News 800 Megawatt für KI: Microsoft bekommt eigens Atomkraftwerk

Hehe, ja, exakt dasselbe hat man damals auch über die RBMK-Reaktoren gesagt. Da kann nix passieren. Völlig unmöglich. Die Dinger sind so sicher, dass wir nicht mal ne Schutzhülle brauchen. :ugly:

Fukushima war auch 101% sicher, sagten die Erbauer.
Three Mile Island selbst kann man direkt in diese Liste aufnehmen. Und Sellafield setzt laut Betrieber quasi keine Radioaktivität frei, die Atommüllfässer in Russland sind laut einlagernden absolut sicher, Asse II wurde sogar von Merkel perfekte Sicherheit bescheinigt, etc.. Man kann auch Atomkraftwerke im Iran oder Nordkorea bauen, ohne dass die Gefahr einer Enwicklung von Atomwaffen besteht uswuswuswusw.

Es gibt überhaupt keine Risiken mit Atomkraft. Heute nicht, in der Verganenheit nicht, in Zukunft nicht. Nirgendwo, niemals.
Jedenfalls solange man die fragt, die mit Atomtechnik verdammt viel Geld verdienen. (Vermutlich sind die deswegen auch nicht gegen Zwischenfälle versichert, sind ja eh ausgeschlossen.)

Fragt man dagegen Kritiker, dann ist sowas wie Three Mile Island, Tschernobyl, Fukushima klar vorhergesagt worde. Die Asse von Anfang an als unsicher geschätzt worden. Atomare Bedrohung durch Waffen in Israel, Indien und Pakistan die unvermeidbare Folge. Aber hey, was wissen die Kritiker schon? Die können ja nichtmal rechnen und behaupten, ein EPR könnte mehr als 3 Milliarden kosten, dabei beweisen Flamanville und Okiluto eindrucksvoll das Gegenteil! Nur Vollidioten würden nicht in diese Technik investieren, die zudem in Zukunft noch sicherer, leistungsfähiger wird, sobald ab 1980 Flüssigmetall-Brutreaktoren den Brennstoff liefern, der dann ab 1990 in Hochtemperatur-Kugelreaktoren zur Stromerzeugung genutzt wird! (Bevor 50 Jahre nach 1960 die ersten Großserien-Fusionskraftwerke übernehmen und noch einmal alles besser machen, als die Fissions-Brückentechnologie. Vertraut doch einfach mal der Atomindustrie! Die, die schon beim Bau von Biblis wussten, das halb solange Dübel reichen und die im Betrieb von Krümmel bewiesen haben, dass die Hälfte der Notstromgeneratoren und Transformatoren einfach überflüssig sind und einfach verfeuert werden können.)

Bitte belegen oder solche Falschaussagen unterlassen.

Was genau soll ich belegen?
Ich nehme an, dass es entweder um "besserer Entertainer als Wissenschaftler ist" geht oder dass er mit seinem Fear Mongering bzgl. AKWs schon mehrfach widerlegt wurde.

Ich würde ja gerne seine wissenschaftliche Erfolge und Durchbrüche, seiner Karriere im Entertainment gegenüberstellen.
Da es aber keine wissenschaftliche Erfolge oder Durchbrüche von Lesch gibt, ist mir das leider nicht möglich.
Tatsächlich fand ich ihn als Entertainer zu Zeiten von Alpha Centauri und als noch über das, was sein Fachgebiet war gesprochen hat, sehr interessant.
Als er dann auf einmal der Experte für Alles wurde und extreme Propaganda und absichtliche Falschinformationen über AKWs verbreitet hat, dachte ich mir er hätte nach AC aufhören sollen.
Beispiele?
Also wie wäre es damit, dass er immer noch so tut als wären alle AKWs Siedewasser Reaktoren von vor 70 Jahren und hätten ein Problem mit Atommüll?
Oder das er nicht zwischen Thorium Flüssigsalz Reaktoren, Schnellen Brütern, SMRs und Siedewasser Reaktoren unterscheiden will um seine Fear Mongering überhaupt noch ein basis zu geben?
Um das zu belegen musst du dir nur seine, von unseren GEZ Gebühren finanzierte, Grüne Propaganda im ÖRR angucken und ein minimales Grundverständnis von AKWs haben.
Aber keine Sorge! Mit dem Lesch Post bist du nicht der unseriöseste hier im Thema, den gerade hat auch noch einer ein Artikel aus der TAZ gepostet.:haha::stupid:

