Special Geforce RTX 5060 (Ti): Nvidia gibt die Release-Termine offiziell bekannt und senkt die Preise

Von einem Test der Geforce RTX 5060 Ti 8GB sehen wir bewusst ab, da dieses Modell aus unserer Sicht nicht empfehlenswert ist.

Sowohl von HWU als auch Linux Tech Tips heißt es, dass es keine 8GB Ti für Tester gibt.
Wenn es die Karten für Tester nicht gibt, dann natürlich auch keine Tests

sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lang noch warten

btw.
Ich finds nicht schön, das man erst nach Verkaufsstart die Reviews lesen kann.
Wie soll man da wissen, ob die Graka passt?!
15 min später kaufen, dann womöglich >>UVP ?

oder
Ist diesmal sicher, das die Verfügbarkeit der UVP-Modelle gegeben ist?

edit: Verfügbarkeit zum UVP 449€ ist gut
Da will ich mich mal nicht weiter beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber gerade in Verbindung, dass man von anderen Testern hört, dass Nvidia keine Tests von der 8 GB Karte sehen möchte, hat das ganze doch ein Geschmäckle und wirkt so, als ob man Nvidias Wünschen entspricht.
Angesichts des UVP-Preisunterschieds der 5060 TI 8/16 GB von 13%, wenn ich richtig gerechnet habe, frage ich mich, warum NVIDIA die TI überhaupt mit 8 GB anbietet. Für Discounter-Komplettsysteme, die alles, aber nix richtig können und dabei mit Komponenten-Namen protzen ?

Wohin möchte die 5060ti? Wenn sie wirklich etwa 20 % unter meiner 6800XT liegt, würde ich sie für QHD nicht mehr kaufen und gleichzeitig klingen 450 € für eine FullHD Karte nach echt viel Geld.
Denken wir mal nicht nur an Spiele, sondern an Fotobearbeitung oder Video Editing. Da ist CUDA in der Verwendung recht verbreitet. Ich selbst werde mir wohl im Arbeits-PC meine GTX 1070 durch eine 5060 TI 16GB ersetzen. Im Spiele-PC werkelt weiterhin zu meiner Zufriedenheit die 4070 SUPER.

Wenn man sich mal diese ultra-kurzen PCBs anschaut, muss auch der letzte Klarna-Kevin verstehen, dass man da komplett abgezockt wird. Das sind Karten, die man eigentlich als 5050 verkaufen müsste, irgendwo in der Preisregion < 200 €. Stattdessen knallen die Leute da 400€+ auf die Ladentheke, um direkt mit Warnmeldungen im Spielmenü konfrontiert zu werden.
Eher 5030.

Min. 400€ für eine 4060Ti sind schon eine Hausnummer, vor allem da sich gute Customs dann eher 450-500€ bewegen dürften.

Was willste dann mit so einer SUPER-5060Ti zeigen?
die größeren neuen Modelle wirste in UWQHD trotzdem nicht erreichen
(oder ne gebrauchte 4070S scheint mir mehr Potential zu haben)

5060Ti@UWQHD.JPG

bei TPU findest Du auch OCing im TSE-GT1, siehe Anhang

Anhänge

• 5060Ti OCed.JPG
    5060Ti OCed.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 13
  • AC Mirage@UWQHD.JPG
    AC Mirage@UWQHD.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "guten Customs" bei der fragwürdigen Basis -> wenn, dann eine RTX 5060 Ti 16GB um 500 Euro kaufen und tunen.

MfG
Raff
Der 8auer meinte die Karten sind extrem spannungslimitiert. Da waren läppische 7 Prozent drin, obwohl das pl teilweise massiv erhöht werden kann.

Ist das bei allen 5060ti so?

Der 8auer meinte die Karten sind extrem spannungslimitiert. Da waren läppische 7 Prozent drin, obwohl das pl teilweise massiv erhöht werden kann.

Ist das bei allen 5060ti so?
Ziemlich sicher. Das ist ein Schutz gegen Elektromigration. Um den kleinen Kern auszuquetschen, hilft eine möglichst niedrige Temperatur.

MfG
Raff

Ist die Migration denn immer Thema oder nur bei hoher Spannung und hohen Temperaturen?

Bei Roman klang es so, als wäre ich nicht möglich höher zu takten wegen der strengen Limitierung der Spannung.

Zurück