News RX 9070 XT: Neues Benchmark-Ergebnis geleakt - und eine Bestätigung zum Design

Der Abstand zu NVIDIA wird nie mehr so "klein" sein wie heute..wer glaubt die nehmen jetzt 2 Jahre Schwung, wird vermutlich dann in der Realität aufwachen.....Game over....aber Intel scheint ja noch Bock zu haben in Entwicklung Geld zu stecken

Wie kommt ihr anhand der geleakten Spezifikationen und Benchmark Ergebnisse darauf, dass die 5060 Ti auch nur im entferntesten mit einer RX 9070 XT konkurrieren könne.
Anhand der geleakten 3DMark Ergebnisse willst Du worauf schließen?
Port Royal vs Raytracing/Gaming.
Im Port Royal ist die RX 7900 XTX mit der RTX 4070TI super gleichauf....im Raytracing Gaming Index sind wir dann bei der RTX 4070 super...und wenn es hart auf hart (PT) kommt, ist die kleine RTX 4060TI der Gegenspieler.
Und genau da hoffe ich auf eine große Verbesserung...was ein Port Royal Leak ganz sicher nicht aufzeigen kann.

Jein.
Es gibt nichts besseres als High-End.
Man ist auch nicht Ultra Tod oder Ultra Schwanger.

Genau!

Aber natürlich auch nicht leicht Tod oder ein bisschen Schwanger! 😉

Passt der Vergleich dann überhaupt für Kategorien.

Ich nenne Ultra High End von nun an Entusiast und das ist natürlich auch nicht besser als High-End!

Anhand der geleakten 3DMark Ergebnisse willst Du worauf schließen?
Port Royal vs Raytracing/Gaming.
Im Port Royal ist die RX 7900 XTX mit der RTX 4070TI super gleichauf....im Raytracing Gaming Index sind wir dann bei der RTX 4070 super...und wenn es hart auf hart (PT) kommt, ist die kleine RTX 4060TI der Gegenspieler.
Und genau da hoffe ich auf eine große Verbesserung...was ein Port Royal Leak ganz sicher nicht aufzeigen kann.
Klar liegen noch nicht alle Karten auf dem Tisch und der Port Royal Benchmark lässt nur bedingt
auf die real time Gaming Performance schließen.
Aber wie ich zuvor bereits grafisch versuchte aufzuzeigen, liegen zwischen einer 4060Ti und einer RX 9070XT
beim Time Spy Benchmark 70% dazwischen!
Sie wird sich daher noch nicht einmal mit der voraussichtlich 15-20% schwächeren non X Variante (RX 9070) anlegen können.

Wann hat es das übrigens in der jüngeren Vergangenheit schon einmal gegeben, dass Nvidia von einer 60 Gen. auf die andere, mehr als 20% an Raster-Performance obendrauf gelegt hat.
Ich kann mich da auf die schnelle nicht daran erinnern.
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Klar Port Royal ist mittlerweile schon etwas veraltet und erzeugt nur eine relativ bescheidene Raytracing Last, allerdings anhand der bereits bekannten architektonischen Veränderungen wird sich RDNA4 gerade was heavy workloads wie sie z.B. bei Alan Wake und Cyberpunk unter Raytracing erzeugt wird, signifikante Verbesserungen bieten können.
Ich gehe daher davon aus, dass sie nicht so wie dies noch bei RDNA3 der Fall war, auch in Games wesentlich besser performen wird.

Nvidia wird freilich nicht schlafen und eventuell mit Gen.4 RT-Cores? signifikant zulegen können aber ca. 80%?

Selbst wenn diese beiden Benchmarks nur den Best Case darstellen sollten, so liegen zwischen den beiden Karten einfach Welten dazwischen.
Bildlich gesprochen du stürmst ja auch nicht mit einem Messer in eine Schießerei mit ausgewachsenen Gangstern.

