News AMD Ryzen 7 7800X3D: Verbrannte CPU unter dem Elektronenmikroskop analysiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 7800X3D: Verbrannte CPU unter dem Elektronenmikroskop analysiert

Nachdem einige AMD Ryzen 7000 und Ryzen 7000X3D aufgrund zu hoher Spannungen und fehlender Schutzmechanismen einen Defekt erlitten hatten und dabei auch das Mainboard beschädigten, konnten die Missstände von Gamers Nexus mit einem Ryzen 7 7800X3D nachvollzogen werden. Die CPU wurde jetzt unter einem Elektronenmikroskop analysiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 7800X3D: Verbrannte CPU unter dem Elektronenmikroskop analysiert

Hatte das Video schon heute morgen gesehen. Schon erstaunlich, wie viel Aufwand ein einzelner YouTube Channel da betreibt. Hoffentlich ziehen AMD und die Mainboard Hersteller die richtigen Schlüsse, ich bin mir nur etwas unsicher, ob ein BIOS Update da ausreichend ist. Weiß jemand, ob ein solches Update auch das Problem mit dem fehlenden Wärmemanagment auch damit gefixt werden kann, oder wurde da von seiten einiger (eines?) Boardherstellers an der Hardware gespart?

Hatte das Video schon heute morgen gesehen. Schon erstaunlich, wie viel Aufwand ein einzelner YouTube Channel da betreibt. Hoffentlich ziehen AMD und die Mainboard Hersteller die richtigen Schlüsse, ich bin mir nur etwas unsicher, ob ein BIOS Update da ausreichend ist. Weiß jemand, ob ein solches Update auch das Problem mit dem fehlenden Wärmemanagment auch damit gefixt werden kann, oder wurde da von seiten einiger (eines?) Boardherstellers an der Hardware gespart?
gn liefert immer guten qualitätscontent. immerhin stehen die in konkurrenz mit anderen anbietern wie pcgh, toms hardware, hw unboxed etc. pp. finds geil das die auch mal ranten über kram. bei vielen magazinen oder manch youtube "anfängern" wird ja nur täglich über ein euro günstigere gpu preise berichtet oder zweimal an tag in microcenter fahren um zu beweisen das die neuen karten eher wie ziegelsteine in regalen liegen. :ugly:

Wenn man das Video anschaut und sieht das selbst Kupfer geschmolzen ist, bedeutet es nun das es überhaupt keine Kontrolle gibt wieviel A da fließen? Weder Netzteil noch Mainboard fanden es zuviel und haben fröhlich weiter gepowered bis einfach alles durchgebrannt ist und kein Strom mehr fließen konnte? Wenn man am Ende 1000W über den Sockel ballert, wäre das glaube ich auch in LN2 Mode "etwas" viel.

Würde mich wundern wenn es bei Intel anders ist. Die CPUs müssen von Haus aus "mehr aushalten", aber kann mir vorstellen, das es da auch nen gewissen Punkt gibt, an dem einfach nur noch sinnlos Strom fließt obwohl alles hinüber ist.

Stelle mir das gerade Bildlich vor: "Kurzschluss bei der CPU und Mainboard ruft zum Netzteil: Mehr Strom! wir brauchen mehr Strom!!!"

Wenn man das Video anschaut und sieht das selbst Kupfer geschmolzen ist, bedeutet es nun das es überhaupt keine Kontrolle gibt wieviel A da fließen? Weder Netzteil noch Mainboard fanden es zuviel und haben fröhlich weiter gepowered bis einfach alles durchgebrannt ist und kein Strom mehr fließen konnte?
Die jeweilige Schutzeinrichtung kann immer nur die Summe aller an die Quelle angeschlossenen Abnehmer messen. Wenn es keine SOC-OCP gibt kann die nicht auslösen. Aus Sicht einer Gesamt-CPU OCP ist der Strom halt immer noch lächerlich niedrig.

Ist echt ein klasse Video. Hut ab. Ganz genau analysiert. Finde es sehr interessant.
Aber da viele Faktoren eine Rolle spielen, wird wohl ein einzelnes Bios update nicht ausreichen. Auch wird es nicht reichen einfach auf max. 1.3v ne Sperre zu legen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Die Frage wird auch sein, welcher Mainboard Hersteller da am besten das ganze, so gut es geht lösen kann.

Im Vergleich zu solchen Clowns wie JayTwoCents ist GN in einer komplett eignen Liga. GN hat den Titel "Tech YT Channel" redlich verdient.

JayZTwoCents und LTT machen Clickbait-Content.
Gamers Nexus macht Journalismus.
Wünschte ich könnte 1000 likes dafür geben. Besonders LTT ist seit Jahren nicht mehr zu ertragen. Einfach pfui, wie der channel nur zu Werbe Videos geworden ist um $$$ zu schaufeln. Jedes Video gekauft und billigster content. Pfui. JayZTwoCents war meiner Meinung nach niemals seriös.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag von GN ist allererste Sahne, klärt aber leider nicht die Ursache dieser Schäden. Würde mir definitiv mehr und öfters Infos von AMD und insbesonders der Boardhersteller wünschen. Das fängt schon bei den Changelogs der BIOS Versionen an.
Und dann kommen irgendwelche Forenspezialisten daher und schieben die alleinige Schuld den Usern zu...da merkt man einfach, das sie das Problem nicht verstanden haben.

Und dann kommen irgendwelche Forenspezialisten daher und schieben die alleinige Schuld den Usern zu...da merkt man einfach, das sie das Problem nicht verstanden haben.
Oha, auf die Links bin ich mal gespannt. Erleuchte uns und untermauer deine Vorwürfe. Denn du wirst ja wohl nicht so vermessen sein eine andere Situation einfach auf diesen Fall zu übertragen und deshalb gleich "irgendwelche Forenspezialisten" zu verunglimpfen... richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Glück gehabt ☺️ würde ich sagen das ich zum

MSI MAG X670E TOMAHAWK​

Gegriffen habe das ist erst zusammen mit dem 7000X3D auf den Markt gekommen und hatte daher schon die 1.0.0.7 Version drauf - sonst hätte es meine Hardware eventuell auch erwischt.

Zurück