News Upscaling-Technologien: DLSS 3.7 vs. FSR 3.1 vs. XeSS 1.3 im Qualitätsvergleich [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neueste Upscaling-Technologie FidelityFX Super Resolution ("FSR") 3.1 zieht im direkten Vergleich mit Nvidia DLSS 3.7 und Intel XeSS 1.3 nach wie vor den Kürzeren und hinkt insbesondere bei der Bildqualität noch immer hinterher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Upscaling-Technologien: DLSS 3.7 vs. FSR 3.1 vs. XeSS 1.3 im Qualitätsvergleich [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schwierig, einen solch kleinen, jungen Kanal heranzuziehen für eine valide (abschließende) Aussage. Es ist weder bekannt wie getestet wurde, welche Testumgebung, Equipment usw. und abschließend ob bei den Tests "auch alles mit rechten Dingen zuging", Thema Glaubwürdigkeit. Auf YT gibt es auch in der Tech Bubble genügend Kanäle die Fakes, geschönte Tests, geschöntes Material und Halbwahrheiten verbreiten. Selbst wenn dem so ist, wie dort gezeigt, werde ich mir erst ein abschließendes Bild mit Tests von PCGH, Computerbase, Digital Foundry usw. machen, zu meinen eigenen Erfahrungen dann.

Ich gehe davon aus, dass FSR in Zukunft, wenn es auf entsprechenden Rechenwerken läuft, aufholen wird.
Wie dann der open source Ansatz noch funktioniert wird man sehen müssen.

Großes Lob an Intel für XeSS 1.3, aber es ist bedenklich wie AMD selbst mit FSR3+, was mal wieder ein Jahr lang entwickelt wurde, so abstinkt. Selbst von Intel aus dem Stand überholt..
Intel hat mit XeSS 1.3 tatsächlich einen wirklich beachtlichen Sprung gemacht und hier zeigt sich auch, dass das Upscaling sehr stark von KI profitiert.

Es ist davon auszugehen, dass das bei AMD aktuell auch hohe Priorität besitzt und spätestens 2025 in FSR implementiert wird.
Ich gehe davon aus, dass FSR in Zukunft, wenn es auf entsprechenden Rechenwerken läuft, aufholen wird.
Wie dann der open source Ansatz noch funktioniert wird man sehen müssen.
Das übliche AMD-Fine-Wine-"Bald werden sie da und dort gleichziehen™"-Gerede. Seit einem dutzend Jahren immer wieder ein Bestseller-Märchen. Klar, liegt alles an AI, was auch erst seit heute bekannt ist. Und das, obwohl jahrelang immer wieder behauptet wurde die DLSS-Kerne z.B. sind doch nur proprietäre Alibi-Kerne und wären eigentlich gar nicht nötig..

Erfahrungsgemäß ist eher davon auszugehen, dass Nvidia und Intel demnächst wieder was neues aus dem Hut zaubern, woran AMD dann auch wieder 1-2 Jahre knabbert um am Ende nicht mal mitziehen zu können. Das ewige rote Loser-Team. Aber hey, immerhin 50€ billiger* als grün und mehr VRAM**. :daumen:

* wenn man seinen Strom nicht selbst zahlt und der Rechner selten läuft
** wenn man Nvidias und Intels bessere Speicherverwaltung verdrängt

Das ewige rote Loser-Team
Ich werde nie verstehen warum sich Personen genötigt fühlen, sich auf solch ein Diskussions/Sprachniveau herabzulassen, wegen irgendwelchen Hersteller VS Hersteller Diskussionen. Was hat man davon oder bringt es Einem, solch eine Art der Kommunikation öffentlich zu präsentieren. Weder sachlich noch zielführend. Ich persönlich empfinde sowas jedes Mal aufs Neue als schwach.

Ich werde nie verstehen warum sich Personen genötigt fühlen, sich auf solch ein Diskussions/Sprachniveau herabzulassen, wegen irgendwelchen Hersteller VS Hersteller Diskussionen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann den Käse auch echt nicht mehr lesen.

