Weiß echt nicht was alle erwarten.
Mit der RX 5xxx-Reihe sind sie doch genauso gefahren. Die 5700XT war auch ein gutes Stück langsamer als die VII und war entsprechend nur ein Zwischenschritt. Genau das bekommt man jetzt auch wieder, in diesem Fall aber vermutlich immerhin mit deutlich gesteigerter RT-Performance.
Also ich bin nicht enttäuscht, sondern habe im Endeffekt genau das erwartet. Bei der nächsten Generation glaube ich dafür an ein deutlich ausgereifteres Multichip-Design - so weit sind sie jetzt scheinbar noch nicht.
Alle haben nur das erwartet, was die Gerüchte gesagt haben.
Die aktuellen Zahlen von All_the_wats sind schon ungefähr da, was im vorhinein zu hören war, aber sie sind definitiv am unteren Ende des Lesitungsspektrums aus den Gerüchten. Da war öfter von 7900XT bis 4080 (Raster) als Target die Rede, was nach den TimSpy-Ergebnissen eher unrealistisch scheint. In RT bzw. Port Royal packt man dann die 7900XT, also eine Steigerung von ~30-40% in RT bezogen auf die Shader, was ordentlich ist. Alles natürlich keine Gaming-Benchmarks, wüsste aber nicht warum da bei RDNA4 ohne riesige Änderungen in der Architektur große Unterschiede zu RDNA3 und Geforce sein sollte.
Letztlich aber egal, ob die Karte jetzt 10% schlechter performt als erwartet (oder gehofft), interessant ist der Preis.
Aus der gleichen Quelle wie jetzt die TimeSpy-Ergebnisse kam ja auch der "Leak" von ~$449-649 für den großen N48 Chip, also wohl ein nahezu Vollausbau und ne beschnittene Variante jeweils an den Enden des Preisrahmens (9070 und 9070 XT).
649$ wären absolut lächerlich, die 7900XT verkauft sich aktuell und je nach Customdesign für $600-700 (~700€) und ist nach den Gerüchten die deutlich bessere Karte. Die 9070 schlägt die 7800XT in dem geleakten (Raster-)Benchmark um 14%, Vram ist mit 16Gb identisch, RT wie gesagt 30-40%. Verkauft wird die 7800XT ab 480€ bei uns.
600€ UVP wäre P/L quasi identisch zur 7800XT, wenn man Raster und RT einfach stumpf gleich stark wertet, ich persönlich würde Raster mehr gewichten und komme dann so auf ~569€ für einen Gleichstand zur 7800XT.
Bedeutet, wenn AMD den Massenmarkt so richtig angreifen wollen würde, dürfte eine 9070 XT nicht mehr als 499€ kosten.