News 800 Megawatt für KI: Microsoft bekommt eigens Atomkraftwerk

Ein paar schnelle eigene Recherchen zu AKW und Atomstrom:

AKW Abbau:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/201684/umfrage/rueckbau-von-kernkraftwerken-weltweit/

- weltweit abgebaut werden → 297 bis 2030.

AKW Aufbau:

https://de.statista.com/statistik/d...ten-atomkraftwerke-in-verschiedenen-laendern/

- weltweit aufgebaut werden →92

AKW in Betrieb:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28688/umfrage/anzahl-der-atomkraftwerke-weltweit/

- Stand 2023 → 410

AKW Typen/ Konzepte:

https://futurium.de/de/blog/reaktortypen-im-ueberblick

Bsp ( Flüssigsalzreaktor ):

https://www.mdr.de/wissen/china-startet-ersten-thorium-fluessigsalz-reaktor-atomkraft-100.html
  • Kommerziell erst in einigen jahrzehnten.
  • Strahlung „nur“ einige Hundert Jahre dafür stärker → Lagerung und Transport noch schwieriger
  • Test und Werk in Dtl wurde nicht umgesetzt.
  • China bisher mit einem Versuchsreaktor
  • strahlender Gase und Korrosion des Reaktors
TLDR: Die alternativen Reaktortypen ( auch Fusion, siehe ITER ) sind nahezu alle noch experimentell!
Es sind Konzepte.
Energiebilanz, Erzgehalt & Emissionen von AKW:

https://wua-wien.at/images/stories/...nergiebilanz-nuklearindustrie-kurzfassung.pdf
Siehe Schlussfolgerung ab S.9!

Kosten pro AKW:

https://www.zdf.de/nachrichten/poli...werk-atomenergie-grossbritannien-bau-100.html

~30 Mrd

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-wird-teurer-und-spaeter-fertig-17727643.html

https://www.fr.de/panorama/frankrei...rieb-fuer-12-milliarden-euro-zr-92920756.html

~12,7Mrd für 1650MWatt in Fr.

Bauzeit pro AKW:

https://www.blick.ch/politik/auch-w...-neues-akw-braeuchte-15-jahre-id18392291.html

Zwischen 10-20 Jahre, je nach Standort/Land, Genehmigungsverfahren, Subventionen, Richtlinien für Sicherheit, Qualität des Baus usw.

Einfluss der steigenden Temperaturen/Dürre auf AKW:

https://www.grs.de/de/aktuelles/nah...de-trockenheit-und-hitzeperioden-einfluss-auf

https://www.wiwo.de/politik/europa/...nur-frankreichs-stromversorgung/29182978.html

Kosten Rückbau Lagerung Atommüll:

https://www.mdr.de/nachrichten/deut...k-rueckbau-finanzierung-energiewende-100.html

Endlagersuche→ Ergebnis nicht vor 2042 erwartet

Bericht für Endlagerung:

https://www.bge.de/fileadmin/user_u.../Zwischenbericht_Teilgebiete_barrierefrei.pdf

AKW Endlagerung (Gebiete):

https://www.bge.de/de/endlagersuche/zwischenbericht-teilgebiete/

→ Mit YT Videos für Lesefaule

Kosten Eurocent/KWh:
1727018731188.png

Zu Lesch:
Da er ja hier auch ad hominem angegangen wurde

Klimawandel generell:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist Lesch noch aktiv wissenschaftlich tätig?

https://www.physik.lmu.de/de/ueber-...sonen/kontaktseite/harald-lesch-18845b7f.html

Parteipolitik, Klima und Physik ( Ganz wichtige Stelle ):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Lesch und Politik:

https://www.focus.de/kultur/kino_tv...ikern-und-kanzler-scholz-ab_id_259952938.html

https://www.muensterschezeitung.de/...muessen-entscheidungen-mehr-erklaeren-2979417

Dem werten „AFD ist voll OK“ Forenmitglied sind wahrscheinlich folgende Äußerungen und Videos sauer aufgestoßen:

Eingebundener Inhalt

→ hier widerlegt ein unabhängiger Physiker die Aussagen der AfD

Eingebundener Inhalt

Aus den Daten kann ja jeder nun seine eigene Meinung bilden.... Oder?

Beim Fach Physik gibt es keine zwei Meinungen! Es gibt auch keine "alternativen Fakten" oder sonstige geistigen Ergüsse:ugly:. Die Gesetze Thermodynamik und dessen Hauptsätze gelten für JEDEN auf diesem Planeten.

