News CPU-Verkäufe bei Mindfactory: Ryzen 9000 interessiert Käufer nicht, Intel weiterhin kaum relevant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Verkaufsstatistik zu Desktop-Prozessoren, die vergangene Woche bei Mindfactory verkauft worden sind, zeichnet weiterhin ein düsteres Bild für Intel - aber auch für AMD, zumindest bei den neuerlich veröffentlichten Ryzen-9000-CPUs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Verkäufe bei Mindfactory: Ryzen 9000 interessiert Käufer nicht, Intel weiterhin kaum relevant

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das die Leute nicht sehen was zen5 so gut macht Effizienz und Kühler
Schade ist nur das man trotz ipc Spitze die perf nicht auf die Straße bekommt da die chips zu gering Takten.
ich geh davon aus das amd zur gamexscom x3d Modelle anteasert für sept launch
Das die chips produziert werden ist sicher.

das intel gerade absäuft ist auch klar
Mf ist in DE ein purer gaming DIY Markt

Bin zwar immer an neuer Hardware interessiert, aber mein 7800X3D reicht halt auch locker aus. Wozu was neues kaufen?

Der wird auch noch locker eine Weile halten.
2026/2027 kann man dann nochmal auf einen 11800X3D oder wie er auch immer heißen mag upgraden und wird wieder mal ein paar Jahre Ruhe haben.
Wenn der Plan aufgeht hat sich auch das E-Board vermutlich gelohnt.

Das die Leute nicht sehen was zen5 so gut macht Effizienz und Kühler
Schade ist nur das man trotz ipc Spitze die perf nicht auf die Straße bekommt da die chips zu gering Takten.
ich geh davon aus das amd zur gamexscom x3d Modelle anteasert für sept launch
Das die chips produziert werden ist sicher
In Anwengdungen mag das zwar sein, in game ist aber definitiv nicht der Takt das Problem, sondern das die Dicken Kerne massiv durch das Speicherinterface gebremst werden.
Also braucht AMD entweder ein besseres Speichermangemant oder aber Mehr Cache.

Also eigt ein guter Zeitpunkt meinen 9900k in Rente zu schicken
Also ich hab noch einen 8700k und der reicht für alles aktuelle noch gut aus (letztens erst den Wukong benchmark gemacht und das lief alles mit 90+ FPS). Also bei mir drückt der Schuh jetzt nicht wirklich.
Aber trotzdem will ich eigentlich schon seit knapp 1,5 jahren upgraden. Anfangs noch Intel (hab auf kommende Gen gewartet), das hat sich alles so dermaßen verzögert...
Und dann wurde AMD immer interessanter. Jetzt, nachdem die "Leaks" von Intel quasi das bestätigen, was ich schon befürchtet habe, wird es sehr wahrscheinlich ein AMD. Und da warte ich dann noch auf den 9800X3D (sofern er kommt, wäre aber dumm von AMD den nicht zu bringen). Und wenn der nicht gut performt oder irgendwelche Probleme bereitet, dann wirds eben der 7800X3D.
Ich warte jetzt shcon so lange auf etwas vernünftiges, da machen es die paar Monate auch nicht mehr. Ich will aber nicht noch weitere 2 Jahre darauf warten, hab Bock auf etwas Neues.

Zen 5 ist halt auch nicht beeindruckend. MLID hat es letztens gut zusammengefasst.
Die CPUs wurden ohne einen strategischen Grund zu früh gelauncht - Windows-Softwareprobleme wie in Linuxbenchmarks gut zu sehen und Intel liegt am Boden.
AMD so:
"He, Intel wird gerade von allen Medien und Börsen zerrissen, lass mal ein paar enttäuschende CPUs launchen, um aus Solidarität davon abzulenken."
Die Launchreviews sagen fast alle: "Weitergehen, hier gibt es nichts Interessantes zu sehen."
Mit Effizienz hat man die Massen noch nie beeindruckt, sonst wäre Intel schon lange weg vom Fenster und RTX 3000 wäre in den Regalen verstaubt.

Der wird auch noch locker eine Weile halten.
2026/2027 kann man dann nochmal auf einen 11800X3D oder wie er auch immer heißen mag upgraden und wird wieder mal ein paar Jahre Ruhe haben.
Wenn der Plan aufgeht hat sich auch das E-Board vermutlich gelohnt.

