News Ryzen 7 9800X3D: Asrock informiert über Ausfälle und Probleme

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem sich zuvor Meldungen über Ausfälle und Probleme der aktuell schnellsten Gaming-CPU, des Ryzen 7 9800X3D, mit Mainboards von Asrock auf Reddit gehäuft hatten, hat sich der taiwanische Hersteller jetzt noch einmal zu Wort gemeldet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Asrock informiert über Ausfälle und Probleme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ihr habt einen Schreibfehler im Artikel Zitat PCGH: (Eine) Defekt durch das Mainboard schließt der taiwanische Hersteller in seiner Stellungnahme somit aktuell aus.

Zum Problem, der hier im Artikel erwähnt wird. Ich selber habe das tachi Lite B650E und bis jetzt läuft alles gut also ich bin davon sicherlich nicht betroffen, aber ich Update auch regelmäßig mein BIOS aber davor hatte ich auch keine Schwierigkeiten mit dem Bord.

Hab "nur" einen Ryzen 7 7700 und bin super happy mit meinem B650 Steel Series.
Vermisse auch keine CPU Leistung.

Irgendwie schießt man wohl immer wieder mal über's Ziel hinaus.
Super schade. Ich gönne AMD den Erfolg mit dem x3D CPUs.

Doch das Thema sollte mal so langsam gefixt sein.

Gab es von den Content Creator Experten, also z.B. GamersNexus noch weitergehende Infos speziell zu Asrock?

Ich weiß, dass die ja einige Einbaufehler aufgedeckt hatten, also speziell 9800X3D CPUs die im Sockel nicht richtig drin saßen und gerade im Bereich der Phasen schwarz angelaufen sind.

Das behalte ich mal im Auge.
ASRock ist durchaus auf meiner Liste für ein zukünftiges AM5-System.
Machen normalweise recht gute Boards, bislang fuhr ich mit denen immer gut.
Und mit JZ hat man einen recht engagierten Händler am Start, sofern man dort kauft.
Mit einem sehr kurzen Draht direkt nach Taiwan, das kann sehr hilfreich sein.
Ich habe mir kürzlich das Asrock X870 Taichi Light gekauft mit einem 9800 X3D, läuft 1A, keine Probleme. Bios ist vom November ca. Aktuell sehe ich keinen Bedarf ein neues Bios zu implementieren. Ich schaue mal in meinem ersten Urlaub im Juni. System läuft gerade so schön...

so ganz generell lese ich zu oft etwas über instabilitäten usw von Mainboards in letzter Zeit. Wann ist denn die Plattform endlich ausgereift? Ich wollte jetzt bald mal eine neue CPU kaufen...

so ganz generell lese ich zu oft etwas über instabilitäten usw von Mainboards in letzter Zeit. Wann ist denn die Plattform endlich ausgereift? Ich wollte jetzt bald mal eine neue CPU kaufen...
Die Plattform ist eigentlich nicht das Problem, läuft alles wie es soll also bei mir zumindest. Was ich dir negative berichten kann, ist der integrierter Speichercontroller (IMC) wenn du vorhast deinen RAM 1:1 laufen zulassen dann sei dir gesagt das Max 6200MHz drin sind. Was du aber machen kannst, ist diese zu umgehen, in dem du wie ich die (FCLK) Infinity fabric takt erhöhst. Bei mir läuft dieser mit 2133 MHz und der speicher mit 3200MHz DDR5 6400. Die sup timings habe ich auch angepasst, mithilfe eines RAM Experten hier auf PCGH. Es gibt dazu noch einen plus Artikel hier auf PCGH, dort wird alles ausführlich erklärt.

Hier kannst du dir das in Ruhe durchlesen: https://www.bing.com/search?q=supti...BBFGDkyBggAEEUYOagCALACAA&FORM=ANCMS9&PC=U531

LG

Die Plattform ist eigentlich nicht das Problem, läuft alles wie es soll also bei mir zumindest. Was ich dir negative berichten kann, ist der integrierter Speichercontroller (IMC) wenn du vorhast deinen RAM 1:1 laufen zulassen dann sei dir gesagt das Max 6200MHz drin sind. Was du aber machen kannst, ist diese zu umgehen, in dem du wie ich die (FCLK) Infinity fabric takt erhöhst. Bei mir läuft dieser mit 2133 MHz und der speicher mit 3200MHz DDR5 6400. Die sup timings habe ich auch angepasst, mithilfe eines RAM Experten hier auf PCGH. Es gibt dazu noch einen plus Artikel hier auf PCGH, dort wird alles ausführlich erklärt.