Mir wäre eine Welt ohne AKWs und dessen Abfall weitaus lieber, zudem ist es physikalisch sinnvoller.
Mein damaliger Prof und die wissenschaftlichen Mitarbeiter an meiner ehemaligen Uni sehen es ebenfalls so.
Schönen Sonntag noch. Ach... NEIN, ich bin kein Grünenwähler :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die sich nicht rentieren, warum bauen dann alle Länder um uns herum mehr davon?

Weil wenn der Staat bezahlt, aber der Konzern kassiert, die Kosten-Ertragsrechnung sehr positiv ausfällt.

Warum ist in diesen Ländern der Strom wesentlich günstiger?
Weil die echten Wettbewerb haben! Keine Monopolisten wie hier, die jegliche Marktwirtschaft (Marktliberalisierung) im Keim ersticken.
Unser Strom kommt von der Strombörse - und dort wird der Gaspreis zu Grunde gelegt. Rein fiktiv und ohne jegliche Kalkulation.

Warum bauen und betreiben private Firmen, die ausschließlich auf Profit aus sind, diese AKWs und nicht die Staaten selber, die nicht Gewinn einfahren müssen?

1.
Weil sie mögliche Schäden nicht voll versichern müssen. AKW egal welche - gelten als schadensadequat unversicherbar. Daher muss dies auch nicht eingepreist werden. Das Risiko trägt die Allgemeinheit und der Atomstrom ist daher "unterversichert billig".

2.
Welcher Konzern hat den sein Atomkraftwerk selber gebaut und bezahlt?
Die Nennung nur eines Konzerns der selber bezahlt hat, reicht mir volkommen!

Atomkraft ist scheiß teuer im Bau, Unterhalt und Endlagerung.
Egal welcher Reaktor.

Energiegewinnung sollte halt so erfolgen, wie jeder Bürger es sich selber wünscht. Auch mit der Endlastenverteilung:
Solar und Windkraftverbraucher bekommen einmal im Jahr ihre kaputten/verbrauchten Solarpaneele, Rotorblätter etc. Atomkraftnutzer bekommen ebenso ihren Anteil an Brennstäben und Abklingbeckenwasser.

Ich wäre neugierig, wie lange es die Atomkraft dann noch gäbe

Selbst unter solchen Bedingungen wäre die Atomkraft vermutlich noch für einige salonfähig. Die Hauptbelastung des Mülls besteht ja nicht in der befristeten Lage für eine Generation. Dafür reicht ein Castor. Das Problem sind die 99,0 bis 99,7% der Lagerdauer, die nach dem biolgischen Tod der Entscheidungsträger und des letzten Nutznießers von Menschen geleistet werden müssen, die je auch nur ein Wh ""günstigen"" Atomstroms beziehen durften. Eigentlich müsste jeder, der 1 kWh Atomstrom verkauft (oder jeder, der sie kauft), das nötige Budget für die Erzeugung von 199 kWh anderen Stroms in einem Fond hinterlegen, der den zukünftigen Atommüllbetreuern zugute kommt.
Aber wie Hinkley C beweist, ist Atomstrom ja nicht einmal dann kommerziell konkurrenzfähig, wenn man die Entsorgung gar nicht berechnet, weil schon die Bau- und Betriebskosten mäßig sicherer Kraftwerke viel zu teuer sind.

Ja! Ihr könnt das fossiele Zeug verbrennen bis aufs letzte Gramm! Aber bitte tut nicht so, als wäre jemand der dies tut, sonderlich intelligent.

Sorry, aber er liegt der Wahrheit näher als du: Der Anteil des Rohöls, dass in die Kunststoffproduktion fließt, ist so gering und hat einen so geringen Anteil am Endpreis, dass das noch ewig reichen wird. Wenn wir nicht lange vorher auf Recycling oder biologisch abbaubare Materialien umstellen, ertrinken wir im Müll lange bevor und das Öl für neuen Müll ausgeht. Ganz abgesehen davon, das es längst Alternativen gibt, die nur noch zu teuer sind.

