News Core Ultra 200 soll bis zu DDR5-10000 unterstützen [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die kommenden Desktop-Prozessoren der Serie Core Ultra 200 ("Arrow Lake-S") sollen über die neuen Speichermodule vom Typ CUDIMM ("Clocked Unbuffered Dual Inline Memory Module") Speichergeschwindigkeiten von bis zu DDR5-10000 unterstützen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 200 soll bis zu DDR5-10000 unterstützen [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was ist mit CAMM?
Damit sollte doch noch mehr möglich sein oder?
Wird auch interessant was die Riegel und Boards kosten werden um die Signale in entsprechender Qualität liefern zu können.

Was ist mit CAMM?
Damit sollte doch noch mehr möglich sein oder?
Wird auch interessant was die Riegel und Boards kosten werden
Erst ist mal interessant ob und wenn ja wann sich das durchsetzt und in nennenswerten Stückzahlen überhaupt existiert. Vor 2026 würde ich persönlich mal nicht davon ausgehen. Übrigens genausowenig davon, dass in 6 Wochen Leute Core Ultra 200 Systeme mit DDR5-10.000 laufen haben. Das sind alles schöne Zukunftspläne die zwar sehr sicher auch erreicht werden können aber wir reden hier denke ich nicht von ein paar Monaten.

Erst ist mal interessant ob und wenn ja wann sich das durchsetzt und in nennenswerten Stückzahlen überhaupt existiert. Vor 2026 würde ich persönlich mal nicht davon ausgehen. Übrigens genausowenig davon, dass in 6 Wochen Leute Core Ultra 200 Systeme mit DDR5-10.000 laufen haben. Das sind alles schöne Zukunftspläne die zwar sehr sicher auch erreicht werden können aber wir reden hier denke ich nicht von ein paar Monaten.
Dass der Bums noch ein paar Jahre braucht ist mir schon klar. Es wird auch spannend ob man diese Leistung, bei unser aller Hobby, überhaupt sinnvoll umsetzen kann.

Die Frage ist ja, ob das mit normalen Kühlmethoden auch funktioniert. Das bringt sonst wenig im Alltag. Obs dann für Zen-5-X3D reicht, wird sich zeigen müssen.

unterstützen vielleicht... ob es dann auch mit dem Takt läuft... wird man sehen.
Das andere, was wird dann wohl so ein Kit kosten? ^^

Klingt alles interessant.

Nur ists immer die Frage, welche Taktraten nachher als

- "Normal",
- "Soft OC, läuft auf jeden Fall"
- "Läuft nur bei ganz bestimmten Systemen, wo CPU, Board und RAM passen"

laufen.

Naja, vor allem ist die Frage, was nutzt das? Wenn dann 10.000er DDR5 kommt und in meinen Anwendungen 5% mehr Leistung bietet, brauche ich das dann wirklich? Schnellerer RAM bringt ja nur begrenzt was, zwischen 5600 und 8000er hat PCGH beim 14900k mal 11% im Gaming (also einem Szenario das tendenziell drauf reagiert) gemessen (wobei die Ghz Angaben zur CPU mich etwas stutzig machten; der 14900k-5600 ist mit 5,7Ghz angegeben, der 8000er dagegen mit 5,7Ghz+; was auch immer das Plus hier bedeutet). Eine 43% ige Taktsteigerung des RAMs führt hier als zu einem Leistungsplus von 11%; hochgerechnet auf den 200er, der standardmäßig 6400er RAM nimmt, dürften also auch nur ca. 13% mehr rauskommen als mit Stock RAM.

Ich hab immer wieder gelernt, die Mhz des RAMs sind gar nicht so wichtig, die Timings waren immer viel interessanter und das sehe ich auch heuer immer mal wieder. Wenn man aggressive Timings fährt, dann gewinnt man oft mehr als mit reinem Takt (und schlechteren Timings).

Naja, vor allem ist die Frage, was nutzt das?
Dasselbe was übertrieben schneller DDR5-6400 genutzt hatte oder der sauteure DDR4-4000 oder DDR3-2400 oder oder oder.

