News 800 Megawatt für KI: Microsoft bekommt eigens Atomkraftwerk

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das bereits 2019 stillgelegte havarierte Atomkraftwerk Three Miles Island, in dem es 1979 zu einer Kernschmelze kam, wird wieder hochfahren und deckt ab 2028 die riesige Energiebedarf für die KI-Bemühungen von Microsoft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 800 Megawatt für KI: Microsoft bekommt eigens Atomkraftwerk

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das bereits 2019 stillgelegte havarierte Atomkraftwerk Three Miles Island, in dem es 1979 zu einer Kernschmelze kam, wird wieder hochfahren und deckt ab 2028 die riesige Energiebedarf für die KI-Bemühungen von Microsoft.
Ich denke, wenn die KI dann schlau genug geworden ist, wird sie empfehlen, das olle Atomkraftwerk schnellst möglich wieder abzuschalten. An diesem Vorgehen erkennt man die Dummheit der amerikanischen Regierung deutlich! Die riskieren, ihr Land zu ruinieren und regionale Gebiete für Generationen unbewohnbar zu machen.

" in dem es 1979 zu einer Kernschmelze kam, wird wieder hochfahren und deckt ab 2028 die riesige Energiebedarf für die KI-Bemühungen von Microsoft"

Das ist doch wohl ein schlechter Witz !! Was man mit/wegen GELD alles machen darf ... :nene:

Daran erkennt man die Dummheit unserer Regierenden, andere bauen ein Kraftwerk nur für KI.
Und Dummland schaltet sie ab. Wir sind so im Arsch in diesem Land, weil Dumme auf allen Posten sitzen und grüne Propaganda betreiben, die das Land ruinieren.
Bei so einer Aussage fällt mir als Naturwissenschaftler alles aus dem Gesicht. Um hier keine Thesis zu verfassen die "TLDR", sowieso keiner liest, lass ich dies mal den Kollegen Lesch ausführen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich denke, wenn die KI dann schlau genug geworden ist, wird sie empfehlen, das olle Atomkraftwerk schnellst möglich wieder abzuschalten. An diesem Vorgehen erkennt man die Dummheit der amerikanischen Regierung deutlich! Die riskieren, ihr Land zu ruinieren und regionale Gebiete für Generationen unbewohnbar zu machen.

Wenn man es nüchtern betrachtet, dann ist das schon eine akzeptable Lösung. Sicher, ein Neubau wäre deutlich besser, aber so spart man sich 20 Jahre lang die Emissionen eines mittleren Kohlekraftwerks.

" in dem es 1979 zu einer Kernschmelze kam, wird wieder hochfahren und deckt ab 2028 die riesige Energiebedarf für die KI-Bemühungen von Microsoft"

Das ist doch wohl ein schlechter Witz !! Was man mit/wegen GELD alles machen darf ... :nene:

Wenn man bei den Fakten bleibt: der andere Block wurde nachgerüstet und das Ding hat eine Betriebsgenehmigung bis mindesten 2034, ist also überprüft worden.

Bei so einer Aussage fällt mir als Naturwissenschaftler alles aus dem Gesicht. Um hier keine Thesis zu verfassen die "TLDR", sowieso keiner liest, lass ich dies mal den Kollegen Lesch ausführen

Der Lesch hat sich durch seine Aussagen sowieso diskreditiert, da kann man gleich Bernd Höcke zum Thema Migration fragen. Aber ich schaue es mir mal an, man muß ja die Argumente entkräften.

Wir leben schon sehr lange in einer Realität wie wir sie vom Film Idiocracy kennen.Das Schlimme an der ganzen Thematik ist, das die Idioten sich für intelligent halten und die wirklich intelligenten nicht mehr ernst genommen werden.

Der Witz ist, dass jeder diesen allgemeingehaltenen Satz für sich in Anspruch nehmen kann, da jeder glaubt erleuchtet zu sein.

Ich hab auch einen: was haben Dummheit und der Tod gemeinsam? Wenn es einen selbst betrifft, dann merkt man es nicht.