Wo er nicht recht hat: Dass die Nutzung als Energieträger sowieso bis zum letzten Tropfen geht. Dann wäre die menschliche Zivilsation am Arsch und auch wenn nicht jeder aktiv daran mitwirkt, dass zu verhindern, so haben sich doch alle auf diesen Fakt eingestellt: Ein Teil des Öls bleibt im Boden. Deswegen verkaufen Russland und USA, was geht, anstatt ihre Ressourcen zur strategischen Reserve zu erklären, deswegen geben die Araber immer mehr für Solartechnik und einen immer kleineren Teil für Exploration aus und deswegen hat Venezuela vor 20 Jahren mal einen "wir lassen unser Öl im Boden statt in der Athmosphäre und den Regenwald dazwischen stehen, wenn der Rest der Welt uns einen Teil des entgangenen Profits ersetzt"-Deal vorgeschlagen. Spätestens ab 2050 dürfte der Ölverbrauch der Welt sinken und bei 2100 gegen Null gehen, bevor auch nur die heute bereits bekannten Lagerstätten komplett leer sind.

(Was aber nicht heißt, dass dann keine Verbrenner mehr fahren. Pro km Reichweite sind Batterieautos auf absehbare Zeit so teuer, dass durchaus auch bei den anvisierten 5 €/l E-Fuel eine Nische für Fahrzeuge bleibt, die sich in 5 Minuten wieder volltanken lassen. Ich würde sogar sagen, dass 80% des Verkehrs, der sich nicht mit ÖPV oder Fahrrad bewältigen lässt, damit besser bedient wäre - allerdings laufen ja weniger als 70% des ÖPV-tauglichen Verkehrs via ÖPV. Da sind angemessen Batterieautos das kleinere Übel. Angeboten werden allerdings überwiegen unangemessene.)

Ok. Die Friedensbewegung ist jetzt aber nicht gerade für sachliche Argumentation bekannt. Eher im Gegenteil.

Sämtliche größeren Bewegungen sind überwiegend populistisch, das stimmt. Würde sich die Mehrheit in Deutschland rational verhalten, gäbe es ja gar keine Bewegung. Dann würden Politiker mit Sachthemen zu Wahlen antreten und wer sachlich falsche Entscheidungen vorschlägt (z.B. Abermilliarden in Atomkraft versenken), würde ohne Massenbewegung wieder verschwinden.

Dem ist nicht so, weswegen es oberfläch-unüberlegte Massenbewegungen gibt. Aber auch die halten sich nur über längere Zeit, wenn es einen von einzelnen Vorbildpersonen durchdachten, rationalen Kern hinter den Straßentauglichen Paroblen gibt. Das Gebrüllte ist also objektiv nicht falsch (zumindest nicht im Rahmen des tatsächlichen Wertehorizonts der brüllenden - bei den Ausländer-raus-Rassisten ist dieser Punkt etwas komplexer), nur stark vereinfacht. Aber Bewegungen, die auf schlicht falschen Überlegungen fußen, halten keine Jahrzehnte durch, ohne genau deswegen zu zerbröseln.

Bogen zurück zur Anti-AKW-Bewegung:
Ich stimme mit dir darüber ein, dass nicht jedes Mitglied derselben Kerntechnik-Experte ist. Aber das ist auch gar nicht nötig. Und dass es sich insgesamt um eine Sockenpuppe der Kohleindustrie handelt, wie hier verbreitet wurde, ist schlichtweg eine Lüge. Dagegen habe ich mich ausgesprochen.

Dabei bezieht er sich ausschließlich auf Siedewasser Reaktoren, deren Technik aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stammt und er ignoriert in seiner Argumentation wissentlich neuere Techniken wie Schnelle Brüter, SMR und Thorium Reaktoren

