News Geforce RTX 5000: Nvidia mit "peinlichen Statements" zur Lage

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat im Interview mit GameStar erstmals Stellung zur aktuellen Situation der Geforce RTX 50 Series ("Blackwell") bezogen und dabei laut dem deutschen OC-Profi Roman "der8auer" Hartung gleich mehrere "peinliche Statements" abgegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Nvidia mit "peinlichen Statements" zur Lage

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wir sehen hier sehr gut, warum (deutschsprachige) Interviews selten sind und in Zukunft vermutlich so schnell gar nicht mehr stattfinden werden. Das technische Wissen ist nicht vorhanden und man gewinnt regelmäßig den Eindruck, dass da jemand vor der Kamera sitzt, der halt Marketing macht. Ob für Nvidia, eine Pommesbude oder doch für einen CERN-Teilchenbeschleuniger. Alles dasselbe, weil halt "irgendwas mit Marketing".

Und doch ist das mit den "Vorbestellungen" so eine Sache. Vorbestellungen von Privatkunden? Gibt es nicht! Vorbestellungen von Groß- und Einzelhändler? Die gibt es sehr wohl. Wenn ich nun zu dem Distri meines Vertrauens gehe und dem sage, dass ich, sobald verfügbar 20x 5080 brauche, bekomme ich die auch. Preis bekomme ich dann gesagt, wenn es so weit ist mit der Lieferung, aber ich bekomme meine 20x 5080.

Nicht anders läuft das bei den ganzen Nvidia-bevorzugten Einzelhändlern, die ganz ungeniert für sich selbst massenweise Grafikkarten einbehalten für PC-Bauaufträge. Denn hier werden ja schließlich noch andere Dinge mitverkauft. Letztes Beispiel Caseking, was vor ein paar Wochen - als die Verfügbarkeit noch schlechter war als "jetzt" - ganz normal im Twitch-Stream einen "Projekt-PC" mit einer 5080 gebaut hat und dabei ganz offen zugab, dass dies einer "von vielen" für einen Kunden wird. Oder anders ausgedrückt. Caseking hat die Karten für sich behalten und erst gar nicht in den einzelnen Verkauf überlassen, um damit viele PC-Systeme für bzw. an EINEN Kunden verkaufen zu können.

Wenn ich nun als offenkundig gewerblich tätiger Kunde zu einem Händler gehe und 20 PC-Systeme mit 5080er vorbestelle, dann geht das sehr wohl. Und die Wahrscheinlichkeit ist ebenso stark erhöht, dass ich mit so einem Auftrag bevorzugt werde im Vergleich zum Einzelkauf der Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Falls bzw. wenn die Karriere bei Nvidia vorbei ist wünsche ich Herrn Lars Weinand viel Erfolg in seiner Politischen Laufbahn. Der Mann könnte US-Präsident werden, aber leider muss er sich mit Bundeskanzler zufrieden geben.

Es klingt schon traurig was er da von sich gibt. Anscheinend hilft das Gehalt beim Abends einschlafen. Bin froh das es Tech-Channel gibt die die Fakten wirklich auch offenlegen. Sollte wirklich mehr der8auer schauen.

Wir sehen hier sehr gut, warum (deutschsprachige) Interviews selten sind und in Zukunft vermutlich so schnell gar nicht mehr stattfinden werden. Das technische Wissen ist nicht vorhanden und man gewinnt regelmäßig den Eindruck, dass da jemand vor der Kamera sitzt, der halt Marketing macht. Ob für Nvidia, eine Pommesbude oder doch für einen CERN-Teilchenbeschleuniger. Alles dasselbe, weil halt "irgendwas mit Marketing".
Die werden auch sicher technisch versierte haben die der deutschen Sprache mächtig sind. Und selbst ein Marketing-Mensch kann sich vorbereiten und die Fragen waren jetzt echt nicht überraschend. Er dürfte hier auch sehr gut davon gekommen sein, da es ja keine echten kritischen Nachfragen gab.
Und doch ist das mit den "Vorbestellungen" so eine Sache. Vorbestellungen von Privatkunden? Gibt es nicht! Vorbestellungen von Groß- und Einzelhändler? Die gibt es sehr wohl. Wenn ich nun zu dem Distri meines Vertrauens gehe und dem sage, dass ich, sobald verfügbar 20x 5080 brauche, bekomme ich die auch. Preis bekomme ich dann gesagt, wenn es so weit ist mit der Lieferung, aber ich bekomme meine 20x 5080.

