News Grafikkarten-Preise nahezu verdoppelt: Gaming auf dem Weg zum Luxus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Preise nahezu verdoppelt: Gaming auf dem Weg zum Luxus?

Die Grafikkarten-Preise haben sich nahezu verdoppelt, wenn man Daten von Mindfactory zugrundelegt. Gerade für Budgets unter 500 Euro wird es immer schwerer, attraktive Leistung zu bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Preise nahezu verdoppelt: Gaming auf dem Weg zum Luxus?

Vor allem bei Nvidias 50er Karten habe ich das schon lange Zeit beobachten können, die gab es die Jahre nur ab oder über 300€, wenn man Generationen zurückgeht sieht man teils sogar mehr als eine Verdoppelung, vor allem wenn man die Preise in Betracht zieht nach rund zwei Jahren im Handel.
Erst die letzten Tage hat sich da was getan, die ersten Modelle gibt es jetzt unter 300€, die 4000er Modelle stehen wohl in absehbarer Zeit an.
Unfassbar, die Preise sollten sich eher um die 100€ bewegen nach so langer Zeit ... :nene:

Im Vergleich zu früher (80er, 90er und 0er) ist PC Gaming relativ günstig. Früher waren zwar die Grakas billiger, dafür war die Kiste nach 3 Jahren so veraltet, dass kaum ein neues Spiel drauf lief. Außerdem waren einige Komponenten früher wesentlich teurer. Kaum jemand kauft heute RAM für 500€.

Wer sich 2016 eine GTX 1070 gekauft hat, kann heute immer noch alles zocken und mit einer GTX 1080Ti ist man wohl noch 3-4 Jahre gut dabei.

In den 80ern und 90ern durfte man (inflationsbereinigt) gut 1000€ pro Jahr hinblättern, wenn man einigermaßen gut dabei sein wollte. PC Gaming war elitärer Luxus.

In Zukunft kann es dann sein, dass es dann tatsächlich sinnvoll ist, 2000€ für eine Graka hinzublättern, die dann auch knapp 10 Jahre hält. Schade dass EVGA keine mehr herstellt, die 10 Jahesgarantie macht heute mehr Sinn als je zuvor.

Hinkt der Vergleich aber nicht massiv?

Im Februar 2020 wurde eine durchschnittliche Radeon für 295,25 Euro verkauft; heute stehen wir bei 600,03 Euro. Für Nvidias Geforce liegen die Werte bei 426,59 Euro und 825,20 Euro.

Im Februar 2020 gab es keine neuen Grafikkarten und alle Karten der Generation waren erschienen. Also auch die unteren Grafikkarten. Im Moment sind bei Nvidia 4070ti - 4090 erschienen und bei AMD nur die 7900xt/xtx Karten. Entsprechend werden diese Karten auch viel mehr ausmachen. Im unteren und mittleren Sektor wird auf die neuen Karten gewartet.

Müsste man dann nicht eher Februar 2021 mit Februar 2023 vergleichen?

Man sollte die ganze Geschichte mal ein bisschen differenziert betrachten, zweifelsohne sind die Preise gestiegen, im Umkehrschluss sinkt aber nicht die Leistung älterer Karten, die bleibt gleich.

Für FullHD reicht jede Gurkenkarte, die Industrie versucht nur den Leichtgläubigen zu suggerieren die bräuchten 960fps und 480hz bei Solitär...

Wenn man die Halbwertszeit einer Karte auf 2 Jahre ansetzt und 1000€ löhnt, sind das 20€ pro Monat und 500€ Restwert zum verscherbeln bzw. für eine neue Karte.

Das sind quasi zwei Döner oder zwei Schachteln Kippen oder ein Kasten Bier:ugly:...

Einfach mal die Prioritäten richtig setzen, in dem Sinne: Aus dem Weg Geringverdiener!!!:haha:

Diese absurden Preise werden sich langfristig sehr negative auf den PC als Gaming-Plattform auswirken.

Falsch! Gierige Publisher, mit teils erschreckend unfertigen Spielen zu Vollpreisen, wirken sich massiv negativ aus.

Im Vergleich zu früher (80er, 90er und 0er) ist PC Gaming relativ günstig. Früher waren zwar die Grakas billiger, dafür war die Kiste nach 3 Jahren so veraltet, dass kaum ein neues Spiel drauf lief. Außerdem waren einige Komponenten früher wesentlich teurer. Kaum jemand kauft heute RAM für 500€.

Wer sich 2016 eine GTX 1070 gekauft hat, kann heute immer noch alles zocken und mit einer GTX 1080Ti ist man wohl noch 3-4 Jahre gut dabei.

In den 80ern und 90ern durfte man (inflationsbereinigt) gut 1000€ pro Jahr hinblättern, wenn man einigermaßen gut dabei sein wollte. PC Gaming war elitärer Luxus.

In Zukunft kann es dann sein, dass es dann tatsächlich sinnvoll ist, 2000€ für eine Graka hinzublättern, die dann auch knapp 10 Jahre hält. Schade dass EVGA keine mehr herstellt, die 10 Jahesgarantie macht heute mehr Sinn als je zuvor.
Der Vergleich hinkt aber. Damals war es eben, vor allem auch wegen der Preise, nicht massenkompatibel. Ist auch logisch für eine neue Technologie.
Dann war es massenkompatibel und die Preise haben ihren nicht unerheblichen Teil beigetragen, wie üblich.

