News Ryzen 5000 und Co.: AM4-CPUs machen noch fast 50 Prozent der AMD-Verkäufe aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zwar hat AMD für seine aktuelle AM5-Plattform mittlerweile die Ryzen 9000- und 7000-Reihe im Angebot, doch ältere AM4-CPUs sollen immer noch viel ausmachen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 5000 und Co.: AM4-CPUs machen noch fast 50 Prozent der AMD-Verkäufe aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hatte mir auch den 5800X3D geholt.. zumindest in dem was ich so zocke, lande ich in keinem CPU Limit mit der 4090. Das Ding war einfach viel zu gut...

Wahrscheinlich wird es erst ein neuer, wenn es dann die 6090 gibt ^^

Die Leistung beim Gaming mit einem 5800x3d reicht ja auch vollkommen aus wenn man eine relativ Potente Grafikkarte dazu packt.
Ich wechsle auch erst mit AM6 oder Anno 117 zwingt mich. Denke aber nicht daran.

Hatte mir auch den 5800X3D geholt.. zumindest in dem was ich so zocke, lande ich in keinem CPU Limit mit der 4090. Das Ding war einfach viel zu gut...

Wahrscheinlich wird es erst ein neuer, wenn es dann die 6090 gibt ^^
Hatte einen und wieder verkauft.
Die Preise sind einfach verrückt. Bin mit dem akt. 5800x mehr als zufrieden.

Der 5800X3D ist für mich der beste CPU-Kauf den ich bisher je getätigt habe. Genug Leistung für alles mit Luft nach oben. Und für Budget-Systeme ist der 5700X3D immernoch eine Empfehlung wert, oder wenn schon ein bestehendes AM4-System günstig verbessert werden soll. Da sehe ich keine Grund auf AM5 oder die aktuelle Intel-Plattform zu wechseln.

In günstigen Büro Rechnern unter 400€ verbaue ich immer noch gern den 5600GT. Ist in Preis Leistung unschlagbar und kann auch mal 3 4K monitore mit der integrierten GPU relativ gut betreiben.
Der 5800X3D ist für mich der beste CPU-Kauf den ich bisher je getätigt habe. Genug Leistung für alles mit Luft nach oben. Und für Budget-Systeme ist der 5700X3D immernoch eine Empfehlung wert, oder wenn schon ein bestehendes AM4-System günstig verbessert werden soll. Da sehe ich keine Grund auf AM5 oder die aktuelle Intel-Plattform zu wechseln.

Ich würde den 7500F dem 5700X3D immer vorziehen bei Gaming Neubau. Er ist zwar 10% langsamer im Gaming, dafür aber auch 50€ billiger und du bist auf einem modernen System was du später nochmal upgraden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt einen neuen Build für mich selber zusammenstellen würde wäre AM5 natürlich vorne. Ich hab meinen 3700X 2023 gegen einen 5800X3D ausgetauscht und seitdem wunschlos glücklich. Gerade in ökonomisch schwierigeren Zeiten kann ich mir vorstellen, dass viele andere das auch so gemacht haben und immer noch machen, weil die Kosten für den Sockel-Wechsel (Mainboard, neuer RAM) einfach zu groß waren für die erwartete Mehrleistung. Ein Arbeitskollege von mir hat sich letztens ein Update vom 3600er zum 5700X3D gegönnt und berichtet ähnliches.

Wenn AMD einen großen Leistungssprung im CPU-Bereich in der Entwicklung hat, dann würde ich an deren Stelle diese CPU-Architektur als erste Reihe auf dem AM6-Sockel platzieren, damit sich der neue Sockel schneller etabliert :D

Die ehemaligen AM4 High End CPUs sind mittlerweile so günstig und der sinnvollste Upgrade Pfad für die Plattform, wäre Irrsinn alles zu tauschen solange die 5000er Reihe noch verfügbar ist. Mein ganzer Bekanntenkreis hat die alten CPUs mit 5700X3D oder 5800X ersetzt.
Der Sprung vom R5 1600X auf den 5800X3D war schon beachtlich, damit konnte ich Ende 2023 sogar noch ein paar mehr FPS aus meiner 1080ti holen.
Für mich gibts 2027 was neues, da dürfte der 5800X3D wohl zu langsam sein um die Generation an neuen Grafikkarten vernünftig zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle auch erst mit AM6
Na dann hoffe ich, dass deine CPU noch ein paar Jahre durchhält. :D

In günstigen Büro Rechnern unter 400€ verbaue ich immer noch gern den 5600GT.
Den hatte ich auch im Auge. Ich mag den 5600G. Der arbeitet in der Regel mit 12W TDP komplett passiv gekühlt in meinem Server bei max. 45°C. Verdammt sparsam und ungedrosselt von der Leistung her fast so stark wie ein Ryzen 7 6800HS Mobilprozessor. Und mit einer fast top Notebook CPU von 2022 mitzuhalten dürfte für die Office Welt wohl mehr als genug sein. Einzig der fehlende AV1 Dekoder macht ihn nicht 100% Zukunftsfähig. Den gibt's erst mit dem 8600G.

