News AMD Ryzen 7 9800X3D: Meldungen über Ausfälle häufen sich

Manchmal liegt es auch daran, dass viele PC Bastler mit Spannungen hantieren und die Hardware einfach früher stirbt. Da mal eine Spannung verändert im UEFI, hier mal bei Afterburner den Regler höher gedreht und nach einem Jahr gibt es Ausfälle.
Ergänzung meinerseits, was man noch so alles anstellen kann:
- neues System zusammenbasteln, im Winter mit Wollpulli, alles mit den Fingern anfassen und kein Erdungskabel
- neues System beim ersten Start gleich kräftig "tunen" und irgendwelche Einstellungen aus dem Internet rein
- Speicher > 64 GB, Dual-Rank usw. mit denselben Parametern betreiben wie Feld-Wald-Wiesen-2x16GB Riegel
- stets das allerneueste BIOS drauf - wir wissen zwar nicht wozu, trotzdem...

Das wäre mein Beitrag zur No-Risk-No-Fun Liste :lol:(manche nennen es auch nur No-Fun-Liste).

Ich arbeite sehr oft mit Business Hardware, wo ein BIOS Update das normalste der Welt ist. Bei Dell mache ich ein Update, ohne mir einen Kopf machen zu müssen. Die werden sogar über das WIndows Update ausgerollt. Bei ASUS, MSI, Gigabyte, ASRock und wie sie alle heißen muss ich selbst daran denken, den BitLocker abzuschalten und natürlich sind die Settings alle futsch nach dem Update. Schon alleine deswegen mache ich nicht ständig Updates.

Zu hohe Spannungen? Ist der Expo beim RAM schuld, weil hierdurch die SOC Spannungen mit angehoben wurden?

Vielleicht haben die Hersteller gedacht, dass der 9800X3D unempfindlicher ist als der 7800X3D und haben deswegen die Spannungen wieder freigegeben?

Es heißt: Manche CPUs sind defekt und ein Exemplar konnte mit einem UEFI Update gerettet werden. Klingt, wie bei den Raptor Lake CPUs von Intel auch wenn die Intel Probleme nicht direkt vergleichbar sind.

Wer weiß...Insbesondere 9800X3D Besitzer neigen eher zum tunen der Hardware.

Zwar ist bei meinem 7950X3D dank entsprechender UEFI Updates alles safe aber meine RAM Riegel von Corsair laufen mit Expo eben auch bei 1.45. Optimal ist das nicht auch wenn die übrigen Spannungen gedeckelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Immer mehr Workarounds bei Betriebsystemen wie Windows 11 sind ja schon normal geworden, aber jetzt auch bei Hardware angekommen finde ich bedenklich.

Kontakt zum Systemhaus gehabt, bei dem ich ehemals tätig war->
Die Probleme 9800X3D / X870e, zwischenzeitliche Abstürze bei welchen im Anschluss kein Boot mehr möglich ist bzw. ein Boot von Anfang an verweigert wird, sind bekannt.
Keine der eingelieferten Systeme hatte einen Hardwaredefekt. Das Sensing bzw. der Failsafe bei Fehlern auf diversen Mailboards funktioniert einfach fehlerhaft. Auch eIn CMOS Reset hat in den Fällen nicht geholfen.

Workaround -> Irgendeinen superbilligen DDR5 RAM kaufen und in einen der DIMM- Slots stecken. Beim Neustart überschreibt das System einige vorher antrainierte Werte und der Start ist im Normalfall wieder möglich. Erfolgsquote dort bis jetzt 100%.

Vielleicht hilft es jemandem. Im Normalfall sollten die Hersteller die Problematik allerdings wirklich mit BIOS Updates in den Griff kriegen.

Heute ist dann auch das neue BIOS v3.20 [Beta] für das ASRock B850I Lightning WiFi erschienen.

Beim ASRock B650E PG-ITX WiFi hingegen lässt das Update weiterhin auf sich warten (grummel).
Beide Boards sind Mini-ITX-Modelle von ASRock und bieten ähnliche Funktionen.

Trotzdem bleibt das B650E PG-ITX WiFi für mich die bessere Wahl. Der Hauptgrund liegt in der höheren Gesamtqualität, insbesondere durch die stabileren USB- und PCB-Strukturen mit einem 10 Layer PCB und einem 10+2+1 VRM-Design, was für eine bessere Langlebigkeit und Stromversorgung sorgt.

Natürlich hat das B850I Lightning WiFi auch seine Vorteile:
  • BIOS Flashback ermöglicht eine einfachere Wiederherstellung bei fehlgeschlagenen Updates.
  • Höhere RAM-Geschwindigkeiten werden offiziell unterstützt, was potenziell bessere Leistung bringen kann.

Allerdings hat das B650E PG-ITX WiFi eine klare Schwäche:
  • Es bietet keine BIOS-Flashback-Funktion, was insbesondere bei CPU-Kompatibilitätsproblemen (z. B. mit einem Ryzen 9800X3D) zum Problem werden kann.
Dennoch bleibt es enttäuschend, dass das BIOS-Update für das B650E PG-ITX WiFi erneut auf sich warten lässt …

Das ist echt ärgerlich für AMD.
Kaum sind diese Prozessoren besser verfügbar gibt es Probleme.
Aber vielleicht liegt es an den Mainboardherstellern?
Mal abwarten was bei den Untersuchungen so rauskommt.

Das ist echt ärgerlich für AMD.
Kaum sind diese Prozessoren besser verfügbar gibt es Probleme.
Aber vielleicht liegt es an den Mainboardherstellern?
Mal abwarten was bei den Untersuchungen so rauskommt.
Ich sage das löst sich auf. Wie das Thema mit den durchgebrannten 9800x3d CPUs. Hat sich dann auch rausgestellt das es Anwender Fehler waren , bzw. Mainboard Fehler , die durch den Hersteller des Mainboards verursacht werden.
Die leute sind heute einfach geil drauf aus allen eine Story zu machen.

Selbes gilt für den 12VPWHR stecker. Der ist zwar mäh, das aber hauptsächlich 90 Karten durchgebrannt sind zeigt.
Das es auch ein Spec problem ist und nicht nur ein reines Mechanisches Thema.
Wäre der Stecker auf 400 oder gar 350 Watt Zertifiziert. Hätten wir vermutlich von alle dem nichts mitbekommen.

Achtung ich finde Molex 8Pin oder 6 Pin weiterhin besser. aber so schlimm ist er nun auch nicht.,

... Bios v3.20 (Beta) ist heute auch für das B650E PG-ITX WiFi & weitere Boards bei ASRock erschienen!

Edit: bei mir ist das 3.20'er mehr als instabil und wenn man den Reddit Megathreat verfolgt, bei anderen auch. Das ist echt ein großes Desaster. 😨

Zuletzt bearbeitet:
Zurück