News Nvidias DLSS: Frame Generation könnte auch für ältere RTX-Grafikkarten kommen

Ne, kann nicht sein, die Latenz ist gleich und @ElliotAlderson merkt den Unterschied auch nicht.
Ist sie eben nicht:
Unbenannt.jpg

Das ist CyberPunk und dort ist sie mit FG und Reflex um fast 40 ms geringer.

@blautemple lern lesen! Ich habe nie gesagt, dass man den Unterschied in keinem Spiel jemals merken kann. Ich habe hier lediglich kritisiert, dass es immer schlecht und grundsätzlich abzulehnen ist. Sowas sollte man je nach Spiel und Basis FPS entscheiden. Willst du das etwa dementieren?
Ich spreche euch eure schlechten Erfahrungen nicht ab, aber ihr wollt mir weis machen, dass es immer negativ ist und das geben meine Erfahrungen einfach so nicht wieder. Ich habe sowohl schlechte, als auch gute Erfahrungen mit FG gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht ihm um den Vergleich DLSS Upscaling + Reflex und DLSS Upscaling + Reflex + FG.

Dass ersteres eine geringere Latenz hat ist logisch.

Allerdings gibt es Reflex seit gerade mal gut 4 Jahren, und davor hat sich niemand über eine zu hohe Latenz beschwert, man hat in der Regel sogar häufig Vsync aktiviert was zusätzliche Latenz erzeugte.

Mich stört die Kombination aus FG und Reflex keineswegs, es spielt sich absolut angenehm, ich habe bereits hunderte Spielstunden damit.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Der Unterschied zwischen DLSS+Reflex und DLSS+Reflex+FG liegt bei 14 ms, das ist aus meiner Sicht vernachlässigbar.

Und was willst du mir damit sagen? Dass der Unterschied messbar ist, ist nichts neues und zweifle ich auch nicht an. Was ich anzweifle ist, dass jeder hier auf einmal einen Unterschied von 5-10ms in der Latenz zweifelsfrei wahrnehmen kann. Das können die wenigsten und hängt auch stark vom Alter ab.

Nochmal: Du merkst nicht den erhöhten Inputlag, sondern die Diskrepanz von FPS zu Latenz. Der Inputlag ist in beiden Varianten schlecht und indirekt.
Teste das doch mal in einem Spiel, bei dem du ohne FG schon 100+ FPS hast und schalte dann mal FG dazu.
Ich habe selbst Jahre lang CS gespielt und bin extrem empfindlich was ruckeln/stottern und schwammiger/indirekter Input angeht. In CoD merke ich aber absolut keinen Unterschied zwischen FG on oder off (beides mit Reflex). Die Latenz mag mit FG höher sein, aber ob es jetzt 15-20 ms sind oder 20-25 ms, merkt so gut wie niemand.

Ein weiter Faktor ist das Genre. In Spielen wie CS oder CoD mag sich das anders anfühlen als in Anno oder MSFS, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass man es grundsätzlich ablehnt.

In Valorant soll Nvidia mit Reflex 2 auf 3 ms Latenz kommen. Selbst wenn FG das verdoppeln würde, wärst du bei 6 ms. Das merkt kein Mensch.
deswegen hatte ein vorheriger Kommentator ja auch geschrieben, dass es zukünftig (mit Reflex 2) hoffentlich weniger störend ist.
Abgesehen, davon bringt es mir ja nun nichts in einem Szenario, z.B. bei Valorant mit 100+ fps, zu testen, dass nicht meinen Spielgewohnheiten entspricht. Ich nutze einen 5k2k Monitor und wähle die Grafikeinstellungen so, dass ich bei mindestens 60fps oder optimal bei 72 fps (der Monitor kann nur max 72hz) liege. Unter diesen Bedingungen empfinde ich die Reaktion auf Eingaben mit Framegeneration als verzögert bzw. schwammig. Wenn das zeitlich künftig besser wird...schön. Solange es so bleibt, verzichte ich auf Framegeneration.

