News Deutsche gönnen sich weniger: Konsumstimmung bei zyklischen Gütern unterkühlt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche gönnen sich weniger: Konsumstimmung bei zyklischen Gütern unterkühlt

Die Deutschen gönnen sich weniger Unterhaltungselektronik und andere zyklische Güter. Trotz gestiegener Privatausgaben landet vieles in den Preissteigerungen, u.a. bei Nahrungsmitteln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deutsche gönnen sich weniger: Konsumstimmung bei zyklischen Gütern unterkühlt
 
Zusätzlich zu dem angespannten Budget vieler Haushalte dürfte auch das zyklische Kaufen auf Pump mit Null-Prozent-Finanzierungen stark zurückgegangen sein, weil diese einfach nicht mehr angeboten werden und selbst bei zu zahlendem Zins die Banken ihr Geld lieber schneller wieder zurückhaben wollen. Gerade im (Unterhaltungs-)Elektronik-Bereich sehr beliebt, um sich dann doch das Flagship-Model einer Produktkategorie leisten zu können wird es jetzt vielleicht nur ein Mittelklasse-Produkt oder man behält sein Gerät so lange, bis es kaputtgeht.
 
Elektronik ist bei mir dieses Jahr weitgehendst raus. Fernseher zu Corona Zeiten erneuert, PC ist auf Stand und ich bin sehr zufrieden aktuell. Neues Handy spendierte die Firma.

Die nächsten Wünsche sind ein OLED Hauptmonitor (aktuell zu wenig Auswahl) und am Horizont schon einmal Geld beiseitelegen für eine 5090. Ob die überhaupt angeschafft wird, steht aber noch in den Sternen. Aktuell hat meine 4090 Langeweile (3.440 x 1.440 mit 100 Hz) und ein Upgrade scheint jetzt wenig Sinn zu machen.
 
Zusätzlich zu dem angespannten Budget vieler Haushalte dürfte auch das zyklische Kaufen auf Pump mit Null-Prozent-Finanzierungen stark zurückgegangen sein, weil diese einfach nicht mehr angeboten werden und selbst bei zu zahlendem Zins die Banken ihr Geld lieber schneller wieder zurückhaben wollen.
oder
Die Banken lachen sich kaputt, wenn die kleinen Leute den Dispo überziehen, ... bis zu 12,8% ist Abzocke.

Da wundert es mich nicht, wenn es beim PC auf jeden Fuffi/Artikel ankommt.
CPU+Board+Kühler+Ram (würde ich als Gesamtposten sehen und nicht nach Einzelpreis CPU)
GPU (mit AMD-Graka reicht vllt. als CPU ein 7500F/7600boxed statt 7700X+extraKühler)
NVMe (brauchts 2TB oder kann man zusätzlich alte vorh. NVMe und SataSSD´s weiter nutzen)
Case (Airflow+Platzbedarf für Graka-Stromkabel beachten)
NT (evtl. zusätzl. erf. 90°- Adapter)

Das kann sich ganz schön summieren, ... da sind schnell mal 200-250€ Unterschied je nachdem wie man rangeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Ihr Konsumverhalten?

Ich habe am Konsumverhalten bisher nichts geändert, mein Einkommen ist die letzten Jahre aber auch stärker gestiegen als die Inflation und die allgemeine Teuerung bzw. gestiegenen Kosten für meinen individuellen Haushalt. Ich kann es aber gut verstehen, das derartige Ausgaben für teurere Unterhaltungselektronik in etlichen Haushalten nun kritischer geprüft werden.
 
Kein Wunder bei all den Ereignissen der letzten Jahre (Pandemie, Inflation, Krieg etc.).
Was aber auch immer wieder Lustig ist zu sehen:
Jedes Jahr muss das vorherige Jahr mindestens toppen, sei es an der Börse, bei Wirtschaftsunternehmen jeglicher Art oder beim Bruttosozialprodukt....wirklich katastrophal wenn das mal nicht so ist!!
Schuld ist die Bevölkerung....LEUTE KAUFT, AUCH WENN DIE ZEITEN BESCHISSEN SIND! 😜😁
 
Ich warte bis die Regierung weg ist. Ich versuche dieser Regierung sowenig wie möglich Umsatzsteuer zu geben. Weil diese Regierung mit unserem Geld nur Schrott macht!
Radwege in Peru.
Diäten erhöhung für so eine Performance! Einfach nur Unterirdisch. Dem nicht genug schreien sie andere an sie wären Demokratiefeinde und Nancy Faeser will die Meinungsfreiheit einschränken. Genau mein Humor!
 
Zusätzlich zu dem angespannten Budget vieler Haushalte dürfte auch das zyklische Kaufen auf Pump mit Null-Prozent-Finanzierungen stark zurückgegangen sein, weil diese einfach nicht mehr angeboten werden und selbst bei zu zahlendem Zins die Banken ihr Geld lieber schneller wieder zurückhaben wollen. Gerade im (Unterhaltungs-)Elektronik-Bereich sehr beliebt, um sich dann doch das Flagship-Model einer Produktkategorie leisten zu können wird es jetzt vielleicht nur ein Mittelklasse-Produkt oder man behält sein Gerät so lange, bis es kaputtgeht.
Sorry aber wer sich Unterhaltungselektronik oder wie manche Leute Urlaub auf Pump Kauft sollte mal sein Lebensstiel überprüfen...

Für mich gibt es nur 2 Sachen die man auf Pump kaufen sollte und bei 2. lässt sich schon streiten ob wirklich nötig ist
1. ein Haus
2. ein vernünftiges Auto (Und damit meine ich jetzt nicht eine PS Protzkiste)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder
Die Banken lachen sich kaputt, wenn die kleinen Leute den Dispo überziehen, ... bis zu 12,8% ist Abzocke.

Da wundert es mich nicht, wenn es beim PC auf jeden Fuffi/Artikel ankommt.
CPU+Board+Kühler+Ram (würde ich als Gesamtposten sehen und nicht nach Einzelpreis CPU)
GPU (mit AMD-Graka reicht vllt. als CPU ein 7500F/7600boxed statt 7700X+extraKühler)
NVMe (brauchts 2TB oder kann man zusätzlich alte vorh. NVMe und SataSSD´s weiter nutzen)
Case (Airflow+Platzbedarf für Graka-Stromkabel beachten)
NT (evtl. zusätzl. erf. 90°- Adapter)

Das kann sich ganz schön summieren, ... da sind schnell mal 200-250€ Unterschied je nachdem wie man rangeht.
Der Verbraucherschutz hat bei 13.5% von totaler Abzocke gesprochen. Die Volksbank hier in der nähe will 15,6% Dispo! Muss man sich mal vorstellen. Wo ist denn da die Bankenaufsicht ?
 
Sorry aber wer sich Unterhaltungselektronik oder wie manche Leute Urlaub auf Pump Kauft sollte mal sein Lebensstiel überprüfen...

Für mich gibt es nur 2 Sachen die man auf Pump kaufen sollte und bei 2. lässt sich schon streiten ob wirklich nötig
1. ein Haus
2. ein vernünftiges Auto (Und damit meine ich jetzt nicht eine PS Protzkiste)
Ich hab mir durchaus Dinge für null Prozent finanziert während der Coronazeit, als man schnell ein Homeoffice einrichten musste und ich kein Bock hatte mir Bildschirme zu kaufen, die ich nach drei Jahren schon wieder ersetzen will bzw. muss. Von der Hardware zehre ich jetzt noch und ein Neukauf steht bis zum Defekt auch nicht an. Der feine Unterschied ist aber, dass ich die Dinge dann auch zum Arbeiten verwendet habe und diese später auch noch Eingang in meine Steuererklärung gefunden haben. Für den Sachverhalt ist es aber auch total egal, ob man das tun sollte (sollte man nicht), die Leute machen es trotzdem in großer Zahl, wenn sie die Möglichkeit haben, aber diese sind in den letzten zwei Jahren deutlich weniger geworden.
 
Wen wundert es bei dieser Regierung die wirtschaftlich alles an die Wand gefahren hat.
Na klar... Das Volk ist ja nicht unbeteiligt. So ist es nun Mal wenn man jahrelang über seine Verhältnisse lebt und Ressourcen en Masse verpulvert. Deine Aussage klammert außerdem sämtliche geopolitische Entwicklungen aus und ist einfach um es freundlich auszudrücken naiv.
 
Es gibt halt Wichtigeres als der Konsum von Luxusgütern.

MfG
Richtig. Zum (über)leben brauch man all das nicht. Auch wenn uns die Industrie das jeden Tag weismachen will.

Denn was sagte schon Jake Scully in "Avatar":

Wofür sollen die Bewohner Pandora's all das hier eintauschen, etwa gegen Jeans und Coca Cola??? Recht hat er!

Gruß
 
14,075 % bei einer Lokalglitsche.
Da geht noch was, echt heftig :ugly:

Screenshot_20240319_104520_Samsung Internet.jpg
Quelle: Konto.org
 
Die Banken lachen sich kaputt, wenn die kleinen Leute den Dispo überziehen, ... bis zu 12,8% ist Abzocke.
12,8? Ich hab iirc 18% aufm Giro.
Ist mir aber egal, ich war da in meinem ganzen Leben noch nicht in der Kreide, von mir aus könnens 50% sein beim Girokonto.

EDIT: Hab grade mal nachgesehen - ich bin mir sicher dass es mal 18% waren aber es ist anscheinend irgendwann deutlich weniger geworden:
1710841739625.png

Dagegen stehen...
1710841788411.png

BÄM.
Ich habe am Konsumverhalten bisher nichts geändert, mein Einkommen ist die letzten Jahre aber auch stärker gestiegen als die Inflation
Bei mir genauso. Mein (privater, persönlicher) Lebensstil/Konsum ist im Wesentlichen seit 10 Jahren unverändert geblieben, die Karriere hat aber dazu geführt dass die Lohnsteigerungen zumindest vor 2021 deutlich über der Inflation waren. Das führt dazu, dass ich eine höhere Sparquote als damals habe - denn das ist der Unterschied zur allgemeinen Bevölkerung meiner Meinung nach: Ich habe das Gefühl, dass die Mehrzahl der Leute wenn sie mehr verdienen auch mehr ausgeben statt mehr zu sparen/anzulegen. Also der Lebensstil von den finanziellen Möglichkeiten abhängt und nicht von dem was man tatsächlich will und braucht.
Das bedeutet aber auch: Wenn die "Konsumstimmung" mies ist liegt das entgegen der Wortwahl nicht an der Stimmung bei der breiten Masse sondern daran dass ganz einfach der Schotter alle ist...
Sorry aber wer sich Unterhaltungselektronik oder wie manche Leute Urlaub auf Pump Kauft sollte mal sein Lebensstiel überprüfen...
Grundregeln meines (schon lange toten) Großvaters der mir als ich ein Kind war immer gesagt hat:
1.) Frag dich ob du etwas wirklich brauchst. Wenn die Antwort nicht ein ganz klares Ja ist ist es ein nein.
2.) Wenn du dir etwas (was kein Haus/Grundstück ist) nicht 2x kaufen könntest kannst du es dir nicht leisten.

So als grobe Richtlinien hben die Sprüche echt gut funktioniert bisher.
 
Zurück