Wenn man es nüchtern betrachtet, dann ist das schon eine akzeptable Lösung. Sicher, ein Neubau wäre deutlich besser, aber so spart man sich 20 Jahre lang die Emissionen eines mittleren Kohlekraftwerks.

Und dafür kriegt man Atommüll, der die nächsten 1000 Generationen belasten wird, na super.

Weißt du was einem auch das mittlere Atomkraftwerk sparen würde UND ein erhebliches Strahlenrisiko UND die Emissionen und direkte Umweltverschmutzung für die Herstellung von 800 MW an KI-Beschleunigern?

Mails, die so unwichtig sind, dass man den genauen Inhalt eh nicht niederschreiben will, einfach ganz sein lassen.
Sein Leben selbst planen anstatt alle Daten Microsoft zu geben.
Statt synthetischer Bilder die reale Natur angucken (solange es noch welche gibt. Bald auch mit strahlenden Farben!)

Und dafür kriegt man Atommüll, der die nächsten 1000 Generationen belasten wird, na super.

Und?

Bei quasi allem, was man so zivilisationstechnisch macht fällt Giftmüll an. Giftmüll bleibt ewig gefährlich und ewig ist deutlich länger, als 1 Mio Jahre. Das klingt erstmal komisch, ist aber wirklich so. Wenn man es rational betrachtet, dann ist der Atommüll kein Problem, man könnte ihn auch einfach in Herfa Neurode endlagern, da, wo wir unseren Giftmüll "entsorgen".

Wir verursachen haufernweise Ewigkeitskosten, aber nur beim bösen Atommüll ist das ein Problem. Das bedeutet nicht, dass einem das Thema egal sein sollte, im Gegenteil, man sollte an das Thema aber rational herangehen.

Weißt du was einem auch das mittlere Atomkraftwerk sparen würde UND ein erhebliches Strahlenrisiko UND die Emissionen und direkte Umweltverschmutzung für die Herstellung von 800 MW an KI-Beschleunigern?

Mails, die so unwichtig sind, dass man den genauen Inhalt eh nicht niederschreiben will, einfach ganz sein lassen.
Sein Leben selbst planen anstatt alle Daten Microsoft zu geben.
Statt synthetischer Bilder die reale Natur angucken (solange es noch welche gibt. Bald auch mit strahlenden Farben!)

Läßt sich auf alles übertragen.

Du bist doch selbst das beste Beispiel. Statt dir die schöne Natur anzugucken diskutierst du mit irgendwelchen Leuten im Internet. Warum bist du nicht draußen?

Klar wäre es umwelttechnisch wohl besser, wenn wir alle wie Öff Öff leben würde, die Realität sieht allerdings anders aus. Für dich bedeutet es, dass du wohl lieber drinnen hockst oder dich zumindest mit einem Gerät beschäftigst, statt der freien Natur. Für MS bedeutet es entweder bei der KI mitzumachen oder in 10-20 Jahren verhältnismäßig obsolet zu werden, so, wie es Yahoo! vorgemacht hat.

Nun ist die Frage, wie man mit dieser Realität umgeht. Bei dir ist es jetzt kein so großes Problem, wenn du in deiner Hütte versauerst oder sonst irgendwas verpasst, zumindest im großen Kontext. Für die Klimaziele ist es jedoch ein gewisser Unterschied, ob man den Strom für die KI aus Kohle oder aus Kernkraft gewinnt. Besonders wenn das Kernkraftwerk speziell dafür reaktiviert wird.

Fun Fact: Die Anti AKW Bewegung wurde von der US Kohleindustrie ins Leben gerufen, eine Investition, die sich ausgezahlt hat.

Fun Fact: Die Anti AKW Bewegung wurde von der US Kohleindustrie ins Leben gerufen, eine Investition, die sich ausgezahlt hat.
Fun Fact 2: Kohlestrom CO² versaut die ganze Atmosphäre und produziert CO² bei dem wir jede Nation auf der Erde schlecht dran sind. Klimawandel und CO² betrifft alle und zerstört die Welt und dem Lebensraum an sich langsam stück für Stück!

