News Intel Arc B770 und B750: Referenzdesigns schon in der Mache?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach der Vorstellung der Intel Arc B580 und B570 warteten Spieler bislang vergeblich auf mögliche Spitzenmodelle in Form einer Intel Arc B770 und B750. Diese könnten aber möglicherweise schon näher sein als ursprünglich gedacht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B770 und B750: Referenzdesigns schon in der Mache?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@Scandro1d welche Probleme hast Du denn mit ihr? Vielleicht kenne ich was zum Lösen dazu?

Ich denke die 750LE ist seit ein paar Tagen im Abverkauf, deswegen habe ich mir auch noch mal eine gesichert. Weil so ein PCB bekommen wir bei den neuen sicher nicht nochmal. Hat man ja auch schon an der B580 gesehen. Aber vielleicht irre ich mich da auch?

Bin gespannt was da auf den Specks steht. Wie sie dann liefert kann man sich dann ja recht einfach ausmalen inzwischen.

@Scandro1d welche Probleme hast Du denn mit ihr? Vielleicht kenne ich was zum Lösen dazu?

Ich denke die 750LE ist seit ein paar Tagen im Abverkauf, deswegen habe ich mir auch noch mal eine gesichert. Weil so ein PCB bekommen wir bei den neuen sicher nicht nochmal. Hat man ja auch schon an der B580 gesehen. Aber vielleicht irre ich mich da auch?

Bin gespannt was da auf den Specks steht. Wie sie dann liefert kann man sich dann ja recht einfach ausmalen inzwischen.
Da ich viele DX9-Spiele (Guild Wars etc.) habe ich des öfteren fehlende Texturen etc.

Die A750 gibt es ja tatsächlich für 199€ bei Caseking.de

Interessant wäre der Fertigungsprocess, weil N4P müsste es schon sein, um konkurrenzfähig
bei der Effizienz abzuschneiden.

B580 war noch 5nm

B770 dürfte schon gut an ein 7900 GRE / 7090 GRE rankommen, vielleicht sogar an eine RTX 5070.
Der Stromverbrauch aber auch entsprechend hoch.
Hoffentlich, dann gibt es etwas mehr Konkurrenzkampf.

Bei LinusTechTips haben sie zwei Redakteuren/Testern eine B580 gegeben und damit ihre eigene Karte ersetzt. Trotz einiger Probleme oder Umstellung im Alltag würden Sie diese trotzdem empfehlen und definitiv befürworten das Intel diesen Weg weiter geht. Es sind natürlich keine Karten für den UHD Ersatz, aber im HTPC oder wenn man AV1 nutzt oder nur auf die Mittelklasse geht, würden Sie diese empfehlen, auch wenn man sich bewusst sein sollte das der Treiber halt hier und da noch zicken macht oder etwas Performance fehlt.

Celestial und co würde ich ebenfalls sehr gerne sehen.

Durch die 12GB VRAM kann man die B580 sogar kaufen, auch wenn Treiber und Spielesupport noch schlechter sind.
Der Preis ist aber auch bei ca 300 Euro, fehlen auf die 5060Ti 16GB nur 140Euro, das ist auch nicht die Welt.

Juhu endlich.
Wo intern schon Celestial fertig ist und Battlemage ursprünglich mal für Jahresanfang 2024 erwartet wurde...
Aber besser spät als nie, der GPU Markt ist im Moment eh nicht so dynamisch.
Ich hoffe dennoch, dass man bei Celestial schneller nachlegt. Gleich mal zu Jahresanfang 2025 2-3 Varianten in N3 oder gar 18A-P wär ein Träumchen (aber da es dazu noch keine Gerüchte gibt wird es wohl erst 1 Jahr später so weit sein, schade.

Weiß jemand, wie es mit Intel GPUs unter Linux und mit Blick auf CUDA-Fähigkeit aussieht? Zum Zocken bleibe ich bei Nvidia aber für meine lokalen KI-Anwendungen würde ich da schon mal gerne nen Seitensprung wagen.

Es wäre mal interessant zu sehen, wie sich nvidias rtx 5050 gegen die B 580 schlägt, ich meine zumindest hinsichtlich der Anzahl der Shader ALUs liegen die beiden doch gleichauf, und wenn die 5050 kein vram Problem hat, könnte man doch damit die Performance einer B 770 mit 4096 ALUs so ein bisschen abschätzen denke ich

Auch wenn ich sagen muss das ich nicht scharf auf die 5050 bin, und diese auch nicht wirklich befürworte, aber irgendwie muss nvidia ja schliesslich wieder den Einsteiger Laptop Markt bedient bekommen ...

Intel hat wohl endlich erkannt, dass Nvidia dieses Jahr nur alte Brötchen neu aufgebacken hat.
Dazu noch die ganzen technischen Probleme mit der Hardware und Software.
Das ist nicht umsonst die schlechteste Produktserie von Nvidia ever.
Eine bessere Steilvorlage hätte es nicht geben können.
Ohne diesen Fauxpax von dem Marktführer wären die Grafikkarten von Intel im absoluten Niemannsland verschwunden.
Eigentlich müsste sich Intel mit einem Präsentkorb bei Nvidia bedanken gehen, dass die denen sozusagen den Arsch gerettet haben.
Ansonsten hätte man nämlich davon ausgehen dürfen und müssen, dass auch die Grafiksparte komplett dichtgemacht wird.
Jetzt kann man aber durchaus mit einem attraktiven Preis im unteren bis mittleren Leistungsbereich bei den Kunden punkten, und treibertechnisch hat sich ja Nvidia bereitswillig fast schon auf Augenhöhe herabgewürdigt, wodurch so ein ansonsten diskutables Thema an Bedeutung verliert.
Also alles im grünen Bereich, souzusagen.

@Scandro1d

Ne da bin ich überfragt mit Texturen, aber halte mal die Augen offen und die Frau spielt dieses Spiel unter anderem früher auch. Kommt dann mit in den Großen Arc Fred rein wenn ich was Finde über die Zeit vielleicht. Der zweite Teil ging bei uns beiden Problemlos vor über einem Jahr schon. Oft bringt es was die Watt runterzudrehen. Aber bei Texturen dürfte da ohne Intel Arbeit nicht viel machbar sein glaub ich.

Ist schon Irre so ne LE für 200 Euro kann man nicht viel Falsch machen finde ich. Solides Sparbrötchen. Nett wenn man den Chart mal anschaut nicht Schlecht über die Zeit gehalten der Preis war auch teurer schon Ok (für mich).

Bisher liefert der Laden ja Regelmäßig kann man nicht maulen. Außer vielleicht das ich die Beführchtung habe uns Alchemisten all zu Schnell vergessen zu sehen. Da muss halt gesagt werden das des net nur zwei drei Jahre so gehen darf.^^

Weil sonst machen die uns den Intel Prozi Mäßigen und ich denke doch das die viel besser im Glänzen von Qualität und Ideen sind. Das Bild ist halt Schön, auch auf dem ich hier Schreibe. Nix Flackert, nix Stört, egal wie "wenig" FPS ich hab, des sieht Rund und Gut aus. Feine kleine Minidetails die Intel da besser macht und deswegen vielleicht auch etwas Leistung einbüßt weil Zaubern könn die auch nicht. Wenn es doch Läuft im Ganzen und das macht es was braucht man mehr wenn man bisle aufs Geld schauen muss?

Zurück