Special X4 Timelines im Benchmark-Test: Hochkomplexe Weltraum-Simulation mit Radeon-Faible

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Die X-Reihe genießt seit dem Erstlingswerk einen hohen Ruf und dieser ist auch mit X4 Foundations mehr als verdient. Das nerdige Weltraum-Prachtstück bietet hochkomplexes, vielseitiges Gameplay, mehrere verkettete Story-Stränge sowie eine umfangreiche Simulation der In-Game-Ökonomie. Mittlerweile ist Version 7.0 mit dem Timelines-DLC am Start - Zeit für frische Benchmarks!

Was sagt die PCGH-X-Community zu X4 Timelines im Benchmark-Test: Hochkomplexe Weltraum-Simulation mit Radeon-Faible

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

7900XT fast 50% schneller als die 7800XT ... würd mich interessieren wo die GRE hier landet.
Mich auch, allerdings habe ich für dieses Raster-only-Spiel einige ältere GPUs priorisiert und das Testsystem just abgebaut – Wechsel auf 14900KS für Indexrevision incoming! Die GRE wird sicher gut wegkommen, da X4 stark mit Rechenleistung (und Pixeln) skaliert. Da helfen die 5.120 statt 3.840 FP32-ALUs gegenüber der 7800 XT sicher sehr.

MfG
Raff

Was kostet da bitte so viel GPU Leistung das gerade mal eine 4090 in 4k die 60fps schafft? Ist doch quasi leerer Weltraum, CPU kann ich noch verstehen, da wäre FrameGeneration ja nett gewesen :D

Was kostet da bitte so viel GPU Leistung das gerade mal eine 4090 in 4k die 60fps schafft? Ist doch quasi leerer Weltraum, CPU kann ich noch verstehen, da wäre FrameGeneration ja nett gewesen :D
Ich habe die volumetrischen Effekte im Verdacht, die mit nativer Auflösung zu laufen scheinen. Sieht man hier ganz gut: https://www.pcgameshardware.de/comm...ew.cfm?article=1449923&page=4&draft=-1&rank=1

Die meisten Szenarien sind nicht ansatzweise so GPU-lastig, es muss also an der Effektmischung in diesem Sternensystem liegen.

MfG
Raff

Mich auch, allerdings habe ich für dieses Raster-only-Spiel einige ältere GPUs prorisiert und das Testsystem just abgebaut – Wechsel auf 14900KS für Indexrevision incoming! Die GRE wird sicher gut wegkommen, da X4 stark mit Rechenleistung (und Pixeln) skaliert. Da helfen die 5.120 statt 3.840 FP32-ALUs gegenüber der 7800 XT sicher sehr.

MfG
Raff
"Indexrevision incoming!" - Aiaiaiai, ich bin mega gespannt!!!
Daumen Hoch.

Ein paar der Grafikeffekte können ziemlich heavy sein. Vor allem in Kombination.
In so manchen Sektoren, wo nicht viel los ist (und vor allem kein oder möglichst wenig Raymarching-Weltraum-Nebel), keine spiegelnden Oberflächen zu sehen sind, etc. sind die Bildraten auch deutlich höher.

Frame Gen könnte man durchaus gebrauchen, allerdings müsste man die wohl relativ sorgsam implementieren, damit sie nicht die ganzen HUD-Elemente verhackstückt (das HUD müsste man bestenfalls nach der FG rendern, bzw von ihr ausnehmen, da wäre es wohl auch nicht so dramatisch, liefe das mit halber Bildrate gegenüber dem FG-beschleunigten Game).

Ein temporales Upsampling wäre allerdings nice. Das könnte nun allerdings prinzipiell kommen, mit dem TAA sollten zumindest mehr oder minder die Voraussetzungen dafür geschaffen sein. Vielleicht in einem kommenden Update (Hallo, Egosoft ;) )

Gruß,
Phil

Vielen Dank für den tollen Test.

Bei i5 14400 und 14500 steht "DDR4 4400" stimmt das?

Dann ... viele Kerne helfen, aber wieseo helfen sie dem 5900X nicht, der ist genauso schnell, wie der 5600. Kommt des mit 2 CCDs (oder wie das heißt) nicht zurecht?