Atommüll benötigt nur ein richtigen Lagerort, möglich ruhig und trocken. Dieses große aber begrenzte Gebiet ist dann nicht mehr nutzbar... Keine Frage es ist schlimm und gefährlich dort, aber der Planet an sich kann an vielen Orten sauber weiter existieren!

Atommüll benötigt nur ein richtigen Lagerort, möglich ruhig und trocken. Dieses große aber begrenzte Gebiet ist dann nicht mehr nutzbar... Keine Frage es ist schlimm und gefährlich dort, aber der Planet an sich kann an vielen Orten sauber weiter existieren!
Hm, das klingt doch gar nicht so übel. Ich schlage vor wir nehmen dann einfach dein Grundstück. Der Söder-Clown ist ja auch riesen AKW-Fanboy, und wenn man ihm dann vorschlägt das Endlager soll in Bayern sein fängt er an zu schwitzen und rennt schnell zur nächsten Brauereieröffnung.

Und?

Bei quasi allem, was man so zivilisationstechnisch macht fällt Giftmüll an. Giftmüll bleibt ewig gefährlich und ewig ist deutlich länger, als 1 Mio Jahre. Das klingt erstmal komisch, ist aber wirklich so.

Du bist dir schon darüber im klaren, dass sämtliche problematischen Isotope ZUSÄTZLICH auch noch giftige Schwermetalle darstellen? Tatsächlich ist die Radioaktivität innerhalb der evolutionär erwartbaren Präsenzdauer vieler Arten aber dennoch das größere Problem, weil extrem geringe Mengen strahlendes Material im Körper tödliche (und sogar vererbbare) Schäden hervorraufen können, was nur bei den wenigstens Giftsstoffen der Fall ist. Und diese wenigen sind eben so reaktiv, dass sie sich bei Kontakt mit fast allem abreagieren, dem sie begegnen könnten.

Das Kriterium für ""persistente"" Organische Schadstoffe ist zum Beispiel eine Abbauzeit von "mehr als 6 Monaten". Eine Klitzekleinigkeit weniger als 6000000 Monate. Dioxine haben in der Natur zum Beispiel eine Halbwertszeit von einem bis zehn Jahren. Zuviel, um sie einfach rumstehen zu lassen, bis sie ganz weg sind, denn bis man das Material tatsächlich verwenden könnte, würde es ohne weitere Maßnahmen einige Jahrhunderte dauern. Mit passenden Mikrobenkulturen auch nur einige Jahrzehnte, aber das wären Mehrkosten und am Ende hätte man dann sauberen Abfall, aber nichts nutzbares. Also gräbt man sie einfach an einer Stelle ein, wo die nächsten 200-300 Jahre (eher >2000) eh keiner hinkommt respektive von wo aus sie bei einem Grundwasserleckage solange bis an die Oberfläche bräuchten und/oder fein genug verteilt werden würden. Denn das ist der zweite Punkt bei den meisten Giftstoffen: Wir haben eine Leber. Die kann afaik z.B. einige ng Dioxin pro Woche abbauen, ohne dass es zu Folgeschäden kommt.

Obwohl die akut lethale Dosis von Dioxin mit 0,1 mg/kg also weit niedriger als die von Plutonium (30 mg/kg) ist, kann man also 50 ng pro Jahr aufnehmen und bei bester Gesundheit bleiben. Die gleiche Menge Pu239 würde schon sämtliche Grenzwerte sprengen. Und Dioxin müsste in erheblichen Mengen aus einer Lagestätte freigesetzt werden, damit 50 ng/a überhaupt in einem Menschen landen. Reagiert es sich an irgendwas anderem ab, tut sich gar nichts. Schluckt die Dioxine irgendwas anderses und metabolisiert sie, stirbt dieses andere, aber sie sind weg. Dioxin verseuchte Eier sind schädlich, aber Eier von Hühnern aus Dioxin verseuchten Eiern sind vollkommen okay.