"Make Peace Great Again! Trump 2024!
AFD ist voll OK!" - Wow, das erklärt einiges

Mal abgesehen davon, dass das nun ein Ad Hominem ist...
Ist das nicht was heuchlerisch und extrem unlogisch?
Denn wenn ich dich nun frage, was das Problem damit ist, wirst du sagen AFD und Trump grenzen kategorisch andere Menschen aus (was nicht stimmt) und das ist böse, idiotisch oder was auch immer.
Ironischer weise fällt dir gerade nicht auf, dass nun genau das Gleiche machst!

Zuletzt bearbeitet:
"Europa läuft wie beim Thema Big Tech auch im Bereich der KI einmal mehr Gefahr bereits in der Frühphase der Entwicklung abgehängt zu werden."

Aber dafür wird Europa noch 50 Jahre lang Verbrennerfahrzeuge haben, bei denen man dringend die enorme KI-Leistung für Werbung und PR benötigt, um diese zu verkaufen. :devil:

Energiegewinnung sollte halt so erfolgen, wie jeder Bürger es sich selber wünscht. Auch mit der Endlastenverteilung:
Solar und Windkraftverbraucher bekommen einmal im Jahr ihre kaputten/verbrauchten Solarpaneele, Rotorblätter etc. Atomkraftnutzer bekommen ebenso ihren Anteil an Brennstäben und Abklingbeckenwasser.

Ich wäre neugierig, wie lange es die Atomkraft dann noch gäbe
grüne Propaganda betreiben, die das Land ruinieren.

Dazu möchte ich anmerken, dass es die Grüne Partei CDU unter Vizekanzlerschaft der grünen SPD war, die den Kernausstieg beschlossen hat.

Dass man dies aber immer wieder erwähnen muss, liegt daran, dass die Bildungspolitik der Union schon einfach zu lange massiv an selbiger spart.
Und die Energiewende - haben auch die beiden vorgenannten grünen Parteien verkackt.

Und NEIN! Ich bin kein Grüner. Das ist hier vielfach leicht nachzulesen. Ich nutze nur eben nicht die Bildzeitung um mich zu "informieren" ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür wird Europa noch 50 Jahre lang Verbrennerfahrzeuge haben, be
Ich sehe das sehr Simpel..
Wenn ich es nicht verbrenne macht's wer anderes.. und der hat eventuell nicht so n schnieken Kat/Partikelfilter. (Oder hat ihn Deaktiviert/Rausgerissen) und interessiert sich nicht für Deutsche Umweltvorstellungen.

Gefördert, Verkauft und Verbrannt wird so oder so bis zum letzten Tropfen.
Egal ob wir EU weit alles auf Elektro umstellen oder nicht

Danke fürs Feedback, naja letztlich wollen wir nur spielen.
Falls ich jemand auf den Schlips getreten fühlte nicht ernst nehmen. Ich kotz mich gern mal über Politik aus. Meist nicht online.
Schön Sonntag euch allen!:pcghrockt::bier:

Gefördert, Verkauft und Verbrannt wird so oder so bis zum letzten Tropfen.

Und da liegt der Fehler! Das sind hochkomplexe Kohlenwasserstoffe, die ja zum Teil schon Grundlage für Kunststoffe mit zauberhaften Eigenschaften sind.

Um es deutlicher zu machen, eine Metapher mit Holz: Stell die vor, das wäre endlich und wäre ein Brennstoff, zu dem es eine Alternative gäbe.
Nun tun du, und deinesgleichen, alles Holz verbrennen. Man kann es aber auch als Baustoff verwenden. Papier herstellen. Chemikalien daraus gewinnen. Schnitzen, Drechseln. Also ein deutlicher Mehrwert als es dummerweise zu verbrennen.
All das Potenzial steckt auch in dem, was wir zu Benzin/Diesel raffinieren und verbrennen.