Will man jetzt wieder zurück, so dass sich nur eine kleine Gruppe Enthusiasten PCs leisten kann?

Enthusiasten PCs konnten und wollten sich schon immer nur Wenige leisten.
Und? Deswegen soll das jetzt der Standard werden? Du hast nicht verstanden was ich sagte, scheint mir.
(Edit: Ich sprach nämlich nicht von "einer kleinen Gruppe" die sich "Enthusiasten PCs" leisten können, sondern von einer "kleinen Gruppe Enthusiasten" die sich überhaupt noch "PCs" leisten können.)
5800x, AM4, DDR4 + 4080 und man hat einen 4k Highend PC.
Ja, für weit mehr Geld als vor 3 Jahren. Was der Aufhänger des Artikels ist und Grund der Kritik.

Gott kotzt mich dieses Gehabe an. "Sollen sie doch Kuchen essen", nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Früher hat eine GeForce2 GTS, 850 Mark gekostet. Wenn Mann die Deutsche Mark mit dem Euro 1 zu 1 nimmt, hat sich nichts verändert. Das ist aber meine persönliche Meinung zum Thema.

Die 4090 ,7900XTX habe ich nicht mit einbezogen, viel mehr die 3080 ,6900 XT usw.

Die Preissteigerungen fingen nicht erst bei Krypto an, sondern mit Nvidias Umlabeln, von mid auf low GPU Preisen, dann kam Krypto und dann Corona.

Und Eines muss man auch feststellen, Preise kann man nur in der Form anheben, wenn es genug Abnehmer gibt, denen Geld wurscht ist und nur leisten können zählt, nicht ob es klug wäre oder nicht.

MfG

Irgendwann müssen Nvidia und AMD nachdenken ob doppelter "Umsatz" pro GPU immernoch gut ist, wenn 80-90% der Kundschaft wegbricht.

Du meinst wohl Gewinn.

Aber leider werden sie das nicht, jedenfalls nicht zwingend.
Sieh doch wie gut die PR sich die Kundschaft zurechtgeschnitzt hat. Da wird alles, und sei es noch so absurd, als Entschuldigung gefunden. Alle anderen sind nur neidisch. Ellenbogenmentalität und Statusdenken verhindern leider, dass die Menschen oben die Schuldigen suchen. Die müssen unten sein (da ist's auch leichter hinzutreten).

Hat mich früher schon gestört, jeder konnte sich das Top Modell leisten -

heute fühle ich mich dank gestiegener Preise doch exklusives.

Bald kann ich nur noch mit meines gleich Spielen und brauch mir keine Gedanken machen, ob da am anderen Ende ein gering Verdiener sitzt und ich mir was einfangen wenn ich der Lobby beitreten.

(Bitte nicht ernst nehmen)

Man braucht halt keine aktuelle Grafikkarte.
Wenn man am PC spielen möchte, geht das auch mit einer 6600xt, alles darüber ist "Luxus", weil man gerne in einer höheren Auflösung spielen möchte oder unbedingt massig FPS braucht. Die Monitoranbieter spiele natürlich mit, da kommen jedes Jahr neue Produkte die noch mehr Hz anbieten, was komplett unnötig ist.

Seit 1997 baue ich PCs zusammen. Hab hier noch eine 8mb Grafikkarte liegen. 2020 hats dann Angefangen. Die Geburt der Scalper und Holköpfe die anderen alles Weggkaufen um damit Profit zu machen. Nö, mach ich nich mit :) Wie auch immer, ich hab mir gedacht, kauf dir ne Xbox und das hab mir für 624,76 Euro die Xbox X mit dem Game Pass Ultimate für 3 Jahre gekauft. Gestern kam Atomic Heart. Angemacht losgelegt GENIAL! Nicht erst 30min. irgendwelches Einstellungsgeschissl ne, rein un los und es sieht in 4k Hammer aus!

Es braucht immer zwei dazu - einer der es Anbietet und einer der es Kauft! ;)

Wenn man die Halbwertszeit einer Karte auf 2 Jahre ansetzt und 1000€ löhnt, sind das 20€ pro Monat und 500€ Restwert zum verscherbeln bzw. für eine neue Karte.
Die liegt eher bei 4 Jahren, man muss sich ja nicht jede Gen eine neue holen.

Man kann auch z.b. bei FullHD oder 1440p eine etwas stärkere Karte holen, für ein bisschen mehr Geld und diese vielleicht noch 2 weitere Jahre nutzen, solange der VRAM reicht... :ugly:

Als Gamer mit Anspruch, zahle ich gerne mehr für Highend
Ich habe auch eine 4090, aber nur, weil ich im Mining Boom gut wegkam (kein Mining) und ein wenig Geld in die GPU-Kasse ging.
Meine nächste GPU wird keine "90"er und nur maximal 999€ kosten.

Du meinst wohl Gewinn.
Tatsächlich nicht. Man muss ja die Produktionskosten nur einmal zählen. Wenn eine GPU 300$ in der Produktion kostet und im Verkauf 800$, wären doppelter Gewinn ja nur 1300$, aber ich meine doppelten Umsatz, also 1600$.

Zurück