Pu239 ist es dagegen vollkommen egal, wo es zunächst hingelangt. Letzteres kann sich über Jahrhunderte durch das Gestein arbeiten, ehe es in einem Baketerium landet, dass ein Flagellat frisst, dass ein Krebschen konsumiert von dem sich ein Mückenlarve ernährt, die ein Jahr später von einem Frosch gefressen wird, der unter einem Baum verendet, der 10 Jahre später einen Apfel hervorbringt, den eine Kuh frisst, der Fladen als Dünger auf eine Maisfeld landet, dass ein Schwein frisst, dessen Schinken bei dir neben dem Brot mit Ei landet. Aber es ist immer noch die gleiche, für dich tödliche Menge Pu239. Und es gibt nicht einmal ein Gegenmittel, für viele Giftstoffe dagegen schon.

Wegen diesem Unterschied ist Pripyat bis heute eine Geisterstadt, das Gebiet um Fukushima immer noch nicht sicher. Das Seveso-Gelände dagegen war teilweise nach einem Jahr und vollständig nach acht Jahren wieder komplett in Nutzung. In Bophal wurde nach 14 Tagen die Produktion teilweise wieder aufgenommen, die Umgebung wurde nie dekontamniert, aber noch Jahre lang bewohnt und auch Lebensmittel dort produziert - und dass heute Aufräumarbeiten nötig sind, liegt weniger am Unglück, sondern dass das Gelände nach der späteren Stilllegung als mangelhaft/gar nicht kontrollierte Chemiemullkippe missbraucht wurde.

Läßt sich auf alles übertragen.

Du bist doch selbst das beste Beispiel. Statt dir die schöne Natur anzugucken diskutierst du mit irgendwelchen Leuten im Internet. Warum bist du nicht draußen?

In die schöne Natur zu kommen würde von meinem Wohnort ausgehend mehr Ressourcen verschlingen als meine Nutzung des Forums. Zudem wäre der Erholungswert der gesamten Aktion (hinfahren - genießen - zurückfahren) ziemlich mieß, weil die "Genuss"-Phase einen so geringen Anteil hätte. Willkommen im kaputtgesiedelten, überbevölkerten Deutschland.
Wie dir dagegen vielleicht aufgefallen ist, habe ich dir letzten Monat lang zwei Wochen lang nie widersprochen. In der Zeit habe ich mir konzentriert in besagter Natur aufgehalten und einen Dreck aufs Forum gegeben. Hätte ich auch gerne noch wesentlich länger machen können, nur mein Arbeitgeber hatte andere Ansichten.

Für MS bedeutet es entweder bei der KI mitzumachen oder in 10-20 Jahren verhältnismäßig obsolet zu werden, so, wie es Yahoo! vorgemacht hat.

Welche ein eigenes Atomkraftwerk erfordernde Umwälzung war das nochmal, die Yahoo verschlafen und sich dadurch selbst obsolet gemacht hat? Oder stellt dieses nicht-Beispiel von dir nur einen wortwörtlich dummen Spruch da?

Wenn ich mich richtig erinnere, gehörst du zudenjenigen, die deutschen Autobauern derzeit Schritte in die Obsolität vorwerfen, weil diese den Wechsel auf EFFIZIENTERE, aufwendige, schwerere Batterieantriebe verschlafen hätten, welche DIE Zukunft sein sollen.
Ich kann mich dagegen nicht erinnern, dass du (oder irgendwer anders) die These vertrittst, dass der Verbrennungsmotor viel mehr durch die viel einfachere und leichtere Gasturbine abgelöst werden wird, deren Mehrverbrauch ein vollkommen akzeptabler Preis für die generelle Überlegenheit in jeder anderen Hinsicht ist.

