News Radeon RX 9070 (XT): Angeblich 200.000 Stück verkauft

Ich habs gestern einfach mal bei google eingegeben und auf so einer Vergleichsseite, die die technischen Daten vergleicht, stand bei WQHD-Leistung irgndwas mit 20-22 % mehr Leistung, bei 30 W geringerer Leistungsaufnahme. Bei einer 9070. Aber gut, wenn das doch eher 70 % sind, haben sich die Bedenken nun erübrigt
Welche Seite das auch immer war, du solltest sie meiden.
Guck dir hier ordentliche Tests an.

zu 1. nichts, aber selbst im schwachen Q1/24 hat AMD 1Mil abgesetzt, die erste Welle zumal man den Start ja auch noch +1Monat verschoben wurde ist das schon sehr wenig.
Klar verkauft AMD auch die anderen Karten noch, aber das Interesse nach den 7700xt und grösser dürfte schlagartig abgenommen haben.
Großteil der Karten landet in Komplett-PCs und Karten über 500€ sind dort selten vertreten. Häufig verbaut sind dort beispielsweise RTX 3050, RTX 3060 oder RTX 4060.

Welche Seite das auch immer war, du solltest sie meiden.
Guck dir hier ordentliche Tests an.
Genau, nur hier gibt es den guten Stoff!

Nun, für mein Empfinden sind 200 000 Einheiten erst mal nicht sooo wenig. Wie viele 5090 wurden wohl in vergleichbarem Zeitraum verkauft? Der Händler meines Unvertrauens bietet bis heute keine an...

Danke @CD LABS: Radon Project
Ohne die Zahlen vom Markt wären diese 200.000 nicht interpretierbar.
1. Was haben die Karte die jetzt verkauft werden mit den Karten zu tun die in Q4 2024 verkauft werden zu tun.
Hielt das für offensichtlich: Man braucht den Vergleich mit dem bisherigen Gesamtabsatz von Grakas mit AMD-GPU, um einordnen zu können, ob die neuen Zahlen realistisch sind oder nicht. Hätten da jetzt vorher nur 200.000 insgesamt gestanden, dann wären 200.000 der neuen GPUs in kürzester Zeit sehr unglaubwürdig gewesen. Genauso ebenfalls umgekehrt, wenn dort 20.000.000 gestanden hätte. :D

Wie kommst du auf 22 Prozent? Eine RX 9070 dreht Kreise um (d)eine RX 6750 XT:

Falls das jemand gebencht hat und nur +22 Prozent rausspringen, riecht das nach fettem CPU-Limit.

MfG
Raff
Könntet ihr in den GPU Performance Index 2025 die 7900gre einfügen?

Könntet ihr in den GPU Performance Index 2025 die 7900gre einfügen?
HASI.png

=)

(In den "normalen" Index kommt sie, sobald ich Zeit dafür finde. Da gibt's noch einen recht langen Backlog an zu testenden Grafikkarten, aber ständig kommt etwas Neues.)

MfG
Raff

Lohnt sich das überhaupt? Hab auch über eine 9070 nachgedacht, weil ich für Arma Reforger mehr WQHD-Power brauche. Aber gerade mal 22% Mehrleistung gegenüber einer 6750XT und das noch für 700 Euro

Keine Ahnung :D
ich weiß nur das die 9070 schneller ist und das deutlich in RT.
Es macht bei mir eben der Preis aus.
Die RX 6800XT geht in die Bubble und ich sacke für "kleines Geld" auf eine 9070 (ohne XT) um.
Kleines Geld wird wohl so um die 300€ sein.
Vorteil für mich wird auch sein das ich mir dann ein ggf. ein Mini-itx System zusammenstellen kann;
meine 6800xt ist ~35cm lang und die 9070 ist deutlich kleiner.
Ach ja und Umwelt und so => Weniger Stromverbrauch :ugly:

Hab keine aktuelle TSMC-Waferzahl, dürften aber um die 100.000 pro Monat sein.
AMD dürfte also Pi mal Daumen 1500 - 2000 Wafer für die 9070 geordert haben.
Für die Karten darunter (9060 & Co.) werden es wohl auch 1-2% der TSMC-Kapazität.

Wollen wir hoffen, dass das die Produktion eines Monats war und nicht von den 3 Monaten. Sonst hält die Knappheit noch lange an.

Und wir reden ja nur von Consumerkartern und andere ordern ja aktuell auch nicht gerade wenig bei TSMC.

Denke mal, selbst wenn AMD mehr wollte, mehr als mehr gibt es aktuell einfach nicht.