Nimm es einfach zu Kenntnis, dass schon bald ein neuer Sheriff (RX 9070 XT) samt seinem 15-20% langsameren Deputy in der Stadt sein wird, der mit Adleraugen darauf achten wird, dass die wilden Auswüchse der beiden Rabauken RTX5070 / RTX 5060Ti schon frühzeitig unterbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch das würde schon was allerdings nicht für 600+€. 7900GRE Leistung 2025 wäre mir max aber wirklich max ~400€ wert.
Wie bereits etliche Male erwähnt, wird die neue Karte eine höhere RT Performance haben, also wird sie auch nicht dieselbe Performance haben als die GRE.
Bei Nvidia hat man doch auch nur 3 Karten als Gamer zur Auswahl im Jahr 2025. Dann ist, schon ende.
5090, 5080 und die 5070ti. Zumindest vorerst. Also muss man auch hier noch einfach abwarten und wenn bei AMD die Namen geändert wurden, wird es vielleicht noch andere Karten geben. auch eine 80iger und 90iger evtl. auch hier, einfach mal abwarten. Aber wer eine 4090 hat oder von der AMD Seite die XT und XTX, kann sowieso das ganze hier überspringen. Außerdem haben wir ja auch noch Intel. Mit den neuen Karten kann das auch durchaus eine sehr gute Alternative werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich alles erledigt, bei den beiden Benchmark-Ergebnissen,
handelt es sich offensichtlich um Fake-Informationen.

Gültigkeit hat noch immer der folgende Leak der besagt das die 9070XT +/- RTX4080 Performance in Raster und RT haben soll.
1735227404202.png

Gültigkeit hat noch immer der folgende Leak der besagt das die 9070XT +/- RTX4080 Performance in Raster und RT haben soll.
Anhang anzeigen 1479111

Wohl eher nicht wenn man sich die harten Fakten ,des Pcgh eigenen Benches mit der Nvidia RTX 4080 super vs Amd RX 7900 xt (x) ansieht .

Jeder kann sich dann selber Ausrechnen wo eine brandneue RX 9070 (Xt ) mit den bekannten Spec,s landen würde , vor allem bei RT und dem Umfangreicherem und Qualitativ höherwertigem Feature Set der dann 2Jahre bzw. 1jahre alten Nvidia RTX 4080 ( super) .

Der Zug ist bei Amd schon lange abgefahren , vor allem wenn man sich bewusst ist das der eigentliche Konkurrent dann die RTX 5080 ist .:devil:

Nicht umsonst hat Amd nur noch einen 10% Marktanteil .

Schwache Produkte verkaufen sich nunmal naturgemäss schlecht . :schief:

Das ist so nicht richtig. Das funktioniert nur bei Produkten welche die Käufer vollumfänglich verstehen. So wie Eierschneider und Thermobecher. Dann hört es aber schon auf. Wie wurde Mediamarkt nochmal berühmt? Man nehme einen Fernseher aus einer aktuellen Designlinie, wählt das schäbigste Teil aus, was gar nichts kann und auf dem technischen Level des vor- Vorgängers liegt und klatscht ein Schild dran auf dem steht: reduziert von 999€ auf 699€ und schon wird der Laden leergeräumt. Ganz egal ob die Kiste schon das letzte halbe Jahr dort für nur 499€ stand und auch genau diese UVP besitzt.
Auch gut waren die Aktionen mit ohne Mehrwertsteuer. Vorher schnell, aber ganz offensichtlich alles mögliche um 33% im Preis anheben und dann 19% Mehrwertsteuer "schenken".
Auf genau diese Weise ist beispielsweise Samsung groß geworden. Ein geiles Produkt für einen Preis den sich nur die wenigsten leisten können zu den Testern schicken und ein sehr gut abkassieren. Dann das komplette Line Up auf dieses Design trimmen und x Jahre alte Technik mit neuer Verpackung überall wie blöde verkaufen, weil alle nur das neue Design stehen sehen, mit einem Bild wo so ein Fernseher im Test gelobt wird und obwohl das ein ganz anderer ist, geht der Müll tausendfach über die Theke.
Die meisten Kunden wollen "das neue Galaxy" oder "die neue GeForce". Die brauchen nicht besser sein, auch nicht günstig,sondern einfach erstmal nur existieren, um gekauft zu werden.
Das was die Masse kauft, ist vieles, aber nur in seltensten Fällen das bessere Produkt. Das war schon immer so, denn die Masse ist dumm.
Anmkg. meinerseits: Wie groß ist noch gleich der Marktanteil Nvidias?

