News Ryzen-Gerücht: Endlich günstige CPUs für Sockel AM5?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD soll Gerüchten zufolge günstigere Prozessoren für die AM5-Plattform planen, die als Ryzen 3 oder Athlon vermarktet werden könnten. Dazu will man den Prozess bei TSMC wechseln, um die Kosten zu senken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen-Gerücht: Endlich günstige CPUs für Sockel AM5?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gut so, vor allem die Ryzen 3 werden in den entsprechenden Bereichen sicher gut angenommen. Wer einen Büro-PC mit AM5 bauen will zahlt aktuell relativ viel, die Leistung eines 7500F und 7600 wird auch nicht überall gebraucht. Bei meinem 7600 im Büro-PC, ist die günstigste CPU mit Grafikeinheit, habe ich auf 45Watt TDP begrenzt, ich merke in meinen Anwendungen kaum bis keinen unterschied. Mit den angepassten werten bei PPT, TDC und EDC, kann ich die CPU auch sehr gut passiv kühlen, wenn so 70°C erreicht werden ist das schon viel. Ich will damit nur eines sagen, schwächere CPUs auf AM5 werden sicher gefragt sein, spätestens wenn AM4 irgendwann in der Zukunft langsam aber sicher vom Markt verschwindet.

Ja, bringt man endlich den "3300X" für Sockel AM5? Bei Ryzen 5000 hat man die Chance verpasst und den Markt Intel überlassen. Klingt aber eher so, als würde uns AMD wieder halb gare, beschnittene Wurst anbieten wollen. Ich bin gespannt.

gespannt bin so ein 6/12 Zen4c mit 4CU RDNA3,5 als Monologischer 6nm chip sollte auch nicht grösser sein wie der Ai9 370 aber weit günstiger herzustellen, und vorallem in einem ausgereiften Prozess, alles was platz und wärme kostet von Board ob nun usb4, HDMI 2 usw und dann noch x3d drauf ;)
träum :)

ich will USD +300 bei meinen Aktien sehen

Es würde schon reichen wenn AMD die Preise für ihre Ryzen 8000 anpasst.
Der kleine Ryzen 5 8500G ist in meinen Augen nicht mehr als 99 € Wert und der Ryzen 5 8400F max. 129 €.
Sonst finde ich die Ryzen 7000 CPU Preise akzeptabel.

Schlimmer finde ich aber die Preissituation bei den AM5 Mainboards und hier besteht eher Handlungsbedarf !

A620 = absurd, so etwas als "Sockel AM5" Mainboard zu bewerben ( sollte aus dem Sortiment genommen werden )
B650 = "Einsteiger"-Mainboards ( 75 - 150 € wären OK )
B650E = "Mainstream", die richtigen AM5 Platinen sollten 150 - 200 € kosten
X670 = keine Empfehlung, da nimmt man direkt Mainboards mit X670E Chipsatz

In Zeiten wo Einsteiger-GPUs 300+€ kosten finde ich ~200€ für ne CPU nicht wirklich teuer.

Mich nerven da eher die MoBos welche die Features etwas ~beschönigen und so "etwas" undurchsichtig sind und das auch bei bis Preisen von 500+€

Ich glaube nicht das Intel dadurch Ängste verspürt, Beispielsweise bekommt man einen 12400F für unter 100€, einen 12100F für 70€, ich will damit nur sagen das sie auch Konkurrenzprodukte beim Preis haben. Nachtrag: Da die darauffolgenden zwei Generationen nur lauwarme Aufgüsse waren, sind das quasi noch immer aktuelle DIEs von Intel - auch wenn dies traurig sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
Das tolle bei AM5 ist halt, dass gerade einmal 1/3 der Generationen gelauncht ist, die für diesen Sockel auf den Markt kommen werden. Das heißt im Umkehrschluss, dass Zen 4 im Laufe der Zeit sukzessive immer günstiger werden wird. Das wird jetzt auch bald fix gehen, sobald Zen 5 erst einmal auf dem Markt ist. Wartet nur einmal ab. Ich denke da vor allem auch an den 7800X3D: Der wird auf lange Sicht vermutlich deutlich günstiger werden als der 5800X3D in Relation gesehen jemals war/ist/sein wird, weil letzterer halt am Ende des Lebenszyklus' von AM4, also am EOL dieser Plattform, gelauncht ist und der 7800X3D mehr oder weniger am Anfang. Im Prinzip braucht es nur etwas Zeit. Sobald Zen 5 und vor allem die X3D-CPUs von Ryzen 9000 auf dem Markt sind, werden die Preise von Ryzen 7000 sukzessive immer weiter fallen. Das prophezeie ich einfach mal. Mit dem 7800X3D wird man auch in ein paar Jahren noch ganz gut da stehen und den wird man schon Anfang nächstes Jahr für unter 300€ bekommen, safe. Wenn es irgendwann (2027 vermutlich) Zen6 X3D gibt, bekommt man die Zen 4 CPUs "hinterhergeschmissen" und ich finde, dass man selbst mit einem 7500F/7600 gut etwas anfangen kann.

Wir haben mittlerweile ein anderes Leistungsrelief als das noch zu Zeiten von AM4-(Beginn) und Sockel 1200-Zeiten der Fall war. Das vergessen viele immer. Gerade, wenn man auch mal ältere Games spielt und/oder RAM-OC betreibt, kommt man doch auch mit den günstigen Sechskernern ganz gut hin, auch für high FPS. Ich sehe das bei CPUs echt nicht so eng. Da kriegt man schon für relativ wenig Geld gute und spieletaugliche Chips, was halt bei Grafikkarten so nicht der Fall ist.

Die Boards werden auch immer billiger. Das ASRock B650E Riptide oder das ASRock B650 Steel Legend kriegt man mittlerweile beide für unter 200€. Beide bieten 5.0-Support bei NVMe und PCIe. Mehr braucht es eigentlich nicht. Wer darauf verzichten kann (wie ich z.B.) könnte da noch billiger wegkommen. Und die B650(E)- und X670(E)-Boards werden im richtigen Abverkauf dann sicher auch noch billiger werden. Die Nachfolgeboards kommen ja bald und können quasi auch nicht mehr, also Fuchs sein. Wenn man dann noch mit 32 GiB RAM auskommt, kriegt man Stand jetzt schon für <450€ ein nettes Bundle zusammen, mit dem sich doch was anfangen lässt:

Und was will ich damit? Könnt ihr mal Ernsthaft bei der Sache bleiben? Tatsache ist das die guten Bretter schweineteuer blieben.

Naja, ich zitiere mal aus dem Artikel

Am Ende geht es wohl vor allem um Marktanteile in günstigen Systemen, die massenhaft als Office-Rechner verkauft werden.

In so einem System dürfen CPU, RAM und Board die 250€ Endkundenpreis nicht deutlich überschreiten.
Aktuell sind wir bei ca. 55€ für ein 16GB RAM Kit, ca. 80€ für ein Board und ca. 150€ für einen 8500G (Günstigste AM5 CPU inkl. iGPU).
Das ist für den Office PC Massenmarkt zu teuer.
Wenn AMD hier eine 100€ AM5 CPU mit iGPU bringt bekommt man garantiert bei dem ein oder anderen PC Bauer den Fuß in die Tür.

Intel hat in dem Segment z.B. den I3 12100 oder sogar noch günstigere Dual Cores inkl. iGPU.
Den kann man sogar mit noch günstigerem DDR4 betreiben.
Da kostet ein Bundle aus CPU, RAM und Board unter 200€

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Intel dadurch Ängste verspürt, Beispielsweise bekommt man einen 12400F für unter 100€, einen 12100F für 70€, ich will damit nur sagen das sie auch Konkurrenzprodukte beim Preis haben. Nachtrag: Da die darauffolgenden zwei Generationen nur lauwarme Aufgüsse waren, sind das quasi noch immer aktuelle DIEs von Intel - auch wenn dies traurig sein mag.
Sagen wir mal, es kommt ein Ryzen 3 9300X für 70-100€. Der wischt doch mit dem 12100F/12400F den Boden! :ka:

Zurück