News AMD Ryzen 7 9700X: Admin-Account bringt 4 Prozent mehr Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dank eines versteckten Administratorkontos konnte der Youtuber Hardware Unboxed in Spielebenchmarks durchschnittlich fast vier Prozent mehr Fps aus dem AMD Ryzen 7 9700X herausholen. Ein Windows-Update soll den Fehler beheben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9700X: Admin-Account bringt 4 Prozent mehr Performance

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde den Artikel etwas irreführend, da das Grundproblem weiterhin besteht, selbst wenn man den Bug per Admin-Account umgeht. Das Problem der neuen CPUs ist ja, dass diese nicht wirklich mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger haben. Und das wurde dann erstmal auf den Windows-Bug geschoben. Auch hier im Artikel liest sich das erstmal alles so, als wenn der Bug nur die neue Generation betrifft. Wenn man sich das Video von "Hardware Unboxed" jedoch anschaut, wird klar, dass der Abstand zwischen alter und neuer Generation etwa gleich bleibt. Also klar, ohne Bug haben die CPUs mehr Leistung, jedoch betrifft das eben beide Generationen. Somit bleibt das Hauptproblem bestehen: Die neuen CPUs liefern nicht ab und bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ich finde, der eine Satz am Ende des Artikels wird diesem Umstand nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ehrlich wenn ich sage, dass ich versuche selten über Artikel zu meckern! Aber das hier ist leider echt schwach!!! Denn einfach nur abschreiben und übersetzen ist doch kein Artikel! Das kann ChatGPT und Gemini mittlerweile nahezu perfekt und dafür braucht es keine Redaktion mehr!

Verlange sicherlich nicht, dass man hier einen umfangreichen Gegentest macht, aber dann eben doch, dass man den Artikel zumindest mit einem Setup und ein oder zwei Games belegt oder widerlegt.
Wenn man sich das Video von "Hardware Unboxed" jedoch anschaut, wird klar, dass der Abstand zwischen alter und neuer Generation eta gleich bleibt.
Finde das im Artikel sogar recht transparent; 7700X legt um 2,7% zu, 9700X um 4%.

Aber auch die Zen-4-CPU Ryzen 7 7700X konnte dank der erweiterten Systemrechte einen Leistungszuwachs verzeichnen, der allerdings nur bei 2,6 Prozent lag.

Ich finde den Artikel etwas irreführend, da das Grundproblem weiterhin besteht, selbst wenn man den Bug per Admin-Account umgeht. Das problem der neuen CPUs ist ja, dass diese nicht wirklich mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger haben. Und das wurde dann erstmal auf den Windows-Bug geschoben. Auch hier im Artikel liest sich das erstmal alles so, als wenn der Bug nur die neue Generation betrifft. Wenn man sich das Video von "Hardware Unboxed" jedoch anschaut, wird klar, dass der Abstand zwischen alter und neuer Generation eta gleich bleibt. Also klar, ohne Bug haben die CPUs mehr Leistung, jedoch betrifft das eben beide Generationen. Somit bleibt das Hauptproblem bestehen: Die neuen CPUs liifern nicht ab und bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück. ich finde, der eine Satz am Ende des Artikels wird diesem Umstand nicht gerecht.
Mit dem Benchmark von Phoronix (https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-9950x-9900x), Level 1 Techs und anderen Benchmarks auf Linux ist es leider ersichtlich, dass Windows Probleme mit den CPUs hat. Es ist wahrscheinlich der Scheduler der Probleme macht (die Software, welche sich darum kümmert, welche Software gerade auf welchen Kernen läuft).
Zwischen der 7950X und 9950X gibt es einen Abstand von 10 - 15%, was für mich ein normaler Abstand zwischen einem Generationswechsel ist.

