News Datenverknüpfung oft automatisch aktiviert: So hantiert Microsofts Copilot mit Nutzerdaten

Microsofts KI-Assistent Copilot soll sich automatisch an Nutzerdaten aus verwandten Diensten wie Edge oder MSN bedienen können
Sind Datensammlungen allgemein nicht rechtswidrig? Es heißt doch immer, die Privatsphäre ist das höchste Gut und muss geschützt werden.
Normalerweise stellt das eine Straftat dar, weil unrechtmäßig Daten oder empfindliche Daten ohne Zustimmung des Nutzers abgegriffen und verwertet werden.
Wozu haben wir in Deutschland den § 202a StGB, dazu noch die dazu gehörigen Teil Paragraphen § 202b StGB, § 202c, § 303a StGB???🤷🏼‍♂️
Leider kennt Masse kaum das deutsche Gesetzbuch oder gar nicht.
Dem "Datenklau" kann man einen Riegel vorschieben, zumindestens hier in Deutschland, aber keiner der Juristen scheint das hier zu Lande zu interessieren.
Alles könnte so einfach sein, wenn die Gesetze beachtet werden...😉

Normalerweise stellt das eine Straftat dar, weil unrechtmäßig Daten oder empfindliche Daten ohne Zustimmung des Nutzers abgegriffen und verwertet werden.
Na der Nutzer stimmt doch zu, damit sind die Daten ja nicht unrechtmäßig erhoben und abgegriffen worden. Da wird ganz sicher etwas in den Lizenzbestimmungen stehen. Die ähnlich wie die hiesigen Gesetze auch kaum jemand kennt oder beachtet.

Na der Nutzer stimmt doch zu, damit sind die Daten ja nicht unrechtmäßig erhoben und abgegriffen worden.
Ich stimme keiner Datenerhebungen zu, nur sofern ich dies selber auch will. Gerade wenn Programme wie Recall & Co in Windows 11 die Runde machen, verstößt dies schon gegen Datenschutz & Co. Dagegen wird nichts sinnvolles getan. Selber muss der Nutzer dem Entgegenwirken. Private Daten gehen keinen außenstehenden "Datensammler" etwas an.
Es ist immer aufwendig den Datenkraken den Hahn abzudrehen. Aber ich mache es bei jeder neuen Datenkrake, weil meine Daten nur mir allein gehören. Gesetze gibt es genug, nur halten tun sich die "Medien" nicht wirklich daran.

Es ist immer aufwendig den Datenkraken den Hahn abzudrehen. Aber ich mache es bei jeder neuen Datenkrake, weil meine Daten nur mir allein gehören. Gesetze gibt es genug, nur halten tun sich die "Medien" nicht wirklich daran.
Aber sehr viele interessiert das gar nicht und so können die Konzerne Weitermachen. Ist ja auch hier oft genug zu lesen. Gaming ist halt wichtiger als die persönlichen Daten.

da man verpflichtend KI bei der Programmierung einsetzen muss, wissen die Jungs bei Microsoft sicher selbst nicht mehr, was da alles im Code drin steckt
daher bin ich weg
und da die KI die US Behörden übernimmt (Pentagon Kriegsministerium etc.) , ist der Krieg gegen die Maschinen bis 2029 auch nicht mehr lange hin, die Maschinen aus Teil 3 sind ja schon in der Ukraine gegen die Russen im Einsatz, falls ihr überhaupt die richtigen Berichte darüber mitverfolgt, und nicht nur die Tagesschau, eine kleine Truppe Ukrainer konnte sogar eine ganze NATO Truppe im Test völlig blamieren

Warum beispielsweise "muss" ich alle Erinnerungen entfernen? Wer bestimmt da über mich, Frau Preiß?
Lol... das is kein "Zwang" oder Ähnliches: In diesem Fall steht "müssen" für eine notwendige Bedingung, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Damit bedeutet der Satz im Grunde: Wer schon gespeicherte Daten entfernen WILL, der kann das nich allein durch Deaktivieren der Memory-Funktion erreichen. Es ist zwingend erforderlich, alle Erinnerungen zu löschen, weil sonst nicht alle gespeicherten Daten entfernt werden KÖNNEN.

Frage: Nutzt Du ein MS Windows ?
Die Frage ist irrelevant, weil diese nichts mit deiner Frage im Sinne mit MS Windows Gebrauch zu tun hat. Sicher nutze ich Windows, aber nicht auf die Art und Weise wie es die Konzerne wollen. Wer seine Daten offen legt, ist selber Schuld daran, wenn unsachgemäßer Umgang die Folge ist. Deine Frage wäre besser formuliert: Nutzt du Microsoft Windows im Standard vollen Umfang? So gäbe es eine explizite Anwort darauf, wie ich sie hier nochmal aufzeigte.
Es gibt nämlich auch andere Betriebssysteme die ebenfalls Datenkraken enthalten...;)

Sind Datensammlungen allgemein nicht rechtswidrig?
Fast immer ja.