Das ist so nicht richtig. Das funktioniert nur bei Produkten welche die Käufer vollumfänglich verstehen. So wie Eierschneider und Thermobecher. Dann hört es aber schon auf. Wie wurde Mediamarkt nochmal berühmt? Man nehme einen Fernseher aus einer aktuellen Designlinie, wählt das schäbigste Teil aus, was gar nichts kann und auf dem technischen Level des vor- Vorgängers liegt und klatscht ein Schild dran auf dem steht: reduziert von 999€ auf 699€ und schon wird der Laden leergeräumt. Ganz egal ob die Kiste schon das letzte halbe Jahr dort für nur 499€ stand und auch genau diese UVP besitzt.
Auch gut waren die Aktionen mit ohne Mehrwertsteuer. Vorher schnell, aber ganz offensichtlich alles mögliche um 33% im Preis anheben und dann 19% Mehrwertsteuer "schenken".
Auf genau diese Weise ist beispielsweise Samsung groß geworden. Ein geiles Produkt für einen Preis den sich nur die wenigsten leisten können zu den Testern schicken und ein sehr gut abkassieren. Dann das komplette Line Up auf dieses Design trimmen und x Jahre alte Technik mit neuer Verpackung überall wie blöde verkaufen, weil alle nur das neue Design stehen sehen, mit einem Bild wo so ein Fernseher im Test gelobt wird und obwohl das ein ganz anderer ist, geht der Müll tausendfach über die Theke.
Die meisten Kunden wollen "das neue Galaxy" oder "die neue GeForce". Die brauchen nicht besser sein, auch nicht günstig,sondern einfach erstmal nur existieren, um gekauft zu werden.
Das was die Masse kauft, ist vieles, aber nur in seltensten Fällen das bessere Produkt. Das war schon immer so, denn die Masse ist dumm.
Anmkg. meinerseits: Wie groß ist noch gleich der Marktanteil Nvidias?

Du bezeichnest in deinem Text die Masse der Kunde also als dumm wenn sie Nvidia oder ähnliches kaufen !?

Und das deine sogenannte Masse der Kunden gerademal über Eierschneider und Thermobecher bescheid weiß ?!

Auch bist du der Meinung das sich die Masse Produkte wie Nvidia Grafikarten nicht leisten können !?

Nicht persönlich gemeinte Frage :

Wo genau lebst du und was denkst du über deine Mitmenschen ?!

Die Fakten wiedersprechen dir nämlich eigentlich ;)

Anhang anzeigen 1479111
Manche geben Ihren Optimismus selbst bei der schlechtesten Ausgangslage nicht auf.
Richtig ist nur, es wird dauernd spekuliert. Allerdings sprechen die Eckdaten der neuen 9070XT (alias RX 8800XT vormals) nicht für ein "on par" mit der RTX 4080, denn die 4096 FP32/Shading Units (statt 3840 wie in der 7800XT) zeigen auf, dass da nicht ein besonders großer Leistungszuwachs erwartbar ist. Und ob das mehr an Frequenz dann noch das Ganze rausreissen wird, bezweifle ich sehr.

Ich versteh gar nicht worüber Ihr diskutiert. Das aktuelle LineUp beider Hersteller ist eigentlich ne Frechheit und die zu erwartenden Neuerscheinungen lassen wenig hoffen dass sich dies grundlegend ändern wird.

Du bezeichnest in deinem Text die Masse der Kunde also als dumm wenn sie Nvidia oder ähnliches kaufen !?

Und das deine sogenannte Masse der Kunden gerademal über Eierschneider und Thermobecher bescheid weiß ?!

Auch bist du der Meinung das sich die Masse Produkte wie Nvidia Grafikarten nicht leisten können !?

Nicht persönlich gemeinte Frage :

Wo genau lebst du und was denkst du über deine Mitmenschen ?!

Die Fakten wiedersprechen dir nämlich eigentlich ;)
Dumm sicher nicht, eher unwissend. Ich habe heute noch Kollegen die schören auf Intel. Dass sich der Markt komplett gewandelt hat ist an denen vollkommen vorbeigegangen.
Wann hat es das übrigens in der jüngeren Vergangenheit schon einmal gegeben, dass Nvidia von einer 60 Gen. auf die andere, mehr als 20% an Raster-Performance obendrauf gelegt hat.
Ich kann mich da auf die schnelle nicht daran erinnern.
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
Gar nicht solange her. GTX 1060 auf RTX 2060.

Anhänge

• GTX 1060.png
    GTX 1060.png
    672,9 KB · Aufrufe: 30
Zurück