Es soll doch einfach jeder nutzen, was er für richtig hält.

Für den Casual-Gamer, der sein Spiel mit FSR und FSR Fame Generation mit einer „günstigen“ Radeon auf 60 FPS bringt, interessiert das ohnehin ehr weniger.

Ich gehe davon aus, dass das KI-Upscaling auch bei FSR in absehbarer Zeit mit von der Partie sein wird.

Liebe Grüße
Sven

Großes Lob an Intel für XeSS 1.3, aber es ist bedenklich wie AMD selbst mit FSR3+, was mal wieder ein Jahr lang entwickelt wurde, so abstinkt. Selbst von Intel aus dem Stand überholt..

Das übliche AMD-Fine-Wine-"Bald werden sie da und dort gleichziehen™"-Gerede. Seit einem dutzend Jahren immer wieder ein Bestseller-Märchen. Klar, liegt alles an AI, was auch erst seit heute bekannt ist. Und das, obwohl jahrelang immer wieder behauptet wurde die DLSS-Kerne z.B. sind doch nur proprietäre Alibi-Kerne und wären eigentlich gar nicht nötig..

Erfahrungsgemäß ist eher davon auszugehen, dass Nvidia und Intel demnächst wieder was neues aus dem Hut zaubern, woran AMD dann auch wieder 1-2 Jahre knabbert um am Ende nicht mal mitziehen zu können. Das ewige rote Loser-Team. Aber hey, immerhin 50€ billiger* als grün und mehr VRAM**. :daumen:

* wenn man seinen Strom nicht selbst zahlt und der Rechner selten läuft
** wenn man Nvidias und Intels bessere Speicherverwaltung verdrängt

Ja aber darf man das hier überhaupt noch sagen das Intel,s Software und Treiber Abteilung mehr oder weniger aus dem Stand Amd hinter sich lässt ?! :devil:

Wie lange macht Amd das jetzt schon ?!?:schief:

Aber du hast recht , in ein oder zwei Jahren hat Amd zu Intel aufgeholt , guter Wein braucht schließlich Zeit zum reifen , und die Amd,ler ein Hobby , alle Grashalme und Kieselsteinchen nachzählen ( Vram ) oder seinen Beitrag zur Stromrechnung im Haushalt zu leisten :lol:

Die Sache ist doch auch… wer sieht das?

Ich lese immer wieder von 60 Hz ist Krebs für die Augen unter 120 Hz schau ich auf kein Bildschirm mehr…
Außerhalb der Tech-Bubble ist das völlig egal… das Ding flimmert und gut ist.

Ich bin aus der Print-Branche und was ich für Fehler sehe, entdecken viele garnicht, selbst wenn ich es erkläre.

Ich Empfinde immer mehr das viele ihr Selbstbewusstsein pushen „mimimi ich kaufe grüne Grafikkarten, der Test sagt die sind besser… hatte noch nie eine Radeon aber die sehen bestimmt total schlimm aus“

Meine Güte AMD macht gute Karten und im Blindtest würden vielleicht 2 von 10 einen Unterschied sehen.

Dann können wir so etwas wie Vergleiche und Test nicht mehr machen, wenn das nicht klappt.

Puhhh, gnaz ehrlich, ich tue mich sehr schwer mit dem Adjektiv "deutlich", denn deutlich bedeutet quasi auf den ersten Blick, ohne suchen zu müssen aber das ist auch bei den Vergleichen für mich nicht der Fall. :ka:

Die Sachen die ich dann gesehen habe, nach mehrmaliger Wiederholung und Fokussierung, da weiß ich nicht einmal ob es nicht an schlechter Videokomprimierung liegt oder nicht, leichte Artefakte im Background?

Also wie immer, in der praxisfernen Theorie sind Unterschiede sichtbar, von deutlich würde ich hier aber Abstand nehmen und in einem praxisnahen usecase im Spiel, würde ich "deutlich" Abstand nehmen, denn da fällt das dann mit Sicherheit nicht mehr auf.

