News Radeon RX 9070 (XT): Angeblich 200.000 Stück verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zu den neuen Radeon-Grafikkarten RX 9070 und 9070 XT hat AMD jetzt laut einem Bericht erste Verkaufszahlen preisgegeben, die sich sehen lassen können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Angeblich 200.000 Stück verkauft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es liegen schon einge bei den Händlern als lieferbar im Shop herum , nur die Preise sind im moment Unverschämt. Nen Freund hat 4 Tage nach dem Ofiziellem Verkauf eine RX 9070 für 749 , 00 eus bekomm . Ich warte noch bis es unter die UVP geht.. so ab 600/ 580 eus kauf ich mir auch ne costum Karte.. das sitze ich aus mit meiner RX 6700....

Naja, wenn man sowas im Hinterkopf behält...
...dann sind 200.000 jetzt nicht absurd viel. Schließlich muss man ja irgendwie auf die anderthalb Millionen kommen.

Naja, wenn man sowas im Hinterkopf behält...
...dann sind 200.000 jetzt nicht absurd viel. Schließlich muss man ja irgendwie auf die anderthalb Millionen kommen.
1. Was haben die Karte die jetzt verkauft werden mit den Karten zu tun die in Q4 2024 verkauft werden zu tun.
2. Verkauft AMD ja auch jetzt nicht nur noch die RX 9070(XT)

Immerhin wird vielleicht jetzt auch dem Letzten klar, dass Verfügbarkeitsprobleme und Gewinnmitnahmen keine Ausgeburten der bösen "bewussten Verknapper!!1!1!!!1!" aus der Nvidia-Hölle, sondern auch bei AMD etwas ganz und gar Normales sind.

1. Was haben die Karte die jetzt verkauft werden mit den Karten zu tun die in Q4 2024 verkauft werden zu tun.
2. Verkauft AMD ja auch jetzt nicht nur noch die RX 9070(XT)
zu 1. nichts, aber selbst im schwachen Q1/24 hat AMD 1Mil abgesetzt, die erste Welle zumal man den Start ja auch noch +1Monat verschoben wurde ist das schon sehr wenig.
Klar verkauft AMD auch die anderen Karten noch, aber das Interesse nach den 7700xt und grösser dürfte schlagartig abgenommen haben.
Ich hatte nach den jüngsten Berichten eher Faktor 10 erwartet.
ich ebenso, aber wir wissen ja auch nicht was mit der ersten Welle gemeint ist, eventuell sind das auch nur allle GPUs die sie bis zum verkaufsstart bereits an die Händler verkauft hatten, das man es nicht Tag1 verkauf nennt nur eine Vorsichtsmassnahme, Da es ja am Tag 1 noch wenige aber dennoch verfügbare GPUs gab.

das es aber bereits Anfang Q2 besser werden soll, überrascht dann doch, denn TSMC braucht ja aktuell auch noch immer 80Tage bis ein fertiges Wafer ausgeliefert wird, zzgl die Zeit die die AIBs brauchen und dem Versand wäre das schon eine sehr gute Leistung das man binnen 1Monats nach marktstart den bedarf decken kann, Nvidia ist da auch bald 2Monate im rückstand.

wäre auch weit besser wie beim 9800x3d der gute 2Monate gebraucht hat und keinen AIB dazwischen hat

Aus Händlerkreisen hört man, dass man wesentlich mehr GPUs hätte bekommen können zu Beginn. Die Lage war den meisten aber zu unsicher, nun ärgert man sich das man nicht mehr gehortet hat im Vorfeld.
Hast du evtl. hierzu eine Quellenangabe?
klingt erstmal sinnvoll, die Frage ist aber ob Gerücht oder Fakt 🤷

Habe "günstig" ne 9070 (ohne XT) besorgt. Soll am Fr / Sa kommen.
Meine 6800XT geht zurück in die Bubble.
Bin primär auf FSR gespannt und ob nun FB (inc. AntiLag) wirklich mehr als nur Plasebo ist.
Lang lebe der Selbstversuch :ugly:

Lohnt sich das überhaupt? Hab auch über eine 9070 nachgedacht, weil ich für Arma Reforger mehr WQHD-Power brauche. Aber gerade mal 22% Mehrleistung gegenüber einer 6750XT und das noch für 700 Euro

Was sich gezeigt hat, dass wir nicht nur den Luxusurlaub der Nvidia Boardpartner mitfinanzieren, sondern auch den der AMD Boardpartner. Technik wirft eine sehr hohe Marge ab, ob sie das nun Wert ist, entscheiden nur wir Konsumenten. Vielleicht noch einen Laptop oder eine weitere 4TB SSD, ansonsten bin ich für die nächsten 3-4 Jahre erst einmal raus aus der Konsumschiene.

Lohnt sich das überhaupt? Hab auch über eine 9070 nachgedacht, weil ich für Arma Reforger mehr WQHD-Power brauche. Aber gerade mal 22% Mehrleistung gegenüber einer 6750XT und das noch für 700 Euro
Wie kommst du auf 22 Prozent? Eine RX 9070 dreht Kreise um (d)eine RX 6750 XT:

Falls das jemand gebencht hat und nur +22 Prozent rausspringen, riecht das nach fettem CPU-Limit.

MfG
Raff

Aus Händlerkreisen hört man, dass man wesentlich mehr GPUs hätte bekommen können zu Beginn. Die Lage war den meisten aber zu unsicher, nun ärgert man sich das man nicht mehr gehortet hat im Vorfeld.
Klingt extrem glaubhaft. Lieber eine Spur weniger horten und dafür mit den Preisen raufgehen.
In Österreich haben sich die Shops gedacht, wir nehmen lieber "gar keine".
Ich hatte nach den jüngsten Berichten eher Faktor 10 erwartet.
MfG
Raff
Wer die insgesamt klar bessere Karte will, gibt die paar Euro mehr aus.
Faktor 10 hätte ich erwartet, wenn die Radeon wirklich mal Impulse setzt, die Nvidia übertreffen nicht nur bei Preis/Leistung in einer reinen oberflächlichen FPS/Euro Betrachtung 20% mehr bieten. Das macht doch alleine der bessere Upscaler schon wieder streitig.:(

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 22 Prozent? Eine RX 9070 dreht Kreise um (d)eine RX 6750 XT:

Falls das jemand gebencht hat und nur +22 Prozent rausspringen, riecht das nach fettem CPU-Limit.

MfG
Raff
Hast du da nen Test zu?
Ne 9070 ist normalerweise 80-90% schneller als ne 6750XT.

Ich habs gestern einfach mal bei google eingegeben und auf so einer Vergleichsseite, die die technischen Daten vergleicht, stand bei WQHD-Leistung irgndwas mit 20-22 % mehr Leistung, bei 30 W geringerer Leistungsaufnahme. Bei einer 9070. Aber gut, wenn das doch eher 70 % sind, haben sich die Bedenken nun erübrigt

Ich habs gestern einfach mal bei google eingegeben und auf so einer Vergleichsseite, die die technischen Daten vergleicht, stand bei WQHD-Leistung irgndwas mit 20-22 % mehr Leistung, bei 30 W geringerer Leistungsaufnahme. Bei einer 9070. Aber gut, wenn das doch eher 70 % sind, haben sich die Bedenken nun erübrigt
Dann weißt du ja jetzt, dass du nur eine Vergleichsseite brauchst. :D

MfG
Raff

Zurück