Nicht anders läuft das bei den ganzen Nvidia-bevorzugten Einzelhändlern, die ganz ungeniert für sich selbst massenweise Grafikkarten einbehalten für PC-Bauaufträge. Denn hier werden ja schließlich noch andere Dinge mitverkauft. Letztes Beispiel Caseking, was vor ein paar Wochen - als die Verfügbarkeit noch schlechter war als "jetzt" - ganz normal im Twitch-Stream einen "Projekt-PC" mit einer 5080 gebaut hat und dabei ganz offen zugab, dass dies einer "von vielen" für einen Kunden wird. Oder anders ausgedrückt. Caseking hat die Karten für sich behalten und erst gar nicht in den einzelnen Verkauf überlassen, um damit viele PC-Systeme für bzw. an EINEN Kunden verkaufen zu können.

Wenn ich nun als offenkundig gewerblich tätiger Kunde zu einem Händler gehe und 20 PC-Systeme mit 5080er vorbestelle, dann geht das sehr wohl. Und die Wahrscheinlichkeit ist ebenso stark erhöht, dass ich mit so einem Auftrag bevorzugt werde im Vergleich zum Einzelkauf der Karten.
Ging ja bei den ganzen um den Erwerb von Privatkunden. Die Ausrede Vorbestellung zieht daher nicht. Das Caseking und co. Karten für sich einbehalten ist zwar nicht schön aber ehrlich gesagt normales Business.

Etwas mehr Ehrlichkeit und Selbstreflexion wären wesentlich besser gewesen. Gerade die schwache Verfügbarkeit mit Vorbestellungen zu erklären ist schon ziemlicher spott für die die wirklich eine Karten kaufen wollen. Und die Steckerproblematik alleine auf die Kabel/Netzteilhersteller zu schieben setzt die Krone auf.
Manchmal hat man das Gefühl damit man bei Nvidia Richtung Medien kommunizieren darf, ist der verlust der Bodenhaftung pflicht bei der Einstellung.

• Vorbestellungen nur für Händler... Also falsche Ebene über die er redet.
  • Doch auch Nvidia kann Preise bestimmen.
    Z.b. können sie mehr Founders verkaufen oder Rabatte an Händler ausschütten und diese Rabatte an bestimmte Preise und Karten knüpfen wie AMD. So kann man die Preise durchaus lenken.
  • Was ist Nativ... aktuell würde ich sagen, ohne Techniken die Pixel erraten. Dazu gehört Upscaling oder Frame Gen.
  • Klar die 4090 war gut. Nvidia hat aber Vorarbeit geleistet, indem sie die 3090 besonders teuer gemacht haben und die 3090 war eine halbe Generation in der Fertigung hinter AMD. Die 4090 war dann 1,5 Gen besser.
    Das scheint Nvidia mit der RTX6000 wieder so machen zu wollen, weil die 5090 besonders teuer ist und KEINEN Sprung in der Fertigung hat.
  • Irgendwas am Kabel oder Netzteil. Sehe ich z.T. auch so.
    Wenn es aber so viele Probleme mit den Kabeln gibt, dann stimmt irgendwas nicht mit den Spezifikationen an denen sich alle halten sollten.
    Heißt also der 12VHWPR im gesamten ist Mist, da ja alles dazugehört.

Zum Journalismus gehört dann aber auch mal kritisch nachzuhaken IM Interview und nicht danach.
Keine einzige kritische Nachfrage bezüglich VRAM, Launch, Stecker, eigentlich zu gar nichts.
Dass ein Nvidia Mitarbeiter sein Unternehmen lobpreist ist nicht wirklich wild, dass aber nicht nachgehakt wird, so überhaupt nicht ist der eigentliche Skandal.