Ja! Ihr könnt das fossiele Zeug verbrennen bis aufs letzte Gramm! Aber bitte tut nicht so, als wäre jemand der dies tut, sonderlich intelligent.

! Ihr könnt das fossiele Zeug verbrennen bis aufs letzte Gramm! Aber bitte tut nicht so, als wäre jemand der dies tut, sonderlich intelligent.
Ich habe nicht gesagt das es sonderlich intelligent ist.. nur wie die Menschheit damit umgeht.
Und auch die entsprechenden Erzeugnisse landen im großteil der Welt nach Gebrauch in die Thermische Entsorgung anstatt recycelt zu werden..
Weil gerade diese Verbundstoffe oft nur aufwendig zu recyceln sind (Tetrapack) oder weil es einfacher und kostengünstiger ist diese einfach abzufackeln.
Und auch viele Sachen können nicht unendlich recycelt werden weil sie irgendwann im Verbund mit anderen Materialien nur noch verbrannt werden können.

Natürlich kann man alles machen, verbessern und hoffen..
Unterm Strich ändert sich bloß gar nix weil der Mensch bleibt einfach Mensch. Und der Folgt dem Geld und dem geringsten Aufwand.

Das ist für mich einfach die Sicht der Dinge.. kann man jetzt positiv oder negativ sehen wie man will.
Denn egal was wir machen und beschließen.. Global gesehen geht es weiter wie bisher.

Andere Länder freuen sich über die Günstigen Rohstoffe, wachsende Industrie und Wohlstand.

Homo humini Lupus

Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Anti-AKW-Bewegung war ein Zusammenschluss vieler Einzelpersonen und Kleinstorganisationen, die US-Konzerne bis heute nicht kennen geschweige denn kontaktiert haben dürften. Die Motivationsgrundlage (und ein Großteil der nicht neu aufgebauten Organisationsstrukturen) kamen aus der pazifistischen Anti-Atomwaffenbewegung, da AKWs nun einmal das Proliferations"risiko" (korrekter: Die Proliferationsgarantie) Nummer 1 sind
Ok. Die Friedensbewegung ist jetzt aber nicht gerade für sachliche Argumentation bekannt. Eher im Gegenteil. Wenn es nach diesen Leuten ginge, stünde die Mauer noch, vielleicht würden wir auch alle irgendein aus Moskau installiertes Regime anbeten müssen.
Es gibt Themen, z.B. Atomkraft, Gentechnik und mit Abzügen Rüstung, die in Deutschland einfach nicht rational argumentiert werden können. Da eine sich häufig überschneidende Gruppe von Personen und NGOs sich die Themen gesichert haben und letztlich ihren Lebensunterhalt daraus bestreiten.
Jemand von Greenpeace sagte mal "nur Angst ist kampagnenfähig".

Oder das er nicht zwischen Thorium Flüssigsalz Reaktoren, Schnellen Brütern, SMRs und Siedewasser Reaktoren unterscheiden will
er mit seinem Fear Mongering bzgl. AKWs schon mehrfach widerlegt wurde.

Da es aber keine wissenschaftliche Erfolge oder Durchbrüche von Lesch gibt,

absichtliche Falschinformationen über AKWs verbreitet hat,

Also wie wäre es damit, dass er immer noch so tut als wären alle AKWs Siedewasser Reaktoren von vor 70 Jahren und hätten ein Problem mit Atommüll?
Fang doch einfach mal mit Belegen hierfür an.
Ich muss mir nämlich gar nichts raussuchen; du wirfst hier Behauptungen in den Raum und bist offenbar nicht in der Lage, diese auch hinreichend zu verifizieren. Anders kann ich mir dein Ausweichmanöver jedenfalls nicht erklären.

Zur AFD und Trump sag ich jetzt mal nix, sonst kommt hier gleich ein Mod zum Aufräumen.

Mal ein Funfact aus der Realität:
Die Stadtwerke Bielefeld hatten sich in den 70ern zu einer gut 8-prozentigen Beteiligung am THTR Hamm überreden lassen. Planung, Bau und Betrieb des Reaktors waren ein Desaster, die Anlage wurde nach einer Betriebszeit von 423 Tagen stillgelegt und gammelt seit Jahrzehnten vor sich hin. Leider wird sich am fälligen Rückbau auch die Stadtwerke Bielefeld (mehrheitlich in kommunaler Hand) mit voraussichtlich 86 Mio. € beteiligen müssen.

