News Radeon stürzt ab: Neue Marktdaten für Grafikkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nur noch jede zehnte verkaufte Desktop-Grafikkarte kommt von AMD, während der Markt für diskreten Grafikkarten insgesamt deutlich einbricht. Das Marktforschungsunternehmen John Peddie Research liefert aktuelle Zahlen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon stürzt ab: Neue Marktdaten für Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

das renommierte US-Marktforschungsunternehmen John Peddie Research
nimmt alle Office-PC´s mit ollen GTX etc. mit in die Verkaufszahlen
(Wo dann schon manche User eher ne AMD-APU nehmen)

Entry Gaming würde bei mir mit 8GB-Grakas anfangen, z.Bsp. ...
(ne 8GB 3050 wäre mir persönlich zu schwach auf der Brust)

Anhänge

• 8GB-EntryGrakas.JPG
    8GB-EntryGrakas.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
nimmt alle Office-PC´s mit ollen GTX etc. mit in die Verkaufszahlen
(Wo dann schon manche User eher ne AMD-APU nehmen)

Von was sprichst du?

Office PCs werden seit etwa 2011 fast ausschließlich mit Intel IGPs ausgeliefert, Sandy Bridge sei Dank. Die Gurkenkarten sind quasi ausgestorben und werden nicht mehr in nennenswerter Menge verkauft. Man könnte glatt glauben, der Post stammt aus dem Jahr 2010 oder davor.

Btw: AMD ist in der Gurkenklasse, mit der RX 6500XT abwärts, sogar gut vertreten.

Der perfekte Zeitpunkt um irgendwelche Mindblowfactory-Daten zu bemühen um ne ATI-Fast-Monopolstellung den Fanboys zu verkaufen :lol:

Man weiß, dass sich Mindfactory an Selbstbauer richtet und dass Selbstbauer überproportional viel bei AMD kaufen, da sie meist gut informiert und oft auch preissensitiv sind. Man sollte auch wissen, dass Selbstbauer insgesamt eine eher kleine Rolle spielen.

Wenn AMD mal eine tolle Karte mit ordentlich Bumms verkauft und auch technologisch in etwa gleichzieht, dann kommt auch mal eine AMD wieder in mein System, aber ich mag nicht hoffen und bangen, dass AMD irgendwie eine ähnliche Lösung anbietet, die Nvidia auf den Markt wirft (FSR schlechter als DLSS, FMF instabiler und matschiger als FG, RT nur bei leichten Workloads konkurrenzfähig usw.). AMD zieht ja nur noch nach und versucht das mit Marketing über viel VRAM und DP 2.1-Anschlüsse für 8K@240Hz zu kompensieren.

Das ist ernsthaft traurig.
Ich hoffe AMD wird dennoch weiter GPU,s bauen.
Ja, alles andere wäre eine Katastrophe.
Warum sind die Nvidia Kunden aber auch alle so Großzügig ?
Anspruchsvoll. Man will keine Technik von gestern kaufen.

Es ist einfach nur traurig, wie AMD jeden Trend verpennt und dass sie immer dafür verteidigt werden. Mir ist die Marke egal, ich würde zu gerne mal wieder auf AMD zurückgreifen (bei CPUs würde ich das, wenn für mich aktuell eine neue CPU anstehen würde). Aber seit gefühlten Ewigkeiten ist AMD bei GPUs nicht mehr wirklich innovativ.

Am Ende einer Generation diese Statistik aufzustellen ist schon etwas verschobene Wahrnehmung.

Klar gehen aktuell die Umsätze zurück und Nvidia ist der der am ehesten aktuell noch etwas verkauft.
Die Statistik sagt nur überhaupt nichts über den Anteil von AMD aus, da es auch gut möglich ist das jetzt flaute ist weil alle auf die Neuankündigung warten... :ka:

Das ist ernsthaft traurig.
Ich hoffe AMD wird dennoch weiter GPU,s bauen.

AMD hat durch die Konsolen nach wie vor eine super Anbindung zum Desktop GPU Markt und auch zur Treiber Entwicklung und sitzt da so tief im Sattel das sie definitiv weiter GPUs bauen. Da muss man sich bei Intel wirklich mehr Sorgen machen!

AMD zieht ja nur noch nach und versucht das mit Marketing über viel VRAM und DP 2.1-Anschlüsse für 8K@240Hz zu kompensieren.
Ne nicht Mal der dp2.1 ist bei den radeons full bandwidth. Ich hoffe Mal dringenst rdna4 zieht bei RT und fsr4 mit AI upscaling endlich nach, dann fehlt nur mehr eine Alternative zu dlss-rr.
Aber gute Frage was Blackwell dann wieder bringt, könnte sein daß sie dann trotzdem wieder zurückliegen...

An den vielen Argumenten nicht zuletzt hier im Forum kann man ablesen wie AMD seinen Preis gewählt hat.

AMD hat nicht einen Preis gewählt bei dem jeder gesagt hast "du wärst blöd wenn du Nvdida kaufst".

Stattdessen gab es Preise bei denen man so oder so argumentieren konnte. Hat man die Preis/Leistung berechnet, so lag AMD beim Rastern vorne, Nvidia jedoch beim Raytracing. Dazu kam eine Diskussion bei der die RAM Ausstattung von Nvidia eben nicht ganz klar zu wenig war, sondern halt für den Moment ganz ok. Besonders im Hinblick darauf, dass 1080p weiterhin dominiert als Auflösung am PC und 1440p nicht so weit verbreitet ist wie man vielleicht denkt.