Peinlich ist das für Gamestar nicht für Nvidia. Bei Nvidias Marketinglemming war ja auch nichts grundsätzlich falsch oder gelogen, sondern nur geschönt. Das ist der Job von dem.
Der8auer so : Skandal, Skandal. Aber Gamestar kritisiere ich nicht. :lol:Fail.

Das technische Wissen ist nicht vorhanden und man gewinnt regelmäßig den Eindruck, dass da jemand vor der Kamera sitzt, der halt Marketing macht.
Ich denke der weiß mehr als er in diesem Gespräch, sofern das überhaupt eines war, geäußert hat.
Und doch ist das mit den "Vorbestellungen" so eine Sache. Vorbestellungen von Privatkunden? Gibt es nicht! Vorbestellungen von Groß- und Einzelhändler? Die gibt es sehr wohl.
Genau, wird auch so differenziert. Einmal geht es um Endkunden dann um Großhandel.
Wenn ich nun zu dem Distri meines Vertrauens gehe und dem sage, dass ich, sobald verfügbar 20x 5080 brauche, bekomme ich die auch. Preis bekomme ich dann gesagt, wenn es so weit ist mit der Lieferung, aber ich bekomme meine 20x 5080.
Ja
Nicht anders läuft das bei den ganzen Nvidia-bevorzugten Einzelhändlern, die ganz ungeniert für sich selbst massenweise Grafikkarten einbehalten für PC-Bauaufträge. Denn hier werden ja schließlich noch andere Dinge mitverkauft. Letztes Beispiel Caseking, was vor ein paar Wochen - als die Verfügbarkeit noch schlechter war als "jetzt" - ganz normal im Twitch-Stream einen "Projekt-PC" mit einer 5080 gebaut hat und dabei ganz offen zugab, dass dies einer "von vielen" für einen Kunden wird.
Das sagt der8auer aber nicht so gerne. Die haben da schon einen großen Anteil, dass kaum was Retail ankommt. Aber liegt ja alleine am bösen Nvidia und deren Papierlaunch.
Oder anders ausgedrückt. Caseking hat die Karten für sich behalten und erst gar nicht in den einzelnen Verkauf überlassen, um damit viele PC-Systeme für bzw. an EINEN Kunden verkaufen zu können.

100%.

Wenn es aber so viele Probleme mit den Kabeln gibt, dann stimmt irgendwas nicht mit den Spezifikationen an denen sich alle halten sollten.
Scheint es nicht zu geben, bei der Aufmerksamkeit weltweit müsste es Fälle regnen.
Schauen wir nach 6 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Steckerproblematik alleine auf die Kabel/Netzteilhersteller zu schieben setzt die Krone auf.
Ist in der Masse aber richtig. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das passiert nur mit einem fehlerhaften Kabel und die sind die Nadel im Heuhaufen und meist Customschrott. Auch da hätte Gamestar drauf eingehen müssen und zum Teil auch die Verschaltung auf der GPU als mögliche Entschärfung nennen müssen, womit Nvidia dann evtl. mal hätte erklären können warum man es trotzdem so gemacht hat und für gangbar hält.