Das zweifle ich an, weil es einen Punkt (Basis FPS) gibt, ab dem du es nicht mehr wirklich wahrnimmst.
Die Erfahrung habe ich selbst gemacht. CyberPunk mit 40 FPS als Basis merke ich, aber ein CoD mit 100+ FPS eben nicht mehr.

Auch das ist nachweislich falsch:
Anhang anzeigen 1481865
Oh,du willst mich nicht verstehen oder?
Wir Reden von Reflex + FG und Nativ + Reflex oder Reflex + FG und Nativ ohne Reflex. (weil beim letzteren das Spiel dies nicht Seperat anbietet.
DLSS Q ist ein upscaler und hat nichts mit FG zu tuen.
Nativ + Reflex 71.2 ms
Nativ + Reflex + FG 86.3 MS

Reflex muss man einfach komplett rausnehmen aus den Vergleichen, das ist Rosinenpickerei. Entwickler die zu faul sind, Reflex durch die Bank auch ohne FG anzubieten sind keine Argumentsgeber Pro-FG. Man kann aber mit Sicherheit Nvidia loben, dass sie bei jeder FG-Implementierung Reflex fix vorraussetzen, um noch Schlimmeres zu verhindern.

Reflex 2 kann FG auf jeden Fall aufwerten. Fakt ist aber, dass die Latenz weiterhin bestehen wird, man sie nur optisch und im Input weniger wahrnimmt. Soll heißen: Je mehr Latenz Reflex 2 ausgleicht, desto öfter wird man sich fragen: "Ich hab doch eben definitiv auf den Kopf geaimt, warum war das jetzt kein Headshot?"

Am Ende wird die Signifikanz der Artefakte entscheiden, ob es die Endlösung ist. Ansonsten wäre eine Engineseitige Entkopplung des Renderings Latenzrelevanter Bildteile eventuell die bessere Option für die Zukunft. Ähnlich der von blurbusters hier beschriebenen Lösung. (Artikel ist von 2023, über die 5000-er Serie wurde da nur spekuliert)

In dem Zusammenhang sei übrigens noch die AsyncTimewarp Demo von Comrade Stinger ans Herz gelegt, der das 2022 schon Versuchstechnisch umgesetzt hat. In der Demo kann man sich in einem in 30FPS gerenderten Hintergrund mit 10ms oder Weniger Latenz bewegen.

LaglessFrameGenerationViaReprojection.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen DLSS+Reflex und DLSS+Reflex+FG liegt bei 14 ms, das ist aus meiner Sicht vernachlässigbar.
Ihr werdet euch nicht einig werden. Die Geschwindigkeit in der ein Gehirn eine Reihe von Informationen aus einem händisch selbst angeschobenen steten Bewegungsfluss in Verbindung mit Eingabe-Latenzen der Maus extrahiert und verarbeitet, ist grundlegend nicht messbar.
Ein vom Bildschirm wahrgenommener optischer Reiz um vom Auge in den visuellen Cortex zu gelangen benötigt beim Menschen zwischen 50 und 60 ms bis daraufhin eine Reaktion erfolgen kann.
Aus einer theoretischen Betrachtung heraus könnte dieser Bereich als grundsätzlich angenehm betrachtet werden.
Aufbruch von in natürlicher Weise vorliegender Verbindung aus Framerate und Eingabelatenz könnte sowohl durch Reflex als auch FG zu einer Art von simulator sickness führen und den gewohnten Gleichgewichtssinn stören.
Psychologische Mechanismen spielen auch eine Rolle. Kontrollillusion, Placeboeffekt etcetera.
Je mehr Latenz Reflex 2 ausgleicht, desto öfter wird man sich fragen: "Ich hab doch eben definitiv auf den Kopf geaimt, warum war das jetzt kein Headshot?"
Die logische Folgerung einer Latenzreduktion durch Reflex ist das Antonym deiner These.
Auch nicht deduktiv gültig.