Wenn man sich mit den günstigen A620 Chipsatz anfreunden kann, bekommt man auch einigermaßen günstige Mainboards. Nur DDR5 mit interessanten Taktraten kostet wieder gut Geld und (wie ich kürzlich lernen durfte), funktioniert nur mit 2 RAM Sticks wirklich zuverlässig mit hohen Taktraten. Da muss man direkt in den sauren Apfel beißen und sich direkt 32 oder 64 GB kaufen. Ein späteres Aufrüsten könnte problematisch sein. DDR4 Sticks habe ich inzwischen reichlich.
AM4 ist ein netter Sweet Spot für günstige und trotzdem leistungsfähige Rechner. In purer Multicore Rechenleistung hält der 5900X immer noch beim 9800X3D. Kein Grund, jetzt schon auf eine neue Plattform zu gehen.

Na dann hoffe ich, dass deine CPU noch ein paar Jahre durchhält. :D

Den hatte ich auch im Auge. Ich mag den 5600G. Der arbeitet in der Regel mit 12W TDP komplett passiv gekühlt in meinem Server bei max. 45°C. Verdammt sparsam und ungedrosselt von der Leistung her fast so stark wie ein Ryzen 7 6800HS Mobilprozessor. Und mit einer fast top Notebook CPU von 2022 mitzuhalten dürfte für die Office Welt wohl mehr als genug sein. Einzig der fehlende AV1 Dekoder macht ihn nicht 100% Zukunftsfähig. Den gibt's erst mit dem 8600G.

Wenn man sich mit den günstigen A620 Chipsatz anfreunden kann, bekommt man auch einigermaßen günstige Mainboards. Nur DDR5 mit interessanten Taktraten kostet wieder gut Geld und (wie ich kürzlich lernen durfte), funktioniert nur mit 2 RAM Sticks wirklich zuverlässig mit hohen Taktraten. Da muss man direkt in den sauren Apfel beißen und sich direkt 32 oder 64 GB kaufen. Ein späteres Aufrüsten könnte problematisch sein. DDR4 Sticks habe ich inzwischen reichlich.
AM4 ist ein netter Sweet Spot für günstige und trotzdem leistungsfähige Rechner. In purer Multicore Rechenleistung hält der 5900X immer noch beim 9800X3D. Kein Grund, jetzt schon auf eine neue Plattform zu gehen.

Derzeit ist das mein Empfehlung für Budget Gaming:

Also CPU Board Ram

@pdk Ne, ich meine schon von der Leistung. Bis AM6 kommt könnte ja einiges an Zeit vergehen.

@Maddoc6 Ich bleibe mal dabei: B650 ist keine Pflicht. A620 ist eine Option. Das A620M H geht einige Kompromisse ein, aber kostet auch einfach mal 40 Euro (1/3!) weniger. Darüber kann man mal nachdenken, wenn man wirklich nicht auf 2,5 GBits LAN angewiesen ist und USB 3.0 (5Gbits) anstatt USB 3.1 (10 Gbits) verkraften kann. PCIe 5.0 bringt ja bisher selten einen relevanten Vorteil und ich gehe mal nicht davon aus, dass man bei einem Budget Build eine super schnelle SSD steckt, sondern eher in eine mit hoher Kapazität.
Dass 32 GB RAM unter 100 Euro zu bekommen sind, wundert mich gerade doch etwas. Ich hatte das bisher teurer im Kopf.
Mainboards sind leider echt stabil im Preis sonst wären AM4 Gebrauchtboards bestimmt gut zu bekommen. Aber die gehen selten für mehr als 20% unter dem Neupreis weg, wenn sie völlig in Ordnung sind. Da fährt man insgesamt günstiger einen kompletten PC zu kaufen.

Die AM4 Platform ist die letzte die noch WIndows7 unterstützt und es noch Treiber für gibt. Das dürfte auch ein Grund für den verkauf von AM4 sein.

Zurück