News VRAM-Nutzung um bis zu 96 Prozent gesenkt: Nvidia beeindruckt mit Techdemo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein erster Benchmark zur vor anderthalb Jahren vorgestellten "Neural Texture Compression" von Nvidia beeindruckt in ersten Benchmarks. Der VRAM-Bedarf von Texturen wird so um bis zu 96 Prozent gesenkt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu VRAM-Nutzung um bis zu 96 Prozent gesenkt: Nvidia beeindruckt mit Techdemo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hätten sie das nicht entwickeln können BEVOR sie uns in den VRAM Mangel schicken? 🤣

Ich bin gespannt wie sich das Feature in der freien Wildbahn schlagen wird.

Erst das Problem erfinden und dann mit der Lösung und Alternativen doppelt abkassieren :D

Erst Karten mit anteilig immer weniger Speicher, außer bei dem exorbitanten überteuerten Luxus Modell und dann ein KI Feature welches potentiell in der Zukunft dem entgegenwirken kann, mit der Hoffnung das meine heutige Karte dieses Feature dann auch noch bekommt... nVidia weiß wie man Geld macht.

Das zu einer Zeit, wo GDDR6 spottbillig ist.
Der Nutzer braucht vermutlich für das NTC nen schnelleren teuereren Chip, nur um 3 Cent beim Vram zu sparen.
Das einzig Positive, evtl. hilfts der 12GB-5070 und 16GB-5080 länger zu Überleben.
(muss das Feature eigentlich in Games reingepatcht werden?)

Dumm wärs nur, wenns das neue Feature erst für die 6000er gibt, ... natürlich exclusiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kann das dann nur die 6xxx Serie, da wird schon jetzt an einem Grund gebastelt die Karten für 4K dann im Jahr 26~27 zu verkaufen. 😅

Fehlt nur noch die Wiederbelebung von TurboCache. Damit wäre das VRam-"Problem " dann endgültig gelöst......... :D
Eigentlich müsste man nur mal SamplerFeedback tatsächlich nutzen.(x)
Alle Games, die direct storage nutzen, könnte man mal so patchen.

(x) die Texturen werden dann passend zum LOD verwendet, sprich Texturen weit im Hintergrund
müssen nicht 4k sein, sondern kleiner, ... spart Vram.

Die technik ist definitiv interessant, aber nicht zukunftsnah. Jensen wird so langsam echt musk 2.0. 100 fps verlust in 260mb.... wie ist das dann bei gigabyte??? Als Beispiel monster hunter wild hat 75 gig und mit hochauflösenden texturen 150gig. Ich geh mal davon aus man braucht hier dann 10x 5090 um das zu verarbeiten(mal abgesehen vom verlust).... auch eine ki hat begrenzte Rechenleistung.

Naja, stellt sich mir die Frage wie das in Bewegung aussieht, das was da in dem Video zu sehen ist ist ja nur ein statisches Modell, soweit ich das beurteilen konnte, das Problem ist ja eigentlich die Texturkompression in Bewegung, statische Modelle lassen sich meines Wissens nach sehr schön optimieren und komprimieren, das dekomprimieren in Echtzeit in einer annehmbaren Geschwindigkeit ist doch üblicherweise das Problem.

Die Vram geschichte wird sich noch ewig ziehen, als Spielentwickler bist du vorneweg die nächsten 8 Jahre immer noch an 8-12 GB Vram gebunden obwohl man locker 24GB füllen könnte. Und das liegt nicht mal daran dass die AKTUELLEN grafikkarten wenig vram haben sondern weil NUR 7% (!!!) der ganzen Steam spielerbase überhaupt mehr als 12GB hat. Bis der großteil (irgendwo 70%) der Spieler auf auch nur ansatzweise 16GB aufgerüstet hat ist 2035.

Die Spiele werden bis dahin absolut nicht besser weil es keinen Markt gibt für den man optimieren könnte. Was natürlich sehr schade ist, aber selbst wenn NV und AMD 16GB+ Karten anbietet dann ist das selbst absolut vernachlässigbar weil sie ja niemand kauft.

Die Spieler müssten langsam endlich mal aufrüsten damit sich grafisch auch was tut. Texture resolution ist selbst in 4K nicht das Problem sondern die menge an Texturen die genutzt werden können dass man nicht 800x die selbe Textur recyclen muss. Zu 3060 TI zeiten müsste die Karte eigentlich direkt mit 12GB gekommen sein und nicht erstmal nur mit 8, da war der Punkt ab dem diese 7% statistik anfing aus dem Ruder zu laufen weil sich jeder während der Miningzeit ne günstige Karte kaufen musste. Hätte man damals direkt 12GB Karten rausgebracht wären es vermutlich 14% statt 7.

Und ja ich verstehe es dass es sich nicht lohnt auf ne größere Karte aufzurüsten wenn man in FHD oder 1440p spielt, aber irgendwann muss diese vram problematik endlich ein Ende haben, und da sehe ich aktuell nur AMD die was daran ändern wollen, was aber auch nichts bringt wenn nur 1/3 der Spieler so ne karte haben und der rest immer noch mit nvs vram limitierung gefangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich lese hier nur Dünnes über die verkorksten Praktiken eines Marktführers, welcher streng genommen nicht mal mehr den Consumer-Markt bedienen müsste oder aus Sicht der Aktionäre sollte.
Ich finde es gut das Nvidia interessiert ist den VRAM bedarf zu senken. Zum einem weil Hardware, entgegen einiger Meinungen, nicht unbegrenzt skalierbar ist. Ein riesiges Fass als Speicher mit nur einen kleinen Loch zum befüllen und entnehmen ist nun mal nicht effektiver als ein kleines Fässchen mit dem selben kleinen Loch. Mit mehr Speicher muss auch die Anbindung wachsen und dem sind nun mal Grenzen gesetzt. Zum andern ist die Kompression nur ein Teilaspekt. Denn was passiert wenn die Entwickler auf einmal mehr Ressourcen zur Verfügung haben? Richtig! Sie nutzen diese gleich. Also wird der gewonnen Platz durch größere und detailliertere Texturen gleich wieder gefüllt.
Ich finde es hingegen schlecht, dass wir es hier wieder mit einer Nvidia spezifischen Technologie zu tun bekommen. Das senkt deren Nutzen und Verbreitung doch erheblich.

Was nützt es einem wenn der Ram entlastet wird aber die Tensor-Kerne und Co. nur bei dieser Aufgabe ins Limit getrieben werden.
Es dürfte also weiterhin billiger / effektiver sein einfach mehr Ram (oder Minimum nicht weniger :P ) zu verbauen.

Zurück