News Geforce RTX 5000: Neuer Adapter soll Überhitzungen erkennen - zwei Lösungen in Arbeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hardware Busters arbeitet derzeit an einem neuen Adapter, der Schutzschaltungen für den 16-Pin-Stromstecker bereitstellen soll. Dadurch sollen künftige Vorfälle von schmelzenden Stromsteckern an RTX-5000-Grafikkarten verhindert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Neuer Adapter soll Überhitzungen erkennen - zwei Lösungen in Arbeit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wäre beides nVidias Job, erstmal so einen Reinfall nicht zuzulassen und bei den überteuerten Karten direkt präventiv zu verhindern das dies passiert, oder aber man bietet Käufern im nachinein für umsonst eine technische Möglichkeit dies zu verhindern oder den Austausch auf eine verbesserte Revision an. So eine Shitshow...

". Von den Kunden kann nicht verlangt werden, sich eine separate Schutzschaltung zu kaufen, nur um sicherzustellen, dass eine frisch gekaufte Grafikkarte nicht direkt die Kontakte des Stromsteckers durchglüht. "

Von den Kunden kann aber verlangt werden die Karte Ordnungsgemäß zu Installieren und zu Betreiben.

Sprich :

Einen von Nvidia freigegebenen Stecker in eine Buchse zu drücken bis er einrastet !

Hab vor kurzem unter anderem mal beobachtet das ein Autofahrer ( in ) unfähig war ihren E Volvo von der Ladesäule zu trennen !?

Der neben ihr stand hat ihr ( ihm ) dann mit einem einzigen Handgriff geholfen :rolleyes:

Da ist natürlich auch der Hersteller schuld :lol:

Alles ein ewiges Gepfusche. Wieso überhaupt parallele Leitungen? Was soll der Mist?

Das ist Failure by Design.

Ein 2-adriges, ausreichend dickes Kabel und einen zuverlässigen Stecker, für bis zu 1kW, und die Sache ist gegegessen.

Und falls Karten wirklich mal mehr als 1kW ziehen, BITTE dieses Kabel nicht verdoppeln sondern halt dann ein 2kW Kabel spezifizieren. :)

Irgendwann heizt man dann das Haus beim Zocken.

Am besten noch den Wasserkühlungslufthaken dran machen. Ich empfinde sowas ein wenig kurios. Vorher Problem. Jetzt immer noch ein Problem. Lerneffekt gleich null. Der Kunde kauft ja......... :motz:

". Von den Kunden kann nicht verlangt werden, sich eine separate Schutzschaltung zu kaufen, nur um sicherzustellen, dass eine frisch gekaufte Grafikkarte nicht direkt die Kontakte des Stromsteckers durchglüht. "

Von den Kunden kann aber verlangt werden die Karte Ordnungsgemäß zu Installieren und zu Betreiben.
Hat Roman gemacht und wegen der Problematik noch zigfach gecheckt. Also ist Roman neuerdings auch unfähig Hardware korrekt zu installieren? Interessant.

Hat Roman gemacht und wegen der Problematik noch zigfach gecheckt. Also ist Roman neuerdings auch unfähig Hardware korrekt zu installieren? Interessant.
Sein Kabel/Stecker war offensichtlich defekt. Anders ist es nicht zu erklären, dass einzelne Pins offensichtlich einen so großen Widerstand hatten, dass fast die gesamte Last an einem Pin-Paar gehangen ist.

Das ist das Problem bei parallelen Leitungen. Und das lässt sich mit allem Aufwand in Stecker und irgendwelcher Elektronik immer nur Kaschieren, aber nie wirklich beheben. Wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, hohe Leistungen auf mehrere parallele Kabel zu verteilen, gehört ebenso ge(vier)teilt.

Ich hab's gewusst! Statt jetzt hinzugehen und eine Revision 2 mit neuen Shunts und VOR ALLEM eine komplett neuen Stecker zu entwickeln kommt so ein Schwachsinn.
Da kostet so ne idiotisch Karte 1000€+ und dann wird ein neuer (Fehlerquelle) Zusatzstecker zum Idiotenstecker gebastelt.....

Sein Kabel/Stecker war offensichtlich defekt. Anders ist es nicht zu erklären, dass einzelne Pins offensichtlich einen so großen Widerstand hatten, dass fast die gesamte Last an einem Pin-Paar gehangen ist.

Das ist das Problem bei parallelen Leitungen. Und das lässt sich mit allem Aufwand in Stecker und irgendwelcher Elektronik immer nur Kaschieren, aber nie wirklich beheben. Wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, hohe Leistungen auf mehrere parallele Kabel zu verteilen, gehört ebenso ge(vier)teilt.
Es ging mir darum, dass der andere hier ja offensichtlich meint, dass das Problem immer am User liegen würde. ;)

Ich hab bei nem Kollegen (4090 allerdings nur) auf seinen Wunsch hin vor einigen Tagen recht simpel Sicherungen (Inline Glassicherungen) eingelötet; 10A je Ader sollten das schlimmste verhindern.
Sein Kabel/Stecker war offensichtlich defekt.
Das war es nicht! Es war vieleicht Zufall und mag auch einen Zusammenhang mit dem Kabel geben, aber es kann dir eben niemand mehr sagen ob ein Kabel jetzt geht oder nicht geht; weil selbst out of the box passiert dies ja (vieleicht nicht so krass, aber es passiert).

Wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, hohe Leistungen auf mehrere parallele Kabel zu verteilen, gehört ebenso ge(vier)teilt.
Was wäre denn die Alternative? Ein 10mm² Kabel? Wird schon recht schwierig im PC.

Anders ist es nicht zu erklären
Doch, ist es ja durchaus. Denn Übergangswiderstände sind durchaus anders und Strom nimmt sich immer den leichtesten (geringsten Widerstand) Weg und schon hast du unterschiedliche Lasten auf den Leitungen. Nachgewiesen haben das bisher alle, nur bei Roman war es eben sehr etxrem.

Und das lässt sich mit allem Aufwand in Stecker und irgendwelcher Elektronik immer nur Kaschieren, aber nie wirklich beheben.
Sehe ich anders! Das Problem lässt sich eben durch entsprechende Shunts beheben! 100W je Ader und Ende im Gelände; ist technisch gar kein Problem und löst das Problem ad Hoc.

Im jetzigen Status lässt es sich dagegen nur noch kaschieren; da würde ich mitgehen. Der hier vorgestellte Stecker ist sicherlich "witzig" und eine kurzfristige Lösung (kann aber versprechen, dass entsprechende Adapter mit 10A Sicherungen den gleichen Zweck erfüllen und günstig gekauft um die 5 EUR kosten dürften); aber sie kaschieren nur den eigentlichen Mangel.

Am Ende halte ich die Idee dennoch für nicht verkehrt, auch wenn ich Nvidia zunehmend in Bedrängnis sehe und denke, dass der Stecker nun endgültig für gescheitert erklärt werden sollte. Es braucht einen neuen Standard, der nicht mehr nur "klein" sein sollte, sondern der wie geha
bt eine ordentliche Portion Sicherheit definieren kann. Wenn es von Mouser bleiben soll (also Molex), dann bietet sich doch EXTreme LPHPower an, recht klein und dennoch pro Kontakt 30A (20A bei 80°C) und dann dreimal Power, dreimal Masse und der Stecker ist kaum größer als die alten 8PIN.

Oder man geht den Weg, dass man ATX 4 einfügt und 24V Betriebsspannung verbaut; dann kann der Stecker so bleiben wie er ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Sprich :

Einen von Nvidia freigegebenen Stecker in eine Buchse zu drücken bis er einrastet !

Hab vor kurzem unter anderem mal beobachtet das ein Autofahrer ( in ) unfähig war ihren E Volvo von der Ladesäule zu trennen !?

Der neben ihr stand hat ihr ( ihm ) dann mit einem einzigen Handgriff geholfen :rolleyes:

Da ist natürlich auch der Hersteller schuld :lol:
Du hast die Videos noch nicht gesehen, oder??? Es ist manchmal ein Problem der User,aber generell ein Problem von Nvidia! 2 Leitungen können bis zu 50 Ampere führen und 150 Grad Hitze entwickeln, obwohl sie maximal eingesteckt sind

Für mich ist dieser Adapter keine Lösung.
Nur eine weitere Fehlerquelle.
Die beste Lösung ist, weg von dem Bullshit und sagen: Okay es kommen wieder 6 bzw 8 Pins.
Je nach Karte 2x6, 2x8 oder oder oder. 😎✌️

Wenn Du Deine Heizdecke mit einem defekten Kabel anschließt, und es kommt zum Brand, kannst Du auch nicht den Heizdeckenhersteller haftbar machen.
Entscheidenden ist da aber ob dir bewußt war das das Kabel defekt war. Wenn dem nicht so ist sieht die Sache schon etwas anders aus. Denn als Verbraucher darfst du darauf vertrauen das die Ware die kaufst auch so wie beworben funktioniert.

Das war es nicht!
Natürlich war das Kabel oder ein Stecker defekt. Was soll denn sonst die Ursache gewesen sein, wenn Roman den Stecker komplett eingesteckt hat?

Was wäre denn die Alternative? Ein 10mm² Kabel? Wird schon recht schwierig im PC.
Der Kabelbaum mit 12 Einzelkabel samt Isolierung ist ja garantiert dicker.

Doch, ist es ja durchaus. Denn Übergangswiderstände sind durchaus anders und Strom nimmt sich immer den leichtesten (geringsten Widerstand) Weg und schon hast du unterschiedliche Lasten auf den Leitungen. Nachgewiesen haben das bisher alle, nur bei Roman war es eben sehr etxrem.
Du wiederholst nur, was ich selbst geschrieben habe. Deswegen: Nur EIN Kabelpaar und EIN Stecker. Und schon kann es keine ungleiche Verteilung geben.

Sehe ich anders! Das Problem lässt sich eben durch entsprechende Shunts beheben! 100W je Ader und Ende im Gelände; ist technisch gar kein Problem und löst das Problem ad Hoc.
Das bezweifle ich stark. Entweder die Widerstände sind so hoch, dass die Unterschiede durch Kontakte unerheblich werden, dann fällt aber zu viel Leistung und Wärme ab, oder sie bringen nichts.

Man kann Ungleichgewichte vielleicht erkennen und Abschalten, beheben kann man sie nicht.

Zurück