News Radeon stürzt ab: Neue Marktdaten für Grafikkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quatsch mit Soße. Ehrlich. Lasst diese Verschwörungstheorien.
Gib's einfach auf, die Wahrheit ist zu banal, das interessiert keinen. Ist genau derselbe Schmarn wie damals bei den Vorwürfen, dass AMD DLSS verbieten würde.
Die Leute glauben jeden Quatsch, vor allem wenn TechTuber und TechFluenza das so behaupten.

Da könnte selbst ein John Carmack ein Statement geben, dass das alles an den Haaren herbeigezogen und fabuliert ist, der würde auch keinen Blumentopf im Internet gewinnen.

VG

IcheBins

Da AMD aber mit der RDNA 3 an sich kein großer Wurf gelungen ist, frage ich mich trotzdem warum die nicht die RDNA 4 (soll ja nur ein Lückenfüller sein) vorgezogen haben. Wenn die wirklich in der Leistung zu einer 4070 TI Super / 4080 aufschließen können, hätte ich das doch mal beschleunigt.

Da die 7800 XT so schnell ist wie eine 6800XT war doch klar das das nicht geht. Da muss man schon von alten Karten wie einer RX5700 oder einer GTX 1070 kommen damit sich das lohnt. Preislich sieht die 7800XT ja mittlerweile gut aus aber zum Arbeiten und KI nimmt man ja weiter Nvidia (auch wenn es Speicherkrüppel sind und bleiben).

Über Nvidia zu sinnieren ist genauso fruchtlos, wie über Apple.
Proprietäre Technik für solvente Kunden. Und vieles was NV für seine Fans entwickelte, setze sich (manchmal sogar leider) nicht durch. Wie z.B. PhysX.
Eigentlich sollte allen Kunden daran gelegen sein Open Source-Lösungen zu erhalten, denn darin liegt die Zukunft.
Alles andere setzt dem Verbraucher nur Knebel an.
Gruß T.

Eigentlich sollte allen Kunden daran gelegen sein Open Source-Lösungen zu erhalten, denn darin liegt die Zukunft.
Das ist reichlich naiv.

Wirklich erfolgreiche OpenSource (oder von der universitären Forschung geförderte) Entwicklungen werden früher oder später kommerzialisiert.

Alles andere, was wirklich Geld kostet in der Entwicklung, muss sich auch rentieren.

Zu verschenken hat niemand etwas.

Leute, die ständig nach OpenSource schreien, wollen einfach alles kostenlos und optimal haben. So funktioniert aber das Leben nicht. Man kann nicht nur wollen, man muss auch bereit sein, etwas dafür zu investieren.

Leider hat die Kostenlos-Internet Kultur das irgendwie verlent und muss es nun schmerzhaft erfahren, dass "Geschenkt" i.d.R. gar nicht so kostenlos ist, wie sie immer dachten.

Leute, die ständig nach OpenSource schreien, wollen einfach alles kostenlos und optimal haben. So funktioniert aber das Leben nicht. Man kann nicht nur wollen, man muss auch bereit sein, etwas dafür zu investieren.
Open Source heißt erst mal nur dass der Quellcode öffentlich einsehbar ist. Mit dem Preismodell hat das genau nichts zu tun.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. AMD hatte genug Zeit, ordentlich Nvidia Feuer unterm Arsc* zu machen. Chancen waren genug da.
Dabei liefert man unter anderem Krücken ab wie Fury und Vega gepaart mit schlechten PR Geschwafel. Gegen Starkes, Maxwell und Pascal.
Treiber die bis heute Faxen machen unter Windows.
Raytracing verpennt. AI verpennt.
Die rennen nur noch Nvidia hinterher und kopieren schlecht ihre Tech. Stichwort FSR. Nicht mal Sony will das haben.
Man kann nur noch über den Preis Punkte sammeln und allein das ist ein Armutszeugnis. Lisa Su hat erfolgreich Radeon heruntergewirtschaftet.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Ich befürchte aber nichts gutes.
So wie es aussieht wirde Intel das Entry Segment gut bedienen. Wenn da noch ein größerer Chip kommt, wird auch die untere Mittelklasse gut abgedeckt.
Highend wird ja leider nur durch Nvidia abgedeckt :/
Bleibt dann wirklich nur die Mittelklasse. Da liegt zwar das größte Potenzial für Marktanteile, aber die meisten greifen dann doch eher nach Grün.

