News CPU-Verkäufe bei Mindfactory: Ryzen 9000 interessiert Käufer nicht, Intel weiterhin kaum relevant

Dann fahr mal mit aktivieren RT oder PT durch die Stadt das sieht da anders aus.
Aber wichtig ist reicht dir die FPS wenn ja alles Supi. Aber es ist halt so das einen 9900k eine 4090 öfter als man denkt ausbremst auch in 4k gerade die 0.2 FPS mini ruckler würde man sagen kommen von zu langsamen CPUs.

Einfach mal hier reinschauen:

Da ich meine Behauptungen nicht selbst belegen kann (habe keine Videos oder so gemacht) und ich mir aber ziemlich sicher bin, dass ich immer 60 FPS habe, habe ich eben ein Video von anderen herausgesucht.
Das hier ist von jemanden, der spielt das in 4K mit RT und benutzt den 8700K und eine 4080. Und der hat beim durch die Stadt fahren trotzdem 70+ FPS. Also täuscht mich meine Erinnerung auf jeden Fall nicht, da eine 4090 nochmal ein gutes Stück besser läuft UND ich nicht in 4K spiele sondern in 1080p. Und natürlich waren Dinge wie DLSS 3.5 und Frame Generation an. Aber wer das nicht benutzt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe mich nach den ganzen Zen 5 Tests dafür entschieden, dem altvorderen AM4 System meiner Partnerin ein letztes Upgrade zu bescheren.
Kommend von einem 3700X wurde es jetzt ein 5700X3D. Sie möchte trotz massivem Zureden meinerseits nicht auf ihren 144Hz FullHD Monitor verzichten.
Also wurde es ein 5700X3D gepaart mit einer 4070S statt einem AM5 System.
Die Entscheidung für mein System(ebenfalls 3700X), steht und fällt mit den Tests der kommenden X3D Modelle.
Keiner von uns macht wirklich etwas produktives am PC das von einem 9700X profitieren würde.
Und für 188€ konnte ich beim 5700X3D einfach nicht nein sagen, gerade wenn der größere Bruder wieder die 300€ Marke geknackt hat.
Ryzen 9000 hat definitiv seine Vorzüge, nur werden(informierte)Spieler vor dem Erscheinen der X3D Modelle nachvollziehbarer Weise keinen Finger rühren,daher die Zurückhaltung.
Wer jedoch ein komplett neues System aufbaut, kann durchaus auch zur 9000er Reihe greifen, denn die Spieleleistung ist dennoch mehr als ausreichend für die nächsten Jahre, auch ohne Cache.
Der Fokus bei Zen5 liegt diesesmal eben auf der produktiven Seite, und hier bekommt man mit der hohen Singlecore/Multicoreleistung in Verbindung mit der Effizienz durchaus etwas geboten.

Bis wann wird denn noch AM5 supportet?
Mein Pan war es eigentlich AM5 gleich zu überspringen und den neuen Sockel zu kaufen :D
Da ich 2026 aber mein PC neu aufbauen will, wird es vielleicht eng mit AM6^^

Laut AMD sollen neue CPUs bis "2027+" kommen.
AM6 wird aber sicher früher kommen. Sie launchen ja auch noch fleißig AM4 CPUs, jetzt wo AM5 schon fast zwei Jahre alt ist.
Der letzte große Wurf auf AM5 könnte daher Zen6 sein und danach gibt's noch ein paar Refresh Modelle wie aktuell der 5900XT auf AM4.
2026 könnte daher vielleicht schon klappen.
Andererseits ist so ein 7800X3D schon ein krasses Gamingteil 😉

Wozu auch ne neue CPU kaufen, in der Regel hält die CPU locker 6 Jahre. Je nach Auflösung mal mehr mal weniger aber da 4K immer mehr im kommen ist, halten die CPUs länger. In 4K kannste bei 60 FPS mit ner 4090 und nen 5800x3D lange Zeit zocken. Eher muss man die Graka tauschen als die CPU...... problematisch wird es erst in FullHD. Daher bringt es nix jedes Jahr ne neue CPU auf den Markt zu werfen, vor allem mit so geringen Steigerungen.

Liegt aktuell nur an der Preisgestaltung-

Preis passt nicht zur Leistung - ganz einfache Sache.

Würde sage 7000 Serien - Preis +5% und +10% Release Bonus

Laut AMD sollen neue CPUs bis "2027+" kommen.
AM6 wird aber sicher früher kommen. Sie launchen ja auch noch fleißig AM4 CPUs, jetzt wo AM5 schon fast zwei Jahre alt ist.
Der letzte große Wurf auf AM5 könnte daher Zen6 sein und danach gibt's noch ein paar Refresh Modelle wie aktuell der 5900XT auf AM4.
2026 könnte daher vielleicht schon klappen.
Andererseits ist so ein 7800X3D schon ein krasses Gamingteil 😉

Danke für die Aufklärung :)
Eigentlich will ich dieses mal standhaft bleiben und nicht wieder vorzeitig aufrüsten :D
Für mich war bisher Zen5 deshalb nur vom Vorteil^^

90% der Leute hier warten auf die X3D Modelle,daher keine wirkliche Überraschung.

Intel ist aktuell auch nicht interessant, die neue Generation kommt auch erst noch, daher auch keine Überraschung.

Wäre meiner Meinung nach keinen Artikel wert gewesen, da es eine völlig vorhersehbare und Logische Situation ist.

Ich warte übrigens auch auf den 9800X3D um meinen 6700K von 2016 mal in Rente zu schicken.

@_Jehuty_
4k im Aufwind? Habe ich was verpasst,seid wann steigt 4k so stark an.Die meisten befinden sich doch noch immer bei Full HD oder ist das nun nicht mehr so und wie kommt es das sich da so viel geändert hat.Sind 4k Bildschirme etwa massiv im Preis gefallen?
Also ich weis das auch ein gewisser Anteil bei WQHD sich befindet aber wo ich zuletzt gesehen hatte war Full HD noch immer vorne gewesen.

Da ich meine Behauptungen nicht selbst belegen kann (habe keine Videos oder so gemacht) und ich mir aber ziemlich sicher bin, dass ich immer 60 FPS habe, habe ich eben ein Video von anderen herausgesucht.
Das hier ist von jemanden, der spielt das in 4K mit RT und benutzt den 8700K und eine 4080. Und der hat beim durch die Stadt fahren trotzdem 70+ FPS. Also täuscht mich meine Erinnerung auf jeden Fall nicht, da eine 4090 nochmal ein gutes Stück besser läuft UND ich nicht in 4K spiele sondern in 1080p. Und natürlich waren Dinge wie DLSS 3.5 und Frame Generation an. Aber wer das nicht benutzt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ich vertraue da lieber den werten von Dave wobei der im Video auch einen Übertakten 8700k hat.
CPU: i7 8700K 5.1 1.44v -
R: 16 GB TridentZ 4266 CL16-18-18-28-300-2T 1.45v
Frame Gen erhöht aber die Latenz, und das ist halt Persönlich abhängig ich finde 70Fps mit Fram gen schrecklich die Latenz ist des totes hoch. Schön wenn es für dich Funktioniert.
Ich habe ja gesagt Persönlich habe ich lieber eine 4080 plus 7800x3d oder vergleichbares als eine 4090 mit einem 9900k oder 8700k.
Den ich spiele z.b gern Mechwarrior 5 und da hast du in den Spätern battels selbst mit einem 14900k gerade so 45 FPs.

Ich vertraue da lieber den werten von Dave wobei der im Video auch einen Übertakten 8700k hat.
CPU: i7 8700K 5.1 1.44v -
R: 16 GB TridentZ 4266 CL16-18-18-28-300-2T 1.45v
Frame Gen erhöht aber die Latenz, und das ist halt Persönlich abhängig ich finde 70Fps mit Fram gen schrecklich die Latenz ist des totes hoch. Schön wenn es für dich Funktioniert.
Ich habe ja gesagt Persönlich habe ich lieber eine 4080 plus 7800x3d oder vergleichbares als eine 4090 mit einem 9900k oder 8700k.
Den ich spiele z.b gern Mechwarrior 5 und da hast du in den Spätern battels selbst mit einem 14900k gerade so 45 FPs.
Ohne Witz, ich bin selbst überrascht wie weit man mit dem 8700K noch so kommt. Ich dachte eigentlich auch bei Wukung gibt's die ersten "Müdigkeitserscheinungen" aber scheinbar reicht es dafür auch noch.
Schon krass wenn man bedenkt wie alt die Kiste ist. Damals hat Intel noch Qualität geliefert! :D

Bis wann wird denn noch AM5 supportet?
Mein Pan war es eigentlich AM5 gleich zu überspringen und den neuen Sockel zu kaufen :D
Da ich 2026 aber mein PC neu aufbauen will, wird es vielleicht eng mit AM6^^

:ka:
Noch lange; aber eigendlich kann Dir das doch völllig egal sein.
Wenn Du eh nur alle 6+ Jahre neu aufrüstet kann es Dir doch egal sein ob Du AM5 oder ggf. AM6 überspringst.

Das einzige was mich bei Ryzen 9000 interessiert ist der 9800X3D, alles andere juckt mich offen gesagt nur sehr wenig.
Und da kann man sich erst sicher sein, wenn das Ding erschienen ist. Vielleicht ist auch der zu teuer für ein nur kleines Leistungsplus gegenüber dem 7800X3D. Wir werden sehen. :)
Also eigt ein guter Zeitpunkt meinen 9900k in Rente zu schicken
Aber nicht, wenn man den durch einen Ryzen 9000 ersetzt. Zu teuer! Bei einem Ryzen 7000 mag das stimmen. :D

Das einzige was mich bei Ryzen 9000 interessiert ist der 9800X3D, alles andere juckt mich offen gesagt nur sehr wenig.
Jepp, geht mir genauso. Und nach dem Gerücht von Anandtech, daß sie bei AMD durch unglücklich-chaotisches Teammischen da wohl die CPU-CPU-Latenzen auf das Niveau von Zen2 zurückverschlimmbessert haben, denke ich mal, ist zu dem 3D-Cache leider auch generell eine neue Zen5-Revision nötig. Ich glaube nicht, daß sie das mit AGEAS-Patches flicken können.

Mein Wunschvorstellung für meine nächste CPU wäre übrigens ein überarbeitetes Zen5 10-Kern-CCD mit 3DCache und einem wieder auf dem CCD-Die mit integrierten IO-Teil (Speicherkontroller) und ohne den Ballast dieser eh ungenutzten Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich waren Dinge wie DLSS 3.5 und Frame Generation an. Aber wer das nicht benutzt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Video:
Eingebundener Inhalt
:-S
Das sagte auch SLI Nutzer. Nach Jahren kam das Thema Mikroruckler auf.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die die Stimmen bei FG lauter werden.

Mit Effizienz hat man die Massen noch nie beeindruckt, sonst wäre Intel schon lange weg vom Fenster und RTX 3000 wäre in den Regalen verstaubt.
Mit der Effizienz eines i7-2600K (60W plus gewaltige Mehrleistung zu den 140W des Phenoms davor) hat mich intel damals nach 15 Jahren AMDonly auf die blaue Seite rübergezogen. Natürlich hat AMD mit seinen abgrundtief verhunzten und heatburstigen Bulldozern&Derivate bis Kaveri hoch seinen Großteil dazu beigetragen.
Der i7-4790K war ne effiziente CPU und wenn man dem i9-9900K(S) enstprechende Fesseln angelegt hatte, war auch der ne brauchbare CPU. Zu AMD bin ich hauptsächlich wegen der extrem herausragenden Effizienz des Ryzen7 7800X3D in den Chart von PCGH zurückgekehrt. Also Effizienz zieht schon gewaltig ... aber eben nur, wenn die Leistung dabei auch stimmt.

Also ich sehe zur Zeit noch keinen Grund von einem 5800x3d aufzurüsten..
Für den Alltagsgebrauch (Word Office ect) sowieso überzüchtet..

Und für das 2-3 mal Videos berechnen kann ich auch n paar min länger warten oder die GPU nehmen je nach Programm.

Und auch in Spielen gibt es so ziemlich nix was ich Spiele was die CPU unter 165fps (Monitor Hz Limit) boxt.
Und selbst wenn meine Grenze liegt hier irgendwo bei 100-120fps
Wobei da die GPU/Auflösung ect natürlich mit reinspielt.

Ich kann die 9000er Gen immer noch in Ruhe aussitzen

Zurück