Aber die Welt, in der KIs und deren Erschaffer sich für sowas interessieren oder gar irgendwelche Konsequenzen zu befürchten hätten ist halt ne andere. ;-)

Oder glaubst du, OpenAI, Google, Facebook und wie sie alle heißen hätten bis heute nur einen Cent an irgendeinen Contentcreator gezahlt dessen Inhalte von den KIs verwurschtelt werden bzw. mit denen sie trainiert wurden? Genauso wie es die Konzerne interessiert, dass ihre KIs geistiges Eigentum von Webseiten kostenlos abgrasen und verwerten interessiert es sie auch dass sie deine Daten kostenlos abgrasen und verwerten: Gar nicht.

Aber sehr viele interessiert das gar nicht und so können die Konzerne Weitermachen. Ist ja auch hier oft genug zu lesen. Gaming ist halt wichtiger als die persönlichen Daten.
Ich nutze noch Windows 10. Dann aber nur zum Spielen. Microsoft bekommt also so gut wie keine persönlichen Daten von mir, auch wenn ich noch deren Produkt nutze.

Ich nutze noch Windows 10. Dann aber nur zum Spielen. Microsoft bekommt also so gut wie keine persönlichen Daten von mir, auch wenn ich noch deren Produkt nutze.
Sicher? Alles so eingestellt, dass Windows nichts bekommt und irgendwo hin sendet?

Zitat Microsoft: "Wenn wir persönliche Daten über Sie einholen, geschieht dies mit Ihrer Zustimmung oder nach Bedarf, um die von Ihnen verwendeten Produkte anzubieten, für unsere Geschäftstätigkeit, zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtung, um die Sicherheit unserer Systeme und unserer Kunden zu gewährleisten oder andere berechtigte Interessen von Microsoft zu erfüllen […]."

Hier mal ein kleiner Teil der sehr interessanten Lektüre welche MS ja anbietet.

1.) Geschätzt >90% der Benutzer von Windows ist all das Schei*egal bzw. sie wissen nichts davon und/oder machen sich 0 Gedanken darüber (willkommen bei der normalen nicht-nerdigen Bevölkerung)

2.) Man wird nach und nach gezwungen von Microsoft zu ungewünschten Themen (Kontozwang, TPM-Zwang, KI-Zwang demnächst) - immer so langsam dass es zwar verärgerte Gruppen gibt aber trotzdem der allergrößte teil eben nicht auf Alternativen wie Linux wechselt weil der Aufwand dann doch größer ist als der Ärger.

Was war das ein Aufschrei damals als bekannt wurde, dass WindowsXP Telemetriedaten des PCs an Microsoft sendet. 20 Jahre später ist das MS-Konto zwingend mit deiner Hardware-ID verbunden, deine Systemplatte Bitlocker-verschlüsselt, MS kennt auf Wunsch gefühlt den ganzen Inhalt deines PCs, ggf. auch deines Bildchirminhaltes/Recall und deiner Nutzergewohnheiten und kaum einen interessierts mehr weil man sich jetzt über KI aufregen kann.
In 10 Jahren kennt der Copilot dann von 99% der PC-Benutzer die Wachstumsrate der Zehennägel und die Leute sagen immer noch "wenns so weiter geht wechsele ich auf Linux!" :ugly:
100% Zustimmung, nur beim letzten Punkt muss ich widersprechen, bin mittlerweile primär bei Linux. :-)

Für Windows 11 im Dualboot, dass ich aber kaum noch benutze hat Winhance für Ruhe gesorgt, gibt auf YT ein paar gute Videos vom Developer mit Link zum Download des kostenlosen Tools. :daumen:

Sicher? Alles so eingestellt, dass Windows nichts bekommt und irgendwo hin sendet?

Zitat Microsoft: "Wenn wir persönliche Daten über Sie einholen, geschieht dies mit Ihrer Zustimmung oder nach Bedarf, um die von Ihnen verwendeten Produkte anzubieten, für unsere Geschäftstätigkeit, zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtung, um die Sicherheit unserer Systeme und unserer Kunden zu gewährleisten oder andere berechtigte Interessen von Microsoft zu erfüllen […]."

Hier mal ein kleiner Teil der sehr interessanten Lektüre welche MS ja anbietet.
Wenn Spielen das Einzige ist, was ich mit Windows mache, dann weiß Microsoft wann und was ich spiele. Mehr nicht. An andere Daten von mir kommt Microsoft nur ran wenn jemand anderes meine Daten auf einem Microsoft Betriebssystem verarbeitet. Das ist ja nicht weiter schlimm, da es ja nur meinen Vermieter, meine Freunde, meine Familie, meine Ärzte, meine Arbeitskollegen, meine Krankenkasse, meine Versicherungen, meine Bank, die Behörden und die unzähligen Unternehmen bei denen ich etwas gekauft habe, betrifft.

Zurück