Bis wann wird denn noch AM5 supportet?
Mein Pan war es eigentlich AM5 gleich zu überspringen und den neuen Sockel zu kaufen :D
Da ich 2026 aber mein PC neu aufbauen will, wird es vielleicht eng mit AM6^^

Naja zumindest die Gamer:innen interessiert halt weitgehend nur die X3D. Und so sehr selbst der 5800X3D und der 7800X3D dem 9700X in die Parade fährt, ist das auch völlig nachvollziehbar.
Das bisschen Mehr Anwendungsperformance und das vergleichsweise durchzogene Effizienzbild ist dabei vernachlässigbar, selbst im Pro-Bereich.
Dass die 9000er augenscheinlich noch nicht ganz rund laufen mit Blick auf die Percentilen hilft dabei halt auch nicht wirklich. Sie bieten letztlich lediglich das bessere Gesamtpaket als die mit Brechstangen herumfuchtelnde, blaue Konkurrenz.

Also ich hab noch einen 8700k und der reicht für alles aktuelle noch gut aus (letztens erst den Wukong benchmark gemacht und das lief alles mit 90+ FPS). Also bei mir drückt der Schuh jetzt nicht wirklich.
Aber trotzdem will ich eigentlich schon seit knapp 1,5 jahren upgraden. Anfangs noch Intel (hab auf kommende Gen gewartet), das hat sich alles so dermaßen verzögert...
Und dann wurde AMD immer interessanter. Jetzt, nachdem die "Leaks" von Intel quasi das bestätigen, was ich schon befürchtet habe, wird es sehr wahrscheinlich ein AMD. Und da warte ich dann noch auf den 9800X3D (sofern er kommt, wäre aber dumm von AMD den nicht zu bringen). Und wenn der nicht gut performt oder irgendwelche Probleme bereitet, dann wirds eben der 7800X3D.
Ich warte jetzt shcon so lange auf etwas vernünftiges, da machen es die paar Monate auch nicht mehr. Ich will aber nicht noch weitere 2 Jahre darauf warten, hab Bock auf etwas Neues.
Mir wurde von einem Upgrade auf die 4090 abgeraten wegen meiner CPU.???

"Bei den durchschnittlichen Verlaufspreisen lagen die Intel-CPUs 9 Euro über denen von AMD."

Aber bitte mit Verlaub ... :cool:

Mir wurde von einem Upgrade auf die 4090 abgeraten wegen meiner CPU.???
Dann tut mir das leid für dich aber das war halt totaler Quatsch. ich betreibe meine GPU mit einem PowerTarget von 70%. DIe schaufelt trotzdem alles problemlos weg was sie in die Finger bekommt. Und dabei ist die jetzt quasi eine 300W Karte. Und ich hatte Anfangs auch etwas Bedenken wegen der CPU aber das ist überhaupt kein Problem. Die CPU schafft es locker, die GPU zu füttern.
Selbst mit der krassesten CPU bist du mit einer 4090 IMMER im CPU Limit, zumindest bei 1080p. Sobald du 4k gehst, hat deine Graka mehr zu tun, und dann ist deine CPU faktisch auch nebensaächlich wenn es anfängt zu ruckeln. Das ist dann ziemlich sicher meist die GPU, die dann zu kämpfen hat.
TLDR: Deine CPU reicht für eine 4090 mehr als aus.

Kommt auf deine Spiele Auswahl an, aber gerade bei CPU intensiven Spielen, wäre eine 4080 plus eine neuen Unterbaue halt schneller.
Selbst Grafikfresser wie Cyberpunk wollen eine schnelle CPU-
Ja das stimmt soweit schon. Wobei da dann auch nur der Unterschied ist, ob du 120 FPS hast oder eben "nur" 100 FPS.
Ich hab in Phantom Liberty alles aufgedreht und trotzdem ohne Framedrops 60 FPS durchgängig (capped auf 60 FPS). Also scheint meine CPU selbst dafür locker zu reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt soweit schon. Nur ist da dann auch nur der Unterscheid, ob du 120 FPS hast oder eben "nur" 100 FPS.
Ich hab in Phantom Liberty alles aufgedreht und trotzdem ohne Framedrops 60 FPS durchgängig. Also scheint meine CPU selbst dafür locker zu reichen.
Dann fahr mal mit aktivieren RT oder PT durch die Stadt das sieht da anders aus.
Aber wichtig ist reicht dir die FPS wenn ja alles Supi. Aber es ist halt so das einen 9900k eine 4090 öfter als man denkt ausbremst auch in 4k gerade die 0.2 FPS mini ruckler würde man sagen kommen von zu langsamen CPUs.

Einfach mal hier reinschauen:

Zurück