Klar sind die Performancegewinne bei der Einführung neuer Highest-End RAM-Riegel bis auf wenige Spezialfälle marginal aber es ist wie bei nahezu allen anderen Komponenten auch: Wenn alle gesagt hätten es bringt (jetzt) eh nicht viel warum macht man das denn wären wir heute noch bei 800 statt 8000 MT/s und dann ist das Gejammer des RAM-Flaschenhalses auf einmal groß. ;-)

zumal, wer spielt mit solchen Settings noch, dass sich der Ramtakt so hervorhebt?
In WQHD sind andere Komponenten die Flaschenhälse, in 4K erst Recht. Da reißt so schneller Ram nix, außer beim Balken.

zumal, wer spielt mit solchen Settings noch, dass sich der Ramtakt so hervorhebt?
In WQHD sind andere Komponenten die Flaschenhälse, in 4K erst Recht. Da reißt so schneller Ram nix, außer beim Balken.
Naja, wenn Du mit höherem Ramtakt UND tighteren Timings 10-20% höhere P 1 fps in nem Game unter UWQHD bekommst, weil Du eben doch im CPU Limit bist dann kann das schon gut spürbar sein. So meine Erfahrung, RAM kann für mich nicht schnell genug sein 😉.. freue mich auf RAM Controller die am Besten noch 10k+ mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte der teure Schlüssel sein um AMDs 9800X3D zu schlagen.
Mag sein, ist aber aus meiner Sicht eher unbedeutend.
AMD's Cache direkt auf dem Prozessor tanzt gelangweilt um DDR-RAM drumherum, wie Flash um andere Superhelden.
RAM ist und bleibt im Vergleich arschlangsam.
Ist bei Grafikkarten nichts anderes.
Jeder weitere Cachering wird größer, günstiger, aber auch langsamer.
DDR5-10000 bei Gear2, also halbiertem Takt kannste also knicken, das ist ein Papiertiger.
Die Latenzen steigen auch wieder ums Unermessliche.
Also zumindest beim Ryzen würde ich als Normalo niemals vom 1:1 Teiler weggehen wollen.
Dort das Maximum und gut ist.
Vor allem preislich das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Ich frage mich auch, wie man das bei Intel schaffen will, wenn derzeit schon bei 5600 Schluss ist, und eigentlich sehr viele Mainboards nur mit 4400 oder gar 3600 betrieben werden dürfen.
Darüber hinaus ist der Betrieb außerhalb der Spezifikation ja eigentlich kein Garantiefall mehr.
Das dürft ihr gerne selbst bei Intel nachfragen, dass 99% eurer Rechner falsch laufen und ihr wisst es vielleicht nicht einmal, weil selbst die Mainboardhersteller wie schon bei den prozessoren einfach zu hohe Standardwerte ins Bios reingeschrieben haben.
Schaut euch das Video von Roman an, dem die Kinnlade runtergesackt ist, was da bei Intel und den Partnern für totaler Mist abläuft.

Man mag damit wirklich hier und da auch mal etwas herauskitzeln können, aber es ist die Mühe sicherlich nicht wert.
Interessant ist also wirklich nur der maximal stabile Takt im Normalbetrieb, was quasi jeder mit einem Klick nutzen kann, wenn man dafür schon teureren Speicher kauft und weiß, wo das Optimum liegt.
Den Arbeitsspeicher merkt man ja auch nicht so oft, wie man denkt.
Ein paar Spiele und Software mögen da vielleicht von so einer Einstellung profitieren, andere gar nicht.
Alles, was auf dem Prozi läuft, wird extrem beschleunigt.
RAM ist nur nur dazu da, Daten vorzuhalten, um im Notfall schnell was liefern zu können.
Dann kommt es darauf an, möglichst wenig Zeit zu vergeuden.
Eigentlich will man ja nicht, dass der Prozessor dort etwas sucht.