Da dieses Märchen hier x-fach wiederholt wurde, auch dazu kurz eine Gegendarstellung:
- Alle mir bekannten Dokumentationen konzentrieren sich auf Druckwasserreaktoren. Siedewasserreaktoren baut afaik niemand mehr (Schwerwasser auch nicht) und kein anderer Typ wurde bis zur großindurstriellen Einsatzreife entwickelt.
- Die anderen genannten Technologien sind dennoch nichts neues, sondern alte Irrwege:
- SMRs sind schlicht PWRss in klein und heutige große, kommerzielle PWRs sind schlicht aus kleineren entstanden, die in den 50ern ihre produktive Einsatzreife erlangt haben. Da kleine Reaktoren pro kWh deutlich mehr Atommüll produzieren (und mehr Brennstoff brauchen), zumindest bislang pro kWh mehr kosteten und pro kWh ein deutlich größeres Risikos eines GAUs haben (schlicht durch Skaleneffekte) ist man für die Stromerzeugung aber auf größere Modelle gewechselt und nutzt die kleinen heute nur noch für U-Boote und Flugzeugträger (ein paar ganz wenige Ausnahmen gibt es, die sind aber alle von Träger-/U-Bootreaktoren abgeleitet. Von den gleichen Herstellern kommen übrigens auch die SMR-Konzepte.)
- Schnelle Brüter sind noch älter und stammen aus den 40ern. Sie sind konzeptionell besonders unsicher und wurden deswegen mit einer einzigen Ausname ausschließlich von Staaten gebaut, die sie für die Produktion von waffenfähigem Plutonium haben wollten. (Die eine Ausnahme war ein deutsches Forschungsprojekt in den 70ern. Dessen Rückbau ist bis heute nicht abgeschlossen, kostet aber bereits über 1 €/kWh. Wohlgemerkt zzgl. sehr teurem Betrieb und Aufbau und der Müll ist noch mal ein ganz eigenes Thema.)
- Thorium Reaktoren sind ein Ansatz aus den 60er Jahren. Deutschlands Versuch, einen zu bauen, gilt als (mit) der größte Fehlschlag unter den BRD-Atomprogrammen. Störfälle, Radioaktivitätsfreisetzung, erhöhte Krebsraten. Bis heute konnte der Abbau nicht einmal beginnen, die problematische, teure Lagerung des erzeugten Atommülls ist gerade wieder Dauerthema in der Politik.
- Die normalerweise in einem Atemzug genannten MSR (Flüssigsalzreaktoren) sind übrigens genauso alt (das Kühlungskonzept passt gut zu Brutprozessen). In den vergangenen >60 Jahren konnte aber niemand, die inhärenten Korrosions- und Kontaminatinosprobleme lösen, den komplizierten Betrieb ökonomisch machen oder die unvermeidbare Multiplkation der Menge verstrahlten Materials zu verhindern. Einzig zum bei bisherigen Anlagen eingebauten (nicht-nuklearen, zusätzlichen) Explosionsrisiko kam kürzlich ein Vorschlag. Der die Anlage aber noch teurer, noch komplizierter und thermisch ineffizienter machen würde. ("Komplexität" = wenn was falsch macht, hat man zwar keinen GAU, aber einen riesigen Klotz Atommüll, der keinen Strom mehr produziert. Russland hat da einschlägige Erfahrungenmit flüssigmetallgekühlten Reaktoren vorzuweisen, die noch etwas trickier, bei Atom-Fans aber trotzdem populär sind.)
- Der Abfall all dieser Reaktoren ist bei vergleichbarem Zyklus genauso strahlend, wie bei Druckwasserreaktoren. Teilweise mögliche, alternative Zyklen können das zwar geringfügig ändern, aber mit erheblichen Auswirkugnen auf Sicherheit und Stromproduktion. Außerdem sind das die gleichen Reaktoren, die wesentlich leichter auch 1A Atombomben produzieren (ODER WERDEN) können. Optimal also als universelle, globale Energiequelle für Länder wie Iran, Palästina, Afghanistan, Sudan oder Jemen geeignet, die dann von ""sicheren"" Nuklermächten (Nordkorea, Russland, China, Pakistan) unterdrückt/kontrolliert und versorgt werden müssten.

Auf eine strahlende Zukunft!

Daran erkennt man die Dummheit unserer Regierenden, andere bauen ein Kraftwerk nur für KI.
Und Dummland schaltet sie ab. Wir sind so im Arsch in diesem Land, weil Dumme auf allen Posten sitzen und grüne Propaganda betreiben, die das Land ruinieren.
zu machen gibt es da eh nichts mehr leider, das ist schon länger so... Internet wurde sowieso zu 99,9% verschlafen. da hat eu eigentlich so gut wie nichts zu melden von uns hier fange ich mal garnicht an^^

Ein paar schnelle eigene Recherchen zu AKW und Atomstrom:

Das war der wichtigste Satz in deinem Post.
Kurze Frage: Weißt du wie der Google Algorithmus funktioniert und was ein confirmation bias ist?
Anscheinend nicht, denn sonst würdest du den Fehler erkennen und warum dir deine "schnelle eigene Recherche" nur das bringt was google glaubt, das du in deiner Echo Chambers hören möchtest.

Beim Fach Physik gibt es keine zwei Meinungen!
Anscheinend doch, den außer Deutschland ist kein anderes Land so dumm auf den sauberen und günstigen Atomstrom zu verzichten.

Es gibt auch keine "alternativen Fakten" oder sonstige geistigen Ergüsse:ugly:.

Komisch, dass die Grünen und die SPD eben diese immer wieder neu erschaffen.
Ich zitiere mal K. Schulze: "Der Atomstrom verstopft die Stromleitungen!"

