News RX 9070 XT: Neues Benchmark-Ergebnis geleakt - und eine Bestätigung zum Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Gerüchte zur AMD Radeon RX 9070 XT verdichten sich: Die geleakten Bildern sind offenbar tatsächlich echt, und zudem sind neue Benchmarks aufgetaucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RX 9070 XT: Neues Benchmark-Ergebnis geleakt - und eine Bestätigung zum Design

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

frohes christmas an alle,

die rdna4 karten werden solide karten, vorallem wie immer im preisleistung bereich !

danke amd, das ihr weiterhin uns gamern treu bleibt !!!

ansonsten, amd, ich wünsche mir aber auch weiterhin von euch ein high end gpu, die das max mögliche watt grenze bekommt, wie bei der 7900xtx mit ca 350watt, um das maximale aus den gpu rauszuhollen, thx !!!

Die 8070 XT auf gleicher Höhe mit der 4070 TI ist schon enttäuschend. Die neue Namensgebung ist dann sicher auch nur ein Zufall :schief:
Ich würde ja gerne weiter AMD nutzen aber es sieht nicht so aus als ob RDNA4 mir ein sinnvolles Upgrade bieten wird. Mal abwarten ob ich dann einfach weiter warte oder .. keine Ahnung

Sie packen jetzt halt nicht die Brechstange aus. Sondern trimmen ihre Chips auf Effizienz und solide RT Power.

Spekulation: werden wohl weiterhin im Hintergrund an der neuen Architektur arbeiten und dann nächstes oder übernächsten Jahr ins highend zurückkehren :)

Bei Ryzen hat man bis dahin ja auch noch ein paar Änderungen vor.

Könnte ab nächstes oder übernächstes Jahr schöne builds geben wenn die Änderungen zünden.

Sind gute Punkte, mit meiner GRE (im zweit Rechner) mal laufen lassen und knapp jeweils 900 Punkte weniger.
wobei, ich habe gesehen das der Graphics score 23375 ist und da habe ich ja mit der GRE mehr.
Der lag bei 24180 bei mir.

Die Leistung wurde ja im RT Bereich gesteigert. Bin ich mal gespannt. Sieht man ja dann, wenn Raff mal die Karte durch den Fleischwolf gezogen hat.... :D :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß echt nicht was alle erwarten. :ka:

Mit der RX 5xxx-Reihe sind sie doch genauso gefahren. Die 5700XT war auch ein gutes Stück langsamer als die VII und war entsprechend nur ein Zwischenschritt. Genau das bekommt man jetzt auch wieder, in diesem Fall aber vermutlich immerhin mit deutlich gesteigerter RT-Performance.

Also ich bin nicht enttäuscht, sondern habe im Endeffekt genau das erwartet. Bei der nächsten Generation glaube ich dafür an ein deutlich ausgereifteres Multichip-Design - so weit sind sie jetzt scheinbar noch nicht.

Die Leistung einer 7900 GRE zum Preis einer Radeon x700? Gerne doch! Sehe nicht so wirklich das Problem, wenn jetzt auch noch FSR 4 auf KI basieren und damit besser mit DLSS mithalten können soll und auch die Raytraycing-Leistung stimmt, wäre das doch eine super Karte fürs mittlere Segment!?

Die Leistung einer 7900 GRE zum Preis einer Radeon x700? Gerne doch! Sehe nicht so wirklich das Problem, wenn jetzt auch noch FSR 4 auf KI basieren und damit besser mit DLSS mithalten können soll und auch die Raytraycing-Leistung stimmt, wäre das doch eine super Karte fürs mittlere Segment!?
Nur das kleine Problem, dass die um die 700€ kosten sollen.

Dann heißt es wohl:

9700 XT vs 5070 um 7-800€ Leistungsklasse irgendwo zwischen 7900 GRE / 4070 ti super.

5070 TI um 1000 € auf leistungslevel der 4080.

Und mit 5080 und 5090 kann nVidia frei drehen.

Dann bin ich auch nicht traurig noch recht spät zur 4080s gegriffen zu haben mit Ausnahme irgendein exklusiven rtx 5k Feature.

Mehr als 1k mag ich nicht bezahlen.

