Special Steckerdrama bei RTX 5090: Ungleiche Last mit 12+4-Anschluss als Problem im PCGH-Gegencheck

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Trotz überarbeiteter 12V-2×6-Buchse gibt es erneut Berichte über geschmolzene Stecker - dieses Mal mit der RTX 5090. Wir schauen uns das GPU-Verhalten und die Ampere-Belastung genauer an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steckerdrama bei RTX 5090: Ungleiche Last mit 12+4-Anschluss als Problem im PCGH-Gegencheck

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wir schauen uns das GPU-Verhalten und die Ampere-Belastung genauer an.
Toll, das Ihr auch die Masseleitungen mit gemessen habt.
Wo bleibt eigentlich die Differenz zw. Strom IN und OUT ?
(soll das dann über den PCiE-Slot weggehen, ... wäre deutlich mehr als erlaubt, oder gehts
über die Slotblende ins Gehäuse o.ä.)

Warum passt die Lastverteilung nicht bei einer 600W-Karte, die ein kleines Vermögen kostet? Nvidia?
Der Buchhalter meint, was nicht verbaut wird, kann nicht kaputt gehen.
(deswegen weniger Kontrollshunts+Spulen+Kondensatoren+Sicherungen)

Eigentlich würde jetzt auch 1 dicke Ader IN reichen, wenns auf der PCB-Seite auch nur 1 Shunt gibt.(x)
(könnte man sich den ganzen 2x6+4 Klimbim sparen)

(x) + 1 MasseAder OUT zurück

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden die Testszenarien bei NV mal interessieren, passiert das bei denen nicht oder sind die einfach nur blind?
vllt. laufen die Tests in Asien und die Mädels am Checkpoint mit ihren kleinen Händen können die Stecker besser bedienen
Ich finds krass, das der Luxx-reviewer 2 Versuche brauchte, um die Stecker ordentlich drin zu haben.
Wieviele Versuche bekommt dann der 0815-Käufer garantiert?
Was passiert, wenn der Fertig-PC transportiert wird?

Schöner kompakter Test - Danke sehr !

Die 5080 Astral ist sicherheitstechnisch wirklich positiv hervorzuheben - der Softwareumfang (GPU-Tweak) lässt bei der Diagnosestellung und "Überwachung" scheinbar kaum Wünsche offen. Aber man bezahlt die Sicherheitsfeatures natürlich letztlich unterm Strich auch.

Ergänzung: Der Pol 6/12 ist ja mit 9,5 A auch schon minimal über der Spezifikation von 9,2. Aber offenbar anhand der gemessenen Temperaturen noch lange nicht bedenklich.

vllt. laufen die Tests in Asien und die Mädels am Checkpoint mit ihren kleinen Händen können die Stecker besser bedienen
Ich finds krass, das der Luxx-reviewer 2 Versuche brauchte, um die Stecker ordentlich drin zu haben.
Wieviele Versuche bekommt dann der 0815-Käufer garantiert?
Was passiert, wenn der Fertig-PC transportiert wird?
Das Ding ist ja dass auch 0815-Szenarien in Tests einbezogen werden müssen, als Hersteller kann man Unwissenheit des Kunden nicht ausschließen und muss diese mit einberechnen.
Ergo sollte das Produkt so gebaut sein, dass es auch der Dümmste gefahrlos zum laufen bringt. Nicht jeder misst Spannungen oder Temperaturen nach.
Was kann daran so schwer sein, einen Stecker so zu designen, dass er problemlos normal eingesetzt werden kann?
Nvidia hat mMn drei Optionen:
1. Einen Ersatz für diesen Standard finden/entwickeln
2. Runter mit der Leistungsaufnahme
3. Für bessere Absicherung sorgen.

Bei solch abgehobenen Preisen, kann man als Kunde jawohl verlangen dass der Hersteller auch Qualität liefert.
Ich für meinen Teil bin zumindest froh in der unteren Mittelklasse zufrieden zu sein.🤣

Was mich an dem ganzen am meisten irritiert ist, wie viel Leistung hier über GND über den PCIe Slot.

Wenn ich das ganze mal grob rechne (bei der ersten Messung): über 12V kommen in Summe 48,7A über den Stecker und fließen 31A zurück - das heißt doch, dass 17,7A * 12V = 212W über den PCIe Slot fließen müssen, oder?
Oder hab ich hier einen kompletten Denkfehler???