Die Gesetze Thermodynamik und dessen Hauptsätze gelten für JEDEN auf diesem Planeten.

Was bitte hat denn nun der Hauptsatz der Thermodynamik damit zu tun?!? :haha:
Das beweist gerade, das du absolut nicht weißt wovon du redest.
Ansonsten erkläre uns doch mal bitte, was dieser über AKWs, Atommüll oder Kosten der Kernenergie aussagt?:rollen:

Das war der wichtigste Satz in deinem Post.
Kurze Frage: Weißt du wie der Google Algorithmus funktioniert und was ein confirmation bias ist?
Anscheinend nicht, denn sonst würdest du den Fehler erkennen und warum dir deine "schnelle eigene Recherche" nur das bringt was google glaubt, das du in deiner Echo Chambers hören möchtest.
Google wurde bei der Recherche nicht verwendet.:ka:
Von Ihnen habe ich bisher nur das selbst angeprangerte ad hominem vernommen. Keine gegenteiligen Belege, Studien, Statistiken, nichts. Ausser buzz-word-bingo wie "ad hominem", "Echo Chambers" und "confirmation bias" nichts zu bieten.
Anscheinend doch, den außer Deutschland ist kein anderes Land so dumm auf den sauberen und günstigen Atomstrom zu verzichten.
"Sauberer und günstiger Strom", so so. Weder die verlinkte Studie noch das Datenblatt gelesen/verstanden.
Warum werden dann zB in den USA, Europa, Asien ( bis auf China und Indien ), Ozeanien so wenig bis keine neuen AKWs gebaut? Es werden bis 2030 ~72% der bestehenden AKWs abgebaut. Hinzu kommen, wenn es denn so kommt, bis 2040/50 nur ~22% Neue.
Komisch, dass die Grünen und die SPD eben diese immer wieder neu erschaffen.
Ich zitiere mal K. Schulze: "Der Atomstrom verstopft die Stromleitungen!"
Mir war nicht bewusst dass debile Aussagen parteigebunden sind. Kannst du mir jedoch trotzdem verlinken wo und in welchem Kontext die Aussage gefallen ist?
Das beweist gerade, das du absolut nicht weißt wovon du redest.
Ansonsten erkläre uns doch mal bitte, was dieser über AKWs, Atommüll oder Kosten der Kernenergie aussagt?:rollen:
Worüber reden wir denn hier? Die Energiewende(AKW/EE/LegacyKW), exakt.
Worauf beruht die Energiewende(AKW/EE/LegacyKW)? Genau, Klimawandel/global steigende Temperaturen und was dies bewirkt bzw zur Folge hat.
Wie werden die Folgen und stiegenden Temperaturen beschrieben? Physikalisch durch die Hauptsätze der Thermodynamik.
Wie bewerten wir die Effizienz und damit den Wirkungsgrad einer Energiequelle(AKW/EE/LegacyKW)? Ebenfalls, physikalisch durch die Hauptsätze der Thermodynamik.

Ich habe ja nur Physik studiert.
Welchen Bildungsweg haben Sie eingeschlagen? Das hilft eventuell die Aussagen einzuordnen.

Ich würde dich und alle anderen hier bitten, sachlich über das Thema zu diskutieren und diverse parteipolitischen Äußerungen sein zu lassen. Zu jeder Behauptung bitte eine fundierte Quelle, nicht nur sagen XY aus X meinte....

Auch in der Wissenschaft gibt es nicht immer eine Meinung, Wissenschaft lebt von Diskurs, aber auf Fakten basierend.

#############

Zum Thema - ich finde es spannend, wieviel Energie mittlerweile nur für MS & OpenAI aufgewendet werden muss, einfach irre.

Dieser Thread gefällt mir! Hier kann man schon gut die Ignore-Liste füllen!

[...]
Beim Fach Physik gibt es keine zwei Meinungen!

Anscheinend doch [...]

Die Gesetze Thermodynamik und dessen Hauptsätze gelten für JEDEN auf diesem Planeten.

[...]
Dabei ist Kwijibo noch einer der harmlosen.
Die Schwurbler sind hier ja leider recht massiv vertreten und fallen auf Falschaussagen und schlechte Diagramme rein. Propagandaopfer predigen den Faktencheck ohne selber Fakten zu haben.
Edit: (@Norkzlam ist damit NICHT gemeint)

Atomkraft ist eine der sichersten und saubersten Energiequellen die es gibt.