Vielen Dank für den tollen Test.
Gern :daumen:
Bei i5 14400 und 14500 steht "DDR4 4400" stimmt das?
Jup, das ist korrekt. Dahinter stecken Golden Coves: Alder Lake. Die haben diese RAM-Spec.
Dann ... viele Kerne helfen, aber wieseo helfen sie dem 5900X nicht, der ist genauso schnell, wie der 5600. Kommt des mit 2 CCDs (oder wie das heißt) nicht zurecht?
Auch richtig geraten: Zwei CCDs können ja nach Spiel Gift für die Performance sein, wenn etwa Kern 2 mit Kern 10 kommunizieren/auf ihn warten muss, entsteht eine Latenz. Dieses Problem haben die bis-Achtkerner ab Zen 3 nicht – und sind deshalb oft schneller.

Danke für die Antwort, ich hab noch was wichtiges vergessen.

Wie ist es möglich, dass der 14600 schneller ist, als der 13600K? Letzterer hat doch 300 Mhz mehr. Haben die beiden das gleiche PL1+2? Und der 13er wird dadurch mehr gedrosselt?

Ein temporales Upsampling wäre allerdings nice. Das könnte nun allerdings prinzipiell kommen, mit dem TAA sollten zumindest mehr oder minder die Voraussetzungen dafür geschaffen sein. Vielleicht in einem kommenden Update (Hallo, Egosoft ;) )
Den Wunsch äußern Fans seit Jahren, aber es kommt immer nur dasselbe "Wir denken mal drüber nach" von Egosoft. Und letztens die Aussage, dass TAA schon ein großer Schritt für die Engine war. Da wird wohl erstmal nix kommen.

Sehr schade, weil das Spiel nicht nur CPUs verfrühstückt sondern auch GPUs in vielen Szenen, nicht nur in Sektoren mit Nebeln sondern auch auf Stationen etc.. TAA ist besser als nix aber einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das passiert öfter mal. Ich vermute, dass unser Sample des 14600 überdurchschnittlich gut ist, denn eigentlich hast du recht: Der 13600K müsste schneller sein. In der Regel ist er das auch, mit wenigen Ausnahmen. Bei X4 kann es aber auch an dem Chaos der Benchmark-Szene liegen, siehe Video dazu.

....hochkomplexes, anspruchsvolles und dynamisches Gameplay...
Ich hoffe das ist Satire.

An X4 ist nichts hochkomplex oder anspruchsvoll, es ist eher ein zusammengeworfener Haufen liebloser/stupider Mechaniken von einer Firma die mittlerweile 20 Jahre Erfahrung in diesem Genre hat.

Habr ihr diesen Titel überhaupt ausgiebig getestet oder euch nur vom Herrn Lehahn Lügengeschichten auftischen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ist Satire.

An X4 ist nichts hochkomplex oder anspruchsvoll, es ist eher ein zusammengeworfener Haufen liebloser/stupider Mechaniken von einer Firma die mittlerweile 20 Jahre Erfahrung in diesem Genre hat.

Habr ihr diesen Titel überhaupt ausgiebig getestet oder euch nur vom Herrn Lehahn Lügengeschichten auftischen lasssen?
Uiuiui,
da hat aber jemand so gar keinen Bock auf X4 und das Studio dahinter.
Du bist dir aber schon bewusst, dass du gerade eine Meinung von Dir als Fakt darstellst?
Das ist generell schwierig und nicht zu empfehlen, da jeder Mensch seine eigene Meinung haben darf. Wenn man den Anderen aber sagen möchte, dass die eigene Meinung nicht nur eine Meinung, sondern ein Fakt ist dann funktioniert das ganze nicht mehr…

Uiuiui,
da hat aber jemand so gar keinen Bock auf X4 und das Studio dahinter.
Du bist dir aber schon bewusst, dass du gerade eine Meinung von Dir als Fakt darstellst?
Das ist generell schwierig und nicht zu empfehlen, da jeder Mensch seine eigene Meinung haben darf. Wenn man den Anderen aber sagen möchte, dass die eigene Meinung nicht nur eine Meinung, sondern ein Fakt ist dann funktioniert das ganze nicht mehr…
Selten so einen belanglosen Müll gelesen.

Ich würde schon sagen, dass Phil Erfahrung mit X4 hat :ugly:

1719403772216.png

Zurück