Ehre an Roman. Die meisten trauen sich heutzutage solche Falschaussagen nicht mehr öffentlich zu kritisieren.
Falschaussagen mhm jain. Falschaussagen habe ich keine gesehen, nur Weglassen und schönen so wie es sich gehört für ein Unternehmen.
Der8auers Video fand ich weit drüber und nicht sachlich.
Lars Weinand hat in allen Punkten Recht und wir sollten froh und dankbar sein, Nvidia Grafikkarten in unsere Rechner einbauen zu können.
Wenn es keine Satire wäre, finde ich das nicht einmal so abwegig, denn wirklich unrecht hat er hat in keinem seiner Punkte.
:ka:
Es kommt halt auf die Perspektive an.
Ich verkaufe Stückzahl ohne Ende, die Karten werden weggeatmet und dann gibt es mehrere Probleme, die aber im großen und Ganzen untergehen. Aus der Sicht kann ich sagen: Toller Launch. Zweifellos.
So genießt man dann auch hohe FPS mit MFG in Full Pathtracing 4K Ultra Settings. Die neuen Grafikkarten von AMD sind nicht konkurrenzfähig...
Genau. Mit der AMD Karte kannste dir Indiana Jones mit geilen PT sonstwo zum jetzigen Zeitpunkt in die Haare schmieren. Deswegen kaufen die Kunden das Zeug und solange Nvidia dort 2-3x schneller ist, kaufen noch mehr.
Der absolute Leistungs-Abstand zwischen Nvidia und AMD ist diese Generation wieder angestiegen, als friendly reminder.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video war wirklich schwer zu ertragen..... ich meine GRUNDGÜTIGER.... :D

Gamestar ist natürlich was Hardware angeht völlig Banane und inkompetent aber das man sich so dermaßen dreist belügen und verarschen lässt ist natürlich traurig.

Man hat die Antworten einfach hingenommen ohne jegliches technisches Verständnis. Die ganzen Probleme MÜSSEN doch selbst die Gamestar Leute mitbekommen haben?

WIe kann man sich dann mit diesen offensichtlichen Lügen und falschen Behauptungen abfinden und das einfach abnicken?

Klar, jeder der halbwegs Wert auf ordentliche Tests und Beratung zu Hardware legt, wird sich nicht auf Gamestar rumtreiben weil die einfach überhaupt nicht versiert sind. Aber das ist doch einfach traurig was hier nvidia und Gamestar für nen Bild abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas schwach, dass PCGH erst jetzt auf das Video und die Aussagen von nVidia reagiert, nachdem Roman eine Reaktion darauf geliefert hat.

Das Video existiert schon eine ganze Weile (das Gamestar Video wurde am 11.3. hochgeladen) und es wurde auch hier in den Foren schon mehrfach erwähnt und darauf eingegangen.
Bspw. habe ich hier schon meinen Senf dazu gegeben.

• Doch auch Nvidia kann Preise bestimmen.
    Z.b. können sie mehr Founders verkaufen oder Rabatte an Händler ausschütten und diese Rabatte an bestimmte Preise und Karten knüpfen wie AMD. So kann man die Preise durchaus lenken.
Ergänzend ein viel größerer Hebel mit dem nVidia arbeiten kann:
nVidia bestimmt, wann sie mit welcher Produktions-Menge an den Markt gehen wollen. Sie hätten dafür sorgen können, dass sie erst dann einen Marktstart durchführen, wenn halbwegs ausreichend Stückzahlen geliefert werden können.

Die Ausrede mit dem chinesischen Neujahrsfest ist ziemlicher Blödsinn, weil das nichts war, was überraschend gekommen ist. Sie wussten ja genau, dass das stattfinden wird und was das bedeutet.
Der Verdacht liegt nahe, dass sie kein oder ein untergeordnetes Interesse daran haben den Consumer-Markt ausreichend zu bedienen.
Der Fokus liegt bei nVidia immer mehr auf dem Professional-Markt, wie wir an der RTX Pro 6000 sehen und trotz gegenteiliger Beteuerungen des nVidia Marketings.

Das Grundproblem ist und bleibt die Verfügbarkeit. Wenn das gelöst ist, lösen sich viele der aktuellen Markt-Probleme in Rauch auf.
Scalper können nur deswegen ihre GPUs teuer verkaufen, weil man sie sonst nur schwer oder gar nicht bekommt. Händler verlangen nur deshalb horrende Preise, weil man als Käufer nicht einfach zu einem anderen Händler gehen kann, der keine Wucherpreise verlangt etc.