[...]
Generell ist die Kernenergie Debatte eine Debatte, die sehr emotional geführt wird. Strahlung macht den Leuten Angst, die verstellt den Blick auf die Realität.
Die Aussagen von Florian Blümm sind mir etwas fishy!

[Klick] Ich halte Diesen Artikel mal dagegen. [Klick]

Da wird beschrieben, dass die erneuerbaren und Atomkraft von der Sauberkeit und Sicherheits etwa gleich auf liegen.
Mit der Sauberkeit bin ich aber bei beiden nicht einverstanden, denn entweder arbeiten bei den zuständigen Behörden nur deppen (glaube ich nicht) oder das finden eines adequaten Endlagers ist nicht so einfach (siehe meinen lezten Absatz).

Klar ein Castor ist sicher! So ein ding hat Außen kaum gefährliche Strahlung und bleibt lange warm, so dass ich mein Haus damit Heizen könnte! Leider Kostet der Behälter allein schon 2 M€, dafür kaufe ich lieber Öl.

Mit der Zeit verspröden die Baumaterialien und der behälter wird anfällig für Risse, daher wurden die auch für nur 40 Jahre ausgelegt. Alle 40 Jahre eine neue Heizung für 2 M€? irgendwann ist der Garten dann auch mal mit Castoren voll, tja.

Dann Lieber Solar, die kann man auch gut recyclen!

Im Falle von Microsoft wird aber zuviel Energie gebraucht um sie dezentral zur verfügung zu haben und bereit zu halten.

Wasserstoff ginge evtl., siehe Rotterdam:
Dort will Energieversorger Eneco einen 800-MW-Electrolyseur bauen.
RWE hat passent dazu einen Umbau in Werne vor, zufällig auch 800 MW. Dies zusammen mit "Ansaldo Energia" und "Tecnicas Reunidas".

Die Technik ist da, sogar ohne 1000 Jahre Mülllagerung!
1000 Jahre muss man sichmal vorstellen, vor 1000 Jahren war noch mittelalter! So lange muss das Wissen um die Gefährlichkeit weitergegeben werden! man konnte nicht mal rezepturen für Farben oder Betonmischungen so lange weitergeben!
Dabei können auch mal kriege entstehen bei denen auf kritische Infrastruktur gechossen wird!
Und selbst nach 1000 Jahren strahlt es noch fünfmal so stark wie Natururan!

Zuletzt bearbeitet:
Was 1986 in Tschernobyl passierte, scheint Microsoft nic;)ht zu interessieren. Ich hatte diese Zeit damals miterlebt und so etwas sollte niemals wieder passieren. Ein AKW mit fataler Vergangenheit sollte man ruhen lassen oder gar ganz beseitigen. Hier bei uns werden die AKWs stillgelegt, aber wo anderes hängt man alte AKWs für ein KI-Prestige seitens Microsoft wieder ans Netz...:stupid:

Du wirst vielleicht lachen, aber viele heutige Amerikaner (vielleicht sogar die meisten) haben noch nie von Tschernobyl gehört. Kein Witz!
Das ist so ein Ami-Ding...alles was außerhalb der Staatsgrenze passiert interessiert mich nicht, es sei denn es wird zur einer Bedrohung die man wegbomben muss. :devil:
Ist die gleiche Sache, wie einen Durchschnitts-Ami zu fragen, wo Deutschland liegt.

Bei dem Amis ist "KI" auch Chefsache, sprich die US-Regierung fördert und genehmigt da viel, weil es letztlich auch militärisch relevant ist und man in der Entwicklung und Forschung auf keinen Fall auf Platz 1 verzichten will.

....

Gerade der Ukrainekreig zeigt, wie grandios Atomkraftwerke im Krisenfall sind.

Dazu eine kleine Überlegung im Kriegsfall.

Atomkraftwerke sind da problematisch zugegeben.
Allerdings haben selbst Angreifer kaum ein Interesse daran, diese zur Kernschmelze zu bringen, da "verbrannte Erde" ziemlich blöd ist, wenn man diese Gebiete erobern/besetzen will. Tschernobyl lässt schön grüßen.
Außerdem lässt sich so AKW relativ gut verteidigen, vor allem wenn es um die Luftverteidigung geht.

Im anderen Fall, der "grünen" Energie, hat man tausende von dezentralen Energieerzeugern die einzeln, z.B. mit Drohnen, relativ einfach auszuschalten sind, weil man alle, eher die wenigsten, verteidigen kann.