Verlange sicherlich nicht, dass man hier einen umfangreichen Gegentest macht, aber dann eben doch, dass man den Artikel zumindest mit einem Setup und ein oder zwei Games belegt oder widerlegt.
Danke für deine Kritik. Diese Möglichkeiten haben unsere News-Schreiber in der Regel nicht. Ich, als CPU-Fachredakteur der PCGH müsste diese Messungen erst erstellen, sie validieren und dann noch einen Artikel dazu verfassen. Das ist viel zeitaufwendiger als eine News und intern ein ganz anderer Aufgabenbereich. Zudem scheint das auch andere CPU-Generationen zu betreffen und wenn Windows 10 neben 11 auch noch mit ins Boot kommt, kostet das schnell mal einen ganzen Arbeitstag. Das alles muss entsprechend geplant und getimed werden.

Diese Möglichkeiten haben unsere News-Schreiber in der Regel nicht.
Kann ich nachvollziehen, finde es halt schade, dass man dann solche Artikel verfasst, weil man ggfls dazu beiträgt FakeNews weiter zu verbreiten.

Ich, als CPU-Fachredakteur der PCGH müsste diese Messungen erst erstellen, sie validieren und dann noch einen Artikel dazu verfassen.
Kann ich nachvollziehen, würde halt für so eine News nur ein Setup testen und dann sind es vieleicht drei Läufe je Setup und bei zwei Setups dann 6 Läufe. Immer noch Aufwand und vieleicht auch unnötig, aber eben qualitätssichernd

Soso, der Youtuber Hardware Unboxed, wer kennt ihn nicht.
Lieber Autor, das ist ein Kanal und keine einzelne Person.
Man muss als "Journalist" seine Quelle offensichtlich weder kennen, noch bewerten können, um einen Artikel zu verfassen.

@Topic: Wozu konkret wird das Admin Konto benötigt? Da jeder normale Nutzer am privaten PC standardmäßig lokaler Admin ist, müsste diese Frage mal geklärt werden.

Edit: Die Kollegen von Golem, habenzwar auch einen sehr schlechten Artikel dazu geschrieben, aber immerhin haben sie es hinbekommen zu erwähnen, dass es sich um das Konto "Administrator" handelt, was bei jeder Standardinstallation von Windows standardmäßig angelegt, aber deaktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Zen2+3 und Intel sind betroffen von dieser SUPER-Admin Anomalie.
Sowohl unter Windows 10 als auch Windows 11
Hab das gleich versucht mit dem Admin-Profil, aber keinen Leistungsgewinn mit meinem 5600x messen können. Habe die Benchmarks aber mit realistischen Spieleeinstellungen gemacht und demnach war ich immer im GPU-Limit. Also ist es vermutlich für den gemeinen Gamer gar nicht von belang da eh das GPU-Limit zählt.
Hogwarts Legacy ist das einzige Game das bei mir im CPU-Limit hängt, das hab ich noch nicht im Admin-Profil versucht.

Kann auch einfach HPET (High Precision Event Timer) ausschalten , dann sind in den meisten Games die FPS mehr und die Frametimes auch besser. Ich weiß im Netz geht rum das es ein Mythos ist und nur ein Gerücht was nicht stimmt , aber probiert es einfach selber mal aus ab Zen 4 aufwärts und misst dann eure FPS in verschiedenen Games.

Im Grunde ist dieser versteckte Admin ähnlich wie der ROOT Admin in Linux.

Verstehe nicht warum sich manche wundern, den Account gibt es seit Windows Vista.

Wenn z.B User A keinen Zugriff auf Daten und Rechte von User B hat, so kann dieser Super Admin alles verändern und zugreifen.

Ist schon ewig her, das ich den mal gebraucht hatte, ich meine mich zu erinnern, damals die Bloatware aus Windows 10 entfernt zuhaben.

Kann auch einfach HPET (High Precision Event Timer) ausschalten , dann sind in den meisten Games die FPS mehr und die Frametimes auch besser. Ich weiß im Netz geht rum das es ein Mythos ist und nur ein Gerücht was nicht stimmt , aber probiert es einfach selber mal aus ab Zen 4 aufwärts und misst dann eure FPS in verschiedenen Games.
Danke Dir! Beim vorherigen System hatte ich das im BIOS/UEFI deaktiviert, aber beim Aufsetzen der neuen Hardware vergangenes Jahr komplett vergessen. Schulde Dir ein Bier.