Ich denke, Intel wird wie AMD ordentlich etwas am Cachesystem auf dem DIE verändern und vergrößern müssen, um wirklich ordentlich mehr Dampf in Spielen zu bekommen.
Vielleicht spielt aber AMD Intel in den Händen, wenn die Umstrukurierungen wirklich die ganze Serie nur in Anwendungen weiter bringen.
Es sieht fast so aus, als wenn alles für Anwendungen im Profibereich - wo man das Geld macht - optimiert worden ist.
Spieler müssen halt damit leben, dass man etwas Leistung auf der Strecke lässt.
Das ist bei AMD aber schon ewig so.
Bei einem Design muss man sich halt schwerpunktmäßig festlegen, wo das Geld her kommt, oder wo man es her bekommen möchte.

Grundlegend ist der neue DDR-Standard für Notebooks sicherlich eine gute Sache, wenn man anschließend eh nicht mehr aufrüsten kann oder will udn man durch die Art der Anbindung gleichmäßige Lanes udn damit stabilere Settings hinbekommen kann, was dort den Bottleneck etwas verkleinert und womöglich den integrierten Grafikeinheiten noch am ehesten in die Hände spielen wird.

Klar sind die Performancegewinne bei der Einführung neuer Highest-End RAM-Riegel bis auf wenige Spezialfälle marginal aber es ist wie bei nahezu allen anderen Komponenten auch: Wenn alle gesagt hätten es bringt (jetzt) eh nicht viel warum macht man das denn wären wir heute noch bei 800 statt 8000 MT/s und dann ist das Gejammer des RAM-Flaschenhalses auf einmal groß. ;-)
Nur ist das leider gar nicht das, was ich gesagt habe.

1.) Hier geht es um DDR5
2.) Hier geht es um Intels 200er Core Serie
3.) Es ging nicht um allgemeinen Fortschritt

Mir ist klar, dass DDRx-10000 kommt und kommen muss und lieber eher als später. Aber DDR5 mit 10000er Rate ist in meinen Augen wenig sinnvoll, so wie eben auch DDR4-5000 aufwärts nicht sinnvoll war. Zu teuer und am Ende waren die Latenzen relativ bescheiden, so dass der Mehrwert einfach kaum bis gar nicht vorhanden war.

Naja, wenn Du mit höherem Ramtakt UND tighteren Timings 10-20% höhere P 1 fps
Nur ist die Frage, macht dann ein CPU Upgrade nicht schon Sinn? Für absolute OCler macht es ggfls. Sinn, aber die holen ohnehin die 10000er raus, ob das die CPU nun unterstützt oder eben nicht. Aber der Kreis derer ist doch wohl eher verschwindend gering. Für mich machen solche OC Module nur begrenzt Sinn, da sie schlicht zu teuer sind um sinnvoll verbaut zu werden.

Mag sein, ist aber aus meiner Sicht eher unbedeutend.
Naja, ich halte nicht viel von solchen RAM OC Stücken; aber 10% mehr Leistung wirst du bekommen und wenn der Rückstand eben unter 10% liegt, dann wird dies einen Unterschied machen können.

DDR5-10000 bei Gear2, also halbiertem Takt kannste also knicken, das ist ein Papiertiger.
Darauf reagiert Intel bisher nicht so dramatisch, wie der verlinkte Artikel zeigt. DDR5-8000 macht einen spürbaren Unterschied (preislich lohnenswert ist es nicht, aber es macht einen Unterschied) und der läuft sicher auch mit Gear 2.

Also zumindest beim Ryzen würde ich als Normalo niemals vom 1:1 Teiler weggehen wollen.
Ryzen reagiert aber auch viel empfindlicher auf den Takt der IF und du kannst dann eben nur den halben Takt nehmen. Wenn du aber bspw. 10.000er RAM beim Ryzen nehmen könntest, würde die IF ja auch bei 2:1 Teiler wieder im Takt von 5000er RAM liegen und da wird dann auch wieder ein Boost draus.

Ich denke, Intel wird wie AMD ordentlich etwas am Cachesystem auf dem DIE verändern und vergrößern müssen, um wirklich ordentlich mehr Dampf in Spielen zu bekommen.
Fürs Gaming ist Cache halt tatsächlich alles! Intel hat ja immer wieder von Adamantine geredet, scheinbar kommt das aber wieder nicht. Was der Grund dafür ist? Vieleicht haben Sie AL deutlich vorne gesehen und komen jetzt zur Ernüchterung.

Zurück