@derHotze
Danke fürs nicht mit dem rechten Mob in einem Topf werfen.
Bevor das hier falsch rüber kommt. Ich bin auch kein Hardcore AKW Fan. Das das Thema in Deutschland durch ist, ist mir auch klar.
Ich bin allerdings weiterhin der Meinung, dass ein abschalten der letzten AKW mitten in einer Energiekrise nicht sonderlich clever war. Wir hätten meiner Meinung nach generell erst aus der Kohlebergstromung aussteigen sollen.

@derHotze
Bevor das hier falsch rüber kommt. Ich bin auch kein Hardcore AKW Fan. Das das Thema in Deutschland durch ist, ist mir auch klar.
Ich bin allerdings weiterhin der Meinung, dass ein abschalten der letzten AKW mitten in einer Energiekrise nicht sonderlich clever war. Wir hätten meiner Meinung nach generell erst aus der Kohlebergstromung aussteigen sollen.
Es gab während der Russland-Kriese keine Alternative zum Abschalten. Alle Wartung, Nachlieferungen etc. waren bereits abgekündigt und die vorhandenen Brennstäbe "leer".
Einen vernünftigen Ausstieg hatten wir auch mal in Umsetzung, hat dann eine gewisse Frau Merkel torpediert. :ka:

Normalerweise hätte ich zwei posts daraus machen müssen, da ich direkt nach meinem Rant auf deinen Post Bezug nehme. Da habe ich das mal lieber kenntlich gemacht ;-)

Einen vernünftigen Ausstieg hatten wir auch mal in Umsetzung, hat dann eine gewisse Frau Merkel torpediert.

War es nicht eher so, dass 2002 mit dem Atomkonsens eine Abschaltung bis 2020 beschlossen wurde (jaja kein festes Datum genannt aber Reststrommengen!)?
Merkels Kabinett hatte dann 2010 die "Laufzeitverlängerung für deutsche Kernkraftwerke" beschlossen. Da wurden dann 14 Jahre drauf gepackt.
Neue Laufzeit also (2010 + 14 -2020) vier Jahre länger (vermutlich auch durch Geschürte angst vorm Blackout)!

Nach Fukushima (2011) wurde dann unter Panik und großem Ausstieg vom Ausstieg, über den sich viele lustig machten, ein Abschalten bis 2022 beschlossen!
Also zwei Jahre früher als Merkels ursprüngliche Laufzeit und zwei Jahre länger als die 2002 vermutete Reststrommenge.

Dass es zu einer Kriese auf dem Europäischen Kontinent 2022 kommt wusste vermutlich nur ein kleiner Kreis in Moskau.
Weniger Atomstrom führt zu mehr Gasturbienen die Gas benötigen. Oder wieder zu Atomstrom! Wobei und da bin ich wieder ganz bei dir, eine Rückkehr zu dem Zeitpunkt zu spät war (u.a. keine Brennstäbe usw.)!

Dies wiederum führt zu einer gespaltenen Gesellschaft (durch Propaganda). Wer kausale Zusammenhänge erkennt darf diese behalten!
Meiner Meinung nach hat Herr Habeck da sogar einen guten Job gemacht und Frau Merkel bzw. ihr Kabinett nicht wirklich Torpediert.

Aber da ich nun vom Hölzchen aufs Stöckchen komme höre ich mal auf mit meiner Textwall!

P.s. @Olstyle : Der Comic gefällt!

War es nicht eher so, dass 2002 mit dem Atomkonsens eine Abschaltung bis 2020 beschlossen wurde (jaja kein festes Datum genannt aber Reststrommengen!)?
Merkels Kabinett hatte dann 2010 die "Laufzeitverlängerung für deutsche Kernkraftwerke" beschlossen. Da wurden dann 14 Jahre drauf gepackt.
Neue Laufzeit also (2010 + 14 -2020) vier Jahre länger (vermutlich auch durch Geschürte angst vorm Blackout)!

Nach Fukushima (2011) wurde dann unter Panik und großem Ausstieg vom Ausstieg, über den sich viele lustig machten, ein Abschalten bis 2022 beschlossen!
Also zwei Jahre früher als Merkels ursprüngliche Laufzeit und zwei Jahre länger als die 2002 vermutete Reststrommenge.
Und auch die anschließende Verkürzung kam von Frau Merkel. Und das parallele Torpedieren der lokalen Solarindustrie ebenfalls.

