• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mainboard-Umfrage 5: Wie intensiv nutzt ihr (Onboard-)Sound?

Welche Audio-Anschlüsse nutzt ihr?

• Gar keine/Sound ausschließlich über Multifunktionsanschüsse (USB/HDMI)

Stimmen: 91 32,3%
  • 1 analoger Rear-Anschluss (onboard)

Stimmen: 57 20,2%
  • 2 analoge Rear-Anschlüsse (onboard)

Stimmen: 21 7,4%
  • 3 analoge Rear-Anschlüsse (onboard)

Stimmen: 9 3,2%
  • 4 analoge Rear-Anschlüsse (onboard)

Stimmen: 2 0,7%
  • 5 analoge Rear-Anschlüsse (onboard)

Stimmen: 7 2,5%
  • 6 oder mehr analoge Rear-Anschlüsse (onboard, bitte angeben)

Stimmen: 1 0,4%
  • 1 elektrischer digitaler Anschluss (SPDIF) oder mehrere

Stimmen: 11 3,9%
  • 1 optischer digitaler Anschluss (Toslink) oder mehrere

Stimmen: 37 13,1%
  • 1 analoger Front-Anschluss (onboard)

Stimmen: 11 3,9%
  • 2 analoge Front-Anschlüsse (onboard)

Stimmen: 5 1,8%
  • 3 oder mehr analoge Front-Anschlüsse (onboard, bitte angeben)

• 1 analoger Rear-Anschluss (interne Soundkarte)

Stimmen: 22 7,8%
  • 2 analoge Rear-Anschlüsse (interne Soundkarte)

Stimmen: 14 5,0%
  • 3 analoge Rear-Anschlüsse (interne Soundkarte)

Stimmen: 10 3,5%
  • 4 analoge Rear-Anschlüsse (interne Soundkarte)

Stimmen: 4 1,4%
  • 5 analoge Rear-Anschlüsse (interne Soundkarte)

Stimmen: 6 2,1%
  • 6 analoge Rear-Anschlüsse (interne Soundkarte)

Stimmen: 5 1,8%
  • 7 analoge Rear-Anschlüsse (interne Soundkarte)

Stimmen: 0 0,0%
  • 8 oder mehr analoge Rear-Anschlüsse (interne Soundkarte)

Stimmen: 0 0,0%
  • 1 analoger Front-Anschluss (interne Soundkarte)

Stimmen: 6 2,1%
  • 2 analoge Front-Anschlüsse (interne Soundkarte)

Stimmen: 7 2,5%
  • 3 oder mehr analoge Front-Anschlüsse (intenre Soundkarte, bitte angeben)

• An einem der Rear-Anschlüsse hängt ein Kopfhöhrer/Passivsystem ohne eigenen Verstärker

Stimmen: 24 8,5%
  • An einem der Front-Anschlüsse hängt ein Kopfhöhrer/Passivsystem ohne eigenen Verstärker

Stimmen: 14 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    282
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Im Herbst wird sowohl von AMD als auch Intel eine neue Mainboard-Generation erwartet – und die möchte PCGH in einem überarbeiteten Test- und Wertungssystem prüfen. Für letzteres müssen wir aber wissen, worauf es bei den Lesern eigentlich ankommt. Vorhang auf für eine ganze Reihe von Fragen zum primären Gaming PC. Hier:

5. Nutzt ihr den Onboard-Sound eures Mainboards und wofür? Oder eine Soundkarte?

Bitte die (Vor-)Verstärkeroptionen ganz unten beachten. Es zählen alle Audio-Aus und -Eingänge. Bei Lösungen mit 4-Pol-Klinke bitte einen (Stereo-)Anschluss mehr ankreuzen, als Kabel genutzt werden. Indirekte Audio-Lösungen wie USB-DACs oder die Abzweigung von Audio-Signalen aus einem HDMI-Stream zählen nicht als Audio-Ausgang, da hier am Rechner selbst nur ein universeller Anschluss genutzt wird.
Multiple-Choice, in jeder Gruppe kann ein Kreuz gemacht werden. Wer also z.B. ein Headset mit Mikro vorne am Onboard-Sound und ein Creative-7.1-System hinten an einer Soundkarte hängen hat, macht je ein Kreuz bei "2 analoge Front (onboard)", "4 analoge Rear (Soundkarte)" und "...Front... Kopfhörer".

Weitere Polls:
1. Nutzt ihr eine Grafikkarte und wenn ja: wie dick ist die?
2. Steckt etwas in euren PCI-E-×1-/×2/-×4-Slots?
3. Was für USB-Geräte hängen hinten an eurem PC?
4. Was für USB-Geräte hängen vorne an eurem PC?