Hier kann man sehr schön sehen, dass die wahren Kosten der Atomenergie letztlich wir Steuerzahler übernehmen werden. Allein für die Asse werden beispielsweise 3,1 Mrd. veranschlagt.
Das Märchen von der sauberen und billigen Atomkraft war schon immer gelogen.

.... Gefördert, Verkauft und Verbrannt wird so oder so bis zum letzten Tropfen. ...
Das befürchte ich ja auch, weil die Menschheit strunzen blöd ist, aber ist es nicht lohnen, den kollektiven Untergang irgendwie zu verhindern? Ist das nicht ein sinnvoller Kampf und sollte man den nicht unterstützen?

"Die anderen" dürfen ja auch noch, wir, die wir viel früher als andere anfinden und viel höhere pro Kopf verbräuche haben als andere, müssen entsptechend auch zu ersten anfangen, gelle.

Nur leider wird die Zeit knapp. Und es wird das passieren, was schon vor 45 Jhren verhorgesagt wurde. Anstatt aber intensiv díe Ursache der Probleme anzugehen, wird einzig an den Folgen halbherzig herumgedoktert.

Das befürchte ich ja auch, weil die Menschheit strunzen blöd ist, aber ist es nicht lohnen, den kollektiven Untergang irgendwie zu verhindern? Ist das nicht ein sinnvoller Kampf und sollte man den nicht unterstützen
Der Kampf ist schon längst vorbei... Weil egal was du (oder EU/Deutschland) tust, machst, hoffst und dich engagierst.. es macht keinen Unterschied außer das du dich moralisch besser fühlst.

Aber dafür wird Europa noch 50 Jahre lang Verbrennerfahrzeuge haben, bei denen man dringend die enorme KI-Leistung für Werbung und PR benötigt, um diese zu verkaufen. :devil:

Wie kommst Du auf 50 Jahre? In knapp 10 Jahren dürfen in DE keine Verbrenner mehr verkauft werden, bis dahin werden langsam alle Tankstellen zurück gefahren (passiert jetzt schon), so dass das Verhältnis Tankstelle und E-Ladesäule bis dahin vermutlich komplett um 180 Grad gedreht sein dürfte. Sprit wird dann vermutlich auch entsprechend teuer sein, da es ein knappes Gut wird. Das Ende vom Verbrenner ist klar absehbar, aber die Deutschen sind stur, werden versuchen das auszusitzen, da sie sich für den Nabel der Welt halten :ugly: . China ist da aber der Taktgeber bei knapp 25 Mio verkauften Autos im Jahr 2023, wovon bereits 1/3 vollelektrisch waren.

Fang doch einfach mal mit Belegen hierfür an.
Ich muss mir nämlich gar nichts raussuchen; du wirfst hier Behauptungen in den Raum und bist offenbar nicht in der Lage, diese auch hinreichend zu verifizieren. Anders kann ich mir dein Ausweichmanöver jedenfalls nicht erklären.

Zur AFD und Trump sag ich jetzt mal nix, sonst kommt hier gleich ein Mod zum Aufräumen.

Also du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mir jetzt wieder Lesch´s Unsinn angucke, nur um dir die entsprechenden Stellen hier zu verlinken, oder?
Also sorry, aber da habe ich echt besseres mit meiner Freizeit vor und denke, dass es auch nicht nötig ist, da Lesch´s Haltung, Aussagen zur Kernenergie und seine Parteizugehörigkeit hinreichend bekannt sind.

Aber vielleicht geht es ja auch so:
Da er keine wirklichen wissenschaftlichen Erfolge / Durchbrüche hatte, kann ich die natürlich nicht belegen. Man kann nicht etwas belegen, dass es nicht gibt.
Lediglich du könntest mich falsifizieren, indem du seine Erfolge nachweist.
Und das ist nun auch keine Beweislastumkehr, denn man kann auch nicht beweisen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Aber man muss beweisen, dass es ihn gibt, wenn man das behauptet.