• Irgendwas am Kabel oder Netzteil. Sehe ich z.T. auch so.
Wie Roman schon richtig sagt:
Es sind die nVidia Karten, die den Strom über eine unzureichend geschützte Buchse auf der GPU ziehen, weil sie am Ende dumm alle Kabel auf zwei einfachen Schienen zusammenführen. Standard hin oder her - Boardpartner wie ASUS haben das erkannt und reagiert, die nVidia Techniker waren dazu nicht in der Lage oder Willens.

Ich empfehle dazu das Video von Linus anzusehen, der sich einen Spaß gemacht hat den Anschluss zu "fixen" :haha:

Und generell was solche Standards angeht: nVidia hat seine Finger bei vielen Standards und Gremien mit drin. Wenn sie nur wollen würden, könnten sie selbstverständlich Änderungen an Standards einbringen, wenn diese Schwachstellen beinhalten.

Tja, Nvidia betreibt hier arglistige Täuschung und die Händler ziehen mit arlistigem Verschweigen nach indem sie komplette PC Systeme oder Grafikkarten weiter verkaufen, sich dabei Ahnungslos stellen und fröhlich abkassieren. :stupid:

Bei der RTX 4000 Serie waren angeblich für die Brände noch die dummen Käufer schuld und jetzt sollen es sogar Netzteilhersteller bzw. Kabelhersteller sein:lol:
Und dieses Vorgehen hat auch nichts mit einem Kartell oder Marktmanipulation zu tun ? :schief:

Nvidia schrieb:
Die erste Frage ist, was ist nativ? Was ist native Leistung und wo will ich damit hin?

Das hört sich irgendwie an, wie von der Philosophieseite irgend eines Klatschblatts gestohlen.

Was mit "Reichtum" funktioniert, muß nicht unbedingt mit "nativer Leistung" klappen.

Das passiert nur mit einem fehlerhaften Kabel und die sind die Nadel im Heuhaufen und meist Customschrott.

Nö, das ist auch mit den Kabeln namenhafter Hersteller, wie Corsair, passiert.

Der 8auer hat auch dargelegt, warum das so ist: wer sich eine RTX 5090 holt, der kauft auch meist ein neues Netzteil und die haben ihre eigenen Kabel dabei. Den Adapter verwenden wohl nur wenige.

Falschaussagen mhm jain. Falschaussagen habe ich keine gesehen, nur Weglassen und schönen so wie es sich gehört für ein Unternehmen.

1: er kann kann sich seine Karte über Nvidia kaufen und damit nicht nachvollziehen, wie es für den Normalo so ist.
2: er kann sich keine Karte über Nvidia kaufen und muß sie sich so holen, wie jeder Normalo.

Er hat beide Aussagen getätigt und die schließen sich gegenseitig aus.

Man hat die Antworten einfach hingenommen ohne jegliches technisches Verständnis. Die ganzen Probleme MÜSSEN doch selbst die Gamestar Leute mitbekommen haben?

WIe kann man sich dann mit diesen offensichtlichen Lügen und falschen Behauptungen abfinden und das einfach abnicken?

Wenn man zu hart rangeht, dann kommen die Leute nicht mehr. Die Gamestar hat etwas kritisches gefragt, der Typ hat seine Antwort gegeben, dann wird eventuell nochmal tiefergehend nachgefragt und das war es. Das war dann das offizielle Statement von Nvidia. Man sollte nicht die selbe Frage zweimal stellen oder glaubst du, dass der weinen zusammenbricht und mit der Wahrheit herausrückt. Das einzige, was man kassieren kann ist ein "ich habe diesbezüglich alles gesagt" und das war es dann.

Hab mir das mal reingezogen.

"Der Scholz von Nvidia".

Enthusiastisch wie ein Valiumtester mit Überdosis. Tätigt Aussagen welche er 3 Sätze später relativiert oder gar das Gegenteil behauptet, weil er sich nicht daran erinnert oder es vergessen hat. Gepaart mit fundamentalen nicht vorhandenem Fachwissen.

Und prinzipiell sind alle anderen Schuld, nicht Nvidia. Und es läuft alles klasse und noch besser als beim letzten launch.

Zurück