Kommt aufs Spiel an..

Und nicht jedes Board lässt es deaktivieren..

Also ist es vermutlich für den gemeinen Gamer gar nicht von belang da eh das GPU-Limit zählt.
Evtl. ändert es aber was an den Lows, wo du dann auch im temporären CPU Limit gefangen sein kannst.

Hogwarts Legacy ist das einzige Game das bei mir im CPU-Limit hängt, das hab ich noch nicht im Admin-Profil versucht.
Aber nur dort macht ein so einfacher Testaufbau Sinn; am besten noch die Auflösung schnell runterdrehen um das mal gegenzuchecken.

P.S.
Witzigerweise hab ich das mal auf dem ROG Ally gemacht, siehe da, 4% in F1, können aber auch Ergebnisse sein, die man haben wollte :-); muss das nochmal in Ruhe benchen und EInstellungen erstmal vergleichen.

Fällt mir gerade ein, muss mal versuchen das Game mit meinem Konto (Admin) und rechter Maustaste "als Administrator ausführen", vieleicht bringt das ja auch schon was.

Ich finde den Artikel etwas irreführend, da das Grundproblem weiterhin besteht, selbst wenn man den Bug per Admin-Account umgeht. Das Problem der neuen CPUs ist ja, dass diese nicht wirklich mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger haben. Und das wurde dann erstmal auf den Windows-Bug geschoben.
Nein. Es liegt nämlich am schlecht programmierten Windows, denn die Performance der neuen CPU ist z.B. unter Linux, gegenüber der Vorgänger CPU, besser.

Somit bleibt das Hauptproblem bestehen: Die neuen CPUs liefern nicht ab und bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ich finde, der eine Satz am Ende des Artikels wird diesem Umstand nicht gerecht.
Um die "Erwartungen" geht es eher weniger, sondern, dass dank Microsoft die CPU künstlich (stark) eingeschränkt wird.

Nein. Es liegt nämlich am schlecht programmierten Windows, denn die Performance der neuen CPU ist z.B. unter Linux, gegenüber der Vorgänger CPU, besser.

Um die "Erwartungen" geht es eher weniger, sondern, dass dank Microsoft die CPU künstlich stark eingeschränkt wird.
Selbst der 7950x3D performt unter Linux besser, aber ich würde das eher dem Ressourcenmanagement zu Gute schreiben.

Aber es bleibt ein mieser beigeschmack, den Intel und Bill Gates sind best Friends.

Ohne jetzt ein großer Verschwörungstechniker zu sein, glaube ich schon das hier und da MS, Intel einen gefallen tut, natürlich unter der Hand und ohne Beweise wäre es höchst spekulativ.

Seit MS aber AMD in deren Konsolen nutzt hat sich die optimierung verbessert.

Ich schätze wenn MS seine eigenen ARM Cpu´s im Desktop einsetzen wird, ändert sich auch das bestimmt.

Mit dem Benchmark von Phoronix (https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-9950x-9900x), Level 1 Techs und anderen Benchmarks auf Linux ist es leider ersichtlich, dass Windows Probleme mit den CPUs hat. Es ist wahrscheinlich der Scheduler der Probleme macht (die Software, welche sich darum kümmert, welche Software gerade auf welchen Kernen läuft).
Zwischen der 7950X und 9950X gibt es einen Abstand von 10 - 15%, was für mich ein normaler Abstand zwischen einem Generationswechsel ist.
Das man unter Linux anscheinend (ich würde da gerne noch mehr Benchmarks sehen) ein deutlicheren Performancezuwachs sieht als unter Windows finde ich auch bemerkenswert und seltsam. Anscheinend ist da softwareseitig noch irgendwie der Wurm drin unter Windows. Ich frag mich nur warum AMD das Problem nicht erst behebt bevor man die CPUs released. Für einen ersten Eindruck gibt es nun einmal keine zweite Chance.

Zurück