6. Wie viele M.2-SSDs nutzt ihr onboard?
7. Habt ihr noch SATA-Laufwerke im Einsatz und wenn ja: wie viele?
8. Wie viele Speichermodule habt ihr genutzt, bevor ihr das letzte mal aufgerüstet habt?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir zwar extra ein x570 Board mit guter interner Soundkarte gekauft, sodass man auch 250 Ohm Kopfhörer anschließen/betreiben konnte, aber nach zwei Jahren kein Bock mehr auf das Audiokabel gehabt. Deswegen nutzte ich jetzt nur noch Bluetooth-Kopfhörer.
Qualitätsunterschiede gibt es zwar, aber Hauptsache man hört was.

Ich nutze (fast) ALLES. :)
Analoger Ausgang hinten für Headset (Kabel).
Toslink zu Boxen mit eigenem Verstärker.

USB für schnurloses Headset und Freisprechspinne. (hier natürlich eigentlich nicht relevant :))

Die Onboard-Soundkarte ist nur dazu da, um das Signal durchzuschleifen. Über Toslink gehts dann Richtung AVR und der sorgt seit über 15 Jahren für erstklassigen Sound.

Gar nicht. Am Schreibtisch wird eine per USB verbundene Soundkarte genutzt und auf dem Sofa am Fernseher wird HDMI zum AV Receiver genutzt.

Die Auswahl mit maximal zwei ist zu gering. Ich hab Beyerdynamic Kopfhörer ohne eigenen Verstärker und ein Mikro am Mainboard angeschlossen dann hab ich ein FiiO DAC an dem Mackie Boxen hängen und zu guter letzt noch ein Toslink Kabel zu meinem AV Receiver falls es mal etwas mehr Rumms sein soll (vom Mainboard weg).

Onboard zum daddeln mit nem Beyerdynamic MMX300 und DT770.

Interne Asus Xonar Essence STX mit nem Beyerdynamic T70 zum Musik hören.

Nix von all dem.
FiiO-DAC/KHV per USB.

"Sound ausschließlich über Multifunktionsanschüsse (USB/HDMI)"

Die Auswahl mit maximal zwei ist zu gering. Ich hab Beyerdynamic Kopfhörer ohne eigenen Verstärker und ein Mikro am Mainboard angeschlossen dann hab ich ein FiiO DAC an dem Mackie Boxen hängen und zu guter letzt noch ein Toslink Kabel zu meinem AV Receiver falls es mal etwas mehr Rumms sein soll (vom Mainboard weg).

"Maximal 2"?
Es sind bis zu 6 Kreuze zulässig. In deinem Fall also "2 Onboard hinten", "Toslink" und "Kopfhörer rear". ("nur USB" ist die Alternative für Leute, die gar keinen Onboard-Sound nutzen, aber im Zweifelsfall lieber "Audio Anschluss" überlesen hätten, als korrekterweise gar nichts anzuklicken.)

Zuletzt bearbeitet:
[x] 6 analoge Rear-Anschlüsse (interne Soundkarte)

Soundblaster ZxR.
Daran hängen neben einem 5.1-System auch die Funkstation für meine Hörgeräte oder ein Kopfhörer, wenn der "stille" Ton mehr Wumms haben soll.

Der Onboard-Sound wurde von mir (mit Ausnahme eine nForce2 Ultra Barebones) nie genutzt.
Hatte immer ne Soundkarte
Aktuell ne X-Fi PCIe an der an einem analogen Output die Lautsprecher hängen und über den int. Anschluss an den Frontaudio manchmal ein Kopfhörer angeschlossen wird

Ich habe keine Ahnung von Audio-Stuff, hat mich nie interessiert… hinten am Rechner hängt, mit „Klinke“ (so nennt man doch diesen totalen Standard-Audiostecker, oder?) angeschlossen, ein bestimmt schon 15 Jahre altes, günstiges Logitech 2.1-System

Einmal Rear Onboard geht bei mir in einen Umschalter, an dem hängen einmal das Headset und dann noch ein Logitech Bumm Bumm System :ugly:
Der optische Onboard Ausgang geht zum AV-Receiver.
Eingesetzt wird immer das was gerade passt :D

An dem Hauptsystem alles via USB, Creative SBX G6 wegem dem Lineout -> Edifier 1700 und diverse KH.
Zuweilen via Bluetooth mit AptX LL mit einem FiiO.

An allen anderen Systemen via Klinke Stereo.

Zurück