Innovation bedeutet, dass man Technologien für die eigenen Kunden entwickelt - und nicht für die Konkurrenz. Das sagt jede Logik. Wer investiert und selbst (als Hersteller) keinen Vorteil durch seine Investition hat, der wird vom Markt verschwinden - oder die Innovationen ohne ROI einstellen müssen. Genau das was bei AMD gerade passiert.
Tja, aber was setzt sich am Ende durch? Properitäres oder offene Technologien? Klar es gibt G-Sync, aber ich würde jederzeit einen FreeSync/Adaptive Sync Monitor bevorzugen, denn die funktionieren mit AMD und Nvidia. Was ist aus PhysX geworden? Explizite RTX Implementierungen sind auch durch DXR und Vulkan Äquivalent verdrängt worden.

ICH will mich nicht an ein Ökosystem binden müssen. Darum meide ich Nvidia. Nvidia hat einfach immer wieder gezeigt, dass sie völlig Anti-Consumer sind. Aber die Leute kaufen trotzdem. Ist ähnlich wie bei Apple. Im Ökosystem einschließen und dann völlig Hanebüchene Preise verlangen.
(...)
(...)

Die Fakenews wird immer noch verbreitet. Als ob Nvidia Treiber auch nur einen Hauch besser wären. Und Nvidia Linux Treiber will man nur nutzen wenn man muss.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. AMD hatte genug Zeit, ordentlich Nvidia Feuer unterm Arsc* zu machen. Chancen waren genug da.
Dabei liefert man unter anderem Krücken ab wie Fury und Vega gepaart mit schlechten PR Geschwafel. Gegen Starkes, Maxwell und Pascal.
Raytracing verpennt. AI verpennt.
Die rennen nur noch Nvidia hinterher und kopieren schlecht ihre Tech. Stichwort FSR. Nicht mal Sony will das haben.
Man kann nur noch über den Preis Punkte sammeln und allein das ist ein Armutszeugnis. Lisa Su hat erfolgreich Radeon heruntergewirtschaftet.
Ist zwar hart formuliert, aber im Kern richtig. Besonders problematisch sehe ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei vielen Karten nicht mal so gesetzt wurde, dass Nvidia unterlegen war/ ist. Stattdessen hat AMD versucht kunden mit neuer Namensgebung bei den 7000ern zu täuschen um die Preiserhöhung zu verschleiern.

Open Source heißt erst mal nur dass der Quellcode öffentlich einsehbar ist. Mit dem Preismodell hat das genau nichts zu tun.
Nicht ganz.

Innovationen kannst Du mit OS nicht für Dich behalten. Sie sind automatisch... Open Source :)

Genau der Grund, warum NVidia und auch AMD ihre Technologien eben nicht als OSS entwickelt.
Tja, aber was setzt sich am Ende durch? Properitäres oder offene Technologien? Klar es gibt G-Sync, aber ich würde jederzeit einen FreeSync/Adaptive Sync Monitor bevorzugen, denn die funktionieren mit AMD und Nvidia.
Es war immer die Taktik von AMD innovative Techniken von NVidia mit angeblich offener Technik zu entwerten.

Dass AMDs Technik "offen" ist, liegt aber alleine daran, dass AMD - als Nachzieher - keinen Vorteil mehr von einer proprietären Lösung hat (die Konkurenz hat das ja schon längst), also macht man es offen und verkauft sich als Samariter.

Und seit 20 Jahren fallen die Kunden immer wieder darauf herein.

Neue, innovative Entwicklungen kommen im GPU Bereich aber mit ganz wenigen Ausnahmen immer von NVidia.

Das ist reichlich naiv.

Wirklich erfolgreiche OpenSource (oder von der universitären Forschung geförderte) Entwicklungen werden früher oder später kommerzialisiert.

Alles andere, was wirklich Geld kostet in der Entwicklung, muss sich auch rentieren.

Zu verschenken hat niemand etwas.

