Das tolle bei AM5 ist halt, dass gerade einmal 1/3 der Generationen gelauncht ist, die für diesen Sockel auf den Markt kommen werden. Das heißt im Umkehrschluss, dass Zen 4 im Laufe der Zeit sukzessive immer günstiger werden wird. Das wird jetzt auch bald fix gehen, sobald Zen 5 erst einmal auf dem Markt ist. Wartet nur einmal ab. Ich denke da vor allem auch an den 7800X3D: Der wird auf lange Sicht vermutlich deutlich günstiger werden als der 5800X3D
in Relation gesehen jemals war/ist/sein wird, weil letzterer halt am Ende des Lebenszyklus' von AM4, also am EOL dieser Plattform, gelauncht ist und der 7800X3D mehr oder weniger am Anfang. Im Prinzip braucht es nur etwas Zeit. Sobald Zen 5 und vor allem die X3D-CPUs von Ryzen 9000 auf dem Markt sind, werden die Preise von Ryzen 7000 sukzessive immer weiter fallen. Das prophezeie ich einfach mal. Mit dem 7800X3D wird man auch in ein paar Jahren noch ganz gut da stehen und den wird man schon Anfang nächstes Jahr für unter 300€ bekommen, safe. Wenn es irgendwann (2027 vermutlich) Zen6 X3D gibt, bekommt man die Zen 4 CPUs "hinterhergeschmissen" und ich finde, dass man selbst mit einem 7500F/7600 gut etwas anfangen kann.
Wir haben mittlerweile ein anderes Leistungsrelief als das noch zu Zeiten von AM4-(Beginn) und Sockel 1200-Zeiten der Fall war. Das vergessen viele immer. Gerade, wenn man auch mal ältere Games spielt und/oder RAM-OC betreibt, kommt man doch auch mit den günstigen Sechskernern ganz gut hin, auch für high FPS. Ich sehe das bei CPUs echt nicht so eng. Da kriegt man schon für relativ wenig Geld gute und spieletaugliche Chips, was halt bei Grafikkarten so nicht der Fall ist.
Die Boards werden auch immer billiger. Das ASRock B650E Riptide oder das ASRock B650 Steel Legend kriegt man mittlerweile beide für unter 200€. Beide bieten 5.0-Support bei NVMe und PCIe. Mehr braucht es eigentlich nicht. Wer darauf verzichten kann (wie ich z.B.) könnte da noch billiger wegkommen. Und die B650(E)- und X670(E)-Boards werden im richtigen Abverkauf dann sicher auch noch billiger werden. Die Nachfolgeboards kommen ja bald und können quasi auch nicht mehr, also Fuchs sein. Wenn man dann noch mit 32 GiB RAM auskommt, kriegt man Stand jetzt schon für <450€ ein nettes Bundle zusammen, mit dem sich doch was anfangen lässt:
Wunschlisten
geizhals.de