Im Vergleich zu Verkäufen (Zahl auf die schnelle gefunden) 8,1 Millionen verkaufte GPUs in einem Quartal 2024 (AMD + NVIDIA) da sind 200.000 natürlich wenig. Aber mit dem, was AMD wohl in den letzten 12 Monaten verkauft hat, sind 200.000 viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wär mein PC schon mindestens 5 Jahre alt hätte ich auch aufgerüstet. Das Gesamtpaket sieht echt Klasse aus. Hoffentlich machen sie bei UDNA so weiter.

Wer die insgesamt klar bessere Karte will, gibt die paar Euro mehr aus.
Welche Karte soll das sein, die "ein paar Euro" mehr kostet.
Klingt extrem glaubhaft. Lieber eine Spur weniger horten und dafür mit den Preisen raufgehen.
In Österreich haben sich die Shops gedacht, wir nehmen lieber "gar keine".
Manche Menschen glauben, andere wissen. Ich bevorzuge zweiteres.

Keine Ahnung :D
ich weiß nur das die 9070 schneller ist und das deutlich in RT.
Es macht bei mir eben der Preis aus.
Die RX 6800XT geht in die Bubble und ich sacke für "kleines Geld" auf eine 9070 (ohne XT) um.
Kleines Geld wird wohl so um die 300€ sein.
Vorteil für mich wird auch sein das ich mir dann ein ggf. ein Mini-itx System zusammenstellen kann;
meine 6800xt ist ~35cm lang und die 9070 ist deutlich kleiner.
Ach ja und Umwelt und so => Weniger Stromverbrauch :ugly:
Jap das ist auch mein Ansatz. Die 9070 (Pulse) ist extrem attraktiv bei Leistung/Lautheit/Temp/Effizienz/Größe und vllt morgen schon mein.
Zu guter letzt die effizienteste „HighEnd“ Karte die jemals auf den Markt geworfen wurden. Muss man einfach haben. FSR 4 ist dann das i tüpfelchen.

AMD zielt bei dieser Generation auf einen Marktanteil von 75%,
Daumen drücken ist angesagt.
Die RTX 5070 ist mit ihren kümmerlichen 12GB wie von mir vorausgesagt
ein unverkäuflicher Briefbeschwerer.

Welche Karte soll das sein, die "ein paar Euro" mehr kostet.
Tu doch nicht immer so scheinheilig. Ich meine wir sind Erwachsene Leute mit Jobs und können mehr Geld ausgeben als das in der Schulzeit der Fall war und die Restlebenszeit wird auch immer kürzer. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich mir für mein Hobby deutlich schlechteres Upscaling,( siehe Digital Foundry) eine weit unterlegene Full RT Leistung, kein Ray Reconstruction und fehlendes MFG und schwache Stable Diffusion Performance in den Rechner stecke. Zusammengefasst etwas was es so in etwas besser schon vor 2,5 Jahren gegeben hat. Ich bin doch kein Masochist, sondern möchte die beste Grafik genießen und mich nicht durchruckeln oder Abstriche machen.

Im Falle der 9070XT wären das 150 Euro Aufpreis für die bessere Karte momentan.
Dafür muss ich 2-3 Stunden arbeiten, bzw. hat mir die letzten Anschaffungen inkl. Auto sowieso Nvidia finanziert. 7900XTX User wechseln jetzt offenbar scharenweise zur 9070XT, zumindest laut dieser PCGH Umfrage.

Ich verstehe das wegen Preis/Leistung, aber die ist bei AMD ja nicht mal besser.
Weck mich wenn AMD ein wirklich gutes Angebot hat. Das letzte war die 290X vor 12 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Bobhais

Versteh den Hype auch nicht. Wären die karten 200€ Günstiger würde ich es ja verstehen. für das gebotene finde ich selbst 780 zu viel. Wer von der 7900 xtx wechselt hat einfach Langeweile und kauft es weil er was kaufen möchte..

@Bobhais

Versteh den Hype auch nicht. Wären die karten 200€ Günstiger würde ich es ja verstehen. für das gebotene finde ich selbst 780 zu viel. Wer von der 7900 xtx wechselt hat einfach Langeweile und kauft es weil er was kaufen möchte..
Stimmt zwar aber wo steht das man man jede Generation kaufen muß? :ka:
Das gleiche "Problem" haben auch RTX 40x0 Nutzer.

Der Hype für die AMD Karten entsteht weil man entweder:
800€ (*) für ne 12GB 5070 oder ~680€ ne 16GB Rx 9070 bzw.
1100€ (*) ne 5070ti oder für 700-800€ ne 16GB Rx 9070 XT kaufen kann
Auch sind die AMD Karten kaum von Scalper betroffen (ja ja ggf. die ersten paar Tage)
Hinzukommt das AMD einiges bei den neuen Karten verbessert hat. Bin gespannt ob mich FB immer noch nervt.

(*) komischerweise sind die NV Karten gerade deutlich besser (als letzte Woche) verfügbar und sinken teilweise stark im Preis (bis zu 30%).

Zurück