Somit hatte AMD für seine Produkte einen Preis bei dem man sich halt so oder so entscheiden konnte. Das ist nicht genug um einer dominanten Marke Marktanteile wegzunehmen.

Es darf aber auch die Frage gestellt werden, wieviel Marktanteil AMD überhaupt abjagen kann. Immerhin produzieren beide bei TSMC und sind dadurch limitiert. Wer wieviel Marktanteile hat, steht da eigentlich schon Jahre vorher fest, wenn die Produktionsmengen bei TSMC geordert werden. Diese Mengen sind zudem nicht so hoch, dass uns ein Fluten des Marktes mit Chips bevorsteht, verbunden mit sinkenden Preisen. TSMC verkauft weiterhin schneller als sie produzieren können und haben fast schon ein Monopol in einem Markt der scheinbar nicht zu sättigen ist. Das ist ein elementarer Unterschied zur Zeit zwischen 2013 und 2020, als Intel als Fab eine viel größere Rolle spielte. Da waren Intel und Apple auf der Intel Fab und AMD und Nvidia auf TSMC. Jetzt prügelt sich jeder um das was TSMC herstellen kann, Intel inklusive.

In der Summe bedeutet das festgefahrene Machtverhältnisse bei den Marktanteilen verbunden mit steigenden Preisen.

Ja, alles andere wäre eine Katastrophe.

Anspruchsvoll. Man will keine Technik von gestern kaufen.

Es ist einfach nur traurig, wie AMD jeden Trend verpennt und dass sie immer dafür verteidigt werden. Mir ist die Marke egal, ich würde zu gerne mal wieder auf AMD zurückgreifen (bei CPUs würde ich das, wenn für mich aktuell eine neue CPU anstehen würde). Aber seit gefühlten Ewigkeiten ist AMD bei GPUs nicht mehr wirklich innovativ.
Oha... wie innovativ ist denn Nvidia im Sinne ALLER Spieler? Ihre Innovation besteht doch eher darin, um Dinge zu entwickeln, die Ihre Kunden noch mehr an Ihre Produkte bindet. Spieler / Käufer sind da nicht zwangsläufig die Gewinner.

Beispiel DLSS: Nvidia geht zu Entwicklern und sagt denen, dass sie nicht so viel Ressourcen in Optimierung stecken müssen, da DLSS das schon rausbügelt. Zusätzlich bittet Nvidia eben dafür die Spieler ordentlich zur Kasse. Ergebnis: Entwickler spart Geld, Nvidia mach Kasse, Spieler erhält schlecht optimiertes Spiel und muss ordentliche zahlen, wenn er flotte Bildraten haben möchte mit DLSS.

Nicht jede Innovation die gut erscheint, ist es auch zwangsläufig.

An den vielen Argumenten nicht zuletzt hier im Forum kann man ablesen wie AMD seinen Preis gewählt hat.

AMD hat nicht einen Preis gewählt bei dem jeder gesagt hast "du wärst blöd wenn du Nvdida kaufst".

Stattdessen gab es Preise bei denen man so oder so argumentieren konnte. Hat man die Preis/Leistung berechnet, so lag AMD beim Rastern vorne, Nvidia jedoch beim Raytracing. Dazu kam eine Diskussion bei der die RAM Ausstattung von Nvidia eben nicht ganz klar zu wenig war, sondern halt für den Moment ganz ok. Besonders im Hinblick darauf, dass 1080p weiterhin dominiert als Auflösung am PC und 1440p nicht so weit verbreitet ist wie man vielleicht denkt.

Somit hatte AMD für seine Produkte einen Preis bei dem man sich halt so oder so entscheiden konnte. Das ist nicht genug um einer dominanten Marke Marktanteile wegzunehmen.
Naja, als RDNA3 erschien, gab es aber kein FSR 3 oder FG. Somit lag man Softwaretechnisch hinter Nvidia und auch das wird ein nicht zu unterschätzender Faktor gewesen sein.
Es sprach also fast alles eigentlich eher für Nvidia als für AMD.

Oha... wie innovativ ist denn Nvidia im Sinne ALLER Spieler? Ihre Innovation besteht doch eher darin, um Dinge zu entwickeln, die Ihre Kunden noch mehr an Ihre Produkte bindet. Spieler / Käufer sind da nicht zwangsläufig die Gewinner.
Ich fühl mich total als Gewinner.

Innovation bedeutet, dass man Technologien für die eigenen Kunden entwickelt - und nicht für die Konkurrenz. Das sagt jede Logik. Wer investiert und selbst (als Hersteller) keinen Vorteil durch seine Investition hat, der wird vom Markt verschwinden - oder die Innovationen ohne ROI einstellen müssen. Genau das was bei AMD gerade passiert.

Beispiel DLSS: Nvidia geht zu Entwicklern und sagt denen, dass sie nicht so viel Ressourcen in Optimierung stecken müssen, da DLSS das schon rausbügelt.
Quatsch mit Soße. Ehrlich. Lasst diese Verschwörungstheorien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück