Dann fahr mal mit aktivieren RT oder PT durch die Stadt das sieht da anders aus.
Aber wichtig ist reicht dir die FPS wenn ja alles Supi. Aber es ist halt so das einen 9900k eine 4090 öfter als man denkt ausbremst auch in 4k gerade die 0.2 FPS mini ruckler würde man sagen kommen von zu langsamen CPUs.
Einfach mal hier reinschauen:
![]()
Cyberpunk 2077 Phantom Liberty im Tech-Test: 60 Prozessoren im größten PCGH-Benchmark-Vergleich!
Das Warten hat ein Ende: Hier finden Sie 60 CPUs, getestet in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty. Welche Prozessoren liegen vorne?www.pcgameshardware.de
Bis wann wird denn noch AM5 supportet?
Mein Pan war es eigentlich AM5 gleich zu überspringen und den neuen Sockel zu kaufen
Da ich 2026 aber mein PC neu aufbauen will, wird es vielleicht eng mit AM6^^
Laut AMD sollen neue CPUs bis "2027+" kommen.
AM6 wird aber sicher früher kommen. Sie launchen ja auch noch fleißig AM4 CPUs, jetzt wo AM5 schon fast zwei Jahre alt ist.
Der letzte große Wurf auf AM5 könnte daher Zen6 sein und danach gibt's noch ein paar Refresh Modelle wie aktuell der 5900XT auf AM4.
2026 könnte daher vielleicht schon klappen.
Andererseits ist so ein 7800X3D schon ein krasses Gamingteil![]()

Ich vertraue da lieber den werten von Dave wobei der im Video auch einen Übertakten 8700k hat.Da ich meine Behauptungen nicht selbst belegen kann (habe keine Videos oder so gemacht) und ich mir aber ziemlich sicher bin, dass ich immer 60 FPS habe, habe ich eben ein Video von anderen herausgesucht.
Das hier ist von jemanden, der spielt das in 4K mit RT und benutzt den 8700K und eine 4080. Und der hat beim durch die Stadt fahren trotzdem 70+ FPS. Also täuscht mich meine Erinnerung auf jeden Fall nicht, da eine 4090 nochmal ein gutes Stück besser läuft UND ich nicht in 4K spiele sondern in 1080p. Und natürlich waren Dinge wie DLSS 3.5 und Frame Generation an. Aber wer das nicht benutzt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Video:Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Abgesehen davon, dass MF nicht die einzige Verkaufsplattform ist90% der Leute hier warten auf die X3D Modelle,daher keine wirkliche Überraschung.
Ohne Witz, ich bin selbst überrascht wie weit man mit dem 8700K noch so kommt. Ich dachte eigentlich auch bei Wukung gibt's die ersten "Müdigkeitserscheinungen" aber scheinbar reicht es dafür auch noch.Ich vertraue da lieber den werten von Dave wobei der im Video auch einen Übertakten 8700k hat.
CPU: i7 8700K 5.1 1.44v -
R: 16 GB TridentZ 4266 CL16-18-18-28-300-2T 1.45v
Frame Gen erhöht aber die Latenz, und das ist halt Persönlich abhängig ich finde 70Fps mit Fram gen schrecklich die Latenz ist des totes hoch. Schön wenn es für dich Funktioniert.
Ich habe ja gesagt Persönlich habe ich lieber eine 4080 plus 7800x3d oder vergleichbares als eine 4090 mit einem 9900k oder 8700k.
Den ich spiele z.b gern Mechwarrior 5 und da hast du in den Spätern battels selbst mit einem 14900k gerade so 45 FPs.

Bis wann wird denn noch AM5 supportet?
Mein Pan war es eigentlich AM5 gleich zu überspringen und den neuen Sockel zu kaufen
Da ich 2026 aber mein PC neu aufbauen will, wird es vielleicht eng mit AM6^^

Und da kann man sich erst sicher sein, wenn das Ding erschienen ist. Vielleicht ist auch der zu teuer für ein nur kleines Leistungsplus gegenüber dem 7800X3D. Wir werden sehen.Das einzige was mich bei Ryzen 9000 interessiert ist der 9800X3D, alles andere juckt mich offen gesagt nur sehr wenig.

Aber nicht, wenn man den durch einen Ryzen 9000 ersetzt. Zu teuer! Bei einem Ryzen 7000 mag das stimmen.Also eigt ein guter Zeitpunkt meinen 9900k in Rente zu schicken

Jepp, geht mir genauso. Und nach dem Gerücht von Anandtech, daß sie bei AMD durch unglücklich-chaotisches Teammischen da wohl die CPU-CPU-Latenzen auf das Niveau von Zen2 zurückverschlimmbessert haben, denke ich mal, ist zu dem 3D-Cache leider auch generell eine neue Zen5-Revision nötig. Ich glaube nicht, daß sie das mit AGEAS-Patches flicken können.Das einzige was mich bei Ryzen 9000 interessiert ist der 9800X3D, alles andere juckt mich offen gesagt nur sehr wenig.
Und natürlich waren Dinge wie DLSS 3.5 und Frame Generation an. Aber wer das nicht benutzt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Video:Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit der Effizienz eines i7-2600K (60W plus gewaltige Mehrleistung zu den 140W des Phenoms davor) hat mich intel damals nach 15 Jahren AMDonly auf die blaue Seite rübergezogen. Natürlich hat AMD mit seinen abgrundtief verhunzten und heatburstigen Bulldozern&Derivate bis Kaveri hoch seinen Großteil dazu beigetragen.Mit Effizienz hat man die Massen noch nie beeindruckt, sonst wäre Intel schon lange weg vom Fenster und RTX 3000 wäre in den Regalen verstaubt.