Hallo Richie und Jan,

Vielen Dank für den guten Überblick zu den aktuellen Überhitzungsproblemen. Die Messungen mit Wärmebildkamera und Unterschieden in den Strombelastungen sind aufschlussreich. Ein paar Bemerkungen dazu was noch fehlt um dem wirklich auf den Grund zu gehen.

• Es wird sich zuviel auf das Kabel konzentriert. So eine AWG 16 Leitung mit ca. 0.5m Länge hat nur einen Widerstand von 7 mOhm. Das ist sehr wenig und daher sind diese auch offiziell bis 12 A zugelassen (eine einzelne Leitung) bei Arbeitstemperaturen bis maximal 60 Grad. Da liegt das Problem also nicht unbedingt.
    Berechnet man die Verlustleistung kommt man selbst bei 20 A auf schlappe 2.8 W, das wird dann schon warm, verschmort aber nicht.
  • Jetzt vergleicht mal den Stecker bzw. die Kontakte mit anderen Hochstromsteckern, wie z.B. CEE, oder selbst Schuko. Da wird immer ein solider Pin verwendet. Bei diesen Steckern für Grafikkarten (Molex-artig) aber ist da ein gestanztes Blech. Das hat gezwungenermaßen große Toleranzen. Das heißt hier kann es leicht dazu kommen, dass der Übergangswiderstand auch mal deutlich über 7 mOhm liegt. Und dann entstehen da ein paar W Verlustleistung auf wenigen Millimetern und Luft kommt da auch keine dran. Das Problem ist also fast ausschließlich der Stecker.
  • Wenn ihr mal eine kaputte Karte in den Händen habt könnt ihr das auch mit einem Milliohmmeter nachmessen, das wäre der entscheidende Beweis. Geht notfalls auch mit einer Stromquelle und einem guten Multimeter, ist dann etwas Gebastel (Vierdraht-Messung).
  • Interessant wäre dann noch warum es überhaupt zu diesem Stecker gekommen ist. Die Ingenieure bei AMD und NVIDIA in dem Standardgremium sind ja nicht auf den Kopf gefallen. Spontan würde ich sagen: so ein "echter" Hochstromstecker sieht halt ganz anders aus. Der besteht aus gedrehten, vergoldeten Kontakten und soweit ich den Markt überblicken kann gibt es da nichts für weniger als 3-4 Euro pro Stück. Und die meisten sind auch etwas größer. Und die Idee einfach mehrere parallel zu schalten ist, wie ihr gut erklärt habt, ist einfach Blödsinn, solange man nicht davon ausgehen kann, dass die alle fast identisch sind.
  • Als Ratschlag für die Nutzer bleibt eigentlich nur den Stecker wirklich schön fest einzustecken und mit einem Gehäuselüfter oder ähnlichem dafür zu sorgen, dass der Stecker selbst auch einen kleinen Luftzug abbekommt. Ich habe hier mal nachgemessen an einem ähnlichen Problem und ohne Lüfter direkt drauf wurde der Stecker ca. 70 C warm, selbst ein Mini-Lüfter in der Nähe und es sind nur noch 50 C. Ganz an die Problemstelle innen kommt die Luft leider nicht ran, das ist also eine Behelfslösung.

Ciao,
vario

Wenn ich das ganze mal grob rechne (bei der ersten Messung): über 12V kommen in Summe 48,7A über den Stecker und fließen 31A zurück - das heißt doch, dass 17,7A * 12V = 212W über den PCIe Slot fließen müssen, oder?
Oder hab ich hier einen kompletten Denkfehler???
Die Graka hat auch noch Masse über die Verschraubung an der Slotabdeckung. = massiver
als die kleinen Kontakte am PCiE-Slot.

Lustig wirds dann mit Riser und vertikalem Einbau.

@PCGH_Richie: Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum Roman direkt 2 glühende Leitungen hat? Im Endeffekt ist der Aufbau der 40er und 50er Serie sehr bedenklich. Aber das erklärt ja noch nicht, warum ein Kabel, welches frisch ab Werk geliefert wird nur über 2 Adern leitet. Ihr musstet schließlich 4 Adern kappen, damit 20+Ampere auf den verbleibenden 2 Adern anliegen…
Das wäre schon mal interessant, ob die Kabel einfach ab Werk defekt sind oder ob es ein Problem bei den Netzteilen gibt…

Nichts desto trotz sollte auf einem sicherheits-technisch gut regulierten Markt, wie dem Deutschen ein derart schlecht designtes Produkt kein CE Label erhalten.