Zuletzt bearbeitet:
"ich hack mir ein Bein ab wenn das kommen würde"
Damit bringst du eine Unzufriedenheit zum Ausdruck. Das sagt aus, dass du unzufrieden bist, wenn Leute mit ihrer alten GPU Generation noch von hohen FPS profitieren werden.
Ja...ähm...lustige Interpretation.

Ich gönne mir also selbst kein kostenloses Upgrade durch nvidia für meine alte karte? Darauf muss man dann erstmal kommen das jemand solche Schlussfolgerungen zieht. 🤣

Ich bin von FG bislang enttäuscht. Ich sehe zwar hohe FPS, es fühlt sich aber leider nicht so an. Darum ist diese Technik für mich bislang keine Alternative. Bin gespannt ob sich das mit MFG verändert. Dann wäre es natürlich super, insbesondere für ältere Karten.
Das Video von Hardware Unboxed erklärt und bestätigt Dein Gefühl.
Nvidia ist ausgesprochen kreativ in seiner phantastischen Werbung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde momentan dieses Meme in Verbindung zu Nvidias Börseneinbruch nach Deepseek super passend :ugly::

1738345891862.png

Zuletzt bearbeitet:
Scheint leider eher ein allgemeines Markt Problem zu sein und nicht am Launch der neuen 5000 dran zu hängen.
Anhang anzeigen 1482863

Äh ... nein. So eine drastischer Einbruch ist nicht ein allgemeines Marktproblem (Ausserdem müsstest du mir mehr, als zwei Spieler und über längere Zeiträume präsentieren, um einen Trend nachzuweisen).
Der Absturz kam durch Deepseek.
Es ist ja wohl klar, dass Nvidias Börsenwert hoffnungslos überzeichnet ist (Apple, Google, Meta, Amazon, Tesla usw. auch, da stecken keine wirklichen Werte dahinter. Das sind fiktive spekulative Hypewerte).
600 Mrd Wertverlust in einem Tag, größter Verlust in der Wallstreet-Geschichte, der je an einem Tag verzeichnet wurde.
Das ist kein Markttrend. Das sind Kurskorrekturen übertriebener Zahlen.
(Übrigens sind die Medien voll davon. Read up)

Der ganze wahnwitzige fiktive Wertanstieg bei Nvidia fusst auf einer vermeintlich wahrgenommenen Führungsrolle um KI.
Nun zeigt ein chinesisches StartUp Erfindergeist bei der Umschiffung von Handelsrestriktionen und Einschränkungen und liefert ein Produkt, dass den bekannten großen Spielern nicht nur das Wasser reicht, sondern dies auch mit einem Bruchteil der Ressourcen vermag (sprich, viel günstigere Hardware, weniger, stromsparender).

Das Meme kursiet auf Reddit.
Die Leute schreiben spöttisch "Nvidia solle DLSS verwenden, um geschönte Börsenanstiege zu zeichnen, wie sie das mit fake FPS tun".
(Nvidia should use their DLSS to generate fake stock gains like fake fps)

Zuletzt bearbeitet:
Äh ... nein. So eine drastischer Einbruch ist nicht ein allgemeines Marktproblem (Ausserdem müsstest du mir mehr, als zwei Spieler und über längere Zeiträume präsentieren, um einen Trend nachzuweisen).
Der Absturz kam durch Deepseek.
Es ist ja wohl klar, dass Nvidias Börsenwert hoffnungslos überzeichnet ist (Apple, Google, Meta, Amazon, Tesla usw. auch, da stecken keine wirklichen Werte dahinter. Das sind fiktive spekulative Hypewerte).
Korrekt bleibt aber der fakt das es nicht mit den 5000 zusammenhängt, sondern mit der "Westlichen" AI blase.

Ich weiß es ist nur ein Meme es suggeriert Trotzdem das es etwas mit der gaming Sparte von Nvidia zu tuen hat.
Was es jedenfalls in diesem ausmaß nicht so ist:

Zurück