Leider hat die Kostenlos-Internet Kultur das irgendwie verlent und muss es nun schmerzhaft erfahren, dass "Geschenkt" i.d.R. gar nicht so kostenlos ist, wie sie immer dachten.
Libre Office, das viel gelobte und genutzte HWinfo usw.??? Da wird nix kommerzialisiert.
Naiv ist derjenige, welcher auf Alleinstellungsmerkmale setzt, in der Hoffnung (!) alles wird schon richtig sein.
Alleine die Community, welche hinter "open source" steht, ist riesig und steuert somit echte brainpower bei. Sieht man an den Mods von unzähligen Spielen.
Gruß T.

@TausendWatt

Sprichst Du jetzt vom Upscaling oder FrameGeneration? Was Du schreibst klingt nach Upscaling, es ist aber in diesem Fall nur um die Frame Generation die Rede gewesen.
Libre Office, das viel gelobte und genutzte HWinfo usw.??? Da wird nix kommerzialisiert.
HWInfo ist kommerziell und LibreOffice besetzt eine Nische.

Alleine die Community, welche hinter "open source" steht, ist riesig und steuert somit echte brainpower bei.
Zweifelsohne. Mit jeder Menge privatem Engagement.

Das von der Community kräftig ausgenutzt wird.

Ich war und bin als SW-Entwickler selbst Teil davon - auf beiden Seiten - und bin zunehmend skeptisch. Das ganze ist nicht nur sehr parasitär sondern auch extrem volatil.

Abseits der tatsächlichen Vorteile die Nvidia durchaus bietet, zeigen die Kommentar hier sehr gut und genau warum sind so verbreitet.

Bei den derzeitigen Preisen kann ich leider auch niemand zu einer AMD Karte raten außer vielleicht der 7600. Früher habe ich auch gern die 7700XT empfohlen als diese noch bei 380€ lag. Mit 420€ ist sie aber mittlerweile deutlich zu teuer. Für Käufer im Preissegment über 500€ ist dann meist auch Raytracing wichtig und da ist AMD raus.

Werden Sie. Keine Sorge. Manch Tagträumer hier wird sich noch wundern, wieso eine 3 vor dem Preisschild der RTX 5090 stehen wird.
Glaub ich nicht.
RTX 5090 wird max 2600€ kosten. Evtl anfangs durch scalper und nachfrage mehr, aber nach 6 Monaten garantiert nicht mehr über 2600€.
RTX 5070 wird sich Preislich mit der RX8800XT anlegen.
RTX 5080 wird keine Konkurrenz haben und etwas höher ausfallen als RTX 4080.

Werden Sie. Keine Sorge. Manch Tagträumer hier wird sich noch wundern, wieso eine 3 vor dem Preisschild der RTX 5090 stehen wird.

Interessiert halt keinen was der Preis der Grafikkarte ist sondern lediglich was sie über die Nutzungsdauer effektiv kostet und da sind Nvidia Karten eben derzeit ungeschlagen. So billig wie heute mit der 4090 habe ich noch nie gezockt.

1733909882671.png

Interessiert halt keinen was der Preis der Grafikkarte ist sondern lediglich was sie über die Nutzungsdauer effektiv kostet und da sind Nvidia Karten eben derzeit ungeschlagen. So billig wie heute mit der 4090 habe ich noch nie gezockt.
Damit sich eine RTX 4090 gegenüber einer RX7900XTX rentiert muss sie viel länger genutzt werden. (2200€ vs 900€ Karte und in Stalker 2 ist die RX7900XTX sogar schneller laut PCGH)
Ich bezweifle dass die meisten RTX 4090 Besitzer dies tun.
Und der Second Hand Käufer der auf dem Gebrauchtmarkt einen Schnapper sucht wird eher auch die RTX 4090 meiden, da so ein 1000W Netzteil eher selten verbreitet ist.
Und die RTX 3000er sind alle (bis auf 3090) auch total schlecht gealtert wegen dem Vram Mangel.
Dass selbe Schicksal wird die RTX 5070 12GB ereilen.
Bei mir im Clan wollen alle RTX 3060ti und RTX 3070 und RTX 3080 10GB Besitzer ihre Karte schnell los werden, da sie alle Vram bedingt FPS Einbrüche auf 1440p in dem Spiel (dessen Name nicht erwähnt werden muss) haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück