News Japanische Regierung: "Wir haben den Krieg gegen Disketten gewonnen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Japans Digitalminister Taro Kono hat bekannt gegeben, dass die japanische Regierung die Verwendung von Disketten aus allen 1.034 Verordnungen verbannt hat. Ausgenommen ist lediglich eine Umweltvorschrift zum Recycling von Fahrzeugen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Japanische Regierung: "Wir haben den Krieg gegen Disketten gewonnen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Zitat ist ja mal sehr stellvertretend für die falsche Vorstellung von "Krieg". Die Disketten waren nie der Gegner! Es waren die Verordnungen und Vorgaben, die einer Überarbeitung bedurften. Hätte man Verordnungen Medienneutral verfasst, wäre es wohl nicht so ein lächerliches Problem geworden. Auch hätte man die Problematik vor spätestens 15 Jahren angehen können, aber es musste wohl erst ein (sehr großes) Fass überlaufen.

Disketten innerhalb der letzten 20 Jahre zu nutzen ist schon heftig, aber mal schauen wer als letzter noch das Fax nutzen wird. Deutschland oder Japan?

Ich tippe auf Deutschland.

Disketten innerhalb der letzten 20 Jahre zu nutzen ist schon heftig, aber mal schauen wer als letzter noch das Fax nutzen wird. Deutschland oder Japan?

Ich tippe auf Deutschland.
Außer dass es alt ist ist am Fax doch Nichts verkehrt. Wenn ich ein Dokument schon in Papier Form habe und wegschicken muss geht's per Fax ganz schnell. Per Email leg Ich es in das selbe Gerät, Scan es und häng es an und verschicke es. Da ist kein Unterschied. E-Mail hat da sogar noch ein paar Schritte mehr.Doof ist nur wie meine Mutter das macht: vom PC ausdrucken und dann faxen.

Doof ist nur wie meine Mutter das macht: vom PC ausdrucken und dann faxen.

Und genau so wird es eben auch in Ämtern oft gemacht.
Zumal ein Fax ja generell auch direkt beim Empfänger wieder ausgedruckt wird, insofern auch Papierverschwendung.
Eine Mail kannst du auch ganz einfach weiterleiten und das Archivieren ist VIEL einfacher.

Das Fax hat ausschließlich Nachteile.

Das Zitat ist ja mal sehr stellvertretend für die falsche Vorstellung von "Krieg". Die Disketten waren nie der Gegner! Es waren die Verordnungen und Vorgaben, die einer Überarbeitung bedurften. Hätte man Verordnungen Medienneutral verfasst, wäre es wohl nicht so ein lächerliches Problem geworden. Auch hätte man die Problematik vor spätestens 15 Jahren angehen können, aber es musste wohl erst ein (sehr großes) Fass überlaufen.
Richtig, Disketten waren nie der Gegner.
Aber: "Medienneutral" sehe ich hier als problematisch, weil dann jeder macht was er will und es keinen Standard gibt. Die Verordungen hätten lediglich früher angepasst werden müssen, sagen wir vor 15 Jahren, mit einer Übergangsfrist die wohl vor 10 Jahren ausgelaufen wäre. Ich dachte Disketten werden schon seit 5 Jahren oder so nicht mehr produziert?!
Falls es wen interessiert: es gibt noch Maschinen (CNC und ähnliches) die noch mit Disketten laufen, gerade bei kleinen Betrieben die individuell kleine Stückzahlen fertigen lohnen sich neue, schnelle Maschinen finanziell nicht. Mein USB-Floppy-Laufwerk hat so eine zweite Lebenszeit gefunden, um Daten von einem neuen PC mit neuer Software zu alten Stanzmaschinen zu transferieren :D

Einfach mal ne fette Ansage machen und politisch/verwaltungstechnisch einfach etwas entscheiden, so muss das.

Also ist natürlich klar, dass uns Japan da in jeder Hinsicht klar überlegen ist. (und bleiben wird)

Was war das (und ist es teilweise immer noch), für ein K(r)ampf, dass wir im Markt seit unserer Neueröffnung im März tatsächlich kein FAX mehr haben :ugly:

"Wir haben den Krieg gegen Disketten gewonnen"
Was für eine sinnfreie Wortwahl, als wenn Disketten jemals in den Krieg gezogen wären...:lol:
Eine Diskette ist nur ein Speichermedium und schlägt heute noch so manche Datensicherung, wenn es um Langzeit geht. Ich habe Disketten die fast 40 Jahre alt sind und die Daten sind heute noch absolut lesbar oder schreibbar. Klar sind Disketten heute ein alter Hut aufgrund ihrer kleine Speichergröße, aber ich setze diese heute noch ein z. B. für Codes oder Retro.;)

Und genau so wird es eben auch in Ämtern oft gemacht.
Zumal ein Fax ja generell auch direkt beim Empfänger wieder ausgedruckt wird, insofern auch Papierverschwendung.
Eine Mail kannst du auch ganz einfach weiterleiten und das Archivieren ist VIEL einfacher.