Zu dem Rest...
Können wir uns eventuell darauf einigen, dass Lesch fortwährend vor Kernenergie warnt und dass sein Hauptargument dagegen und für die Gefahren bei Kernenergie der Atommüll ist?
Dabei bezieht er sich ausschließlich auf Siedewasser Reaktoren, deren Technik aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stammt und er ignoriert in seiner Argumentation wissentlich neuere Techniken wie Schnelle Brüter, SMR und Thorium Reaktoren, bei denen kaum noch Abfall anfällt und dieser auch wesentlich ungefährlicher ist und "nur" ein paar hundert Jahre anstatt 100 000de Jahre strahlt und der absolut sicher gelagert werden kann.

Wenn er überhaupt mal drauf eingeht, wird er dort immer extrem schwammig und da musst du mal drauf aufpassen, anstatt zu sagen, das ist so und so, stellt er dann nur noch Suggestivfragen. Das ist ein rhetorisches Mittel um jemanden zu beeinflussen und um jemanden etwas glauben zu lassen, für das man keine Belege hat.
Also wenn das kein Fear Mongering ist, dann weiß ich nicht, was sich als solches qualifiziert.

Neuerdings kommt er auch mit dem Unsinn, dass Kernenergie zu teuer wäre.
Klar, wenn man sich die Studien anguckt, die seine Grünen Parteifreunde in Auftrag gegeben haben, dann kann man alles so aussehen lassen als würde es sich nicht rentieren. Denn in diesen Studien geht man auch wieder ausschließlich von Siedewasser Reaktoren aus und rechnet dann noch absolut übertriebene Kosten für Zwischenlagerung, Transport und Endlagerung des Atommüll mit ein, um dann zu sagen: "Hier guckt mal! Ist ja viel zu teuer!"
Nun denkt der deutsche NPC natürlich... "Guck mal... da... eine offizielle Studie... die muss ja neutral und unabhängig sein! Jetzt haben wir es, ist zu teuer."

Dabei gibt es 3 logische Fragen, die den Unsinn dieser "Studien" debunken, ohne das man dafür ein Physik oder BWL Studium absolviert haben muss.
1.) Wenn die sich nicht rentieren, warum bauen dann alle Länder um uns herum mehr davon?
2.) Warum ist in diesen Ländern der Strom wesentlich günstiger?
3.) Warum bauen und betreiben private Firmen, die ausschließlich auf Profit aus sind, diese AKWs und nicht die Staaten selber, die nicht Gewinn einfahren müssen?

Das Problem der Grünen und auch von Lesch ist, dass wenn sie mal akzeptieren würden das Siedewasser Reaktoren so veraltet sind wie schwarz-weiß Röhrenfernseher, dann fällt deren argumentatives Kartenhaus in sich zusammen und sie stehen ohne Argumente da.
Aber was will man auch von einer Partei erwarten, die absolut umweltschädliches Fracking Gas in Öl Tankern um den halben Globus schifft und das hier als grüne Energie verkauft. :stupid:

Ja warum werden denn weiter AKW´s gebaut?
Damit einige Wenige massive Gewinnen bekommen, und all die Kosten dafür tragen müssen. Nennt sich Kapitalismus. Solaranlagen auf Privathäusern, also "Produktionsmittel in Arbeiterhand" sind dagegen tiefster Sozialismus und das muss unterbunden werden!

Gerade der Ukrainekreig zeigt, wie grandios Atomkraftwerke im Krisenfall sind.

AKWs sind in keinem Fall CO2 neutral: Nur wenn man die Brennstabproduktion ausklammert, kommt man zu dieser falschen Tatsachendarstellung. Für die Herstellung der Brennstäbe wird viel fossiler Treibstoff benötigt, etwa 30-40 % der nutzbaren Energie im Brennstab wird zuerst im Tagbau verbraucht. Je nachdem, wieviele AKWs nun noch gebaut werden, können die Brennstabpreise über die ca 100 Jahre Laufzeit stark schwanken. AKW Strom ist heute schon sehr teuer mit ca 15Cent/KWh in der Produktion, im Vergleich zu Solarzellen mit 5Cent/KWh.

Im Vergleich zu Solar und Wind sind Kohle- und Nuklearkraftwerke wahre Dreckschleudern.

Zurück