Hier kannst du dir das in Ruhe durchlesen: https://www.bing.com/search?q=supti...BBFGDkyBggAEEUYOagCALACAA&FORM=ANCMS9&PC=U531

LG
Danke für den Tipp!
Ich werde aber wohl nicht rumspielen mit den Settings. Mir ist es wichtiger, dass es stabil und out of the box schnell ist, als die Specs zu verändern, wünsche aber allen viel Spaß die das gerne machen :)

Ich habe mir kürzlich das Asrock X870 Taichi Light gekauft mit einem 9800 X3D, läuft 1A, keine Probleme. Bios ist vom November ca. Aktuell sehe ich keinen Bedarf ein neues Bios zu implementieren. Ich schaue mal in meinem ersten Urlaub im Juni. System läuft gerade so schön...

Aktuell bin ich ja noch bei AM4, das bleibt dieses Jahr wohl so.
Mit dem 5800X3D komme ich noch weit und die 6800 reicht bislang auch.
An sich wollte ich gerne noch ein X670E bei JZ ordern, aber leider sind die nun nicht mehr verfügbar.
War ich schlicht zu lahm gewesen.
Nun wird es entweder dasselbe wie bei Dir, ein Taichi "Normal" ohne lite (Unterschied sind glaube ich eh nur
die Kühler?) oder das Nova. Aber wie gesagt, das hat noch Zeit.
Aber wenn ASRock, dann besorge ich es auf jeden Fall über JZ.
Egal welches AM5, da muss ich eh das Lane-Sharing klären da ich tatsächlich noch Steckplätze benötige,
zumindest einen, idealerweise zwei. ASR hat bei den Taichis nur zwei, inkl. GK, so ich mich recht erinnere.
Fast ein wenig knapp. Na, mal sehen.

Danke für den Tipp!
Ich werde aber wohl nicht rumspielen mit den Settings. Mir ist es wichtiger, dass es stabil und out of the box schnell ist, als die Specs zu verändern, wünsche aber allen viel Spaß die das gerne machen :)
Dann bist du erst recht auf der sicheren Seite, wenn du nicht herumspielt und keine Sorge dir fliegt schon nichts um die Ohren.^^

Danke das haben wir alle denke ich. :)

Bei mir läuft dieser mit 2133 MHz und der speicher mit 3200MHz DDR5 6400. Die sup timings habe ich auch angepasst, mithilfe eines RAM Experten hier auf PCGH. Es gibt dazu noch einen plus Artikel hier auf PCGH, dort wird alles ausführlich erklärt.
Ah verstehe. Der FCLK ist im Standard auf 2000 MHz was für DDR5 6000 MT/s 1:1 Betrieb ist. Bei 6400 MT/s brauchts dann 6400/3 = 2133,33. 3200 MHz dann BCLK? Oder war es UCLK?
Ich hab mir den verlinkten Beitrag durchgelesen und direkt keinen Bock darauf die Subtimings anzufassen :ugly:

Bei mir läuft das AsRock Board bislang ohne Probleme. Das Bild mit dem beschädigten Sockel sieht echt komisch aus. Als ob die "Pins" im Sockel zusammengedrückt wären. Aber wie geht das? Und wie will Asrock das repariert haben? Mit der Pinzette jeden einzeln zurückbiegen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird eh bis auf RAM alles @stock laufen.
Mir fehlt die Zeit und die Muße das alles auszufrickeln. Ich werd halt alt. Aeh, ne, ich bin es bereits :D

Mein daily driver AM4-Sys (olles C6H) läuft mit 3600-16-16-16-36, 1,35V
(vier Riegel a 16, jeweils B-Dies, 2 GSKill, 2 TCreate) völlig problemlos.
Groß an den Subtimings hab ich nicht rumgeschraubt. Wäre vermutlich noch einiges drin.
Rein von den Specs her könnten die beide mehr, dann halt mit 1,45V. Mir reicht das so.
Eigentlich wollte ich schon lange auf ein C8DH gewechselt haben, das liegt nun seit geschlagenen 26 Monaten
unverbaut hier rum. Ein wenig schäme ich mich ja fast, aber die olle Möhre tut es schließlich.
Was lange währt wird endlich gut oder wie man so schön sagt :devil:

Bei AM5 werde ich das nicht groß anders halten, RAM anpassen, CPU @stock ggf, leicht UV. OC nicht vorgesehen.
Die Kisten sind mittlerweile (fast) alle so schnell dass das im Rauschen untergeht.
Nochmal zurück zum ASRock-Thema:
Diese Marke (zu 80%) oder eventuell ein ASUS, darauf wird es hinauslaufen. Bis dahin haben die das längst gefixt.
Insofern mache ich mir da keinen großen Kopf, Böcke haben allesamt schon geschossen, egal wer.
Und ASRock mag ich einfach irgendwie :) Hatte lange ein AM3+ 890FX Deluxe 5, das lief wunderbar.
Mein X370 Professional ist auch ein richtig gutes Board.

Zurück