News Geforce RTX 4070: Am 13. April soll Nvidias neue Mittelklasse erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070: Am 13. April soll Nvidias neue Mittelklasse erscheinen

Die Geforce RTX 4070, Nvidias erste Mittelklasse-Grafikkarte auf Basis der aktuellen Ada Lovelace-Architektur, soll laut jüngsten Gerüchten am 13. April offiziell vorgestellt werden. Spieler erwartet eine abgespeckte Geforce RTX 4070 Ti, die auf einem in Sachen Shader und Takt beschnittenen AD104-Grafikprozessor basiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070: Am 13. April soll Nvidias neue Mittelklasse erscheinen

Am Preis orientiert dürfte die 4060 jetzt Oberklasse, und 4070 High-End sein. Die 4080 ist ja preislich schon (weit) in der Enthusiast-Klasse.

Die Mittelklasse ist RTX3060 und abwärts. "Einstiegsklasse" o.ä. gibts ja keine mehr. Die dürfen dann nach noch älteren gebrauchten Karten auf eBay und Co schauen. :ugly:

Was denn jetzt, wird sie am 13. April vorgestellt oder soll sie am 13. April erscheinen?
Oben in der Überschrift steht erscheinen, im TLDR steht vorgestellt werden und weiter unten im Text steht wieder erscheinen.
Kann man sich wohl noch nicht so ganz festlegen was es sein darf...

Ziemlich großer prozentualer Cut down von einer Ti zu einer non-Ti.
Bin mal gespannt was die kosten soll, wenn's bei den bisher kolportierten 699$ bleibt und hier dann Steuer dazukommt und der Wechselkurs, ist die 4070 zur 4070Ti ziemlich uninteressant.

Und die muss dann schon deutlich über einer 3080 liegen, sonst kann man gleich eine 3080 kaufen, die dann vermutlich auch noch im Preis fällt zusammen mit der 3080Ti.

Die 4070 wird effizienter sein und neuere Features als die 3800 unterstützen. Nvidia muss die 3800 also nicht zwangsläufig unterbieten.
Du hast da zwei Zahlendreher drin.
Zur Effizienz wollte ich auch was sagen, aber das scheint ja leider immernoch das kleinere übel zu sein.
Zu den Features, welche meinst du, AV1? Wieviel Marktdurchdringung hat das und wieviele Streamen? Oder DLSS 3.0, welches wieviel Spiele bisher unterstützen?
Ich denke in dem Bereich wirds sich über den Preis entscheiden, aber hast schon recht, ich sehs auch so, ein neueres und effizienteres Produkt steht bei mir auch vorn, aber sicherlich nicht bei der Mehrheit der Nutzer.

Als Besitzer einer RTX 3070 interessiert mich natürlich was sich zum direkten Vorgänger ändert:

Grafikkarte: RTX 3070 / RTX 4070
Shader: 5888 / 5888
Basistakt: 1500 Mhz / 1820 Mhz
Boosttakt: 1720 Mhz / 1920 Mhz
FP32-Leistung: 20,31 TFLOPS / 29 TFLOPS
Grafikspeicher: 8 GB GDDR6 / 12 GB GDDR6X
Speicherinterface: 256-Bit / 192-Bit
Bandbreite: 448 GB/s / 504 GB/s
TDP: 220 Watt / 200 - 250 Watt

Nachdem die RTX4070TI eine UVP von 899€ hat? Du alter Optimist...
Deswegen ja das fette Grinsen;-) Man könnte ja auch formalieren: die Hoffnung stirbt zuletzt... oder Nvidia will den Gamern mal wieder was gutes tun und bringt ne "Volks-Graka" wie die damalige GTX970 für kleines Geld.

Nur diesmal ohne Speicher-Gate:D

Gruß

Deswegen ja das fette Grinsen;-) Man könnte ja auch formalieren: die Hoffnung stirbt zuletzt... oder Nvidia will den Gamern mal wieder was gutes tun und bringt ne "Volks-Graka" wie die damalige GTX970 für kleines Geld.

Nur diesmal ohne Speicher-Gate:D

Gruß
Mich würde es mittlerweile nicht mal wundern, wenn Nvidia die Karte absichtlich besonders unattraktiv macht, weil es von dem kleinen Chip nicht viele teildefekte Exemplare gibt. :fresse:

Ich frage meine Kristallkugel....
...
...
699€
Das ist leider realistisch, fürchte ich, allerdings der obere Bereich des zu Erwartenden. Wenn Nvidia etwas aus der Kritik der letzten Monate gelernt hat, dann machen sie höchstens 599 USD. Je nachdem, wie der Euro in ein paar Wochen steht, wird's etwas mehr oder weniger. Stand heute würden 599 USD auf wohlwollend abgerundete 649 Euro oder gewinnbringende 699 Euro hinauslaufen ... Die RTX 3070 startete übrigens für 499 USD und Euro (starker Kurs). Immerhin wird die RTX 4070, so scheint es, dank 12 GiByte ein ausbalanciertes Produkt sein, während die RTX 3070 nie genug Speicher für ihre Rohleistung hatte.

MfG
Raff

Zurück