Special Doom: The Dark Ages im Test - Ballern mit Metal, Splatter, Explosionen und fetten Wummen

The Dark Ages schmiert übrigens nicht mehr ab, wenn man den VRAM drastisczh überfährt. Bei Indy wurde das auch mittels Patches verbessert. Hier kriegt man zumindest mit Pathtracing aber noch zuverlässig Crashes mit allem bis inkl. 12 GiB hin (mal sehen, wie das bei Doom dann ist).

MfG
Raff

Hatte in Indy ca. zu Launch auch direkt nen Crash provoziert, indem ich die VRAM-Warnung ignoriert hatte, ich musste es mal testen. :devil:Habe nur 12GB. Aber das war dann erst ab dem Vatikan der Fall... schon komisch, dass id Tech das so handhabt.

id baut den manuellen Texture-Cache Regler deswegen ein, damit die Leute in den Foren einen Grund haben, sich über mangelnden Speicher aufzuregen.

Irgendeinen Grund braucht man ja, um zu belegen dass 12GB heute schon nicht mehr reichen, auch wenn die dafür notwendige Cache-Einstellung de fakto 0,0 Unterschied macht - und nur dazu dient, mehr als den vorhanden Speicher zu nutzen und das Spiel damit auszubremsen.

id baut den manuellen Texture-Cache Regler deswegen ein, damit die Leute in den Foren einen Grund haben, sich über mangelnden Speicher aufzuregen.

:D

Ein bisschen Rage- und Clickbait ist ja manchmal schon dabei. Ich fand zumindest so was hier schon recht unfair gegenüber Machine Games auch in der Headline -- die hatten mit Indy ja einen PC-Release, den man vorbildlicher kaum machen kann. Er läuft wie versprochen auch auf der 2060 Super noch recht ordentlich -- bietet via Pathtracing aber Schmankerl für bessere Hardware.

Knackpunkt war aber das Texturpool-Setting. Und da kriegten es einige Benchmark-Quellen hin, dass selbst eine RTX 3080 23 fps 1% lows produziert. In 1080p. OHNE Pathtracing. Effektiv wurde damit etlichen Karten abgesprochen, das Spiel halbwegs vernünftig spielen zu können. Oder überhaupt spielen zu können. Aber letztlich ist es wie gesagt fragwürdig, WARUM id Tech hier einem das Speichermanagement überhaupt überlässt. EIne Auto-Erkennung der Hardware rein, das Programm stellt selbst eine Cache-Größe ein, fertig. Also jetzt im Ernst. :D

GAR Keinen Unterschied macht der Cache aber nicht zwingend. Indiana Jones scheint generell was speicherhungriger, vielleicht auch deshalb kommts etwa auf low schon mal zu Pixeleien -- aber eben nicht durchgängig. Zumindest war das zu Release so. (9:27) Aber hey, dafür sind Minimumspecs ja Minimumspecs, medium sollte zumindest in 1080p auch mit 8GB noch machbar sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
GAR Keinen Unterschied macht der Cache aber nicht zwingend.
Na, man kann damit sicher eine langsamere SSD kompensieren. Ich sage nicht, dass er keine Vorteile hat. Aber die Vorteile sind ab einer gewissen Einstellung minimal und oft sogar - abhängig von der sonstigen Hardware - nicht mehr nachweisbar.

Ich finds korrekt, dass ich wenigstens fsr FG mit xess kombinieren kann, wenn sie schon das fsr upscaling verkakkt haben.

Die Platzhalter Scheiben für die pt Reflektionen sind auch super. In eternal kannst du den Slayer sehen. Und mir ist nicht eine aus dem Bild gewischte Reflektionen aufgefallen. Das taa war perfekt in eternal. Jetzt gibt's schlechtes fsr und xess mit Kantenflimmern. Was für ein fail.

Hab es heute mal ein paar Stunden angespielt und muss sagen, spielerisch macht es schon zu Beginn richtig viel Laune. Technisch ist es auch top. DLSS ist vorbildlich umgesetzt und es lässt sich sogar mit Frame Generation super spielen.

Du kannst auch den Game-Speed auf 50 (Prozent) stellen^^

Ist aber wirklich nicht so tough wie Eternal. Ich hab The Dark Ages auf Ultra-Violence probiert, das ist echt noch voll okay. Doom Eternal hat mir da schon ziemlich zugesetzt.

Ich kann's sogar auf 150 % Games-Speed noch ganz gut zocken, obwohl es dann schon sehr hektisch wird. Ich bin NOCH knapp näher an 40 als 50, aber auch nicht mehr so weit davon entfernt.
Ich habe den Game Speed auf 50% heruntergestellt. Es geht mir aber nur um die Grafik. Doom ist nicht mein Genre. Zu düster, wenig erbaulich. Taugt für mich zum entspannen nicht. Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden.

Ich habe den Game Speed auf 50% heruntergestellt. Es geht mir aber nur um die Grafik. Doom ist nicht mein Genre. Zu düster, wenig erbaulich. Taugt für mich zum entspannen nicht. Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden.
Primär zum Entspannen würde ich Doom jetzt vielleicht auch nicht wählen.^^

Ist zwar etwas weniger hektisch als Eternal, aber trotzdem kein langsames Spiel. Und Zeit, sich da mit Muße in der Gegend rumzuschauen, hat man auch eher weniger.

Aber da gäbe es ja durchaus einige Alternativen. :)

Gruß,
Phil

Nicht unbedingt. Die Level sind ja teilweise recht weitläufig und man hat auch öfter Gelegenheit, ein bisschen umherzulaufen, um Secrets etc. aufzustöbern.

Aber davor muss man in der Regel erst mal ein paar Dämonenhorden entsorgen und generell scheucht einen Doom schon relativ schnell weiter bzw. in die nächste Arena. Da steht das Ballern und Bewegung schon weit oben. Allzu viel Leerlauf bzw. Freilauf hat man in Doom eher nicht. Geht man ein paar Meter weiter, läuft man häufig stracks in die nächste Dämonenhorde oder Arena.

Wenn du dagegen z.B. sowas wie Atomfall nimmst, hast du einen ganz anderen Fokus. Da sind Erkundung und das Mysterium der Umgebung, die Ergründung der Geschehnisse im Fokus. Und dafür lässt einem das Spiel dann auch Zeit und weiträumige Freiheit. Dafür ist da das Ballern bzw. die Shooter-Mechanik deutlich abgespeckt, das ist in Atomfall beinahe mehr "Mittel zum Zweck". Das würde ich allerdings auch nicht wirklich als Shooter bezeichnen. Selbst "RPG" trifft es eher grob. Atomfall erinnert mich trotz gewisser Fallout-Vibes tendenziell stärker an eine "Immersive Sim" wie Bioshock oder Deus Ex. Wobei es trotzdem noch etwas "anders" ist.

Anyway. Das wäre jedenfalls eher ein Spiel zum "in der Gegend rumgucken" und Entspannen.
Wenn ich chillen möchte, spiele ich auch eher andere Spiele als Doom. Wobei ich Dark Ages trotzdem cool finde. :)

Gruß,
Phil

Digital Foundry Interview mit Billy Khan, Lead Engine Programmierer von id Software zur id Tech 8.
Guter Typ, macht immer Spaß ihm zuzuhören.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück