News CPU-Verkäufe bei Mindfactory: Ryzen 9000 interessiert Käufer nicht, Intel weiterhin kaum relevant

Auch wenn das hier alles schon bestimmt erwähnt wurde...

Mit der 5000er - 8000er Ryzen Generation haben so viele aufgerüstet und dann ist immer noch der Kostenpunkt DDR5 für Menschen die vom AM4 Sockel kommen.
Es gibt einfach wenig Gründe aufzurüstet, dazu kommen doch auch die Testvideos wo nur gejammert wird das es mal wieder keine 900% Mehrleistung gibt.
Wer das Geld hat kann doch auch gern zur 9000er Generation greifen und der Rest ist aktuell mit der 7000er Gen besser beraten. Vielleicht brauchen die Leute auch einfach mal keine Hardware... Ressourcen sind nicht unendlich ;)

Habt ihr was anderes erwartet kaum schneller als die Vorgänger Serie und dazu Teurer finde den Fehler. Nebenbei Intel hat 20 GPUs verkauft, das ist mal eine Nachricht wert, würde ich mal jetzt einfach behaupten.:P

:ka:
Noch lange; aber eigendlich kann Dir das doch völllig egal sein.
Wenn Du eh nur alle 6+ Jahre neu aufrüstet kann es Dir doch egal sein ob Du AM5 oder ggf. AM6 überspringst.

Ich rüste gewöhnlich aller 2 Jahre auf :D
Mit dem 5800X3D und der RTX4090 bin ich aber gefühlt noch gut für weitere 2 Jahre gerüstet. 2025 wird für mich wahrscheinlich sowieso einer ein Playstation Jahr außer es kommen noch ein paar mega gute PC Titel. Bei neuer Hardware bin ich aber immer so geladen und habe direkt Lust :D

Ich rüste gewöhnlich aller 2 Jahre auf :D
Mit dem 5800X3D und der RTX4090 bin ich aber gefühlt noch gut für weitere 2 Jahre gerüstet. 2025 wird für mich wahrscheinlich sowieso einer ein Playstation Jahr außer es kommen noch ein paar mega gute PC Titel. Bei neuer Hardware bin ich aber immer so geladen und habe direkt Lust :D
:-)
hatte dann das mit dem überspringen einer Plattformgeneration ggf. zu wörtlich genommen.

Bei PS5 fehlen mir (oder ich habe sie total übersehen) Titel welche ich gerne zocken würde.
GTA 6 ist wäre so ein Titel....

:-S
Das sagte auch SLI Nutzer. Nach Jahren kam das Thema Mikroruckler auf.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die die Stimmen bei FG lauter werden.
Wobei die Situation für die Kunden doch eine andere ist. Angenommen, es stellt sich in Zukunft heraus, dass mit FG oder Ähnlichem irgendwas krumm läuft, sodass das nicht mehr tragbar ist, dann macht man das einfach aus. Dann fehlt zwar deutlich "Leistung" aber zumindest hält sich der "Schaden" damit sehr in Grenzen.
Bei SLI war ja das problem, dass man eine zweite Graka gekauft hat. Und wenn dort nicht alles rund läuft hat man quasi Geld verbrannt. Und das find ich deutlich schlimmer als nur ein Software-Feature abzuschalten.
Mal davon abgesehen habe ich bisher mit FG nur gute Erfahrungen gemacht. SLI war von Anfang an ja nur ein Marketing-Tool. Denn selbst zur Einführung konnte da nie auch nur Annähernd ein richtiges Argument für den massiven Aufpreis geschaffen werden. Selbst die schöngerechneten 50% mehr Leistung (in der Praxis eher 30% mit viel Glück) wiegen eben keine 200% Kosten auf. Das ist bei DLSS schon anders.

Mit der Effizienz eines i7-2600K (60W plus gewaltige Mehrleistung zu den 140W des Phenoms davor) hat mich intel damals nach 15 Jahren AMDonly auf die blaue Seite rübergezogen. Natürlich hat AMD mit seinen abgrundtief verhunzten und heatburstigen Bulldozern&Derivate bis Kaveri hoch seinen Großteil dazu beigetragen.
Der i7-4790K war ne effiziente CPU und wenn man dem i9-9900K(S) enstprechende Fesseln angelegt hatte, war auch der ne brauchbare CPU. Zu AMD bin ich hauptsächlich wegen der extrem herausragenden Effizienz des Ryzen7 7800X3D in den Chart von PCGH zurückgekehrt. Also Effizienz zieht schon gewaltig ... aber eben nur, wenn die Leistung dabei auch stimmt.
Alles richtig, was du schreibst.
Eine wirkliche Bulldozersituation hat Intel (noch) nicht erlebt, weil Intels CPUs stets gute Leistung abgeliefert haben. Was aktuell passiert ist in gewisser Hinsicht allerdings noch schlimmer, aber ist hier nicht Thema.
Davon ab, habe ich von den Massen gesprochen. Ich selbst bin auch relativ interessiert an Effizienz. Ich hatte mal eine Vega und im Vergleich zu meiner 6600 XT war diese Trotz massiven UV eine Heizung.
Die meisten CPUs bewegen sich aber sowieso im niedrigen Bereich, was mich wieder zum Anfang führt, gesteigerte Effizienz wird wenig geschätzt, besonders wenn der Verbrauch eh schon niedrig ist. (i9 Benutzer ausgeklammert)

