Und jetzt kommt der beste Teil an der Geschichte: der Techniker könnte eine Nulleinspeisung in wenigen Minuten erledigen, da es nur eine Einstellung in der Software ist, aber es ist einfach nicht erlaubt.Wenn nur 20 % verkauft werden, sollte man einfach darauf verzichten und eine Insel daraus machen. Dann hört die Deutungshoheit des Netzbetreibers vor dem Zähler auf und er kann nichts mehr abschalten. Das was noch überbleibt versuchen in Akku unterzubringen als Puffer. 15 kW/h sind heute für 2500 Euro zu haben. Das hängt aber davon ab was Nachts gebraucht wird.
Speicher macht kaum Sinn da Nachts in der Fleischerei nicht gearbeitet wird.
P.S.: Unter Inselanlage verstehen leider immer das komplett Falsche, denn eine richtige Inselanlage darf keine physische Verbindung zum Stromnetz haben, was aber viele darunter verstehen wollen wäre eine netzparallele Insel und die ist nicht zulässig.