[...] Verkürzung kam von Frau Merkel. Und das parallele Torpedieren der lokalen Solarindustrie ebenfalls.
Beim Ersten Teil bin ich dabei ein zurückrudern zum Ursprünglich vorgesehen Termin, aber nicht so weit das man sein gesicht verliert.
Die Solarindustrie wurde vornehmlich von der FDP (zu schnell und Subventionen zu teuer) und von Herrn Altmeier Torpediert, den allerdings hatt esie selber eingesetzt und den Herrn Röttgen rausgeworfen. Ich bin nicht ganz sicher ob man Frau Merkel mittäterschaft (durch mitwissen) unterstellen kann/sollte.
Fakt ist aber das Altmaier eher die interessen der Stromindustrie durchsetzte!

Ich war bei einem Maschinenbauer tätig der auch nach Ichtershausen lieferte. Die Produktion ging 2011(?) los, 2014 wurde das werk geschlossen. Danke FDP, danke Lobbyismus, Danke Herr Altmaier!

Hier die Quellen:

Erst im Juli 2012:
Solarbranche bekommt im Kampf gegen China-Konkurrenz Rückendeckung

Dann 180° Wende im September 2012:
Altmaier freut sich Einbruch bei der Photovoltaik

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst vielleicht lachen, aber viele heutige Amerikaner (vielleicht sogar die meisten) haben noch nie von Tschernobyl gehört. Kein Witz!
Das ist so ein Ami-Ding...alles was außerhalb der Staatsgrenze passiert interessiert mich nicht, es sei denn es wird zur einer Bedrohung die man wegbomben muss. :devil:

"3 Miles Island" aka "drittschwerster nuklearer Zwischenfalls in einem zivilen Reaktor" sollten Amerikaner aber schon mal gehört haben. a) ist das innerhalb der Grenzen und b) soll so eine KI-Firma mit "Micro" und "Soft" im Namen das Ding gerade wieder anwerfen, was auch in US-Medien rauf und drunter berichtet wird.

Dazu eine kleine Überlegung im Kriegsfall.

Atomkraftwerke sind da problematisch zugegeben.
Allerdings haben selbst Angreifer kaum ein Interesse daran, diese zur Kernschmelze zu bringen, da "verbrannte Erde" ziemlich blöd ist, wenn man diese Gebiete erobern/besetzen will. Tschernobyl lässt schön grüßen.
Außerdem lässt sich so AKW relativ gut verteidigen, vor allem wenn es um die Luftverteidigung geht.

Ein AKW lässt sich auch nicht besser verteidigen als jedes andere Gebäude, es muss aber um Welten besser verteidigt werden. Und die meisten Kriege werden heute geführt, um einen Gegner zu vernichten, nicht um intakte Landstriche zu erobern. "zufällige" Atomexplosionen sind da hilfreich. Selbst bei tatsächlich imperialistischen Motiven sind einmal eingenommene AKWs Bastionen für den Angreifer, aus denen er mangels Beschussmöglichkeit kaum wieder zu vertreiben ist und sollte dem Verteidiger doch mal eine Zurückschlagung gelingen, stellen Atomkraftwerke die größten wohl denkbaren Minen für eine verbrannte Erde Taktik dar (vergl. Saporischja)

Die genaue Zeiten habe ich nicht mehr in Erinnerung. Aber schon vor Merkels Ausstieg aus dem Ausstieg haben die Atomkonzerne systematisch Reststrommengen von relativ neuen, eigentlich noch lange laufenden Kraftwerken auf Schrottmeiler übertragen, die relativ früh vom Netz hätten gehen sollen. Einige wurde kurz vor Schluss sogar nach Wartungen nicht wieder angefahren mit dem gleichen Ziel: Die alten Reaktoren wurden bis Atom-Lobby-Geschenk der CDU nicht abgeschaltet und konnten danach unbegrenzt weiterlaufen. Ergebnis aber auch: Die AKWs, die gemäß Vertrag zwischen Regierung und Konzernen hätten am längsten laufen sollen, hatten gar nicht mehr genug Reststrommengen dafür übrig und hätten deutlich früher als ursprünglich geplant vom Netz gehen müssen. War dann aber eben egal wegen Merkel.

BlackRock... die wollen ja auch nur die Weltherrschaft.
Ich würde grundsätzlich alles ablehnen, in dem die involviert sind. Die sind auch Meister des "in schönen Wörtern Verpackens" und schleimen sich weltweit selbst in Regierungen ein.

Mit wem wohl MS die durch ihren neuen Windows-KI-"Features" gesammelten Daten wohl teilen wird?

Zurück