Wird Mindfactory nicht von einer Frau geleitet? Da war doch was ..
-----
Topic: zu erwarten gewesen, weils halt keine explosionsartigen Unterschiede zu 7000ern gibt.

:-)
hatte dann das mit dem überspringen einer Plattformgeneration ggf. zu wörtlich genommen.

Bei PS5 fehlen mir (oder ich habe sie total übersehen) Titel welche ich gerne zocken würde.
GTA 6 ist wäre so ein Titel....

Wer weiß, vielleicht haut ja auch Intel für 2025/2026 etwas gutes heraus. Es muss ja auch nicht immer nur AMD werden :)

Für 2025 kommt Death Stranding 2 & GTA6 heraus. Zwei Gründe warum ich dann die PS5 Pro kaufen möchte und dann zwischen den Games noch ein paar andere nachholen will. Darum macht bei mir wohl in 2025 das aufrüsten eher keinen Sinn. Sollte GTA6 aber dann 2026 für PC erscheinen muss der PC im neuen Glanz erstrahlen :D

Ich bin zwar ein Playstation Kind der ersten Stunde und werde immer auch zur Konsole greifen aber selbst mir fällt es immer schwerer, für die reine Konsole gute Argumente zu finden, sofern man auf bestimmte Games etwas warten kann.

Ich bin ja mal auf das Portofolio der X3D gespannt, wenn die 9000er Serie mit richtig breitem X3D Setup kommt dann hätte ich die ohne 3D auch nur auf Anwendungen getrimmt...

Wer weiß, vielleicht haut ja auch Intel für 2025/2026 etwas gutes heraus. Es muss ja auch nicht immer nur AMD werden :)

Für 2025 kommt Death Stranding 2 & GTA6 heraus. Zwei Gründe warum ich dann die PS5 Pro kaufen möchte und dann zwischen den Games noch ein paar andere nachholen will. Darum macht bei mir wohl in 2025 das aufrüsten eher keinen Sinn. Sollte GTA6 aber dann 2026 für PC erscheinen muss der PC im neuen Glanz erstrahlen :D

Ich bin zwar ein Playstation Kind der ersten Stunde und werde immer auch zur Konsole greifen aber selbst mir fällt es immer schwerer, für die reine Konsole gute Argumente zu finden, sofern man auf bestimmte Games etwas warten kann.

Jeder wie er mag eben; gilt nicht nur für AMD und Intel sondern auch für Konsolen :D

PS fand ich erst ab der PS3 gut. Hatte zu dem Zeitpunkt auch ne XBox360.
Aktuell habe zwar auch noch ne XBone und ne Ps5 (die PS4 wurde verkauft) aber genutzt wird eigendlich nur die
PS3 (als BR Player :ugly: )
Bei Intel halte ich noch Abstand.
Mir ging das MoBowechseln echt auf dem Keks und wie man feststellte sogar ohne Grund ausser der das Intel mehr verkaufen wollte.
Ich warte akt. auf den 9950x3d und schaue mal ob es sich (für mich) lohnt upzugraden.
Hatte bei Ryzen mit dem 1700x angefangen und dann sehr viele / schon fast alle AM4 CPUs durch bis nun zum 5950x.
Habe zwar auch ein 8700g aber...

Zuletzt bearbeitet:
Wen wunderts? 5% mehr Leistung
Also in Star Citizen, versenkt der 9700X sogar den 7800X3D (Mit etwas Tweaking im Bios)
Dass sind dann schon eher +25% Leistung in Star Citizen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und in allen anderen Spielen? Ich kauf doch keine CPU für ein einziges Spiel?!
Mit OC liefern alle CPUs mehr Leistung. Was ist das bitte wieder für ein Argument von dir?

naja ggf. zeigt die CPU was sie könnte wenn alles rund läuft.
ABER bis dahin kann man sich nur weiter wundern und abwarten bis Biosupdates, Treiber und oder Patches hoffendlich alles zum guten wenden.

Naja bei absoluten CPU Limit wo die CPU mit Temperatur und Stromverbrauch schon am Ende ist,wird ein Update auch nix mehr bringen denke ich mal.

Zurück