Das Fax hat ausschließlich Nachteile.
Aha! Du bist ja lustig. Versende mal ne Mail, ohne zig verschiedene Prozessoren, Festplatte, Netzwerkkarte usw. Ich bin mir sehr sicher, dass in jedem Smartphone und erst Recht in jedem PC, ganz egal ob Desktop oder Laptop, mehr Ressourcen stecken als in einem alten Faxgerät. Da tippst du die Nummer, schiebst das Blatt durch und fertig. Heute darfst du mir einem ebenso alten PC beruflich in kein Netzwerk mehr und erst Recht nicht ins weltweite. Also nein, das Blatt Papier ist ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zur wegschmeiß-Konsumgesellschaft heute.

Das Fax stirbt hierzulande deswegen nicht aus, weil es im Ggs. zur E-Mail i.d.R. Rechtssicherheit bietet bzgl. des Empfangs. Klar könnte man da auch die Rahmenbedingungen ändern, in dem man endlich mal rechtssichere und datenschutzkonforme Standards für die digitale Postkarte (aka „E-Mail“) entwickelt, die sich auch durchsetzen können (die DE-Mail ist schon wieder tot, oder?).
Im übrigen wird mittlerweile auch sehr viel digital gefaxt direkt vom PC aus, da fällt dann auch „am PC ausdrucken und physisch ins Faxgerät schieben“ weg. Viel billige Polemik von Leuten, die die Problematik nicht verstehen.

Da ist doch schon das erste Problem.

Wär es eine Schiefertafel, würde die Post für ideal befunden?
Ja weil halt bei uns alles wichtige immer noch der Briefträger bringt anstatt einfach elektronisch per Mail. Das Papierlose Büro ist auch noch Zukunftsmusik, wäre mit Willen aber alles schon längst drin. Papier ließe sich schon eine Menge einsparen wenn alle mitmachen würden. Ich wäre da längst dabei. Mich nervt es auch wenn irgendwas von einer Behörde oder Bank per Brief krieg und dann auch noch per Brief antworten muss.

Aha! Du bist ja lustig. Versende mal ne Mail, ohne zig verschiedene Prozessoren, Festplatte, Netzwerkkarte usw. Ich bin mir sehr sicher, dass in jedem Smartphone und erst Recht in jedem PC, ganz egal ob Desktop oder Laptop, mehr Ressourcen stecken als in einem alten Faxgerät. Da tippst du die Nummer, schiebst das Blatt durch und fertig. Heute darfst du mir einem ebenso alten PC beruflich in kein Netzwerk mehr und erst Recht nicht ins weltweite. Also nein, das Blatt Papier ist ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zur wegschmeiß-Konsumgesellschaft heute.

PCs werden aber noch für viel mehr eingesetzt, als nur Mails zu versenden. Ein Fax dient wirklich nur dazu, um zu faxen. Ist ziemlich eindeutig, was da überflüssig ist. Wir können froh sein, dass man mittlerweile nicht mehr für jeden einzelnen Prozess ein eigenes Gerät benötigt.

Ja weil halt bei uns alles wichtige immer noch der Briefträger bring

Nicht ganz. Wenn's an privat geht, dann ja. Weil sich der tolle Bürger gar kein Kopp über eine digital sichere Übertragung macht. Bei Behörden, Anwälten und Gerichten, hat sich die digitale Kommunikation mittlerweile durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
:ugly::lol:
Gegen was werden sie wohl als nächstes "Krieg führen", gegen VHS-Kassetten oder gegen CDs, ne lass mal, wird sicher auch 25 Jahre dauern bis sie diesen "Krieg" gewinnen :schief:

PCs werden aber noch für viel mehr eingesetzt, als nur Mails zu versenden. Ein Fax dient wirklich nur dazu, um zu faxen. Ist ziemlich eindeutig, was da überflüssig ist. Wir können froh sein, dass man mittlerweile nicht mehr für jeden einzelnen Prozess ein eigenes Gerät benötigt.
Gibts überhaupt noch ein absolut reines Fax Gerät? Wenn ja dürfte deren Markt recht klein sein. Ich hab selbst so ein Billiges All in One Gerät. Im Büro ist es das Große All in One. Fax ist ja da nur ein Feature unter Vielen.

Gibts überhaupt noch ein absolut reines Fax Gerät? Wenn ja dürfte deren Markt recht klein sein. Ich hab selbst so ein Billiges All in One Gerät. Im Büro ist es das Große All in One. Fax ist ja da nur ein Feature unter Vielen.

Ja, gibt's. Aber hast vermutlich Recht, dass der Markt jetzt nich der größte ist. Und ja, klar gibt es die Multifunktionsgeräte. Die werden aber eben auch zum Großteil in Kombination mit PCs genutzt. Man kann sich so ein Ding aber natürlich auch solo ins Büro stellen als reine Papier-Vervielfältigungsmaschine.

Zurück