Ich empfinde Lügen nicht als "Fun" und Fact ist daran gar nichts. Die deutsche Anti-AKW-Bewegung war ein Zusammenschluss vieler Einzelpersonen und Kleinstorganisationen, die US-Konzerne bis heute nicht kennen geschweige denn kontaktiert haben dürften. Die Motivationsgrundlage (und ein Großteil der nicht neu aufgebauten Organisationsstrukturen) kamen aus der pazifistischen Anti-Atomwaffenbewegung, da AKWs nun einmal das Proliferations"risiko" (korrekter: Die Proliferationsgarantie) Nummer 1 sind. Der Rest war (damals eher als heute begründetes) technisches Misstrauen gegen die Anlagen selbst, die schon extrem früh zu regionalen Abwehrrreaktionen führten. Zwar anfangs nur schwachen, aber in Deutschland wurde schon immer noch "möglichen Standorten" für neue AKWs gesucht, nie musste ein Bauprojekt zwischen mehreren Regionen ausgelöst oder ausgeschrieben werden, weil mehrere unbedingt eins in ihren Vorgarten wollten.

Hm, das klingt doch gar nicht so übel. Ich schlage vor wir nehmen dann einfach dein Grundstück. Der Söder-Clown ist ja auch riesen AKW-Fanboy, und wenn man ihm dann vorschlägt das Endlager soll in Bayern sein fängt er an zu schwitzen und rennt schnell zur nächsten Brauereieröffnung.

Ich vermute, ihm schwebt eine komplett entvölkerte Region vor. Das ist tatsächlich ein (aus menschlicher Sicht) hinreichend sicheres Konzept: Wir können Atommüll zuverlässig genug einschließen, dass er die nächsten 1000000 Jahre nicht in großen Mengen als Staub um den Erdball geblasen werden sollte.

Wenn man also zum Beispiel alle Deutschen außerhalb BWs und ggf. Meck-Pomms, alle Bayern, alle Dänen, Niederländer, Belgier und zumindest alle Bewohner entlang der Ostküsten Großbritannien und der Westküsten Norwegens und Schwedens umsiedeln würde, dann wären Asse II und Gorleben nicht länger nur "die sichersten Atommüllendlager, die Deutschland hat und die die deutschen Verantwortlichen befürworden", sondern sie wären tatsächlich sicher. Mittelfristig austretende Isotope könnten zwar bis in die Mittelgebirsregionen rein sowie im gesamten Wasser Abflussgebiet nach Nordwesten hin einschließlich in unglücklichen Fällen Teile der Nordseeküsten schädigen, würden da aber keine Menschen treffen.

Ehe das Wasser bis in den weiteren Atlantik käme, wäre das schädliche Material dagegen hinreichend verdünnt (Atommüll ist ja in der Summe ""nur"" um wenige Größenordnungen radioaktiver als das ursprünglich abgebaute Erz, wenn man ihn auf um einige Größenordnungen mehr Material verdünnt, stellt er eine vernachlässigbare Bedrohung dar) und eine Ausbreitung bergauf nach Süden oder auch über sehr große Entfernungen quer durch die Wasserscheiden nach Westen oder Osten wäre bei Ausschluss großer Mengen windgetragenen Materials auch nicht möglich.

Stellt halt sich halt nur die Frage, was billiger oder angenehmer ist: 50% von Mitteleuropa dauerhaft zu entvölkern unter sämtlicher Aufgabe der dort in Jahrhunderten aufgebauten Infrastruktur oder erneuerbare Energien im benötigten Maße aufzubauen respektive den Energieverbrauch auf ein bewältigbares Niveau zu senken?

Ich muss zugeben, dass die Visionen der Atomfans zumindest unser "Flüchtlingsproblem" lösen und endlich die Flächenquote für Naturschutzgebiete (über)erfüllen würde.

Zuletzt bearbeitet:
wird wieder hochfahren und deckt ab 2028 die riesige Energiebedarf für die KI-Bemühungen von Microsoft.
Was 1986 in Tschernobyl passierte, scheint Microsoft nicht zu interessieren. Ich hatte diese Zeit damals miterlebt und so etwas sollte niemals wieder passieren. Ein AKW mit fataler Vergangenheit sollte man ruhen lassen oder gar ganz beseitigen. Hier bei uns werden die AKWs stillgelegt, aber wo anderes hängt man alte AKWs für ein KI-Prestige seitens Microsoft wieder ans Netz...:stupid:

Zurück