Wenn ich mehr Leistung haben will bleibt nur Nvidia mit eine 7900XT. Ich hoffe doch auf eine RX9080 oder doch RDNA 5.
wenn der Preis passt (500-600€) wird der Karte der Knalle.

Also geredet wird ~500USD. Würde bei uns dann ca. 650€ kosten. Ob das alles so kommt, muss man einfach mal abwarten.
Das wäre eine Preisanhebung um über 50% zur Vorserie, während AMD den Plan hat mit dieser Serie nun mehr Marktanteile zu gewinnen. Dieses Gerücht wirkt daher auf mich maximal unglaubwürdig.
Die selben Leaker wie oben im Artikel ... der eine hat 599$ gehört der andere bis 649$.

Ich habe noch eine RX 6950 xt und die ist genau so schnell wie die 7900 GRE. Entweder bleibt die 6950xt noch bis zur nächsten Gen oder schaue mal wie teuer die 9080/9090 wird.

Warte, warte, warte.... AMD bringt (im Vergleich zur 7900GRE) die Leistung von 2023 mit ca. 20% Preisaufschlag in 2025 auf den Markt?
Also... wenn die Karte maximal 200W TBP braucht, dann könnte man (unter Drogen) auf die Idee kommen, ein Sidegrade vorzunehmen.
Ansonsten - ciao Kakao.
Für ein Upgrade sollte man lieber auf die RTX5060 warten. Die wird wohl mindestens im Bereich der 4070 liegen und evt. günstiger als die 9070 sein sowie deutlich bessere RT-Perfomance bieten.

Weiß echt nicht was alle erwarten. :ka:

Mit der RX 5xxx-Reihe sind sie doch genauso gefahren. Die 5700XT war auch ein gutes Stück langsamer als die VII und war entsprechend nur ein Zwischenschritt. Genau das bekommt man jetzt auch wieder, in diesem Fall aber vermutlich immerhin mit deutlich gesteigerter RT-Performance.

Also ich bin nicht enttäuscht, sondern habe im Endeffekt genau das erwartet. Bei der nächsten Generation glaube ich dafür an ein deutlich ausgereifteres Multichip-Design - so weit sind sie jetzt scheinbar noch nicht.
Alle haben nur das erwartet, was die Gerüchte gesagt haben.
Die aktuellen Zahlen von All_the_wats sind schon ungefähr da, was im vorhinein zu hören war, aber sie sind definitiv am unteren Ende des Lesitungsspektrums aus den Gerüchten. Da war öfter von 7900XT bis 4080 (Raster) als Target die Rede, was nach den TimSpy-Ergebnissen eher unrealistisch scheint. In RT bzw. Port Royal packt man dann die 7900XT, also eine Steigerung von ~30-40% in RT bezogen auf die Shader, was ordentlich ist. Alles natürlich keine Gaming-Benchmarks, wüsste aber nicht warum da bei RDNA4 ohne riesige Änderungen in der Architektur große Unterschiede zu RDNA3 und Geforce sein sollte.

Letztlich aber egal, ob die Karte jetzt 10% schlechter performt als erwartet (oder gehofft), interessant ist der Preis.
Aus der gleichen Quelle wie jetzt die TimeSpy-Ergebnisse kam ja auch der "Leak" von ~$449-649 für den großen N48 Chip, also wohl ein nahezu Vollausbau und ne beschnittene Variante jeweils an den Enden des Preisrahmens (9070 und 9070 XT).
649$ wären absolut lächerlich, die 7900XT verkauft sich aktuell und je nach Customdesign für $600-700 (~700€) und ist nach den Gerüchten die deutlich bessere Karte. Die 9070 schlägt die 7800XT in dem geleakten (Raster-)Benchmark um 14%, Vram ist mit 16Gb identisch, RT wie gesagt 30-40%. Verkauft wird die 7800XT ab 480€ bei uns.
600€ UVP wäre P/L quasi identisch zur 7800XT, wenn man Raster und RT einfach stumpf gleich stark wertet, ich persönlich würde Raster mehr gewichten und komme dann so auf ~569€ für einen Gleichstand zur 7800XT.
Bedeutet, wenn AMD den Massenmarkt so richtig angreifen wollen würde, dürfte eine 9070 XT nicht mehr als 499€ kosten.

Zurück