Die Graka hat auch noch Masse über die Verschraubung an der Slotabdeckung. = massiver
als die kleinen Kontakte am PCiE-Slot.

Lustig wirds dann mit Riser und vertikalem Einbau.
Boah, ist dann aber auch unschön, oder? Und komplett unberechenbar - Riser, Pulverbeschichtung / Lackierung, Schrauben vs. so Schnellverschlüsse (falls sowas heute noch verbaut wird)...

Toll, das Ihr auch die Masseleitungen mit gemessen habt.
Wo bleibt eigentlich die Differenz zw. Strom IN und OUT ?
(soll das dann über den PCiE-Slot weggehen, ... wäre deutlich mehr als erlaubt, oder gehts
über die Slotblende ins Gehäuse o.ä.)

Müsste Jan noch einmal gezielt nachmessen, aber es dürfte über PCI-E-Slot und ATX-24-Pin abfließen. Ersterer hat rund zehnmal so viele Masse- wie 12-V-Pins, letzterer immerhin viermal so viel, so dass sich ein entsprechend niedriger Widerstand für abfließenden Strom in dieser Richtung ergibt. Auch beim CPU-12-V-EPS geht oft dreimal so viel Strom "rein", wie wieder "raus" kommt, da die gemeinsame Masseebene im Board bessere Ableitungsmöglichkeiten hat. Im Normalzustand sind dort also erstmal keine Probleme zu erwarten.

Spaßig wird es natürlich, wenn man die allseits beliebten "ABER WENN ALLE BIS AUF EINE ADER DEFEKT SIND, DANN BRENNT ES!!!"-Szenarien auf die Masse-Seite ausdehnt: Der dort fließende Strom ist in der Summe genauso hoch und wird überhaupt nicht, erst recht nicht Ader für Ader überwacht. (Gegrilltes PCGH-Mainboard incoming? Bis Donnerstag müssen wir noch ne Print fertig machen; wenn irgendein Influencer die Idee vorher umsetzt, hat er hier geklaut!)

@PCGH_Richie: Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum Roman direkt 2 glühende Leitungen hat? Im Endeffekt ist der Aufbau der 40er und 50er Serie sehr bedenklich. Aber das erklärt ja noch nicht, warum ein Kabel, welches frisch ab Werk geliefert wird nur über 2 Adern leitet. Ihr musstet schließlich 4 Adern kappen, damit 20+Ampere auf den verbleibenden 2 Adern anliegen…
Das wäre schon mal interessant, ob die Kabel einfach ab Werk defekt sind oder ob es ein Problem bei den Netzteilen gibt…

Nichts desto trotz sollte auf einem sicherheits-technisch gut regulierten Markt, wie dem Deutschen ein derart schlecht designtes Produkt kein CE Label erhalten.

Erklären kann das nur @der8auer. Meiner Erinnerung hatte er zum Netzteil hin stark ansteigende Temperaturen, also die Hauptwärmequelle im Netzteil. Das war meinem Wissen nach nicht neuwertig.

Wie übrigens bei mir im Kommentar angedeutet: Würde man einen Micro-Fit-Stecker in maximaler Qualität (zumindest der maximalen von Amphenol angebotenen) mit nur zwei Adern/ohne Derating für die Wäremeentwicklung benachbarter Leitungen bauen, dürfte man mit AWG15 17 A pro Strang durchjagen (AWG16 15 A), bei 4-Pins für Masserückleitung immerhin noch 14 A (13,5 A) Da muss also schon an mehreren Punkten Schluder im Spiel sein, damit es richtig heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bis Donnerstag müssen wir noch ne Print fertig machen; wenn irgendein Influencer die Idee vorher umsetzt, hat er hier geklaut!)
Es gab auch früher schon Überlegungen zur Masse:
Ob so ein offener Aufbau mit nem fest zusammengeschraubten Gehäuse vgl. werden kann, würde mich
dann noch interessieren.

Zurück