu wurden ja offensichtlich Chips der 4000'er Generation bewusst zurückgehalten, damit der so schon marginale Leistungssprung nicht noch kleiner wird. Der VRam-Ausbau Stagniert bei NVidia auch seit Generationen bzw. ist ja teilweise sogar Rückläufig. Gleichzeitig steigen die Preise.

Wenn das mal nicht eindeutige Parallelen zu Intel von damals sind. Nvidia ruht sich hier auch einfach auf ihrer Marktmacht aus.

Ich gehe daher davon aus, dass RTX 6000 da auch nicht besser wird. Mit neuer Fertigung könnten Nvidia mehr rausholen, aber wozu? Die Nvidia-Fans kaufen doch jeden Mist. Sie werden die bessere Fertigung dazu nutzen, um kleinere, billigere Chips zu fertigen die wieder nur rund 10% mehr Leistung haben bei 20% Preisaufschlag für die Endkunden.

Es wäre meiner Meinung nach also ein deutliches Potential für einen "Zen-Moment" seitens AMD da.

Zurück