MfG

Puhhh, gnaz ehrlich, ich tue mich sehr schwer mit dem Adjektiv "deutlich", denn deutlich bedeutet quasi auf den ersten Blick, ohne suchen zu müssen aber das ist auch bei den Vergleichen für mich nicht der Fall. :ka:
Dann noch mal die Frage:
Hast du jemals DLSS, FSR und XeSS selbst getestet. Also ohne Videos oder Bilder, sondern am eigenen Rechner gerendert?

Ich werde nie verstehen warum sich Personen genötigt fühlen, sich auf solch ein Diskussions/Sprachniveau herabzulassen, wegen irgendwelchen Hersteller VS Hersteller Diskussionen. Was hat man davon oder bringt es Einem, solch eine Art der Kommunikation öffentlich zu präsentieren. Weder sachlich noch zielführend. Ich persönlich empfinde sowas jedes Mal aufs Neue als schwach.
Damit gleicht man emotionale Unsicherheiten aus, in dem man in einem solchen Bereich vermeintlich stark auftritt. ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Videoschnipsel von Digital Foundry und einem 8000 Abonnenten Youtuber halte ich jetzt nicht unbedingt für repräsentativ. Warten wir bis ein großer Tech-Youtuber einen ausführlichen Test macht.

Auf YT gibt es auch in der Tech Bubble genügend Kanäle die Fakes, geschönte Tests, geschöntes Material und Halbwahrheiten verbreiten.
Genau, alles Fake, FSR3.1 ist der Knaller!
Ich werde nie verstehen warum sich Personen genötigt fühlen, sich auf solch ein Diskussions/Sprachniveau herabzulassen...
Vermutlich weil bei klaren Sachverhalten immer Radeon User das Gegenteil behaupten müssen.

Also dass das neue FSR so schlecht aussieht und es einen minimalen Vorteil gibt sehe ich nicht so. Ich habe mir nicht die Vergleichsvideos hier angeguckt, sondern selber getestet. Dabei Feeling und auch Aufnahmen verlangsamt abgespielt. Meiner Meinung nach, hat FSR noch größere Probleme in Situationen wo sich die Kamera um ein Objekt dreht. Ansonsten wurde die "Stabilität" des Bildes stark verbessert. Vorher war xess 1.2 weit vor der(2.2), jetzt ist FSR (3.1) irgendwo bei xess 1.3. Mal vorne Mal hinten. Für mich gibst da keinen klaren Sieger. Für mich ist nur weiterhin klar, dlss ist am schlechtesten. Warum? Ganz einfach ich nutze nur Qualität als preset oder höher. Und dabei liefert dlss einfach ein verwaschenes Bild im verhältniss zu blau und rot.

Man weiss ja das seit vielen Jahren die Mainstream-Foren zersetzt sind von den par Prozent Fanboys die noch AMD kaufen.
Ich guck mir soeben das erste Mal so einen Vergleich an.........dachte man muss da wieder irgendwas mit der Lupe suchen. Weit gefehlt.......Unterschiede sind wirklich enorm.
schockiertes Fazit: AMD pack ein......selbst Newcomer Intel ist 100x besser im Technikklauen als ihr.......Rasterleistung rulez yeah! (Ironie!!!)

Vermutlich weil bei klaren Sachverhalten immer Radeon User das Gegenteil behaupten müssen.

Wieviel g sync TFTs und wieviel Freesync TFTs gibt es?
Wie lange gibt es diese Technik schon?
Wo hat da NVidia was aus dem Hut gezaubert und vor allem wo ist das?
-------------

Ich kann den Mist von "ewige rote Loser-Team" echt nicht mehr von den ganzen Heuchlern hören; vorallem wenn dann eine Thread weiter sich wieder über Preise und Karten mit zu wenig RAM geschimpft wird.

Zurück